Satellite
Show on map
  • Day 128

    Chichén Itzá 🛕

    May 22, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

    Wieder auf dem Festland angekommen und in einem "normalen" Bett übernachtet, startete ich um 07:00AM in den Tag.
    Gestern noch alles mühevoll organisiert, freue ich mich heute alles umzusetzen und kam nach 50 Minuten Scooterfahrt, pünktlich auf die Türöffnung in Chichén Izá an. Bereits extrem warm und keinen Wind. Natürlich sind auch schon viele andere Touristen da. Eindrücklich aber verständlich! Obwohl ich je länger je weniger auf diese Touristenattraktionen stehe, ist das El Castillo meiner Mainung nach ein "Must DO".
    Ich verzichtete auf eine klassisch geführte Tour und irrte selbst durch das weitläufige Chizén Izá. Da ich über die ganze Geschichte jedoch keine Ahnung hatte, schaute ich mir am Abend ein paar Youtubevideos an. Als ich nun diese eine von wenigen Bildungslücken auch mit Bravour vervollständigte😁, machte ich mich auf den Weg zur nächsten und meiner ersten Cenote.
    Da es rund um Valladolid so einige Wasserlöcher hat, fuhr ich einfach mal die erst Beste an. Nach einer 30 Miuten Offroad Fahrt durch den tiefen "Jungel" kam ich an. (Káx Ek) Nicht wirklich überwältigt, kehrte ich und fuhr zu der nächsten Möglichkeit. (Samulä & X'ekén)
    Zwei Cenoten direkt nebeneinander. Sehr touristisch aber schon extrem cool!
    Natürlich gönnte ich mir in beiden natürlichen Wasserpools eine Abkühlung. Jedoch wird dir auch hier nichts geschenkt. Ich wurde aufgefordert zweimal einen Eintritt, sowie je einmal eine Schwimmweste zu mieten. 🙈😅
    Um dies auch abhaken zu können, fuhr ich in rund ca. 1.5 Stunden einmal komplett um Valladolid. Ohne mich zu navigieren, fuhr ich wieder in Richtung Stadtcenter und fuhr an einem Baseballplatz vorbei. Ein paar Einheimische hatten soeben einen Match. Somit schaute ich mir inoffiziell ein Amateurspiel an und kletterte dafür über einen alten Zaun.
    Nach einem abwechslungsreichen Tag fuhr ich zurück ins Hostel, traf auf zwei neue Reisegesichter von Israel und begleitete sie für ein Abendessen in das Stadtcenter. Da ass ich dann auch meinen bis jetzt besten Burrito. 🌯😋 Soeben erfahren, dass es beim Schloss Sisal noch eine Lichtershow gäbe, eilten wir kurz dort hin um dieses Spektakel zu sehen. Mit Beamern auf das Schloss projizieren, lief einen 3D Film, der die Geschichte von Valladolid erzählte.
    Schlussendlich gingen wir noch auf eine Rooftopbar und trafen da Cara und ihre Kollegin. Sie waren bereits in meinem ersten Hostel in Holbox. Erfreut uns wieder zu sehen, teilten wir etwas unsere Erlebnisse und somit auch immer wieder die neu entstandenen Reiseideen. Sie zeigten uns eine richtig coole Cenote mit einem "Tarzanseil" sowie einem 22m Sprung. Absolut begeistert versuchte ich das Paar von Israel zu begeistern um morgenfrüh vor meiner Abfahrt nach Merida mit mir dort hin zu gehen. Mit meiner überzeugenden Art, gelang mir dies natürlich und wir schmiedeten um 01:00am den Plan für morgenfrüh. Wir packten noch unser Gepäck um Morgen vor Aufbruch auschecken zu können.

    Ein langer Tag geht zu Ende und wieder zwei neugewonnene Kontakte aus Israel.
    Read more