Spanien 2022

September - November 2022
In 10 Wochen reise ich von Madrid aus durch ganz Spanien Read more

Tag 21 - Cadiz-Ronda-Marbella

September 24, 2022 in Spain ⋅ 🌙 21 °C

Guten Morgen! Keine Angst ich habe euch nicht vergessen und es geht mir auch gut, ich war gestern nur ziemlich lange unterwegs. Ich weiss gar nicht wo ich beginnen soll, denn es war ein wunderschöner Tag. Im vorherigen Bericht meinte ich, dass ich früh schlafen gehe, habe aber ganz vergessen das Roger Federer noch spielte, so wurde es ziemlich spät und ich ging um ca. 02:30 Uhr schlafen. Um 08:00 Uhr hatte bereits wieder der Wecker geklingelt und ich musste die Koffer fertig packen und ein Taxi suchen, welches mit zu meinem Mietauto fuhr. Ich habe das Mietauto entgegengenommen und fuhr mit dessen los. Es ging knapp 2h in Richtung Ronda. Ein kleines Dorf in den Bergen Andalusiens. Bereits auf der Fahrt, merkte ich wie schön es da oben sein wird, alles war von einer wunderschönen Landschaft mit den Bergen im Hintergrund geprägt. In Ronda angekommen, parkierte ich das Auto im ersten Parkhaus, welches ich sah und von dort aus, machte ich mich zu Fuss auf den Weg. Keine 2 Minuten gelaufen, entdeckte ich einen Park, durch den ich lief, bis ich nicht mehr weiterlaufen konnte. Vor meinen Füssen befand sich einen Hang von ca. 150 Meter, mit meiner Höhenangst, nicht das beste Gefühl, doch es war wunderschön anzuschauen. Ich kannte Ronda nur durch verschiedene Personen, welche dort waren, hatte mir zwei Sachen aufgeschrieben, welche ich sehen möchte, und der Rest ergab sich einfach so. Ich lief einfach durch die Strassen und entdeckte die Plaza der Torro, die Stierkampfarena von Ronda, welche eine der ältesten in ganz Spanien ist. Punkt eins war also abgehackt. Von dort aus lief ich einfach weiter, Ronda ist sehr klein, man kann also hinlaufen, wo man will. Zunächst stand ich vor der Brücke, soweit ich weiss, ist sie das Merkmal von Ronda, ich bestaunte sie und machte ein paar Fotos bis ich auf der anderen Seite der Brücke, ziemlich weit unten einen besseren Spot fand. So lief ich nochmals weiter und besichtigte die Brücke von einem anderen Punkt. Von dort aus machte ich mich wieder auf den Weg zurück, lief durch die grösste Strasse voller Bars, Restaurants und Läden und genoss meinen Aufenthalt dort, während ich weitere wunderschöne Gebäude besichtigen durfte. Ronda ist wirklich ziemlich klein, aber falls ihr mal in der Nähe seid, müsst ihr unbedingt einen Tagesausflug dorthin machen. Ich war ca. fünf Stunden dort und hatte danach alles gesehen, es hat sich aber mehr als nur gelohnt und ich würde es jederzeit wieder machen und allen empfehlen. Ich bin immer noch überwältigt und kann gar nichts mehr grosses schreiben, doch siehts euch auf den Bildern selbst an. Nachdem ich von Cadiz nach Ronda gefahren bin, fuhr ich weiter nach Marbella, meine nächste Destination. Die Fahrt dauerte ein bisschen mehr als eine Stunde und selbst die Fahrt war ein Highlight. In Marbella angekommen, konnte ich nach ein paar kleinen Problemen das Auto dann endlich mal abgeben. Da sich mein Hotel nicht in Marbella, sondern in Puerto Banus befindet, war ich wieder auf ein Taxi angewiesen. Ich konnte es nicht glauben aber egal wo ich war, es fuhr kein einziges Taxi vorbei, nicht mal bei einer Haltestelle, wo auch eine ältere Frau wartete. Die Frau meinte dann mal zu mir, dass sie gerade zwei Taxis bestellt, hat da sie auch seit einer Ewigkeit wartet und mich gesehen hatte. Die bestellten Taxis kamen aber auch nicht. Nach knapp 30 Minuten warten, kam dann eines und die ältere Frau, die vor mir da war, fragte mich, wohin ich muss. Da sie nur wenig weiter musste als ich, bot sie mir an mit ihr mitzufahren und dass wir uns die Kosten für das Taxi so auch teilen können. Im Hotel eingecheckt, hatte ich nicht viel Zeit, um mich bereit zu machen, denn ich verabredete mich mit dem Götti meines Bruders Giusi und seiner Frau Carmen zum Abendessen. Sie kamen mich in meinem Hotel holen und wir gingen zurück nach Marbella, wo wir noch auf weitere Verwandte von Carmen warteten. Ich war so froh und dankbar, dass ich wieder mal in Gesellschaft essen durfte. Dabei war auch Raquel, die Nichte von Giusi welche nur ein Jahr älter ist als ich, sie meinte, dass sie nachher noch mit ihren Freunden etwas trinken geht und das ich mitgehen durfte, wenn ich wolle. Ich meinte zwar ja, aber sehr wahrscheinlich nicht allzu lange da ich fast nichts geschlafen hatte. Wir gingen von Bar zu Bar bis zu einem Club am Hafen, von dort aus gingen wir nachher noch zu einem ruhigen Plätzchen in der Nähe ihres Hauses. Schlussendlich war es 06:30 Uhr als ich in meinem Hotel war. So konnte ich das erste Mal auch das Nachtleben von Spanien kennenlernen. Doch nicht nur das, sondern und vor allem auch 7 neue wunderbare Persönlichkeiten, die mich aufnahmen als kannten sie mich bereits seit einigen Jahren. So wisst ihr jetzt auch, wieso dieser Bericht so spät kommt. Evtl. konntet ihr auch erkennen, dass ich heutigen Bericht nicht wirklich gross ins Detail ging, da ich schlicht und einfach, einfach zu müde bin :), mal schauen, was der Tag heute noch so bringt.Read more

