Costa Rica

Top 10 Travel Destinations Palma

Rumble in the Jungle

October 21, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Naja.

Nach einer sehr kurzen, lauten und verrückten Nacht in unserem Baumhaus haben wir uns auf den Weg zum Volcan Arenal gemacht. Die Fahrt war nicht sehr lang sodass wir bereits um 8.30 Uhr an unserer Unterkunft angekommen sind. Diese liegt am Fuß des Nationalparks "Volcan Arenal" und beinhaltet einen Wandertrail zu einer Lagune. Sehr begeistert und voller Elan was uns erwartet machten wir uns auf den Weg. Von unserem Host wurde uns noch kurz mitgeteilt, dass es anstrengend ist, da die ganze Zeit bergauf und ca. 4-5 Stunden dauern kann. Letzte Info, immer gerade aus. Christian und Ich als "erfahrene" Wanderexperten hielten uns akkurat daran... Die ersten 700m klappte es sehr gut. Die Strecke war steinig, matschig und sehr steil aber wir meisterten jeden Schritt zum ersten Aussichtspunkt. Voller Vorfreude was wir noch zusehen bekommen liefen wir schnurstracks weiter gerade aus. Nun wurde der Weg immer steiler und rutschiger. Aus laufen wurde teilweises Klettern. Wir waren bis zu dem Punkt auch der Meinung 100% richtig zu sein, da es ja "anstrengend" sein sollte. Nun hatten wir den für uns höchsten Punkt erreicht und entdeckten ein gelben Pfeil in Richtung Dschungel. Auf geht's und wir liefen ausgestattet mit Moskitomittel hinein... Immer weiter und weiter... Aber die gelben Pfeile zeigten uns den Weg. Muttis Gerede am Morgen kam mir wieder in den Kopf als wir alleine in dem Dschungel waren ohne jemanden zusehen. Die Atmosphäre war einzigartig und die ganzen Pflanzen der Wahnsinn. Der Weg wurde dementsprechend auch holpriger... Nun ja nach ca. 2 Stunden im Dschungel erreichten wir leider keine wunderschöne Lagune sondern lediglich wieder unser Hotel. Wir hatten uns verlaufen und sind anscheinend doch irgendwo abgebogen bzw. hätten es tun müssen. Sehr erschöpft und platt von der Luft und Sonne sind wir erstmal in unseren Pool gesprungen und haben uns entspannt. Im Anschluss sind wir noch zum Catarata Rio Fortuna gelaufen. Einen wunderschönen Wasserfall an dem man auch baden kann. Das ist allerdings ziemlich kalt und nun ja wir kennen ja Christian 😜 Der Weg dorthin beinhaltete ebenfalls ca. 20-minütiges Treppen hinabgehen, diese mussten wir natürlich im Anschluss noch wieder hinauf. Ziemlich kaputt gehen wir gleich etwas Essen und werden dann unsere Füße hochlegen. Morgen geht es zur nächsten Wanderung zum LavaTrail und anschließend in die heißen Quellen zur Entspannung.
    Pura Vida! 🇨🇷

Andreas Kipp

Da habt Ihr ja einen tollen Fußmarsch gemacht und trotzdem verlaufen. Ja wenn der Wald voller Bäume ist.Ist mir im Harz auch mal passiert.🤣Aber gut das Ihr wieder ins Hotel gefunden habt. Dann lasst Euch das Essen mal schmecken und den Drink danach auch.LG

10/21/21Reply
    Sabine Fischer

Tja es ist wohl nicht wie bei uns, das alles ausgeschildert ist. Ja schade für euch. Ich bin froh, ihr seid wieder im hotel.

10/22/21Reply

Am Fusse des Arenal

March 20 in Costa Rica ⋅ ☁️ 22 °C

Nicht weit vom Hotel beginnt der Nationalpark rund um den Vulkan mit gleichnamigen Stausee. 1968 gab es einen grossen Vulkanausbruch, bei dem mehr als 60 Menschen umkamen. Danach entwickelte Fortuna sich prächtig, da alle die flüssige Lawa sehen wollten. Bis 2012 blieb er aktiv...

