Primavera en Mexico

Ciudad Mexico, Oaxaca y mas Read more
  • -days
  • Central de Abastos

February 3, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Das ist der größte Mercado in Oaxaca. Von außen betrachtet eher ein wüstes Durcheinander mit Ansammlung von Hallen- und Stoffdächern, PKW, LKW sowie Autobussen.
    Gehen wir in einen der Eingänge so stehen wir in fast unendlichen Warenschluchten und Reihen von Verkaufsständen, umfangen von verschiedenartigen Gerüchen. Nicht immer trifft die Vorsilbe Wohl .. zu.
    Ein Gewusel und Geschiebe der vielen Besucher, Männer, Frauen, Kinder. Heute weit überwiegend indigene Menschen. Wir suchen nach dem Grund und befragen Google: Am 5. 2. Ist Verfassungstag und eigentlich Feiertag. Aber in Mexiko feiert man lieber am 1. Montag im Februar. Mit dem Sonntag davor dann 2 freie Tage. Daher auch die vielen Kinder im Markt und in der Stadt.
    Wir erstehen ein Mediokilo Erdbeeren ( breites Angebot)
    für 20 Pesos, entsprechend ca. 1 €. Nach 2H beenden wir die Visite, nicht ohne die Gewissheit noch mindestens
    1 bis 2mal wiederzukommen. Schließlich haben wir nur einen kleinen Teil gesehen.

• Cena mit kleinem Abendspaziergang

February 4, 2020 in Mexico ⋅ 🌙 17 °C

Waren heute mit Taxi bei Walmart. Nix Besonderes.
    Am Abend Bummeln ins Städtle. Im Restaurante Cabuche vorzüglich gespeist. Als Getränk Angelika Modelo Negro, ich ein Michelada: Helles Bier gemischt mit Limonensaft, Tabasco, Maggi und Worcestersauce mit Eis aus einem Glas mit Salzrand. Schmeckt intensiv zu mexikanischen Spezialitäten, Neuentdeckung ! (evtl. nicht für jeden Geschmack).
    Zum Ende dann in Mescaleria noch Mescal Madre Ciuxe. Ein wunderbarer Abschluss. Gute Nacht.
    Für Helena noch ein Küsschen und gute Besserung.

• Limpieza y Coche

February 6, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Heute Nacht : Nase zu, Husten. Immer wieder aufgewacht. Kein Fieber. Also nix Corona 2019- nCoV. In Mexiko grassiert eher : Corona Beer Virus 2020- CBV.
    Aber zäher Schleim. Vermute Pollinose. Ist ja Frühling hier. Nach Aufstehen Ohrstöpsel entfernt. Alles so ruhig und leise. Höre schlecht und verstehe wenig. Tubenkatarrh? Keine Besserung nach Nasenspray.
    Dann Erleuchtung: Cerumen impactado durch Ohrstöpsel. Morgen soll's nach Mazunte gehen. Deshalb HNO aufsuchen da DIY nicht möglich. Gaby besorgt Termin 12.40h . Um 14h Fahrzeugübernahme geplant .
    Nach Morgentee downtown zum Geldtanken( ATM) sowie Gebäck besorgen für Coffeebreak. Wechselkurs und Gebühr diesmal wohl okay. Nach Hause Cold brew reinschütten und zum HNO 1 , 5km. Angekommen , Drangenommen. Sehr netter Arzt. Gut ausgerüstet.
    Endoskopiert und säubert bds. sehr sorgfältig. Alles unter Sicht mechanisch u. Spülung. Höre wieder Alles. Prima. DANKE. Adios 700 Pesos ca. 35€. Preiswert. Noch Ohrentropfen wg. Entzündung. 130 Pesos in Apotheke.
    Jetzt wird es aber Zeit. Zu Fuß zurück zu Europcar.
    2,5 km. In summa: 10km heute.
    Übernahme problemlos . Fahrt nach Hause. Coffeebreak ,dann aufs Dach. Gasuhr ablesen. Gaby befürchtet hohen Verbrauch. Aber Alles okay.
    Jetzt noch Duschen, Packen, Abendessen. Für heute reicht es. Habe Zyrtec genommen. Nur einmal genossen
    Angelika hat alles überwacht, begleitet , kontrolliert. Danke.
    Morgen geht's ans Meer.

