Liesbeth in Neuseeland

December 2023 - October 2024
Nachdem Ronja mir diese coole app hier gezeigt hat dachte ich ich probiere jetzt auch mal etwas hier zu posten. Es wird nicht so oft sein wie bisher und auch nicht immer so viel interessantes aber dann wisst ihr alle bescheid das es mir gut 😊👍 Read more
Currently traveling

Ein kleiner Spaziergang im Nationalpark

January 11 in New Zealand ⋅ 🌙 21 °C

Heute waren wir im Abel Tasman National Park und haben eine kleine Wanderung gemacht. Jara hat coolerweise ein Video daraus geschnitten, also hier jetzt die Eindrücke.

• Day 31–32

Die McAllisters

January 13 in New Zealand ⋅ ☀️ 27 °C

Jetzt endlich nach 3 Monaten bin ich am arbeiten. Alle die mich gefragt haben wann ich denn auch mal arbeite, ihr könnt euch entspannen, JETZT ist es so weit. Aber tatsächlich ist die Arbeit sehr cool. Ich fange besser mal am Anfang an. Gestern, am 13. Januar bin ich mit Jara bei Anna, Andrew und Mila angekommen. Die drei leben im Motueka Tal auf einer 4 Hektar großen Farm mit ein paar Kühen, Schafen, drei Enten, Milo dem Hund und Tink der Katze. Wir sind um 17 Uhr angekommen, haben uns aller erstmal kennen gelernt und haben dann unser Zimmer bezogen. Weil es so warm war sind wir dann zum Fluss gefahren um ein bisschen baden zu gehen. Am Abend haben wir dann noch mit der Arbeit begonnen und haben Heuballen vom Feld geholt und in der Scheue gestapelt. Das war ganz schön anstrengend aber genau das was ich mir unter arbeiten auf einer Farm vorgestellt hatte. Dann haben wir Abendbrot gegessen. Heute haben wir von unseren 4 Stunden die wir am Tag arbeiten sollte nur 2. 1/2 gebracht. Unsere Aufgabe war es Rindenmulch in einer Schubkarre zu laden und dann in einem großen Beet zu verteilen. Zu zweit ging das sehr gut. Ohh und dann waren wir heute noch auf dem Markt der hier jeden Sonntag ist. Da habe ich ein super leckeres Brötchen mit Steak und Krautsalat gegessen. Klingt nicht so gut, war aber. Ansonsten gucken wir hier abends immer eine englische comedi Show die taskmaster heißt. Lohnt sich auf jeden Fall. Mal sehen was wir morgen so als Aufgabe haben. Ab dem 18 ist meine tägliche Aufgabe dann die Tiere zu versorgen denn die liebe Familie bei denen ich hier bin fährt dann in den Urlaub. Das wird lustig, hoffentlich laufen mir die Enten nicht weg :/ das ist nämlich heute passiert.Read more

• Day 32–37

Mehr oder weniger am arbeiten

January 14 in New Zealand ⋅ ☁️ 24 °C

Die letzten Tage haben wir mehr oder weniger viel auf der Farm gearbeitete. Ganz kurz gesagt macht es einfach wirklich Spaß. Die Familie bei der wir sind ist so toll. Hauptsächlich haben wir im Garten gearbeitet. Ansonsten kümmere ich mich um die Tiere, das heißt morgens und abends den Hund und die Katze füttern, und die Enten rauslassen und abends wieder einfangen. Es hat wirklich etwas Schönes jeden Tag im Garten zu arbeiten, auch wenn es sehr anstrengend sein kann. Wir haben viele Brombeerbüsche entwurzelt und helfen jeden Tag beim Gießen des ganzen Gemüsegartens. Ansonsten sind Freunde von uns auf einem Hof der nur 10 Minuten von hier entfernt ist und wir sehen sie fast jeden Tag. Wenn es besonders warm war kann man hier auch nachmittags noch im Fluss schwimmen gehen. Alles in allem einfach perfekt. Ab heute ist die Familie jetzt zelten und ich bleibe hier und kümmere mich um alles.Read more

