Costa Rica

• 18,8kkilometer
  • Dag 33

Volcan Tenorio

21. mai 2021, Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Gestern machten wir uns auf den Weg Richtung Bijagua. Als wir in unserer Lodge eintrafen, machten wir uns einen gemütlichen Nachmittag. Wir genossen die Aussicht ins Grüne, lasen etwas oder „fulänzten“ einfach. 😃 Den Abend liesen wir im Wirlpool ausklingen.
    Heute besuchten wir den Nationalpark Vulcan Tenorio. Tiere konnten wir leider nicht viele sehen. Das Highlight des Parkes war der blaue Bach und der märchenhafte Wald. Die blaue Farbe verdankt der Bach den verschieden Mineralien, welche sich im Bachbett befinden. Für gewisse Fotos musste man einen sehr intensiven Schwefelgeruch aushalten.
    Den Nachmittag verbrachten wir mit der Planung für unser Fest im nächsten Jahr. 🥳

• Dag 34

Tenorio - Monteverde

22. mai 2021, Costa Rica ⋅ 🌧 19 °C

Heute Morgen machten wir uns auf die Suche nach einem Tapir! Wir sahen etlichen Fröschen, Faultieren, Insekten und Vögeln ein Tapir wollte sich jedoch nicht zeigen! Somit musste Plan B her, unser Guide nahm sein Telefon hervor und rief „der Mutter von einem Tapir“ an. Wir warteten vor einem kleinen Haus, bis ein Mann mit Gummistiefeln, einer Machete und einer Baumschere zu uns trat. Nun war klar, dass ab jetzt fertig mit schönen Kieselwegen war. Quer durch den Wald, führte er uns zu einem Tapir mit einem Jungen. Eindrückliche Tiere, sie werden bis zu 2,5m lang und können ein Kampfgewicht von 350kg erreichen. Es sind sehr gemütliche Tiere, welche eher scheu sind.
    Nach diesem Erfolgserlebnis ging unsere Reise weiter Richtung Monteverde.

• Dag 35

Monteverde

23. mai 2021, Costa Rica ⋅ ☁️ 19 °C

Monteverde, die Turistenhochburg schlechthin!😃 Wenn man im Internet nach Wanderungen im Nebelwald von Costa Rica sucht, so kommen sehr schnell die grossen Hängebrücken von Monteverde als Ergebnis. Diese führen einem durch die Baumkronen und ermöglichen eine neue Perspektive auf den Nebelwald. Natürlich wollten wir uns dies nicht entgehen lassen und genossen den Sky Walk im Monteverde Cloud Forest. Wir haben wieder einmal gemerkt, das Corona auch positive Auswirkungen hat. In der knapp 2 stündigen Wanderung ist uns nur eine Gruppe und ein Pärchen begegnet! 😃 Dank einer geführten Gruppe haben wir eine Schlange auf einem Ast entdeckt. Den Nachmittag gingen wir etwas ruiger an, bevor wir uns auf die Nahrungssuche machten. Wir blieben bei einer schönen Dorfbrauerei hängen und haben nebst der Bierkarte auch die Speisekarte ausprobiert!🍺🍺🍺Les mer

• Dag 36

Monteverde - Canopy Tour

24. mai 2021, Costa Rica ⋅ 🌧 18 °C

Der heutige Tag begann mit viel Regen ☔️. Erst um 11:00 Uhr trauten wir uns, unser Bungalow zu verlassen. Ausgerüstet mit Regenjacke machten wir uns auf zum Selvatura Park! Wir buchten eine Canopy Tour, welche 13 Seilbahnen umfasste, die bis zu einem Kilometer lang waren. Wir erreichten eine Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h, was uns teilweise eine Träne kostete. Mit einer feinen Pasta liesen wir den Tag ausklingen.Les mer

• Dag 37

La Fortuna

25. mai 2021, Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

Heute ging unsere Reise weiter nach la Fortuna. Bereits von Weitem konnten wir unser Ziel erkennen 🌋. Wir fuhren durch die traumhafte Landschaft rund um den Arenalsee. Plötzlich mussten wir auf die Bremse treten, eine Nasenbärfamilie wollte die Stasse überqueren, was mit vier Jungen jedoch nicht ganz einfach ist.
    Wir staunten nicht schlecht, als wir im Hotel ankamen und ein Upgrade vom Standardzimmer zur Seesuite bekamen. Ein wunderschönes Zimmer mit Sicht auf den Vulkan (vom Bett aus) und einem Balkon. Am Nachmittag genossen wir das vielfältige Angebot der Hotelanlage (Mathias: Barbereich / Léa: Wellnessbereich). Dank des Geheimtipps von Kenneth und Jess gab es zum Abendessen eine wunderbare Sushi-Variation. Herzlichen Dank nochmals für diesen Tipp, es esch super fein gsii!!😊

• Dag 38

Nationalpark Vulkan Arenal

26. mai 2021, Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

Heute regnete es auch bei uns nur einmal! ☔️ Trotzdem machten wir uns auf zum Vulkan Arenal und besuchten die Überbleibsel des letzten Lavastroms aus dem Jahr 1992.
    Am Nachmittag mussten wir aus einer alten Hütte fliehen und entkamen nur knapp dem alten, schon längst verstorben, Hüttenwart! 😅
    Nach erfolgreicher Mission hatten wir uns das wunderbare Abendessen mehr als verdient!

