COSTA RICA & NEW YORK

March - May 2023
A 55-day adventure by Nathalie Read more

Ab ins Abenteuer

March 28, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Hier sitze ich nun. Im Food Court des Berliner Flughafens, genau da, wo ich mit den Mädels vor einem Dreiviertel Jahr saß auf dem Weg nach Mallorca. Hätte man mir damals gesagt, dass ich nun wieder hier sitzen würde, auf dem Weg nach Costa Rica, hätte ich es wahrscheinlich nicht geglaubt. Aber so schnell kann’s gehen und das Leben macht seltsame Wendungen und bahnt sich neue Wege. Nun sitze ich hier also. Und es geht los.

Gestern bin ich mit dem Bus nach Berlin gefahren und heute ging es dann ganz früh auf den Flughafen. Von hier geht’s weiter nach München, über Toronto und schließlich nach San José. Dort bleibe ich dann 7 Wochen und schließe meine Reise mit einer Woche New York ab. Hier werde ich immer wieder meine Eindrücke und Fotos mit euch teilen. Wenn ihr also dabei sein möchtet und erfahren wollt, das Costa Rica und das Leben dort für mich bereithält, dann schaut gern immer mal vorbei. Ich würde mich freuen 🙏🏻

Eure Nathalie

Kleine Planänderung

March 29, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 7 °C

So weit bin ich gestern nicht gekommen. 😂
    Leider bin ich direkt in München gestrandet und habe meinen Flug weiter nach Toronto und damit auch nach San José verpasst, nachdem mein Flieger aus Berlin so verspätet war. Zum Glück konnte ich gestern dann noch nach Zürich fliegen (mit einem mega Ausblick über die Alpen und den Bodensee) und habe hier nun einen Tag verbracht, sodass es nun heute endlich direkt weitergehen kann. Lufthansa hatte aber die Spendierhosen an und es gab leckeres Essen und ein sehr gutes Hotel, also alles halb so wild. Ich seh’s als Teil der Reise und bin guter Dinge, dass es heute nun klappt und ich in Costa Rica ankomme. 🇨🇷🏝️☀️🙏🏻Read more

¡Bienvenido a San José!

March 30, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 17 °C

Nach 12 Stunden nonstop Flug, 5 Filmen im Board Entertainment (an dieser Stelle ein kleine Filmtip von mir: „Wild“ mit Reese Wirherspoon), gefühlten 10 Runden Sudoku und 2 Schweizer Käse Ecken in der Boardverpflegung später bin ich endlich in San José angekommen. 🇨🇷✈️🧳

Es hat alles gut geklappt, habe mir erst einmal eine Sim Karte zugelegt, Geld abgehoben, meine Tasche abgeholt und dann ging’s ab ins Hostel. Mein Taxifahrer hat mir gleich eine Runde Spanisch Unterricht gegeben und tatsächlich hat sich mein kleiner Spanischkurs letztes Jahr und meine Duolingo Sessions schon ein bisschen ausgezahlt. Ich hab richtig Lust, in den zwei Monaten noch ein bisschen mehr zu lernen 🇪🇸💬

Richtig lange hab ich gestern nicht mehr durchgehalten, 19:30 Uhr war ich so kaputt, dass ich es nur noch ins Bett geschafft habe. Heute werde ich mir San José anschauen und morgen geht’s dann weiter nach Uvita in eine Dschungel Lodge (danke Dori für den Tip 🧡). Ich bin sehr gespannt und freue mich schon riesig!

1 Tag in San José

March 30, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 18 °C

Heute habe ich mir San José angesehen. Viele haben mir bisher davon abgeraten, lange in der Hauptstadt Costa Rica’s zu bleiben. Aber ein Tag wollte ich mir schon Zeit nehmen - der im übrigen vollkommen gereicht hat. 🌇

Am Morgen hab ich zwei nette Mädels in meinem Zimmer kennengelernt - Charlotte aus Washington und Birte aus Hamburg. Zusammen waren wir auf dem Mercado central Mangos shoppen und haben uns ins Getümmel der Stadt geschmissen. 🍌🥭

Mit Birte habe ich dann den Rest des Tages verbracht: wir sind durch die Stadt geschlendert, haben das Teatro national angesehen, waren in einem süßen Park und in einem Restaurant, das vom Hostel empfohlene wurde - das Café rojo. Dort gab es dann ganz klassisch Casado (eine traditionelle costa-ricanische Mahlzeit mit Bohnen und Reis). Später waren wir noch im Supermarkt und haben Lübecker Marzipan entdeckt. 😂🙈
    So richtig „weg“ ist mal also irgendwie nirgends auf der Welt.