• Von 1500 auf 2000 auf 0

February 7, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Abfahrt ca. 9.30h . Mit Navi problemlos durch Oaxaca auf Mexico 175. Navihalterung für Mobile vom Aldi funktioniert hervorragend. Wieder staunen wir über die vielen Topes , auch Reductor genannt. Auf breiten Straßen, engen Straßen, geraden oder kurvigen - egal : plötzlich tauchen Bodenwellen auf. Zu 30% nicht angezeigt. Es empfiehlt sich die Geschwindigkeit zu reduzieren. 20- 30 km/h sind fast noch zu schnell.
    So gelangen wir in die Sierra Madre del Sur und klettern von 1500m ( Oaxaca) auf 2000m nach San Jose del Pacifico ( " magic mushroom " aus seligen Zeiten).
    Dann hinunter zum Pazifik über gefühlt 1000 Kurven schließlich nach Pochutla und weiter nach Mazunte.
    Nach 7h Fahrt beziehen wir unsere luftige Wohnung in der Posada del arquitecto. Dazu später mehr.
    Wir besorgen noch Einiges auch Cubos de Hielo
    Dann 2 Bierchen gezischt und Angelika bereitet die Guacamole zu, die wir dann mit Brot auf unserer Terasse genießen. Um 22h dann unter das Moskitonetz ins große Bett. Tropische Temperatur von 25° und Luftfeuchte 85% sowie der Mond und die mächtige Brandung des Pazifik werden uns durch die Nacht begleiten.

• Wohnen am Meer im Cactus

February 8, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Unsere Wohnung/ ,Appartement wird vom Vermieter CACTUS genannt. Für andere App. gibt es andere Pflanzen und Blumen. Es handelt sich bei Cactus um eine über mehrere Ebenen gestaltete Freifläche auf einem kleinen Felsvorsprung ca. 30m vom Meer und in 10m Höhe. Gedeckt wird mit Welldächern hauptsächlich aber mit Palmblättern. Es gibt Türöffnungen aber keine Türen
    ( außer Eingang und Dusche/ Toilette). Es gibt Fensteröffnungen aber keine Fenster. Die Betten stehen auf dem Boden frei im Raum und sind durch Moskitonetze geschützt. Der Wind weht durch alle Räme und Terassen. Das ist alles im mexikanisch improvisierten Stil errichtet , hält aber schon Jshrzehnte. Es gibt weder AC noch TV allerdings ein wackliges schmalbandiges WiFi. In der Küche kein Kühlschrank, ein altmodisches 4Flammen Gasgerät. Harte Stühle aber Hängematte.
    Mitbewohner , aber nicht aufdringlich, Ameisen, Termiten
    u.v.a. Auch Geckos usw. Strom und Steckdosen sind vorhanden. Sowie Toilette und Dusche und Waschbecken Dusche und Toiletten benötigen keine Zwangsentlüftung.
    Insgesamt fühlen wir uns bis jetzt hier sehr wohl. Wir kannten das ja von 2017. Das Inkomplette, Einfache und Improvisierte hat seinen eigenen Charme. Die Servicemitarbeiter sind äußerst nett und hilfsbereit.
    Uns gefallen die Nähe zur Natur und die vielen jungen
    Leute aller Provenienzen.

