Australia🇦🇺

November - December 2023
Z dritt / viert e Monet quer dür Oustralie.
Mau luege wis usechunnt🙃
  • Day -2.0; Getting ready

November 17, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 7 °C

Spontaner Einkauf für Australien. Nebst den Handy und Drohnenfotos werden nun voraussichtlich auch Polaroid Fotos die Reise dokumentieren. Jetzt ist aber Zeit zum Packen und alle Buchungen zu überprüfen. Schon bald geht es los.Read more

Day 1.0; The journey has started

November 20, 2023 in Singapore ⋅ 🌧 26 °C

Der erste Flug (von Zürich nach Singapur) ist geschafft. Es ist 6:30 in Singapur und dadurch noch sehr ruhig. Wir haben jedoch bereits den Butterfly Garden angeschaut. (Sollte wohl ähnlich wie das Papilliorama sein, hatte jedoch leider sozusagen keine Schmetterlinge). Um 8:30 startet der nächste Flieger nach Cairns. Zuerst müssen wir jedoch nochmals all unser Handgepäck durchleuchten lassen. Wir sind bereits gespannt ob Nehmo sein aufgegebenes Gepäck in Cairns bekommt, bei all den elektronischen Geräten, die er darin vergessen hat.😅😆.Read more

• Day 2–3

Day 1.1; Cairns on a Monday

November 20, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Wir sind sicher in Cairns gelandet und haben im Benson Hotel eingecheckt. Nachdem wir ca. 30 Min. Am Flughafen auf ein Taxi gewartet haben, konnten wir schliesslich Richtung Hotel fahren. Wir überliessen den 4ten Platz noch einer Holländerin, welche gleichlang warten musste. Nach dem einchecken im Hotel, tauchten wir in das Nachtleben von Cairns ein.
    Zuerst besuchten wir die lokale Bierbrauerei und probierten uns durch die Bierkarte. Danach ging es weiter zu der Empfehlung unseres Taxifahrers, welche sich als regiges Bar/Partylokal herausstellte. Auf dem Nachhauseweg, traffen wir sogar noch auf das Riesenrad, welches bereits vom Hoteldach sichtbar war.
    Jetzt ist 22:30, Zeit zum Schlafen, damit wir morgen fit mit dem Camper starten können.

• Day 3–4

Day 2.0; Scarface likes Cows

November 21, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ist unser ersterTag mit/in unserem Camper. Zuerst ging es jedoch noch kurz zu Vodaphone, wo wir Australische SIM-Karten kauften, damit wir Internetzugang haben. Nach der Abholung ging es direkt in einen Camping-Laden, damit ein Zelt besorgt werden konnte. Nachdem beim hinausfahren aus dem Parkplatz die falsche Ausfahrtseite gewählt wurde verlief die Fahrt jedoch komplett problemlos.
    Auf dem Weg zum Daintree National Park machten wir noch einen kleinen Abstecher zum Supermarkt, um uns mit Proviant auszustatten.
    Im Nationalpark selber, fuhren wir auf einem Schiff durch die Mangroven. In diesen entdeckten wir Krokodile, Archor-Fische, und Kanonenball Mangroven. Ausserdem erzählte uns unser Guide über Scarface, ein männliches Salzwasserkrokodil, welches ca. 6m lang ist (wir sahen leider nur weibliche Krokodile). Scarface schnappte sich in diesem Jahr sogar eine Kuh, welche am Fluss am trinken war.
    Nach der Schiffstour ging es dann zurück auf Port Douglas, wo wir nun Übernachten.

• Day 4–5

Day 3.0; (T)Rainforest alps

November 22, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Heute ging es zurück Richtung Cairns. Auf dem Weg genossen wir die wunderschöne Aussicht der Great Barrier Reef Road. Wir entschieden uns jedoch noch schnell zu den Barron-Falls, anstelle direkt zu Mission Beach zu fahren. Auf dem Weg zu den Wasserfällen hinauf fühlte es sich an, als ob man einen Schweizer Pass hinauffahren würde, einfach quer durch den Jungel. Bei den Barron-Falls selbst, hatte es sogar eine Zughaltestelle, welche sich direkt am Abgrund befand.
    Danach ging es dann direkt zu Mission Beach. Als einziger Unterbruch der 3h Fahrt, besuchten wir ein Erdbeerenfeld in den Australischen Hügeln. Nach diesem Abschnitt sassen dann auch alle einmal hinter dem Steuer.
    Derzeitiger Scheibenwischercount, anstelle Blinken:
    Marc: 2
    Nathan: 3
    Nehmo: nach 5 aufgehört zu zählen
    Bei Mission Beach ging es dann das erste mal ins Meer. Danach gab es einen Grillabend. Nach dem Grillieren, sichteten wir sogar die ersten Wallabys.

