Australia🇦🇺

November - December 2023
Z dritt / viert e Monet quer dür Oustralie.
Mau luege wis usechunnt🙃
  • Day 10–12

Day 9.0; Shopping Time

November 28, 2023 in Australia ⋅ 🌧 23 °C

Der heutige Tag startete wieder mit Regen. Dieser brachte uns bereits am Morgen in Verzug, da wir auf leichteren Regen warten mussten. Nicht kein Regen, leichteren Regen, denn aufgehört hat der Regen erst um ca. 15:00 als wir bereits in Richtung Agnes Water/ 1770 (Ja der Name ist tatsächlich eine Zahl), unterwegs waren. Auf dem Weg fuhren wir noch einen Baumwipfelpfad an. Dieser befand sich auf einem Hügel, welcher fast aus dem Nebel hinausragte (auch diese Aktivität war von Regen begleitet). Da wir nun wirklich genug vom Regen hatten, suchten wir uns ein grosses Shopping Center. Darin verliefen wir uns tatsächlich und konnten, vollgepackt mit Frisbee, neuen Polaroid Fotos und einem Haufen an Nahrungsmittel, das Auto fast nicht wiederfinden. Nach ca. 30 Minuten Suche nach dem richtigen Ausgang ging es für uns dann direkt nach 1770. In diesem angekommen war die Rezeption bereits nicht mehr besetzt und da wir kein Empfang hatten, konnten wir auch die Nummer der Rezeption nicht mehr anrufen.
    Zum Glück konnten wir dann doch noch einchecken. Das Problem, des fehlenden Empfangs störte aber einen aus der Gruppe besonders. Nathan wollte, nein musste umbedingt am Morgen den YB Match schauen, ansonsten würde die Welt untergehen. Deshalb ging es nach dem Nachtessen auch noch auf einen Spaziergang, quer über die Halbinsel, alles nur für den Empfang, der dann doch nirgendwo gefunden werden konnte.

• Day 11–12

Day 10.0; Laundry & Beach Day

November 29, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

05:00: Der Wecker klingelte. Wir sind aufgestanden und stiegen ins Auto; Ein neuer Versuch, Internet fürs „sehr wichtige“ YB-Spiel zu suchen, welches bei uns aufgrund der Zeitverschiebung um 06:00 beginnt. Nachdem wir über eine Stunde in der Gegend herumgefahren sind, kam Nathan entäuscht vom letzten Strand zurück. Kein Internet. Daraufhin gingen wir zurück zum Camping um zu frühstücken. Als dann im Verlaufe des Morgens einzelne Push-Nachrichten ankamen, unter anderem, dass YB 2:0 gewonnen hatte, war der Tag gerettet. Des weiteren nutzten wir den Tag um Kartenspiele zu spielen und endlich waschen zu können. Nachdem es die letzten 3 Tage regnerisch war, konnte heute die Wäsche ik der prallen Sonne super trocknen. Nachmittags gings dann an den nahegelegenen Strand in Agnes Water. Wir genossen Sand und Wasser bei 30 Grad und spielten Frisbee und Fussball mit Jugendlichen, welche im Hostel vom Dorf übernachteten. Am Abend haben wir uns Spaghetti gekocht und gingen früh zu Bett, da wir am nächsten morgen sehr viel los haben!Read more