Tag 23 - Puerto Banus

September 26, 2022 in Spain ⋅ 🌙 20 °C

Ich bin wieder unter den lebendigen! Nachdem ich eine super Nacht mit Raquel und ihren Freunden von Samstag auf Sonntag geniessen durfte, lag ich gestern den ganzen Tag im Bett, und das in Marbella… Naja, deshalb gehe ich ja auch nicht oft in den Ausgang, doch das ich danach den ganzen Tag im Bett liegen werde, hätte auch ich nicht gedacht. Dies ist auch der Grund, wieso ihr gestern nichts von mir gehört habt, denn es gab nichts zu erzählen. Ich war gestern also den ganzen Tag im Bett und habe nichts gegessen. Diese Nacht wurde ich um 05:00 Uhr von einer Schlägerei auf der Strasse geweckt, glücklicherweise konnte ich dann aber noch ein bisschen schlafen. Viel fitter als gestern, habe ich heute Morgen noch mein Hotel und die Carreise für morgen gebucht und bin dann nach draussen. Mein Hotel befindet sich nicht direkt in Marbella, sondern in Puerto Banus, direkt am Hafen. So habe ich schöne Strände rechts und links von meinem Hotel aus. Zuerst lief ich nach rechts, alles der Küste entlang und wieder zurück. Viel zu sehen gab es dort nicht, ausser natürlich dem schönen Meer. So lief ich wieder zurück Richtung Hotel und dann weiter. Bis dahin hatte ich noch nichts gegessen und wie auch gestern. Ich lief also nicht dem Strand, sondern der Strasse entlang in die andere Richtung, ass etwas Kleines und lief am Strand entlang alles zurück. Ich sah nicht wirklich viel von Puerto Banus und von Marbella schon gar nichts ausser das was mir Giusi und Carmen am Samstagabend noch zeigten. Eigentlich wollte ich heute nochmals nach Marbella gehen, doch ich war nicht 100% fit. Das Einzige, was ich sah, war das schöne Meer, riesige Yachten und die vielen Luxusautos. Die Gegend hier ist voller arroganter und (Möchtegern) reiche Personen, was man auch mal gesehen haben muss. Da ich den gestrigen Tag total verschlafen hatte, habe ich leider nicht viel mehr von hier gesehen, was ich sehr schade finde. Auf der anderen Seite konnte ich neue tolle Persönlichkeiten und auch das Nachtleben kennen lernen. So war mein Aufenthalt hier ganz anders als vorgestellt. Ich freu mich jetzt aber auf die weiteren Städte, die ich kennenlernen werde und bin mir sicher, dass ich ein anderes Mal nach Marbella zurückkehre und die Stadt noch besser besichtigen kann.Read more

Tag 24 - ich bin wieder Aktiv!