Heute darf man ihn nicht mehr besteigen, nur am unteren Rand bis an das Lawafeld laufen. Unterwegs sahen wir auch den Arenalsee- ein Stausee, der zur Stromerzeugung genutzt wird. Übrigens erzeugt CR etwa 80% seines Strombedarfs mit Wasser, der Rest kommt aus Windenergie und thermischer Abwärme der Vulkane. Solarenergie wird nur bei sehr entlegenen Häusern benutzt.

Angela Schoubye

🥰🥰🥰

3/21/22Reply

La Fortuna - ☕️ & 🍫-Tour

July 21 in Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C

Durch einen Tipp von zwei Reisenden aus der Westschweiz wurden wir gestern Abend auf die Kaffee- und Schokoladetour von "Northfield" aufmerksam. Schnell haben wir diese Tour für heute 11.00 Uhr gebucht - und haben es definitiv nicht bereut! 😍
    Der motivierte Tourguide Alberto-José (auch Berto genannt) führte uns rund eine Stunde durch die Plantage, klärte uns über Eigenschaften der Kaffee- und Kakaobohne auf und gab uns einen Einblick in die Familienproduktion, Röstung, Verarbeitung und Vertrieb der beliebten Rohstoffe. 🧑‍🏭

🥸Nice to know 1:
    Costa Rica exportiert die besten 85% der produzierten Kaffeebohnen ins Ausland. Der restliche "Ausschuss" darf dann die lokale Bevölkerung konsumieren... ein Hurra auf die Verstaatlichung der Kaffeeproduktion! 🤔 Die Locals nehmen es aber laut Berto mit Humor. 😅

🤓 Nice to know 2:
    Der Anbau von Robusta-Kaffebohnen ist in Costa Rica verboten, ausschliesslich Arabica-Bohnen sind erlaubt - ausser für Starbucks, die dürfen auch Robusta anbauen... 💸💸💸🤡

Der zweite Teil der Tour wird als absoluter Höhepunkt in Erinnerung bleiben:

- Röstung von Kakao- und Kaffeebohnen
    - Degustation von verschiedener Schokolade (50 - 100% Kakaogehalt) 😍
    - erstes Mal "Kakao-Tee" probiert ☕️ -> sehr lecker!
    - Kaffeedegustation mit verschiedenen Röstgraden
    - Zuckerrohrsirup und -schnaps probiert 👌🏼
    - ... und viele spannende Informationen rund um die Kaffee- und Kakaowelt erhalten

Alles in allem: Toller Ausflug, können wir nur empfehlen. 😊

Am Nachmittag haben wir noch kurz etwas in La Fortuna gegessen, die Anfahrt zu den heissen Quellen ausgekundschaftet (für einen späteren Zeitpunkt) und sind anschliessend zurück in die Unterkunft gefahren. 🚙
    Hier sichten wir unsere Fotos, planen die weiteren Tage und warten auf Leander, welcher uns die nächsten zwei Tage Gesellschaft leisten wird - er ist ein Kollege von Lucas aus der Unihockey-U21-Zeit bei Zug United. 🏑

Marlies Truttmann

Das isch wirklich interessant 😄

Olivia Strebel

mhhhh 🤤

Olivia Strebel

😊

LavaTrail & Mirador Laguna de Arenal

October 22, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Noch einen kurzen Nachtrag zu gestern... Nach einem wundervollen Essen bekamen wir beim Eintreten unseres Zimmers Besuch von einer handgroßen Spinne... Nun erfüllte sich mein kleiner Albtraum aber ich konnte auch meinen auswendiggelernten Satz auf Spanisch aufsagen und es wurde die Spinne sofort von dem Hotel Mitarbeiter entfernt und das ganze Zimmer umgekrempelt. Die Nacht hab ich dennoch erstaunlich gut geschlafen...