• Day 38–40

Einige entspannte Tage

January 20 in New Zealand ⋅ ☁️ 26 °C

Über die letzten Tage gibt es tatsächlich wirklich nicht sonderlich viel zu erzählen. Die Familie auf dessen Farm ich momentan arbeite ist im Urlaub und ich bin noch hier zusammen mit dem Hund, der Katze, den Enten, den Schafen, und den Kühen. Ich habe wirklich großes Glück dass es sich bei den Kühen um zwei Bullen handelt, denn ansonsten müsste ich sie wohl jeden Morgen ganz früh melken. Auch die Schafe sind sehr pflegeleicht denn sie stehen eigentlich den ganzen Tag nur auf der Weide und gucken mich höchstens mal komisch an wenn ich vorbei laufe. Die Enten sind langsam nicht mehr so misstrauisch wenn ich sie morgens füttern komme und nicht jemand anderes und sie legen auch wieder Eier. Und der Hund und die Katze sind sowieso zwei totale Knuddelchen, und wollen am liebsten den ganzen Tag nur kuscheln. Alles in allem habe ich eine sehr schöne Zeit, nur eben nicht sonderlich viel zu tun. Zwei Tage waren jetzt noch ein paar Freunde da, die sind jetzt aber auch los auf eine große Wanderung. Vielleicht schaffe ich es mal ein paar Videos vom Tiere füttern zu machen, dann poste ich das in den nächsten Tagen. Ansonsten besteht mein Tag nur aus Tiere kuscheln, ein bisschen zeichnen, im Garten liegen, und wenn es sehr warm wird vielleicht mal im Fluss schwimmen. Ach so auf dem letzten Foto bin ich übrigens wieder auf dem Markt vom Dorf gewesen, der ist jeden Sonntag. Und ich habe doch tatsächlich einen Stand gefunden von einer deutschen Frau die hier eine Metzgerei eröffnet hat und mir zu meiner großen Freude eine echte Bratwurst verkaufen konnte.Read more

Liesbeth Jones

January 26 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

Man, eigentlich wollte ich diesen Footprint Liesbeth Jones - Jägerin des verlorenen Schatzes nennen, aber leider war der Titel zu lang. Blöd war auch dass ich da kein Schatz gefunden habe, aber immerhin habe ich mich fühlen können wie Indiana Jones. Am 25 Januar habe ich mich abends von meiner ersten Gastfamilie verabschiedet und bin wieder mein Auto gestiegen um meine Reise vorzusetzen. Am nächsten Tag bin ich zu Riwaka Resurgence gefahren und habe dort eine Höhle gesehen die Unterwasser ist. Am allerliebsten wäre ich natürlich reingetaucht allerdings ist das Wasser so ca 5 Grad kalt und deswegen habe ich mich nicht mal wirklich rein getraut. Dann bin ich weiter gefahren und bin in die Ngarua Caves gegangen. Ich habe dort eine Tour gebucht und habe eine 45-minütige Führung durch die Höhlen bekommen. Diese Höhlen sind eine der ältesten Höhle Neuseelands. Entstanden ist die Höhle durch Wasser das durch sie geflossen ist und sie dadurch geformt hat. Und tatsächlich ist der Ausgang genau die Unterwasserhöhle die ich vorher gesehen hatte. Am aller liebsten hätte ich mir danach gleich eine Taucherausrüstung geliehen und hätte versucht da durch zu tauchen, aber das währe so ganz ohne Erfahrung dann noch vielleicht etwas verrückt. Und auch immer noch sehr kalt!! Die Knochen die man dort gefunden hat sind von Moas. Das waren riesige Flugunfähige Vögel die heute leider ausgestorben sind aber in Neuseeland weit verbreitet waren. Am Ende hat jemand eine kleine Dino Figur versteckt :) wer das nur war :)) Naja einen kleinen Schatz hab es dann doch noch. In Takaka, einem Ort hier in der Nähe der Golden Bay, habe ich eine Bäckerei gefunden die Brot nach deutschen Rezept backt. Am Abend hat sich das echt nach einem Schatz angefühlt oder eher so geschmeckt.Read more

Upper Copland Valley Track

February 9 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Ich weiß nicht ganz ob es während der Wanderung zum Fox Gletscher oder vielleicht doch davor schon war das ich die Entscheidung getroffen habe mal eine etwas längere Wanderung zu unternehmen . Von sehr netten Leuten auf einem Campingplatz wurde mir ein Trek zu einer Hütte empfohlen , und da die ganze meiner Nähe war habe ich spontan mit den beiden Mädels mit den ich reise die Hütte gebucht und wir sind direkt am nächsten Tag gestartet . An sich kann ich sagen dass es wirklich rein von der Natur total schön war. Allerdings auch nicht gerade wenig anstrengend, denn in zwei Tagen sind wir 34 km gelaufen. Am ersten Tag hatten wir noch sehr sehr viel Spaß, und konnten am Abend in die Thermalquellen direkt neben unserer Hütte hüpfen. Am zweiten Tag hat es leider auf dem Rückweg extrem geschüttet weshalb wir klitschnass ankamen. Weniger Spaß hatten wir deswegen trotzdem nicht. Und die Natur war einfach atemberaubend, Opa ich glaube dir hätte das auch sehr viel Spaß gemacht, ganz egal wie steil der Weg war, man wusste dass um die nächste Biegung wieder ein Blick kommt für den es sich lohnt den ganzen Weg zu laufenRead more