September 27, 2022 in Spain ⋅ 🌙 24 °C

Heute hies es: Next Stop Malaga! Ich bin also aufgestanden, packte die Koffer und gab das Hotelzimmer ab. Nach langem bin ich heute mal wieder richtig frühstücken gegangen. Da ich noch bisschen, aber nicht mehr allzu viel Zeit hatte, lief ich nochmal ein bisschen dem Strand entlang und genoss das Rauschen des Meeres. Wie bereits erwähnt, habe ich in Marbella und Puerto Banus viel zu wenig gesehen, doch es kam alles wie es kommen sollte und ich bereue auch nichts, doch ein wenig schade war es schon. Das Taxi fuhr mich zur Carstation. Die Carfahrt nach Malaga dauerte knapp eine Stunde und von dort aus nahm ich wieder ein Taxi, welches mich in die Nähe meines Apartments brachte. Mein Apartment befindet sich wieder in einer Fussgängerzone gerade neben der Altstadt. Bereits beim kurzen Gehweg vom Taxi ins Apartment, viel mir auf wie schön es hier ist. Ich habe bemerkt, dass der erste Eindruck der Stadt ziemlich viel bewirkt, umso besser es mir im ersten Augenblick gefällt, umso mehr Motivation und Lust habe ich so viel wie möglich draussen zu sein. Ich legte also nur meine Koffer im Apartment ab, schaute welche Sehenswürdigkeiten ich mir aufgeschrieben hatte und ging gerade wieder raus. Auf dem Weg zum Alcazaba, eine Burg hier in Malaga, lief ich durch etliche Gassen und an der Kathedrale vom Malaga vorbei. Auch hier ist die Kathedrale ziemlich gross und wunderschön. Es hatte leider viel zu viele Personen, die für die Innenbesichtigung am Anstehen waren, so dass ich vorerst darauf verzichtete sie von innen zu besichtigen. Bereits auf dem Weg dorthin, hatte ich ein wenig Hunger und wollte eigentlich nur ein Eis essen da ich so grosse Lust drauf hatte. Als ich aber um die Kathedrale lief, sah ich ein italienisches Restaurant welches frische Fleisch- und Käseplatten auftischten und ich konnte nicht mehr aufhören an diese zu denken. So bin ich also zurück zu diesem Restaurant gelaufen und bestellte mir eine Fleischplatte. Es war zwar gemäss Karte nur eine kleine doch nachdem ich diese gegessen hatte (der Salat natürlich nicht), war ich so voll, dass ich nicht mehr mal Abendessen ging. Von dort aus, lief ich weiter zum Alcazaba, auch dort war die Schlange zur Besichtigung viel zu lange und auch dort verzichtete ich vorerst darauf die Burg von Innen zu besichtigen. Damit war es aber noch nicht, ich lief weiter durch die vielen Gassen und sah immer wieder schöne Gebäude, glückliche Menschen und das Wetter war auch wieder top. So war ich heute wieder aktiv und besichtigte in paar Stunden schon mehr als in Marbella. Morgen verweile ich noch einen weiteren Tag hier, mit dem Ziel die Kathedrale und das Alcazaba von Innen zu besichtigen, sicherlich noch einen Strandspaziergang zu tätigen und alles andere auch noch zu besichtigen. Ich freue mich drauf!Read more

Tag 25 - alle Wege führen nach Malaga?