Ich bin sehr gespannt, was morgen auf mich wartet und wie sich das Land von seiner „wahren“ Schönheit präsentiert. San José kann da nicht so wirklich mithalten, wie ich bisher so gehört habe. Aber für den ersten Tag war es auf jeden Fall sehr gelungen. 📸🍹🚶‍♀️

Cascada Verde

April 1, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 30 °C

Gestern bin ich von San José mit dem Bus nach Uvita gefahren. Obwohl es tatsächlich nur 190km sind, hat die Fahrt 5 Stunden gedauert. Aber das war halb so schlimm. Neben mir saß Gabriella, eine Studentin aus San José, die mir sehr viele nützliche Tipps für die Region und das Leben in Costa Rica generell gegeben hat. Vielleicht treffe ich sie die Tage nochmal wieder auf einen Kaffee. Außerdem ist der Bus auf dem Weg über eine Brücke gefahren von der aus ich meine ersten Krokodile in freier Wildbahn sehen konnte - mein erster Wildlife Spot! 🐊

Angekommen in Uvita war ich mit Sack und Pack einkaufen und bin mit dem Taxi in meine Unterkunft Cascade Verde gefahren. Hier ist es unglaublich! Das Hostel ist komplett aus Holz gebaut und überall offen, sodass man von überall aus in die Natur schauen und das Treiben beobachten kann. 🐒

Gestern Abend hab ich dann zum ersten Mal bemerkt, wie ein großer Teil der Anspannung von mir abgefallen ist nach den letzten 3 sehr anstrengenden Monaten. Ich war todesmüde und hab 14 Stunden am Stück geschlafen. Hier kann man echt so richtig runterkommen und einfach nichts tun. Auf das „nichts tun“ muss man sich aber auch erstmal einlassen können. Heute morgen hab ich mir gleich eine Liste und einen Tagesplan gemacht mit Dingen, die ich hier sehen möchte und alles dann gleich wieder verworfen. Das Ziel soll ja sein, am besten nichts zu planen und einfach dem Bauch zu folgen. Das übe ich jetzt mal hier ein bisschen und mache vielleicht auch einfach mal gar nichts, und das ohne mich dabei schlecht zu fühlen 😌🧘🏼‍♀️🦋

Catarata Wasserfall und Marino Ballena

April 2, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Das mit den Nichtstun hat für einen Tag sehr gut funktioniert. Ich habe einfach nur in der Hängematte gelegen, gelesen, viel Tagebuch geschrieben und ein bisschen Yoga gemacht. 🧘🏼‍♀️📖☀️

Heute war dann dafür richtig straffes Programm angesagt. Gemeinsam mit Mina, meiner Hostelbekanntschaft hier, war ich ganz früh am Morgen an dem Wasserfall hier in Uvita. Das war ziemlich cool, denn wir waren die ersten und die Stimmung war dort so früh wirklich magisch. Zum Glück ist der Wasserfall nicht weit vom Hostel und wir konnten dort ganz entspannt lesen, baden und ein bisschen die Seele baumeln lassen. 🏞️👙

Nach dem Mittagessen ging es dann zu Fuß circa eine Stunde zum Strand im Marino Bello Nationalpark. Leider sind sehr viele Naturspektakel in Costa Rica nicht für umsonst. Und so mussten wir auch für den Strand im Nationalpark Eintritt zahlen. Aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Am Strand gibt es eine Sandbank, die von oben aussieht wie eine Walflosse (ich hab euch ein Bild mit in den Footprint gepackt). Das Verblüffende ist, dass hier tatsächlich die besten Wale watching Touren gibt (leider saisonbedingt momentan nicht so vielversprechend) - als würde der Nationalpark damit nochmal extra prahlen wollen. Eigentlich waren wir mit noch ein paar anderen Leuten aus dem Hostel an den Strand gekommen, um den Sonnenuntergang anzusehen. Leider hat es dann wie aus dem nichts aus Gießkannen angefangen zu regnen, sodass wir schnell die Flucht ergriffen haben. Aber ich bekomme sicher noch die Chance, einen richtig tollen Sonnenuntergang zu sehen. 🐋🌅🌊

Morgen geht es ganz früh auf eine Tour Richtung Nauyaca Wasserfälle. Ich werde berichten.

