Once take the side streets

October 15, 2017 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Der schönste Blick auf Ribeira, ist zweifelsohne vom gegenüberliegenden Ort Vila Nova de Gaia.

Heute, überrascht uns noch einmal ein sehr sonniger Tag mit über 30 Grad - beste Voraussetzung für weitere Erkundungen!

An der Flusspromenade von Gaia, kommt Susi die feine Idee, einfach Mal die Seitengassen zu erkunden - so, treffen wir auf ein tolles Café, daß ohne wenn und aber zu empfehlen ist.

Das "7 g Roaster", überzeugt auf Anhieb durch sein tolles Ambiente, erstklassigen Kaffee und mehr - behagliches, modernes Design und viel Raum, laden zum Verweilen ein.

Die verwinkelte Altstadt mit ihren vielen Portweinkellereien, ist das nächste Ziel.

Mehr durch reinen Zufall, bummeln wir durch die schmalen Gassen, auf die Kellerei Croft zu - gegründet 1678.

Selbige, befindet sich auf einem wunderschönen Anwesen aus dem späten 18. Jahrhundert und bietet in den gediegenen Räumlichkeiten, wie die anderen Mitbewerber auch, Weinverkostungen an.

Portwein unterscheidet sich von herkömmlichem Wein.

Bei der Herstellung wird eine kleine Menge reiner, farbloser Weinbrand zugesetzt. Dieser beendet vorzeitig die Gärung und somit bleibt ein großer Teil des natürlichen Zuckers der Trauben, im fertigen Produkt enthalten.

Uns jedenfalls, schmeckt der süße, fruchtige Dessertwein richtig gut - yummy 😋😋😋!

Jessi und Jo, gaben uns vor der Reise nach Porto noch Geld für ein gemeinsames Essen, als Geschenk zu Susis Geburtstag im September.

Ein prima Ort dieses Geld auszugeben, bietet der hinter Gaia liegende Fischerort Afurada mit seinen zahlreichen, einfachen Restaurants.

Fangfrisch werden Fisch und Meeresfrüchte auf Holzkohlegrills vor den Restaurants zubereitet und serviert und wir, bestellen Garnelenspieße, Sardinen und irgendein unbekannten Fisch, Salat & Grillkartoffeln!

Mit dem Linienbus, geht's zwei Stunden später zurück nach Porto.

Bei tiefem Sonnenstand bietet sich von der Seilbahnstation oberhalb von Gaia, ein spektakulärer Blick hinab auf Ribeira und die Bogenbrücke Ponte de Louis I.

Es braucht ein wenig Zeit, bis deutlich wird, daß das ungewöhnliche Abendlicht durch riesige Rauchwolken verursacht wird.

Portugal, leidet dieses Jahr unter den schwersten Waldbränden der letzten Zeit! Erst kürzlich, sind wieder heftige Brände ausgebrochen - heute Abend erreicht die Asche auch Porto!

Während eines Spaziergangs nach Sonnenuntergang hinunter zum Rio Douro, bemerkt Susi, nachdem es zu Nieseln anfängt, lauter graue Punkte auf ihrer weißen Bluse - tatsächlich, regnet es ganz leicht Asche, was bei dem stärkerem Wind heute Abend, ein wenig wie Schneeregen aussieht.