September 28, 2022 in Spain ⋅ 🌙 24 °C

Verhältnismässig früh, also für meine Verhältnisse, bin ich heute aufgestanden. Zum Teil freiwillig, zum Teil nicht. Bereits gestern sagte ich mir das ich heute ein bisschen früher aufstehen möchte, damit ich sicherlich alles anschauen gehen kann, was ich möchte, denn morgen geht es bereits wieder weiter. Die Nachbarn haben mir dabei geholfen, ich weiss nicht, was die gemacht haben, aber die waren so laut und das Apartment ist auch hier ziemlich hellhörig, so dass ich dachte das die Menschen da draussen in meinem Apartment stehen und hier eine Party feiern. So war ich gezwungen genug früh aufzustehen. Wie auch in den letzten Tagen, habe ich wieder Carfahrt und Hotel gebucht. Als ich beides gebucht hatte, merkte ich das ich irgendetwas falsch gemacht hatte. Nachdem ich beides überprüft hatte, merkte ich das ich den Car bereits für heute und nicht erst für morgen gebucht hatte. Stornieren oder Umbuchen war nicht möglich, zum Glück kostete es nur 15.-, die ich aus dem Fenster geschossen habe. Nachdem alles richtig gebucht war, kaufte ich mir online noch einen Eintritt für in die Kathedrale und ging in eine nahe gelegene Cafeteria frühstücken. Von der Cafeteria lief ich dann zur Kathedrale, ich sah gestern bereits, wo der Eingang ist. Beim Eingang waren wieder sehr viele andere Touristen und es gab nur eine Schlage, also hat es nichts gebracht das ich das Ticket Online gekauft hatte und musste trotzdem 10 Minuten anstehen. Beim Anstehen gingen mir die anderen Touristen wieder tierisch auf die Nerven, ich frage mich wirklich wieso man in den Ferien so gestresst und nervös ist… Die Kathedrale ist zwar bei weitem nicht so gross wie diese in Sevilla aber wunderschön. Da sie nicht allzu gross war, hatte ich sie ziemlich schnell auch gesehen. Um 12:00 Uhr musste ich bereits auch wieder bereitstehen, da ich den Eintritt mit Besichtigung des Daches gebucht hatte, so war ich kurz vor 12:00 Uhr beim Treffpunkt bereit. In einer Gruppe von ca. 30 Personen liefen wir die engen Treppen hoch und machten einen Rundgang auf dem Dach, bei dem man die Aussicht auf die Stadt und den Hafen geniessen konnten. Vom Dach der Kathedrale, sah ich wie viel ich hochlaufen muss, um die Burg Alcazaba zu besichtigen, dies hatte mich gar nicht angemacht, so verzichtete ich heute erneut darauf, die Burg von innen zu sehen, das Ticket konnte ich heute Morgen auch nicht online bestellen. Nach der Besichtigung der Kathedrale, lief ich noch durch die beiden grösseren Strassen von der Plaza aus und von dort durch die unendlich vielen Strassen und Gassen. Irgendwann war ich dann am Hafen, da ich ja noch nicht genügend gelaufen bin, lief ich durch einen Park den Hafen hinunter und dann am Hafen selber wieder zurück. Es war heute wieder sehr heiss, so dass ich den Schatten suchen musste und ich immer schön dem Schatten nachlaufen musste. Seit ein paar Tagen hatte ich immer wieder grosse Lust auf Glace und Waffeln und als ich dann an einer Gelateria vorbeigelaufen bin, ass ich ein Eis. Das Eis hatte ich noch nicht mal fertig gegessen als ich einen Laden sah welches Waffeln machte. Schnell ass ein die Glace fertig und bestellte mir eine Waffel. So konnte ich heute beide meine Gelüste stillen. Was mir hier in Malaga gut gefällt und mir sehr zu Gunsten kommt, ist das egal wohin ich laufe, am Schluss ende ich immer wieder an einem Ort, wo ich mich wieder neu orientieren kann. Für Personen welche, wie ich, eine schlechte Orientierung haben, also eine Traumdestination. Eigentlich wusste ich auch gestern, wo ich Abendessen wollte, doch da ich so viel am Nachmittag gegessen hatte, ass ich kein Abendmahl mehr und heute bin ich an diesem Restaurant vorbeigelaufen, so dass ich definitiv wusste wo ich essen gehen werde. Zuerst ging ich aber nochmals nach Hause und lag mich bisschen hin. Im italienischen Restaurant, welches selber frische Pasta produziert ass ich nach der ersten Portion gerade noch eine zweite. Meine italienische Seite kommt also auch hier in Spanien nicht zu kurz und auf Pasta und Pizza kann ich sowieso nicht allzu lange verzichten. So liege ich jetzt bereits wieder, mit vollem Magen, im Bett und freue mich auf meine morgige Reise in eine Stadt, welche ich eigentlich auch nicht geplant hatte zu besuchen. Wohin es geht, werdet ich morgen erfahren. Adios y hasta mañana.Read more