Nauyaca Wasserfälle

April 3, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Es ist echt so einfach, nette Menschen in Costa Rica kennenzulernen. Wenn man nicht wirklich möchte, ist man quasi nie allein und hat immer jemanden, mit dem man Ausflüge und Unternehmungen machen kann. 👭🖖🏻

So hab ich gestern Floor aus Amsterdam kennengelernt und wir sind heute gemeinsam zu den Nauyaca Wasserfällen gefahren. Unser Bus fuhr 5:45 Uhr los (naja er hatte am Ende dann 35 Minuten Verspätung, aber das ist hier wohl normal) und brachte uns bis zum Eingang des Wanderwegs zu den Wasserfällen. Es war sehr gut, das wir so früh los sind. Das Wetter hier kann echt sehr heiß sein, besonders das feuchte Klima lässt einen nach 10 Schritten quasi zerlaufen.
    Bis zum Wasserfall läuft man 6 km einen sehr hügeligen Weg. Gleich zu Beginn habe ich meine ersten Tukane gesehen. Das war mega! 🦜🐦

Am Wasserfall angekommen haben wir erstmal gefrühstückt und gebadet, das war wirklich eine willkommene Abkühlung.
    Wir sind dann eine Weile geblieben und haben einfach die Aussicht genossen. 👙💦⛰️

Leider fährt der Bus nur einmal am Tag und wir hatten uns vorgenommen, zurück ein Taxi zu nehmen. Aber das Schicksal meinte es gut mit uns und wir haben ein nettes Pärchen aus Quebec kennengelernt, die uns mit zurück genommen haben. Also Geld und Mühen gespart. 🙏🏻😅🚐

Jetzt sind wir wieder im Hostel und echt komplett fertig, es war schon anstrengend aber hat sich definitiv gelohnt!

Drake‘s Bay (Taxi-Bus-Taxi-Boot)

April 5, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌩️ 27 °C

Heute war ein sehr aufregender Tag. Als ich heute morgen 6:00 Uhr aufgestanden bin, wusste ich noch nicht, ob mein Plan aufgehen und ich in Drake‘s Bay am Corcovado Nationalpark ankommen würde. Denn die Reise dahin ist etwas abenteuerlich. Man kommt nur mit dem Boot, dem Flugzeug oder über eine Straße mit zahlreichen Flussüberquerungen nach Drake‘s Bay, weshalb viele Backpacker die Station auch einfach auslassen. Ich hatte allerdings gehört, dass der Corcovado Nationalpark sehr lohnenswert sein sollte und da ich eh auf der Ecke war, wollte ich mein Glück zumindest versuchen. 🍀🤞🏻

7:15 Uhr: Taxi nach Uvita
    Am Tag zuvor hatte ich ein Taxi bestellt, das mich am Morgen zur Bushaltestelle bringen sollte. Das Hostel in Uvita lag etwas abseits und zu Fuß hätte ich in etwa 20 Minuten gebraucht. Eigentlich ja kein Problem, aber hier ist es zurzeit so mega heiß und schwül und mit meinem Gepäck - nein, das waren mir die 3000 Colones dann wert. Das hat schon mal gut geklappt und ich war pünktlich an der Bushaltestelle in Uvita. 🚕⛰️

8:30 Uhr: Bus nach Palmar Norte
    Mit einer (wie immer) kleinen Verspätung saß ich wenig später dann in meinem nächsten Fortbewegungsmittel - dem
    Bus nach Palmar Norte. Er brachte mich weiter gen Süden und damit weiter in Richtung Ziel. In Palmar Norte kam ich super pünktlich an und auch an die Station konnte ich erfolgreich einen Haken machen. 🚌🚏

10:20 Uhr: Taxi nach Sierpe
    Nun kam der etwas komplizierte Part. Ich hatte gelesen, dass am Tag nur zwei Boote in Richtung Drake‘s Bay ablegten, eins am
    Vormittag und eins am Nachmittag. Wenn ich das Vormittag-Boot noch kriegen wollte, konnte ich nicht auf den Anschlussbus warten, sondern musste mit dem Taxi fahren. Zum Glück lernte ich schnell zwei Mädels kennen, die in die selbe Richtung wollten und wir konnten uns ein Taxi teilen, das uns dann nach Sierpe brachte, wo schließlich auch das Boot ablegen sollte. 👭🚖

11:30 Uhr: Bootsfahrt nach Drake‘s Bay
    Am Ableger angekommen gab es dann meine erste Kokosnuss auf dem Trip und wenig später saß ich in dem Boot. Die Fahrt dauerte circa 90 Minuten und führte durch Mangrovenwälder bis hinaus aufs Meer und schließlich in die Bucht. Abgeladen wurde man im wahrsten Sinne des Wortes einfach am Strand. Von da aus waren es dann noch ein paar 100
    Meter zu meinem Hostel. Geschafft! Wider Erwarten lief tatsächlich alles nach Plan und ich hatte noch einen gesamten Nachmittag in der Bucht. 🚤💦🌴🥥

Nachmittag: Erkundung Drake‘s Bay
    Nach einer kleinen Stärkung habe ich ein bisschen den Strand erkundet und tatsächlich am Strand in einer Palme ein Ara-Pärchen entdeckt! Das war richtig verrückt! Hier gibt es einfach jeden Tag neue Tiere zu entdecken und das macht richtig Spaß! 🦜🌴