Nun zu heute!!

Um 07.30 Uhr sind wir bereits in Richtung Volcan Arenal und dem berühmten LavaTrail gestartet. Es war sehr neblig aber dennoch bereits 28 Grad und 100% Luftfeuchtigkeit. Die Fahrt war nach ca. 30 Minuten vorbei und ging wieder an schönen Orten und Landschaften vorbei. Angekommen packten wir unsere Rucksäcke, zahlten den Eintritt und machten uns auf den 6km langen Trail einmal zum Vulkan Arenal und im Anschluss ging es noch durch den Dschungel am See "Los Patos" vorbei. Der Vulkan zeigte sich dick eingehüllt im Nebel aber wir gaben die Hoffnung nicht auf das gesamte Prachtstück zu sehen. Der Weg war diesmal durchaus angenehmer zu laufen und führte uns an Lianen und anderen Kletterpflanzen vorbei. Faultier, JAGUAR und andere Tiere zeigten sich erstmal nicht...
    An einer Aussichtplattform angekommen konnten wir immer mal wieder einen kurzen Blick auf den gesamten Vulkan erhaschen aber auch hier gaben wir die Hoffnung noch nicht auf. Wir zogen erstmal weiter Richtung See. Zu dem See ging es über Stock und Stein und da war zum mindestens ein Tier von unserer Liste: Ein TUCAN zeigte sich im hohem Baum. Das Bild dazu wurde mit unserem 1A neuem Objektiv geschossen und erwartet euch zu Hause. Dies war ein schöner Anblick und ab da an hatte sich der Ausflug bereits für uns gelohnt. Weiter belohnt wurden wir mit einer Schlange, die im See schwamm und Ihren Kopf hinausstreckte. Auch diese Bild seht Ihr zu Hause. 😉
    Wir mussten dennoch relativ zügig am See vorbei, da die Sonne und das Wasser ein Paradies für Moskitos waren und diese uns wohl auch gut fanden. Nach ca. 2,5 Stunden erreichten wir einen weiteren Ausblick und nun waren die Wolken auch mit uns etwas gnädiger und ließen den Vulkan zu 95% erstrahlen. Dem neuen Stativ sei Dank konnten Christian und ich ein gemeinsames Foto am Vulkan schießen. 😊 Nach unserem Trail machten wir uns auf dem Weg noch zu einem weiteren Ausflugsziel. Kurze Zeit später hatten wir den Mirador (Deutsch: Ausblick) erreicht allerdings haben wir auf dem Weg noch Nasenbären entdeckt, die uns zu einem Stopp gezwungen haben. Am Mirador ging es vorbei an einem 12 Meter hohen Turm der uns einen zauberhaften Ausblick über den Nationalpark bot. Tiere blieben leider versteckt. Am See angekommen konnten wir auch da nochmal einen Blick auf den Nationalpark werfen. Nach ca. 1 Stunde saßen wir bereits auch wieder in unserem Auto und wollten eigentlich zu den Heißenquellen.. Diese mussten wir leider hinter uns lassen, da es keine Parkmöglichkeiten für uns gab. Daher haben wir einen leckeren Smoothie an unserer Hotelbar getrunken und sind dort in den Pool gehüpft und haben den restlichen Nachmittag entspannt, da es ab da immer wieder mal geregnet hat. Morgen geht es weiter für uns in die Nebelwaldregion Monteverde. Dort werde wir die nächsten beiden Nächte verbringen.

