București

September 2019
Ein Tag in der Hauptstadt verbunden mit einem großen Wiedersehen. Es gab viel zu entdecken und viel zu erzählen! Read more
  • 140kilometers

Palatul Parlamentului

September 14, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 21 °C

Der Parlamentspalast oder auch der „Palast des Volkes“ war etwas, das wir beide - Loretta und ich - uns unbedingt angucken wollten. Er gilt als eines der flächenmäßig größten Gebäude der Welt und wurde von 1983-1989 im Auftrag des damaligen Staatspräsidenten Nicolae Ceaușescu gebaut.
    Um den Bau des Palastes zu ermöglichen, wurden nicht nur Wohnhäuser, sondern auch 12 Kirchen und 3 Synagogen abgerissen. Außerdem mussten Teile der Altstadt zwangsgeräumt werden. Das riesige Bauwerk wurde von rund 20.000 Arbeitern errichtet.
    1989 war man nicht sicher ob und wie das Gebäude nach der rumänischen Revolution und Ceausescus Hinrichtung genutzt werden sollte. Einige Jahre später wurde beschlossen das Gebäude zu erhalten. Bis heute hat dort u.a. die rumänische Abgeordnetenkammer ihren Sitz, aber auch der Senat. Außerdem gibt es dort ein internationales Konferenzzentrum.
    Ironischer Weise konnte Ceausescu nichts mehr von dem fertigen Bauwerk und dessen Nutzung miterleben.

Wir haben uns den Palast bei einer Führung angeschaut. Es war wirklich sehr beeindruckend, an einigen Stellen aber auch beängstigend, wenn man bedenkt in wessen Auftrag und in was für einem kurzem Zeitraum - der noch nicht lange zurückliegt - dieses riesengroße Bauwerk entstanden ist.

Altstadt und Foodfestival

September 14, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 13 °C

Nach der Führung durch den Palast, haben wir uns auf den Weg in die Altstadt gemacht. Auf dem Weg dorthin sind uns viele leerstehende und heruntergekommene Gebäude aufgefallen. An vielen Stellen ist die Stadt noch gezeichnet vom Kommunismus.
    Bald wurden die Straßen immer schmaler, bis wir schließlich in die Fußgängerzone kamen. Viele kleine und enge Gassen, gefüllt mit Cafés und Restaurants. Eine tolle Atmosphäre.
    Ziemlich schnell entschlossen wir uns in ein rumänisches Restaurant zu gehen. Ich wollte Loretta schließlich ein paar Spezialitäten zeigen. Bei über 30 Grad könnten wir auch schön draußen sitzen.
    Dann wurde es auch langsam abendlich und auf dem Weg zum Bahnhof machten wir noch einen Halt in einem Park, in dem ein Foodfestival mit vielem Sitzgelegenheiten und toller Beleuchtung aufgebaut war. Sehr viele junge Leute waren dort unterwegs, auch Familien mit Kindern. Bei einem schlechten Bier haben wir dann den Tag ausklingen lassen.
    Unser Uber sollt uns zum Busbahnhof bringen. Wir waren ziemlich spät dran und wenn er nicht mit 80km/h durch die Innenstadt gerast wäre, hätten wir unseren Bus wahrscheinlich verpasst.
    Spät abends kamen wir dann wieder in Brașov an.