• Wassersport mit Dusel

February 9, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Am Sonntag will die Süße mit mir Baden gehn.
    Wir schwimmen aber morgens und nachmittags.
    Außentemperatur 31° Luftfeuchte 70%
    Wassertemperatur 28°. Das passt uns als fortgeschrittene Meerwasserratten gut. Man erschrickt nicht so beim Übergang Luft/ Wasser. Wir träumen vom sanftem Schaukeln in gelöster Stimmung. Am Morgen klappt das auch. Am Nachmittag erneuter Strandbesuch.
    Unten angekommen springt Angelika leichtfüßig ins Wasser. Kommt aber schnell etwas verdattert wieder an Land. Die böse Welle hat die Frisur zerstört und war garstig stark, mit unter Wasser. Deshalb Schluß für heute.
    Ich gehe allein . Wasser in Ordnung. Hin und her Schwimmen , Pelikan besuchen . Nach 25 Minuten wieder angelandet. Angelika steht auf Felsstufe und zeigt ernste Miene: Wir können froh sein, dass sie nicht mehr ins Wasser ging sondern an Land blieb. Eine weitere böse Welle hat unsre Habe Handtücher, Brillencase, Hemden, Mütze und Latschen vom Felsen geholt. Schwamm teilweise weg. Aber Angelika konnte Alles retten. Das Cellular hatte sie GottseiDank in der Hand
    So hat eben Alles auch seine guten Seiten. Wären wir beide geschwommen wäre Alles , inclusive Mobile, weggewesen. Deshalb heute ein paar Bildlein vom Strand und ein Wellenvideo. Ab jetzt für 2 weitere Tage jeweils eines. Bitte auch den Sound beachten. Auch Nachts geht das munter so weiter. Deshalb hören wir kaum die musikalischen und sozialen Äußerungen unserer jugendlichen Nachtstrandschwärmer.
    Die Zeiten haben sich geändert. Manches aber nicht.
    Erinnerung an schöne Zeiten.

• Unerwarteter Besuch

February 10, 2020 in Mexico ⋅ 🌙 29 °C

Wir wollten bissl was besorgen. Cola, Rum, Limetten, Tee, Kaffee, Tomaten, Eier, Avocado , Brot, Gebäck, Butter, Marmelade.
    Deshalb fahren wir zum Supermercado. In Mazunte nämlich schwierig. Die Gäste sollen sich wohl in den Restaurants bzw. bei den Garküchen verpflegen. Das soll die Sozialstruktur stabilisieren und den Familien als Selbstständige den Lebensunterhalt sichern. Soweit so gut. Allerdings ist das Angebot schmal. Es gibt z.B. kein zuckerfreies Cola oder Pepsi. Laut Gesetz müssen Coca Cola u.ä. den Zuckergehalt reduzieren. Es gibt also maximal " menos azucar". Ausserdem ist das Angebot sehr verstreut.
    Der in Maps angezeigte SM hat erstmal zu bzw. Ist verblichen. Der zweite ist saumäßig schlecht sortiert.
    Reicht gerade für Rum ( mexikanischen, gibt es in ganz Mazunte nicht) Eier, Nescafeäquivalent. Müssen wir nach Rückkehr nochmal Mazunte abklappern für den Rest.
    Okay. Zu Hause dann 2 x Schwimmen ohne Probleme.
    Gegen Abend nach Wassersport : Cuba libre. Zur Kühlung kaufen wir jeden Tag 5kg Cubos de Hielo( 27 Pesos).In der Truhe bleibt dann Alles schön kühl.
    Wir sitzen auf der Terasse und genießen den Abend und den Drink. Da kommt überraschend Besuch. S. Video.

• Angelikas Geburtstag

February 11, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

Heute haben wir vom Morgen bis in die Nacht an unsere letzten 70 Jahre gedacht. Davon 49 Jahre gemeinsam.
    Das waren schon bewegende Zeiten. Hightide and Lowtide. Wir sind zusammen geblieben trotz aller Probleme. Hauptsächlich durch mich verursacht.
    Umso schöner der heutige Tag. Fahrt nach Pochutla und Einiges besorgen im Super Chedraui. Schwimmen im Meer Geburtstags Kaffee und Abends ins La Cuisine.