Tag 26 - durch Olivenbäume nach Cordoba

September 29, 2022 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Nachdem ich heute wieder nicht gut geschlafen hatte und das auch wohl ich genug früh schlafen wollte, stand ich auf, packte bereits wieder die Koffer und gab das Apartment wieder ab. Was als nächstes folgt, könnt ihr euch vorstellen… frühstücken. Ich habe mir extra genügend Zeit eingeplant, da es in der Nähe keine Taxihaltestelle hatte oder eine Strasse bei dem viel verkehr herrschte. Als ich aber aus der Cafeteria gelaufen bin, hat ein Taxi gerade seine Kunden ausgeladen und war frei, so durfte ich gerade in dieses einsteigen und war genug früh an der Carhaltestelle. Die Fahrt mit dem Car dauerte heute ziemlich genau 2.5 Stunden, ich hatte mir extra ein paar Filme und Serien heruntergeladen damit ich diese während der Fahrt anschauen kann. Ca. 1.5 Stunden lang fuhren wir nur auf der Autobahn, so konnte ich den Film geniessen, ohne etwas zu verpassen. Der Car hatte aber von Malaga bis zu meiner Destination Cordoba zwei weitere mal gehalten und nachdem wir bei der ersten Carhaltestellen angehalten hatten, war gerade mein Film fertig. Passend dazu, fuhren wir praktisch nur noch über Landstrassen weiter. Weit und breit war nichts ausser Wüste und ca. eine Million Olivenbäume, auch wenn es immer das gleiche war, was ich aus dem Fenster aus sah, bestaunte ich die weitere Fahrt nur noch Olivenbäume. In Cordoba angekommen, hatte ich wieder ein Taxi genommen, welches mich zu meinem Hotel fuhr. Beim Check-In wurde mir wieder eine Stadtkarte abgegeben und die Rezeptionistin zeigte mir was ich unbedingt anschauen gehen sollte. Dies schätze ich sehr, da ich Cordoba nicht auf dem Schirm hatte und ich bis dahin nur einen Tipp von meiner Tante erhalten hatte. Da ich Cordoba morgen Abend bereits wieder verlasse, wollte ich keine Zeit verlieren und ging gerade nachdem ich mein Hotelzimmer bezog nach draussen. Mein Hotel befindet sich mittig von zwei Viertel, welche mit Sehenswürdigkeiten beschmückt sind. Nach einem kurzen Fussmarsch kam ich dann bei der Kathedrale an. Ihr merkt, von der Stadiontour, wurde jetzt eine Kathedralentour 😉. Nicht weit davon entfernt, befindet sich die Brücke Puente Romano, zuvor die Puerta del Puente und hintendran dann das Alcazaba, die Burg von Cordoba. So hatte ich das einte «Sehenswürdigkeiten-Viertel» heute bereits besichtigt. Auf den Weg durch die vielen Gassen dorthin, ist mir bereits aufgefallen, dass es überall immer wieder kleine Museen gibt. Die Gassen sehen alle gleich aus und sind nicht wie beispielsweise in Malaga immer schön Gerade, so dass ich mich heute gerne mal die Orientierung verlor. Ich muss aber auch sagen, dass die Gassen hier einen sehr schönen Touch haben. Das, was ich bis dahin sah, gefiel mir schon seht gut! Ich wollte noch ein bisschen weiterziehen, so dachte ich, dass ich mal ins Zentrum laufe. Da ich kein Internet mehr habe, musste ich mich irgendwie orientieren. In Spanien gibt es in jeder Stadt den Laden El Corte Ingles und man kann sicher sein, dass das Zentrum dort liegt, wo der Corte Ingles ist. Da ich sowieso nicht mehr genau wusste, wo ich bin und wo mein Hotel lag, lief ich einfach mal in Richtung Corte Ingles und orientierte mich immer wieder neu. Im Zentrum angekommen, schaute ich was es dort genau für Läden hat und stoss auf eine Burger Restaurant Kette, bei welcher ich bereits in Bilbao einen Burger gegessen hatte. Es war knapp 17:00 Uhr also habe ich als «Zvieri» und «Znacht» gleichzeitig einen Burger gegessen. Im Restaurant hatte ich wieder WLAN und konnte schauen, wohin ich laufen musste, um zurück zum Hotel zu gelangen. Ich dachte das ich am anderen Ende der Stadt sei und sicherlich ca. 30 Minuten zurücklaufen musste. Ich merkte dann aber, dass ich nur 5 Minuten von meinem Hotel entfernt bin und auf dem Weg ins Zentrum nur eine Strasse neben meinem Hotel vorbeigelaufen bin, ich musste selber ab mir lachen… Zurück im Hotel, war wieder Planung angesagt und heute noch komplizierter als sonst. Mein Plan, war es eigentlich ca. am 7. Oktober wieder zurück nach Madrid zu gehen da ich am 9. Oktober bereits wieder weiter reise. Jetzt habe ich aber noch zwei weitere Städte besucht, welche ich nicht geplant hatte zu besuchen. Dazu kommt, dass Real Madrid am 5. Oktober in Madrid noch ein Champions League Match spielt, welches ich eigentlich unbedingt sehen möchte. So habe ich Hotel und Car für die nächste Destination gebucht, geschaut ob es fürs Spiel noch Tickets gibt und ob ich am 5. Oktober nach Madrid fliegen kann, damit ich das Spiel noch schauen kann. Tickets hatte es noch genügend, doch von meiner letzten Destination dieses Tripps, hatte es nur einen Direktflug nach Madrid, bei dem ich so spät lande, dass ich das Spiel verpasse. Am Vortag hat es zwar andere Flüge, doch diese sind mir definitiv zu teuer. Alle anderen hätten einfach auf das Spiel verzichtet, aber ich bin doch nicht Raul, wenn ich dies so machen würde wie alle anderen… So buchte ich jetzt einen Flug über Barcelona nach Madrid, damit ich rechtzeitig in Madrid ankomme und das Spiel anschauen kann. Ich nehme an, dass ihr das so wenig verstehen könnt, so gross wie meine Freude ist 😊!Read more