Day 11.0; Sunset & Golfing

November 30, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute morgen standen wir um 3:30 auf und räumten in Windeseile und so leise wie möglich unser Zelt zusammen und machten uns abfahrbereit! Um 4:07 haben wir dann unsere Fahrt ins Ungewisse gestartet… Der Plan war es, die kleinen Babyschildkröten, welche im Sand ihre Nester haben und jeden Morgen bei Morgendämmerung an die Oberfläche kommen um Luft zu schnappen, zu beobachten. Die Fahrt gestaltete sich jedoch etwas schwierig, da wir an den letzten beiden Tagen jeweils kein Internet hatten. So mussten wir uns bei der Orientierung auf Fragmente der bereits heruntergeladenen Google Maps Karte verlassen. Als der Himmel sich zu verfärben begann und die Morgendämmerung hineinbrach, zeichnete sich ab, dass wir etwas knapp in der Zeit waren. Zu allem Übel haben wir auch noch vergessen, das Auto am Vortag zu tanken. Am ersten Spot sind wir leider nicht bis nach unten ans Meer gekommen, da wir keine Zufahrtsstrasse gefunden haben. Danach hiess es Tankstelle aufsuchen, denn wir wollten nicht ohne Sprit, irgendwo im nirgendwo stehen bleiben. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Tankstelle erst um 7:00 öffnen würde. So haben wir unsere Campingstühle aufgestellt und beschlossen, bis zur Öffnung ein Frühstück zu geniessen und Karten zu spielen. Im Wissen, dass wir das Naturschauspiel leider verpasst haben, beschlossen wir trotzdem den zweiten Spot auch noch aufzusuchen. Dieser stellte sich als absoluter Erfolg heraus. Zwar sahen wir keine Babyschildkröten, jedoch war es ein traumhafter menschenleerer Strand. Da es trotzdem erst 8:00 am Morgen war, beschlossen wir auf dem Weg nach Hervey Bay noch einen Zwischenstopp auf einem Golfplatz einzulegen, und unser können in diesem Sport zu testen. Natürlich haben wir als Anfänger diverse Bälle in Flüsse versenkt und einige Tees zu Schrott verschlagen. Jedoch war es definitiv eine Erfahrung wert! Die Hitze raubte uns die Energie und nach den ersten drei Holes und 10 versenkten Bällen, beschlossen wir dieser Erfahrung ein Ende zu setzen, und setzten unser Weg nach Hervey Bay fort. Auf dem Camping angekommen waren alle Müde von dem anstrengenden Tag und wir haben einen gemütlichen Abend genossen und uns früh zu Bett gelegt.Read more

Day 12.0; K‘gari Island

December 1, 2023 in Australia ⋅ 🌧 25 °C

Der Tag starte mit einem Downer. Marc‘s leichter Husten hatte sich über Nacht zu einer Grippe entwickelt. Wir haben unsere Sachen zusammengepackt, gefrühstückt, und das Auto neben dem Camping abgestellt. Hier erwartete uns bereits Dave unser Tourguide. Für heute haben wir uns eine Tour auf die K‘gari island gebucht, eine fast vollständig aus Sand bestehende Insel, welche viele verschiedene Tiere und Ökosysteme beherbergt. Mit einer Fähre fuhren wir auf die Insel, wo wir als erstes feststellten, das es keine gute Idee gewesen wäre mit unserem Spaceship auf die Insel zu fahren, da die Strassen aus Sand bestanden, sehr steil und noch viel holpriger waren. Während Dave uns auf die Gefahren der dort ansässigen Dingo‘s (Wüstenhunde) aufmerksam machte, steuerten wir unser erstes Ziel, den Mc Kensey See an. Dieser ist ein sehr grosser kristallklarer Süsswassersee der nur durch Regen gespiesen wird. Der nächste Zwischenstopp war ein sehr schön gestalteter Holzpfad im Regenwald, welcher vom Erdboden mit allen Kriechtieren abgehoben war. Neben dem „saubersten“ Quelwasser der Welt haben wir noch einen grossen Salamander und eine etwa handgrosse Spinne gesehen. Nach dem Mittagessen steuerten wir die Küste an, wo tatsächlich der Strand als Autobahn genutzt wurde. Hier waren unsere Destinationen ein Süsswasserfluss, der ins Meer mündete und ein Schiffwrack. Während der Fahrt am Strand sind wir nun auch auf die vielgefürchteten Dingos gestossen. Vielgefürchtet, deshalb da sie alleine 2023 19 verschiedene Attacken auf Menschen verübt haben. Dazu gehören Attacken auf Kinder und sogar eine Frau, welche beim Joggen von den Dingos ins Wasser gezogen wurde. Ein grosser Seeadler ist uns auch noch begegnet, aber er ist dem Guide nicht aufgefallen und er fuhr daran vorbei. Auf dem Rückweg machten wir noch halt an einem 1200 Jahre alten Riesenbaum. Nach der Tour mussten wir noch unsere obligatorischen Kilometer abspulen und fuhren im Dunkeln auf der mittlerweile berühmt berüchtigten A1 an die Sunshine Coast.Read more