PS: Grüße von Christian.. Hier wird eine Supermarktkette nach Ihm benannt: Super Christian #4. 🙈

Pura Vida 🇨🇷

Sabine Fischer

Tag 4 und wieder tolle Erlebnisse… allerdings die Spinne ausgeklammert😜. Mich wundert, das du gut schlafen konntest.😂

10/23/21Reply
    Andreas Kipp

Die Spinne hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht. Wäre an der Bar sitzen geblieben. Aber der Tag war wieder ein Erlebnis für Euch. Regen habt Ihr aber auch genug gehabt. Dann bleibt Gesund und passt auf Euch auf.LG

10/23/21Reply

Vulkan Arenal und Hängebrücken

April 21 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Die Weiterreise buchen wir für CHF 28 pP direkt beim Hostel. Es beinhaltet: Shuttlebus, Boot, Schuttlebus. Wir reisen in Costa Rica mal mit Shuttlebus, mit Uber oder mit dem öffentlichen Verkehr. Alles hat seine Vor- und Nachteile was Preis, Zeit der Fahrt oder Hitze im Gefährt betrifft. 🚖🚎

Bei der Reise von Monteverde nach La Fortuna, welches für den Vulkan Arenal bekannt ist, werden wir auf dem Boot direkt mit der Sicht auf diesen belohnt. Wobei es eigentlich nicht anders aussieht als wenn wir an unserem Lieblingstauchplatz am Thunersee stehen und den Niesen betrachten. 😉⛰️🏞

La Fortuna ist wieder etwas grösser vom Dorfkern, es hat viele Shops, Restaurants und Bars. Wir geniessen leckere Casados (Ein Casado ist eine costaricanische Mahlzeit mit Reis, schwarzen Bohnen, Kochbananen, Salat, Tortilla und einer optionalen Proteinquelle wie Huhn, Rindfleisch, Schweinefleisch, Fisch und so weiter) in den Sodas (einheimische Restaurants). In unserem Airbnb treffen wir auf mehrere Bernerinnen und verbringen die Abende zusammen. 🍴🍻🃏

Am Mittwoch nehmen uns diese dann mit dem Mietwagen bis zum Eingang vom Park "Mirador El Silencio" mit und zeigen uns auf dem Weg dorthin unser erstes Faultier in einem Baum weit oben, das sich seit gestern nicht viel weiter bewegt hat. 🦥
    Der Park, den wir besuchen, ist viel weniger besucht und teuer als der bekannte "El Arenal Park". Wir begegnen so auf den verschiedenen Trails und den ca. 8km auch mehr Tieren als Menschen. Affen, Kühe, Truthähne. Costa Rica bietet uns täglich etwas Neues.

Die Aussicht auf den Vulkan ist bombastisch! Einfach nur schön und faszinierend. Der Vulkan Arenal ist der aktivste und zugleich jüngste Vulkan von Costa Rica sowie einer der aktivsten Vulkane der Welt. Am Fuße des Vulkans liegt der Ort La Fortuna sowie der größte Binnensee des Landes, der Arenal-See.

Der Vulkan ist 1670m hoch und ist das letzte Mal 1968 ausgebrochen, wobei knapp 90 Personen in der nahen Umgebung starben. Der Vulkan kann nicht bestiegen werden. Trotzdem kommen wir bis zum Lavagestein vor auf einem der Trails.

Nach etwa 4 Stunden sind wir wieder am Ausgang und laufen zu den nahen Hotsprings weiter. Es gibt solche Hotsprings in La Fortuna, welche kostenpflichtig sind, da sie auf Privatgelände oder an einem Hotel angeschlossen sind. Und dann gibt es diese: For free. Kuschlige 30° Grad warm, klares Wasser und der perfekte Ort um nach einer Wanderung zu entspannen.
    Es ist ein Tag voller Highlights für uns. 🤗👍

Am Donnerstag besuchen wir den "Mistico Hanging Bridges" Park. Für mich ja fast ein Muss, gäu Papi. 😉
    Auch hier laufen wir wieder durch schöne Wälder, wobei die Wege im Vergleich zu gestern alle geteert sind. Wir sind auch viel langsamer unterwegs als die Guides und ihre Touren, denen wir hier häufiger begegnen. Dies hat nur Vorteile, denn so sehen wir einen Nasenbär, irgendwelche Vögel (oder sind es doch Mäuse?), die in Erdlöchern eine Abkühlung suchen, und eine gelbe Greifschwanz-Lanzenotter. Wir sind froh, dass wir erst nachher den Wikipedia Eintrag gelesen haben (ja.. giftig!) 🐍

Es hat im Park 6 Hängebrücken, die längste ist 92m lang. Und was soll ich sagen? Es ist einmal mehr ein Highlight und richtig beeindruckend, wenn auch etwas schwindelerregend. Aber seht selbst. 🤩

Markus Schl.