Day 4.0 Where is the engagement ring?

November 23, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Nach einer von einem Regenschauer gestörten Nacht, machten wir uns frisch erholt auf den Weg an den Strand, wo wir uns einen morgendlichen Schwumm im dann doch sehr kalten Meer gönnten! Nach einem sehr ausgewogenem und fruchtigen Frühstück haben wir uns auf den Weg Richtung Townsville begeben. Die Hitze übertraf unsere Erwartungen und wir waren geradezu froh, konnte im Auto gekühlt werden. Die Fahrt trieb uns durch Wälder und Steppen, auch ein Walaby ist uns auf der Strasse begegnet, erschrocken von der hohen Geschwindigkeit, blieb es wie angewurzelt in der Strassenmitte stehen und kam mit einem Schrecken davon. Unser erster Zwischenstopp führte uns auf eine Erhöhung, auf welcher wir einen schönen Ausblick auf das Hinchonbrook Flussdelta hatten! Als wir es uns auf der Ausichtsplatform gemütlich gemacht hatten, kam uns eine junge Dame entgegen, welche voller Aufregung mit ihrem Anhang den erst vor ein paar Tagen erhaltenen „Engagement Ring“ suchte… Den Ring konnten wir nicht finden, doch bei unserem zweiten Zwischenstopp, staunten wir nicht schlecht, als uns das Paar, welches uns bis dahin verfolgt hatte, mitteilte, dass sie den Ring tatsächlich wieder gefunden haben. Doch mindestens genauso erstaunt waren wir von den Jourama Falls und der atemberaunenden Umgebung. Jetzt spulten wir noch unsere übrig gebliebenen Kilometer ab und richteten uns auf dem Campingplatz ein, wo wir den Abend mit einigen Runden „Arschlöchern“ ausklingen lassen!Read more

• Day 6–8

Day 5.0; Nothing special?

November 24, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Nachtrag von gestern Abend:
    Auf dem Camping flogen, als es dunkel wurde, plötzlich riesige Fledermäuse herum. Die Grösse ist nicht vergleichbar, mit der, welche wir aus der Schweiz kennen. Zum Glück schmeckte Ihnen unser Blut jedoch nicht so gut, wie den Mücken und Sandfliegen.
    Am Morgen starteten wir dann von Rowes Bay nach Airlie Beach. Die lange Fahrt unterbrachen wir nur zum Tank füllen und die Aussicht des Mount Inkerman Scenic Lookouts zu geniessen. Dieser lag auf einem Hügel, in der Mitte eines weitrechenden Flachlandes. Entsprechend führte auch nur ein sehr steiler Weg zum Aussichtspunkt hinauf. Am Abend/Nachmittag buchten wir dann die Schnorcheltour von Morgen und geniessten dann das lokale Pub und ein Burgerrestaurant. Auf dem Camping selbst, lernten wir noch eine kleine Gruppe Deutschsprechender an, welche seit mehreren Monaten/Jahren in Australien am Herumreisen sind.