• Day 14–15

Day 13.0; Welcome Gäbu

December 2, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 33 °C

Sonnenschein. 30 Grad. Strahlend blauer Himmel. Optimale Bedingugen, um heute einen ruhigen Strandtag einzulegen. Als wir jedoch aus dem Zelt und Auto krochen, mussten wir feststellen, dass unsere Tücher durch den kurzzeitigen, nächtlichen Regenschauer nass wurden. Nichtsdestotrotz begannen wir uns zu stärken, mit dem was wir noch übrig hatten. Wir hatten am Vortag nähmlich vergessen, Frühstück einzukaufen. Nach der mageren Mahlzeit ging es, nach einem kurzen Abstecher in den Lebensmittelladen, nach Sunshine Coast, einer Stadt nördlich von Brisbane. Dort assen wir zu Mittag und gingen dann an den Strand. Dieser hatte die bisher höchsten Wellen, in welchen wir baden gehen konnten. Um 13:30, hungrig vom Sünnälä, hingen wir unsere Badtücher und Hosen über einen Zaun und gingen in den Surf Club essen. Als wir fertig mit Essen waren, mussten wir jedoch entsetzt feststellen, dass es draussen am Regnen war. Somit wurden unsere Badesachen erneut komplett durchnässt. Danach ging es Richtung Brisbane, wo wir in unser 5 STERNE HOTEL, wir wissen immer noch nicht wieso wir ein so luxuriöses Hotel gebucht haben, eingecheckt haben.

Um 20:00 landete Gäbu in Brisbane. Wir nahmen ihn, vorbereitet mit einem Holzbrett vom Campervan, herzlich in Empfang. Ab jetzt wird es enger im Auto, da wir nun zu viert unterwegs sind.
    Später, nach einem kurzen Abstecher im Hotel, schlenderten wir durch die Stadt und bestaunten die Hochhäuser by Night.

• Day 15–16

Day 14.0; Discovering Brisbane

December 3, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 33 °C

Ausgeschlafen, ohne Rückenschmerzen, neue Mückenstiche und nassen Kleidern vom Regen, konnten wir heute Morgen unser Frühstück im Hotel geniessen. Sogar Gabriel hatte nach seiner Reise einen erholsamen Schlaf. Um ca. 11:00 traf Gabriel im Hotel ein und konnte seine erste Runde "Schauffel Dame" mit uns spielen. Nach dieser Partie ging es für uns auf Erkundungstour nach South Bank. Dort wurden wir von einem wunderschönen Park überrascht, welcher nur so von Blumen strahlte. Von diesem hatte man auch einen wunderbaren Ausblick auf die Skyline von Brisbane. Ausserdem sahen wir uns den typischen Brisbane Schriftzug an. Danach ging es noch an den lokalen Markt, an welchem wir uns einen Stubby Holder gekauft haben, damit wir nun auch am Strand ein Dosenbier geniessen können. (Öffentliches trinken ist untersagt, aber in diesen Stubby Holders soll es toleriert werden) anschliessend genossen wir den warmen Nachmittag im Biergarten mit verschiedenen Kartenspielen. Am Abend ging es dann noch in ein kleines Kellerpub, wo wir diesen dann auch ausklingen liessen.Read more

Day 15.0: Thunderbird Park

December 4, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einem weiteren, sehr gedigenen Frühstück, verliessen wir heute Morgen Brisbane. Auf dem Weg zum nächsten Camping machten wir einen Zwischenstopp in einem Shopping Center. Mit Einkäufen fürs Frühstück und Sushi im Bauch wollten wir als nächstes hopfenhaltige Erfrischungsgetränke kaufen. Da jedoch die Kassiererin komischerweise von Gabriel und Marc einen australischen Pass verlangte, mussten wir zum nächsten Geschäft.