😃 e schöni brügg, aber ds stahldeck (maschinegfertigt) isch doch e chly moderner aus das wo i ds Nepal entwicklet ha (handgfertigt) 💁‍♂️

4/24/22Reply
    Reisestark Vol. 2

Es isch haut au eher e "Touristepark", als ds "ächte Läbe" in Nepal 😉

4/24/22Reply

La Fortuna day 1

July 13, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Heute schlafen wir bis um 8.15 Uhr. Danach gibt es leckeren Porridge mit frischer Ananas und einem Kaffee, bevor wir uns zu den Free Hot Springs aufmachen, in denen fast nur Einheimische baden. Das Baden im warmen Fluss (das warme Wasser entspringt dem immer noch aktiven und jüngsten Vulkan Costa Rica,s, dem Arenal), mitten im Regenwald, ist sehr speziell für uns. Wir nehmen ein einstündiges Bad, bevor es wieder ,nach Hause' geht. Dort nehmen wir unseren Zmittag ein und geniessen den Nachmittag im Pool, beim Lesen und Spielen.Read more

Stefan John

So khul! Eura Blog ghört schu fix zu mim Tagesprogramm! Miar freuend üs immer wieder druf, z erfahra was iahr Neus erläbt händ. Danka, dass iahr üs mit eu as bitzali mitreisa lönd und ganz liabi Grüass us dr immer no verrägnata Heimat! 👋😘 JuNiMaSt

Mathias John

Danka eu! :-) Es freut üs natürlich seeehr, sind ihar so aktiv dabii und nehmend eu gera wiiterhin ‚mit‘! 😉 miar hoffend, ihar könnd euri Feria trotz Rega gnüssa und grüssend eu ❤️lich us 🇨🇷!👋😘

Claudine Straubhaar

Soo cool was ihr alles erläbet, Natur isch halt scho einzigartig🥰 gniessets u häbet Sorg. Liebi Grüess Claudine&Markus

Martina John

🙏 Viele Dank für dä nätti Kommentar. S isch würkli fantastisch u sehr speziell. Si no nie imne so warme strömende Fluss gläge. Hebend öii au Sorg! LG us CR 🤗

Arenalsee

July 24 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Anschliessend gings dann Richtung Arenalsee, wo wir noch eine abenteuerliche Fahrt auf einer Holperpiste erleben konnten bis wir endlich ein Plätzchen gefunden haben um noch ein paar Drohnenaufnahmen zu machen … auf dem letzten Strassenabschnitt mussten wir noch ein paar 50cm Bodenwellen überwinden … die Freude der Beifahrer war enorm 🤣Read more

Bettina Ambühl

Wow👍🏼!!!

Marietta Bohli

Sehr schöni Bilder 👍

Ein Hut für Nino

July 23 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Nach dem Morgenessen machen wir uns auf den weg nach La Fortuna. Nach der holprigen Rückfahrt bis Pital gings dann auf „normalen“ Strassen weiter. Da die Zimmer im neuen Hotel noch nicht bereit waren sind wir im Dorf mal wieder was europäisches essen gegangen: Pizza! 🍕
    Danach haben wir noch einem Monster-Souvenierladen einen Besuch abgestattet und Nino hat sich einen neuen Hut gekauft 😎

Rani Bothe

Sehr cool fählt nume da de Esel ….

