Auf dem Bauernhof in Südtirol

July 2022 - May 2024
Unsere Premiere in Südtirol. Wir freuen uns auf tolles Essen, einzigartige Natur und Wanderungen mit Kultur und Zecken. Read more
Currently traveling
  • 666kilometers

Bozen: Ötzi im Sale

July 20, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Südtirol ist berühmt für so vieles: für seine Äpfel, seine Berge, sein Essen seine Gastfreundlichkeit. Und natürlich für seinen Ötzi! Selbstverständlich wollten wir diesen Urlaub nicht ohne einen Besuch in Bozen und dem archäologischen Museum mit seinem Ötzi beenden. So sind wir denn heute mit dem Zug durch die Berge nach Bozen gefahren, einer charmanten Großstadt mit vielen Shopping-Möglichkeiten und natürlich brutaler Hitze (in Deutschland heute wieder 40 Grad?). Alle Geschäfte haben 40-75 % reduziert, aber keiner möchte bei diesen Temperaturen wirklich Klamotten anprobieren.

Das Museum und die vor 5000 Jahren gestorben Mumie sind wirklich sehenswert und haben uns alle sehr beeindruckt. 😊 Vor allem Lia fand die Präsentation und die Erzählweise der Geschichte rund um den Mann aus dem Eis wirklich spannend. Lohnt sich!

In der Innenstadt gibt es viele gute Restaurants. Leider wollte man Katja einen schäbigen Dosen – Champignon für bestellte Steinpilze in ihren Nudeln verkaufen. Wir lassen Essen eigentlich nie zurückgehen, aber das war eine Unverschämtheit! ☝🏼 Haben sie dann auch eingesehen und schnell neu gekocht. Lias Spaghetti Vongole und mein Gulasch mit Knödeln nach Tiroler Art waren allerdings fantastisch!

Auf der Alm und unter Lamas

July 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Was für ein großartiger Endspurt! Unser vorletzter Tag des fantastischen Urlaubs hielt noch mal zwei echte Höhepunkte bereit: um 12:00 Uhr mittags waren wir von unserer Bäuerin auf ihrer Alm zum Grillen, Vesper und trinken eingeladen. 1 Stunde bis zur Alm hoch gewandert , wurden wir dort mit Musik und toller Atmosphäre empfangen. Alle Klischees wurden bedient, es war einfach fantastisch. 😊 Und die 38° hat man oben auf dem Berg wegen des Windes überhaupt nicht gespürt.

Wieder im Tal angekommen ging es sofort weiter: wir waren für eine Lama-Wanderung angemeldet und haben es nicht bereut. Wieder eine dieser vielen Leistungen, die in der „Almcard plus“ enthalten sind. Wir haben hier für mehrere 100 € Geld gespart, weil diese Karte Teil unserer Ferienwohnung ist. 💶 💶 💶

Hier hat ein Apfelbauer aus Liebe zu den Tieren eine Zucht aufgemacht und auch noch einige Alpakas hinzugefügt. Unfassbar liebe und sensible Tiere, die man da an der Leine hat. Die haben eine beruhigende Wirkung auf Menschen, also auch für uns eine therapeutische Anwendung. 🤣

Danach empfängt man uns im durchgestylten Ambiente des Hofes noch mit einer echten Vesper und kleinen kulinarischen Highlights. 🥨🥖🥓 Haben wir ein Glück…

Zum Schluss: lautes Getöse

July 22, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Das Wasser stürzt durch eine Schlucht aus Marmor, ein 15 Meter hoher Wasserfall türmt sich vor uns auf… 😱

Wir begeben uns heute zum Abschluss des Urlaubs auf eine Wanderung durch die Gilfenklamm. Hier donnert‘s und rauscht‘s, hier sprudelt’s und schäumt’s, während wir über hölzerne Stege und Brücken in Richtung Wasserfall wandern. 💦 Durch die ganze Schlucht begleitet uns der einst reinweiße Marmor, von der Zeit in allen erdenklichen Grüntönen bemalt, links und rechts ragen turmhohe Felswände empor. 🌿 Mittendurch hat sich der Ratschinger Bach seinen Weg gebahnt. Ein unglaubliches Naturschauspiel, das sich gelohnt hat. Zuerst wunderten wir uns, warum das für eine Familie zehn Euro kosten soll. Aber als wir dann die vielen aufwändigen Treppen und Brücken entdecken, war klar, worum es hier geht. Jeder Euro hat sich gelohnt! Denn die kühle und feuchte Luft der Schlucht machte die Hitze von knapp 40 Grad fast vergessen.
    Und anschließend führte uns in Sterzing TripAdvisor mal wieder zu einem wunderbaren Restaurant, um dort ein allerletztes Mal Tiroler Spezialitäten zu genießen. Lias Burger 🍔 passte da leider nicht ganz ins Konzept. 🙄

Zurück in die Zukunft: Pforzheim

July 23, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

🇩🇪 Auf der Heimreise teilen wir die lange Fahrzeit wieder in zwei Etappen auf. Von Südtirol aus fahren wir heute bis Pforzheim, schlafen hier im Ibis Styles. 🤩 Am Sonntag morgen geht es dann auf die zweite Etappe und wir entern Moers. Pforzheim interessierte uns: jetzt nicht mehr. 😟Irgendwie ist es hier wie Duisburg, wenn es richtig schlimm gelaufen wäre. Sehr viel Beton (zerbombt im 2. Weltkrieg, danach nur Bausünden), sehr viel Leerstand, und irgendwie übermäßig viel Migrationshintergrund.

Es ist traumhaftes Biergartenwetter und an der Enz gibt es hier auch einige schöne Gastronomien für diese Momente. Aber der Rest von Pforzheim wirkt wie von vorgestern. 😕