Abends: Sonnenuntergang
    Einfach Hammer! Dazu muss ich nichts sagen. Schaut euch einfach das Video an. Ich musste mir echt eine kleine Träne verdrücken, so schön war das. Schon allein für diesen Sonnenuntergang hatte sich die weite Reise gelohnt!! 🌅🧡😍

Morgen mache ich eine Tour in den Corcovado Nationalpark und bin schon gespannt, ob ich dann endlich meine ersten Faultiere sehen kann. 🦥

Der Katzen Content darf natürlich auch nicht fehlen 😉

Corcovado Nationalpark

April 6, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

Gestern habe ich eine Tour durch den Corcovado Nationalpark gemacht. Ich hatte viel darüber gelesen, dass sich dieser Nationalpark in Costa Rica besonders lohnen sollte. Im Park leben so viele verschiedene Tiere, dass man von ca 3% der gesamten (!!!) Biodiversität der Welt sprechen kann - das ist schon krass. Im Vergleich: es gibt dort allein 90 verschiedene Vogelarten, in ganz Europa sind es gerade mal 60. Also die perfekte Voraussetzung, um viele Tiere zu sehen. In den Park kommt man nur mit einem Guide rein und fährt erstmal eine Stunde Boot, um den Eingang zu erreichen. 🌴🚤☀️

Unser Guide Alvaro war quasi im Park groß geworden und hat uns die Wege entlang geführt, die übrigens nicht mal der Guide verlassen darf. Immer, wenn er ein Tier sah (und das war quasi aller 5 Meter), richtete er ein Fernglas aus, durch das man auch super tolle Fotos machen und die Tiere sehr nah betrachten konnte. Und so ging es 2,5 Stunden durch den Dschungel. Wir sahen drei verschiedene Affenarten, super viele Vögel, eine riesige Familie kleiner Waschbären, einen Ameisenbär, Echsen und sogar eine Tapir-Mama mit Baby! 🦎🐒🦋🦅🦜🦥

Im Park gibt es außerdem einen Fluss, in dem man aber besser nicht baden gehen sollte. Dort wurde schon beobachtet, wie Krokodile Haie fressen…🐊🦈
    Jaguare und Pumas haben wir nicht gesehen, das kommt wohl aber auch sehr selten vor. Aber auch die leben im Corcovado Nationalpark. 🐆

Zum Mittag gab es super leckeres lokales Essen an der einzigen Station im Park und wenig später saßen wir wieder auf dem Boot. Es war wirklich ein sehr abenteuerlicher besonderer Tag!

Ich wünsche euch allen frohe Ostern 🐣🐰

Alturas Wildlife Sanctuary

April 11, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Viele liebe Grüße aus dem Alturas Wildlife Sanctuary (https://www.alturaswildlifesanctuary.org).
    Alturas ist eine non-profit Rettungs- bzw. Rehabilitierungsstation für Wildtiere in Costa Rica.
    Hier bin ich nun seit Sonntag und werde für zwei Wochen bei der Pflege der Tiere hier unterstützen. 🦥🦅🐒🐊
    Am Sonntag wurde ich von Mitzi, einer Volunteer-Koordinatorin in Dominical abgeholt. Dann gab es erstmal eine kleine Einweisung und ich konnte die anderen Volunteers und die Tiere kennenlernen.
    Viele Volunteers sind hier 3 Monate und machen ein Praktikum, weil sie zum Beispiel Tierärzte oder -pfleger werden. Die Gruppe ist super gemischt. Die Volunteers aus meinem Haus kommen beispielsweise aus Italien, Spanien, den USA, Belgien, Holland und Frankreich. 🇺🇸🇫🇷🇮🇹🇳🇱🇧🇪

Am Montag haben wir dann eine Tour durch das Sanctuary bekommen und uns wurde gezeigt, wie die Käfige gereinigt werden, welches Tier welches Essen bekommt, worauf im Umgang mit den Tieren geachtet werden muss etc. Zu Beginn war es sehr viel Input, aber da wächst man sicher rein. Heute war dann meine erste richtige Schicht. Super cool ist außerdem, dass man hier neben der Arbeit mit den Tieren auch genug Zeit hat, sich die Umgebung anzuschauen (wir dürfen z.B. auch den Pool des Hotels nutzen) und mittags ab und zu auch Vorträge gehalten werden, z.B. zu verschiedenen Versuchen zum Verhalten der Wildtiere hier. Man kann also auch noch ein bisschen was lernen. 📚☀️🏊🏼‍♀️🤓

Ich werde in den nächsten Tagen immer mal ein bisschen berichten und euch die Tiere hier und den Alltag vorstellen. Bis dahin! Habt alle eine schöne kurze Woche 🙏🏻☀️