Angekommen beim Tamborine National Park, erfrischten wir uns zuerst in den nahegelegen Wasserbecken der Cedar Creek Falls, bevor wir uns in einer Runde Minigolf duellierten. Am wenigsten Schläge brauchte (wenig erstaunlich) Nathan.

Nach der Pizza im Nachbarsdorf liessen wir den Abend routienemässig mit Kartenspielen ausklingen.

Day 16.0; Intellagama lesueurii

December 5, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einem gemütlichen Schlaf im Zelt haben wir gefrühstückt und sind dann ab in den Tamborine Rainforest, welcher sich auf einem ehemaligen Vulkan befindet. Auf dem Weg haben wir verschiedene Intellagama lesueurii / Water-Dragons (Eidechsen) gesichtet. Zudem genossen wir die üppige Flora.

Auf den Mittag sind wir nach Gold Coast gefahren, eine Stadt bekannt für die schönen Strände und Wasserkanäle. Dort haben wird die Sonne und das klare Wasser genossen.

Mit heissen Köpfen fuhren wit weiter Richtung Wooyung, wo sich unser nächster Campingplatz befand. Das Camping war überlaufen von den riesen Eidechsen, welche keine Angst vor Menschen hatten. Wir stellten unsere Zelte auf und gingen weiter an den Strand. Der Strand erstreckte sich bis ins unendliche hin und war völlig leer. Dort verbrachten wir den restlichen Abend.

Day 17.0; Sunrise

December 6, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Um 4:45 sind wir aufgestanden um den Sonnenaufgang am Wooyung Beach zu schauen. Die Farben waren wunderschön und das Rauschen der Wellen beruhigend. Wieder hatten wir den ganzen Strand für uns. Wir gingen zurück zum Zelt, assen Z'morgen und machten uns auf den Weg Richtung Byron Bay, wo wir am Wasser das schöne Wetter genossen.

Danach liefen wir zum östlichsten Punkt des australischen Festlandes, wo wir eine Glacé zum abkühlen genossen, da es schon über 35 Grad heiss war.

Weitere 2.5 Stunden fuhren wir zum nächsten Camping, welches sich im kleinen Städtchen Sawtell befand. Wie immer gab es während dem Fahren unnötige Diskussionen und die zwei in den hinteren Sitzen genossen das Entertainment.

Den Abend verbrachten wir mit Kartenspielen. Marc musste den anderen beiden Schweizern das Jass beibringen, der Australier kannte es schon. Trotzdem hat er miserabel verloren.

Day 18.0; Koala spotting failed :(

December 7, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Ein Truthan, auf der Suche nach etwas Essbarem, machte sich heute früh an unsere Dosensammlung ran. Dies gefiel mir gar nicht und weckte mich aus dem Schlaf. Als ich das Zelt verliess, schien jedoch der Truthan wie vom Erdboden verschluckt zu sein. Das einzige was noch auf das Geschehen hinwies, war das Lachen der Kookaburra‘s auf den Bäumen neben uns, sowie die durchwühlte Dosensammlung. Gabriel war bereits wach und wir machten uns auf Erkundungstour an den Strand.

Nach dem Frühstück und einigen Runden Jass, welches wir je länger je mehr in den Griff bekommen, machten wir uns gegen Mittag auf den Weg Richtung Einkaufszentrum. Dort besorgten wir uns ein Picknick, welches wir dann wenig später im Bongil Bongil Nationalpark genossen. Das Ziel dieses Ausfluges, war es Koalas in den Baumwipfeln der zahlreichen Eukalyptusbäumen im Nationalpark zu erspähen.

Auf unserem 2 stündigen Walk durch den Nationalpark, konnten wir jedoch leider keinen entdecken. Dafür haben wir einen Waran gesehen, und sind auch sonst auf viele interessante Orte gestossen. Erschöpft vom Walk wollten wir uns eine Erfrischung in einem Nahe des Camping gelegenen, natürlichen Steinpool gönnen. Das Wasser wirkte jedoch abgestanden, und wir gingen nebenan ins Meer. Die Strömung der Flussmündung war jedoch sehr stark und die Wellen sehr hoch. So war es sehr schwierig die Sandbank zu erreichen, wo man sich den riesen Wellen in den Weg stellen konnte.