Corcovado Nationalpark

April 6, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

Gestern habe ich eine Tour durch den Corcovado Nationalpark gemacht. Ich hatte viel darüber gelesen, dass sich dieser Nationalpark in Costa Rica besonders lohnen sollte. Im Park leben so viele verschiedene Tiere, dass man von ca 3% der gesamten (!!!) Biodiversität der Welt sprechen kann - das ist schon krass. Im Vergleich: es gibt dort allein 90 verschiedene Vogelarten, in ganz Europa sind es gerade mal 60. Also die perfekte Voraussetzung, um viele Tiere zu sehen. In den Park kommt man nur mit einem Guide rein und fährt erstmal eine Stunde Boot, um den Eingang zu erreichen. 🌴🚤☀️

Unser Guide Alvaro war quasi im Park groß geworden und hat uns die Wege entlang geführt, die übrigens nicht mal der Guide verlassen darf. Immer, wenn er ein Tier sah (und das war quasi aller 5 Meter), richtete er ein Fernglas aus, durch das man auch super tolle Fotos machen und die Tiere sehr nah betrachten konnte. Und so ging es 2,5 Stunden durch den Dschungel. Wir sahen drei verschiedene Affenarten, super viele Vögel, eine riesige Familie kleiner Waschbären, einen Ameisenbär, Echsen und sogar eine Tapir-Mama mit Baby! 🦎🐒🦋🦅🦜🦥

Im Park gibt es außerdem einen Fluss, in dem man aber besser nicht baden gehen sollte. Dort wurde schon beobachtet, wie Krokodile Haie fressen…🐊🦈
    Jaguare und Pumas haben wir nicht gesehen, das kommt wohl aber auch sehr selten vor. Aber auch die leben im Corcovado Nationalpark. 🐆

Zum Mittag gab es super leckeres lokales Essen an der einzigen Station im Park und wenig später saßen wir wieder auf dem Boot. Es war wirklich ein sehr abenteuerlicher besonderer Tag!

Ich wünsche euch allen frohe Ostern 🐣🐰