• Dag 39

La Fortuna

27. mai 2021, Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

Der Morgen begann trocken, daher beschlossen wir, den nächsten Ausflug zu starten. Da das Wetter sehr unsicher war, wählten wir eine Aktivität, wo wir sicher nass werden!😂 Um 10 Uhr ging es mit einem Land Rover Richtung Bach, wo wir einen Tubing-Tour gebucht haben. Nach einer kurzen Einführung, ging es bereits ins Wasser. Auf den ersten 10 Meter, beim ersten grösseren Stein, machte Léa bereits die erste Rolle! 😊 Nach gut 2 Stunden, viel Adrenalin und tropfend von Wasser war das Abenteuer bereits zu Ende.
    Am Nachmittag genossen wir, bei Regen, die Hot Springs bei uns im Hotel. Nicht fehlen durften dabei die wunderbaren Drinks, die man hier an der Poolbar bekommt. 😊

• Dag 40

La Fortuna- Boca Tabada

28. mai 2021, Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem Frühstück hiess es wieder einmal packen und weiter gehts (gefühlt ans Ende der Welt!)😃. Nach einer Stunde Fahrzeit und vielen Ananasplantagen hörte die schönen Strassen auf und ein Naturweg von ca 50Km stand uns bevor! Nach diversen Schlaglöchern und „gerüttel“ erreichten wir unser schönes Ziel, direkt am Fluss Rio San Carlos mitten im Regenwald! Nach kurzer Zeit merkten wir, dass unser Bungalow das einzige ist, welches aktuell vermietet ist (von insgesamt 30). Am Nachmittag genossen wir noch die Terasse im Restaurant und schauten den vielen Leguanen 🦎 auf dem Baum beim Essen zu. Auf dem Weg zu unserem Bungalow konnten wir noch einer Gruppe Grauwangen Papageie 🦜 zuschauen. Der Familienbetrieb verwöhnte uns mit einem feinen lokalen Nachtessen.Les mer

• Dag 41

Boca Tabada

29. mai 2021, Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Heute wechselten wir wieder einmal die Perspektive. Auf einer Kanutour betrachteten wir die sehr ursprüngliche Flora und Fauna am Ufer des Rio San Carlos. Wir konnten Tukane, Papageie, Krokodile, diverse weitere Vogelarten und einen Basilisken (Christus-Echse) beobachten, wie er über das Wasser spazierte. Da unser Guide nur spanisch sprach, war es auch zugleich eine Gelegenheit, etwas Spanisch zu lernen. Folgende Begriffe stehen nun zusätzlich zur Verfügung:
    el gallo, la vaca, el pájaro, la isla, el ternero, el toro, el sol, la canoa, mañana, ahora y piña.
    Am Nachmittag genossen wir die Aussicht von unserer Terasse und liesen uns von der einheimischen Küche verwöhnen.

• Dag 42

Boca Tabada

30. mai 2021, Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Heute wartete unser Guide beim Morgenessen bereits auf uns, es folgten die ersten Auskünfte über die Vögel, Leguane und was uns heute noch alles erwartet.
    Anschliessend machten wir uns bereit für den Regenwald und die anschliessende Besichtigung einer Ananasplantage! Kleidervorgaben: lange Hosen und Gummistiefel. Wir lernten sehr viel über den Regenwald (die Eltern des Guides sind Selbstversorger und ihre Vorfahren waren Ureinwohner aus dieser Region). Für uns war es eine kleine Regenwald-Degustationen. Wir konnten folgende Naturprodukte probieren: Wasser aus Wasserlianen, verschiedene medizinische Säfte aus den Pflanzen (teilweise brennbar) Palmenherz, frische Kokosnuss und die Frucht Guaba.
    Anschliessend machten wir uns auf den Weg Richtung Ananasplantage. Unser Guide hatte früher selber auf dieser Plantage gearbeitet, daher konnte er uns die verschiedenen Abläufe sehr genau erklären (pantomimisch und auf Spanisch 😃). Wir kosteten eine frische Ananas, welche vor 1 Minute noch an der Pflanze hing und verliessen die Plantage mit 6 frisch gepflückten Ananas.