Sorry sorry sorry

February 14 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Ja ich weiß ich habe mich super super lange nicht mehr gemeldet, aber das hatte auch einen Grund. Zum einen hatte ich mal wieder wirklich sehr wenig Internet zwischendrin und zum anderen konnte ich irgendwie die App hier nicht mehr öffnen. Jetzt habe ich mich neu anmelden müssen und hoffe dass es funktioniert. Es ist schon so so so viel passiert seit meinem letzten Footprint aber ich werde versuchen ein paar Beiträge nachzureichen und ansonsten jetzt von dem Moment wo ich gerade bin wieder etwas mehr zu posten.😅😅🙏Read more

Kaiteriteri Beach

February 14 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Jetzt möchte ich euch von meinem Ausflug zum Kaiteriteri Beach erzählen. Einige kennen vielleicht den großen Felsen den man dort im Wasser sehen kann, denn dort würde das Hintergrundbild von Windows aufgenommen. Nachdem wir einen Zwischenstopp in Takaka gemacht haben, und einen sehr netten Franzosen kennengelernt haben, der uns eine interessantes Kartenspiel beigebracht hat das sehr an Cabo erinnert sind wir weiter nach Kaiteriteri Beach gefahren. Ursprünglich habe ich gedacht dass ich bei den Felsen vielleicht etwas schnorcheln kann, allerdings falsch gedacht, denn die Wellen waren so hoch und auch der Wind war einfach viel zu stark. Wir haben danach versucht das Hintergrundbild von Windows nachzustellen, weil uns aber nicht mehr sicher von welcher Seite die Person angejoggt kommt alles in allem war es ein sehr schöner Tag und ich denke wenn ich Zeit haben sollte komme ich bestimmt noch einmal dahin.Read more

• Day 66–71

Queenstown and Co.

February 17 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Die letzten paar Tage habe ich in Queenstown verbracht. Bzw nein eigentlich habe ich sie gar nicht in Queenstown verbracht sondern auf dem Campingplatz 12 Miles der ungefähr 15 Minuten davon entfernt ist. Um eine Unterkunft in Queenstown zu bekommen hat bei uns allen das Geld leider nicht gereicht, denn Queenstown ist eine sehr gefragte Stadt die dementsprechend auch ziemlich hohe Preise hat. Schon alleine das parken kostet mehr als sonst irgdwk in Neuseeland. Trotzdem hatten wir alle sehr viel Spaß und mit alle meine ich mich und so viele Leute die ich hier kennengelernt habe. Hauptsächlich haben wir unsere Tage damit verbracht Karten zu spielen viel zu quatschen, gelegentlich einmal in den eiskalten See zu springen und abends durch die Stadt zu schlendern und vielleicht auch einmal in einer Bar zu sitzen. Das waren wirklich so schöne Tage.Read more

• Day 70–76

Auf dem Weg nach Christchurch

February 21 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Am 21 Februar bin ich aus Queenstown los gefahren und bin jetzt langsam auf dem weg nach Christchurch um am 1. März Janni und Papa abzuholen. So wie es hier eigentlich immer ist habe ich am Anfang gedacht ich reise diese Strecke alleine. Am 22 habe ich Aaron und Philip getroffen die ich schon von der Nord Insel kenne, seid dem Reisen wir wieder zusammen. Am Anfang habe ich mich ein bisschen gefühlt wie ihre Mutter weil die beiden wirklich alle 5 Minuten eine neue dumme Idee haben und es mich nicht wundern würde wenn sie sich dabei wirklich irgendwann sehr verletzen. Nach 5 Tagen mit mir sieht das ganze jetzt anders aus, jetzt Stricken sie ganz viel und flechten sich jeden Morgen die Haare 🤣ich bin stoltz darauf. Aber so ganz hat die Umerziehung dann doch nicht geklappt, die Leidenschaft von Sachen runter zu springen haben sie sich beibehalten, so wie von dem ejnene Wasserfall auf dem Bild. Achso, die qualitativ sehr hochwertigen Bilder werden übrigens meistens von Philip gemacht, der hat seine gute Kamera dabei.Read more