Unawatuna 2008

April 7, 2021 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 7 °C

Es vergingen tatsächlich elf Jahre, bis Sri Lanka wieder als Reiseziel anstand.

Ganz im Süden der Insel, liegt an einem traumhaften Palmenstrand ein winziger Ort, den wir uns als Base Camp für die zweiwöchige Reise ausgesucht hatten - Unawatuna.

Mittlerweile, hatten sich bereits die ersten Buchungsplattformen für Privat Unterkünfte etabliert und so, wurde es diesmal ein kleines Gästehaus mit angeschlossenem Restaurant in Strandnähe.

Ein Online Artikel über die schönsten Strände der Welt, machte mich seinerzeit auf den Unawatuna Beach aufmerksam - eins kam zum anderen!

Natürlich, standen auch wieder Inseltouren auf dem Plan - diesmal jedoch, mit einem privaten TukTuk, samt Chauffeur versteht sich.

Die meisten Sehenswürdigkeiten, konnten innerhalb eines Tages besichtigt werden aber einmal, ging's auch mit zwei Übernachtungen in Kandy auf große Fahrt.

Rückblickend betrachtet, war es sicherlich etwas anstrengend, stundenlang mit einem kleinen Zweitakter den Minikontinent zu bereisen aber so, kamen wir zusätzlich in wunderschöne, versteckte Ecken, fernab der üblichen Sehenswürdigkeiten.

Die Natur Sri Lankas war auch beim zweiten Mal atemberaubend.

Wir stoppten zum Schwimmen an einem großen Wasserfall im Regenwald, sahen Affen und Schlangen beim Dschungeltrekking und waren überwältigt vom Fernblick, nach dem Aufstieg auf den Sigiriya Felsen.

Auch die Tauchgänge vor Unawatuna waren lohnenswert - mäßige Sicht, aber sehr fischreich.

Während der Tage im Gästehaus, entstand ein näherer Kontakt zu einem jungen Mitarbeiter - es wurde definitiv eine bleibende Erfahrung, seiner Einladung in die elterliche Hütte anzunehmen.

Sri Lanka war damals, vier Jahre nach dem verheerenden Tsunami, noch stark von der Katastrophe gezeichnet.

Während beispielsweise Thailand unmittelbar danach mit dem Wiederaufbau startete, verschwand die finanzielle Unterstützung der internationalen Gemeinschaft für Sri Lanka, in den üblichen Kanälen einer korrupten Regierung - Armut und widrige Bedingungen waren allgegenwärtig.

Trotz allem, wurden wir sehr herzlich von einer Großfamilie empfangen, die Lebensfreude und Zufriedenheit ausstrahlte.

Mich hatte vor allem die damals über 80jährige Großmutter beeindruckt.

Es war mehr als beschämend zu sehen, wie das Nachtlager der alten Dame in einer Ecke - eine Bretterkonstruktion ohne Moskitonetz!

Und wir, beschweren uns über etwas zu harte Matratzen und fehlende Topper.....!