Daniel Meier

dä müesse mer no sueche 😉

Rani Bothe

Cooles Shirt 😉

Not all diamonds

April 24 in Costa Rica ⋅ ⛅ 84 °F

Well, we determined today that every day out can’t always be phenomenal. We went on a “nature walk” in search of sloths. I’ve really never been that interested in sloths, but now that they tell me they’re out there, I’m determined to find them! So we went out at 10:30am and walked for 90 min or so … only found 2 sloths. 😩 we ran into a guide and he told us we were there at the wrong time and to come back at 3:30 when it is cooler. We did that, walked it again for 90 min, but still no more sloths than the first time. It’s fairly uncomfortable searching for sloths in that they’re high up in the trees so you have to constantly be looking up.

We did find 3-4 sloths, but the iguanas and lizards are everywhere. So prehistoric looking. Also found termite nests, ant hills and birds everywhere.

Overall, kind of a bust as the park said we could see up to 40 sloths and we only saw a few. But, days can’t all be diamonds.

We figure the “sleepy” volcano is doing more than sleeping. We saw it venting some steam today as we sat and ate dinner . 🤷‍♂️

Julie Burdette

Wow!! Puts my little lizard to shame!!!

Christie Mitchell

He was probably 3 feet long, including the tail

Julie Burdette

He looks like something out of Jurrasic Park. I love his coloring.

Christie Mitchell

He did!! He ran on his hind legs but I couldn’t get a pic of it. Too quick. And he puffed up around his head like the one on Jurassic park

Die Faultierjagd

August 1 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Wir begannen unseren Tag mit dem Packen unserer Rucksäcke, wobei wir schon sehr schnell geworden sind. Es erscheint uns, dass die Rucksäcke immer grösser, oder der Inhalt kleiner wird. Bei letzterem scheinen die Wäschereien auch Schuld zu sein, da gerne auch Mal Kleidungsstücke verloren gehen, wobei wir schon ein Paar fremde Sportsocken dazugewonnen haben. 😅🙈
    Jedenfalls sprangen wir in den Bus, stiegen einmal um, fuhren an einem See entlang und kamen etwa sechs Stunden später in La Fortuna an. 🚐
    Dort wohnten wir in einem Airbnb, dem „Slothys Cabin“. Sloth heisst übrigens Faultier und diese wollten wir nun endlich sehen! 🦥
    So standen wir am nächsten morgen früh auf und liefen zum Bogarin Trail mit dem Slogan „Sloth, sloth and more sloth“. 🦥🦥🦥
    Wir zahlten 15$ Eintritt und machten uns auf die Suche. Voller Hoffnung und Vorfreude schlichen wir durch den Wald und blickten zu den obersten Ästen der Baumkronen. 🌳 Nach zwei Stunden kamen wir beim Ausgang an und haben kein einziges der zwanzig Faultiere entdeckt. 😕
    Das war etwas frustrierend aber so schnell gaben wir nicht auf. 😌
    Wir machten eine zweite Runde und von einer Gruppe anderer Faultierentdecker mit Guide angelockt, sahen wir das Faultier, zusammengekauert an der untersten Astgabelung.
    Wie wir später erfuhren, bevorzugen die Faultiere eine bestimmte Art Baum und je heisser es wird, desto weiter unten sitzen sie am Baum. In der Mittagshitze die Äste ganz oben abzusuchen macht also keinen Sinn. 💡
    Wir entdeckten noch vier andere Faultiere (drei davon Dank einem Guide), sowie zwei Eulen, Frösche, viele Vögel und eine Baby-Boa.
    Die Eltern der Baby-Boa haben wir nicht entdeckt, obwohl die bis zu drei Meter lang werden können. 🐍
    Wir waren happy, verbrachten den nächsten Tag bei einem Fluss und assen jeden Abend Casado im Soda Viquez (Danke Milena und Manuel für den Tipp).🥰

Reisestark Vol. 2

soo lecker dörte! 🍽happy as dir no paar Fuultier gfunde heit 😊😊

Manuel Wüthrich

Gärn gmacht 😁

Hämmi

Sieht ja aber auch fast aus wie der Ast selber!

Palma