• Day 7–9

Day 6.0; Jessi and the sea turtle

November 25, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Da wir am vorherigen Tag noch gerade Last-Minute einen Platz in unserer favorisierten Rafting und Snorkeling Tour auf den Whitesunday Islands erhalten haben, ging es für uns heute schon sehr früh auf. Schon um 7:45 wurden wir am Camping abgeholt und direkt zum Hafen gefahren. Dort wurden nun auch diejenigen, die bisher noch etwas verschlafen gewirkt haben, von den lauter Motivation ausstrahlenden Tourguides endgültig aufgeweckt. Uns wurde Jessi zugeteilt, ein junger gutausehender australischer Sunnyboy, welcher mit Kurt (englisch ausgesprochen), unserem Kapitän, sehr genau wusste, wie er die gut 20 Leute auf unserem Speedboot zu unterhalten hatte. Wie ein wildes Äffchen sprang Jessi auf dem Speedboot herum und Riss Witze was das Zeug hielt, während Kurt waghalsige Manöver ausführte! Als erstes wurde die Whitehaven Beach angesteuert, wo wir mit unserer Reisegruppe auf die von Leuten geradezu überfüllte Aussichtsplattform liefen. Kurt und Jessi haben beschlossen uns danach auf eine andere Insel und somit einen anderen Strand zu fahren, welcher nicht von Touristen überfüllt war. Nur vereinzelt waren Superreiche dort, welche mit ihrem Helikopter den Strand angesteuert haben um die unberührte Natur, das kristallklare blaue Wasser und den traumhaft weissen Sand zu geniessen. Nach dem Mittagessen steuerten wir noch zwei Schnorchel Spots an, wo wir die Vielfalt des Great Barrier Reefs vor die Taucherbrille bekamen. Als absolutes Highlight haben wir sogar noch Meeresschildkröten gesehen! Zurück auf dem Camping haben wir uns gemütlich das Abendessen zubereitet und gingen im touristischen Airlie Beach in den Ausgang.

PS: Die Fotos vom Tauchen haben wir leider noch nicht erhalten.

• Day 8–9

Day 7.0; Drifting in a National Park

November 26, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Heute ging es von Arlie Beach nach Claireview. Auf dem Weg besuchten wir den Cape Palmerstone National Park. Bei der Fahrt zum Strand sahen wir dabei sogar die ersten Kängurus, welche uns bei der Durchfahrt beobachteten. Am Strand angekommen, hörten wir jedoch nach dem Aussteigen aus dem Auto Motorengeräusche in der Ferne. Als wir am Strand angekommen waren, wurde auch ersichtlich, von wo diese kommen. In der Ferne sah man ca. 8 Motorräder im Sand herumdriften. Auch in unserem Strandteil sah man Driftspuren eines Autos im Sand. Dieses fuhr dann auch noch an uns vorbei, natürlich aber nicht gerade. Ziehmlich speziell, das ganze in einem geschützten Nationalpark zu machen, welcher ansonsten Ruhe ausstrahlt und voll mit Tieren ist.
    Nach dem Besuch im Nationalpark ging es für uns weiter zum Campingplatz in Claireview. Dort bereiteten wir Fajitas zu. Danach liessen wir den Abend mit ein paar Runden Monopoly Deal ausklingen. Beim Einschlafen, hörte man nebst dem trommelndem Regen das Meer, da wir nur 10m vom Strand entfernt standen.

Day 8.0; Ryan, the Busdriver

November 27, 2023 in Australia ⋅ 🌧 23 °C

Heute Morgen hat sich das raue Wetter und der starke Wind (wahrscheinlich auch geschuldet an der Nahen Position am Meer), welches in der Nacht geherrscht hatte, erstauhnlicherweise gelegt. So hatten wir vor dem Losfahren nur das Problem, unser durchnästes Zelt und die Campingstühle „sinnvoll“ zu verpacken. Relativ bald hat sich jedoch herausgestellt, dass sich der Regen nur eine Pause gegönnt hatte. Es fing genau dort an, wo es am frühen morgen aufgehört hatte und unser Scheibenwischer konnte mit dem hohen Tempo des Regens nicht mehr mithalten. Als wir uns dann trotz des Regens dazu entschieden haben, die Strasse zu verlassen und eine Sehenswürdigkeit anzusteuern, sind uns schon auf dem Weg dahin sehr grosse Pfützen begegnet. Bei der Höhle, in welcher ein Grossteil der regionalen Fledermäuse lebt, entschieden wir uns jedoch, dass der Fussmarsch, welcher von Nöten wäre, eindeutig zu lang ist, wenn wir trockene Füsse behalten möchten. Nach diesem Miserfolg haben wir auf direktem Weg den Campingplatz angesteuert. Jedoch ist noch ein Malheur passiert. Ein Vogel flog uns vor die Frontscheibe und konnte leider nicht mehr ausweichen :(
    Auf dem Camping angekommen wurden wir von 2-3 Bäumen voller Flughünde mit lautem geschrei begrüsst. Gerade neben dem Camping war ein riesiger Strand, welcher sich optimal zum Fussball spielen eignete. Am nächsten Morgen hatte jedoch die Flut den Strand eingenommen.
    Den Abend liessen wir mit ein paar Runden Busfahrer ausklingen. Dieses spielten wir mit Ryan, einem Jugendlichen, welcher aus der Region kommt.