Tag 27 - Adios Cordoba, hola Granada

September 30, 2022 in Spain ⋅ 🌙 17 °C

Heute Morgen durfte ich mein Hotelzimmer in Cordoba bereits wieder abgeben. Der Morgen lief gleich ab wie so ziemlich immer. Aufstehen, auschecken und Koffer im Hotel lassen. Was ich heute noch machen wollte, wusste ich, so begab ich mich direkt Richtung Zentrum von Cordoba. Auf dem Weg sah ich eine Cafeteria, die sich Don Croissant nannte und überlegte mir, ob ich gleich dort etwas frühstücken soll oder doch nicht. Da ich noch nicht gross Hunger hatte, bin ich zuerst weitergelaufen. Dabei stoss ich auf einen Strassenmusiker der nicht nur schön und gut gesungen hatte, sondern auch meinen Musikgeschmack. Als ich dann im Zentrum war, merkte ich das ich einen Fehler machte da mir die Croissants nicht mehr aus dem Kopf gingen. Ich lief also zurück und das Schicksal, wollte das es genau so passiert. Beim Zurücklaufen sang der Strassenmusiker nämlich eines meiner Lieblingslieder und er war der erste von vielen Strassenmusiker der Bachata sang. Ich musste ein Video davon machen und als er aufgehört hatte zu singen, gab ich ihm mein Münz. Nach einem kurzen und interessanten Gespräch mit ihm, begab ich mich dann zum Don Croissant. Der Strassenmusiker versüsste mit nur einem Lied meinen Tag so sehr. Im Don Croissant angekommen, musste ich feststellen, dass es keine Croissants mehr hatte, der Verkäufer teilte mir aber mit das es gleich frische gäbe. Mich nahm wunder, wieso es neben den Croissants so viele weitere Zutaten hatte, denn ich bestellte nur zwei natürliche Buttergipfeli. Der Verkäufer zeigte mir daraufhin die Karte und was man dort alles für Croissants bestellen konnte, war der Wahnsinn. Das Beste an allem war, dass sie sogar echte Nutella nutzen. Schlussendlich entschied ich mich, für ein Nutella Croissant und einem Nutella-Erdbeer Croissant. Als die frischen Gipfeli aus dem Bachofen kamen, bereitete der Verkäufer mir diese Frisch zu. Die Mischung von Gipfeli, Nutella und Erdbeeren ist eine unglaublich leckere Geschmacksexplosion, probiert es mal aus. Ich war nach dem ersten Gipfeli eigentlich bereits voll, doch musste unbedingt auch noch das zweite essen, so das es mir fast schlecht wurde, doch es hatte sich definitiv gelohnt. Mit mehr als vollem Magen lief ich zurück zum Mittelpunkt von Cordoba und lief alle vier Strassen, welche zum Mittelpunkt führen rauf und runter und besichtigte die letzten Sehenswürdigkeiten. So wusste ich um ca. 13:30 Uhr nicht mehr was ich machen soll und mein Car ging erst um 17:00 Uhr. Ich entschied mich dann einen Citybus zu nehmen, mit der Hoffnung das dieser mich noch an die Einte oder Andere schöne Ecke Cordobas bringt. Leider war das nicht der Fall und die Citytour war ziemlich langweilig. Nach ca. 1.5 Stunden Tour, stieg ich wieder aus und bekam plötzlich Lust noch bisschen shoppen zu gehen. So besuchte ich noch einige Läden und wollte meine Schuhe, die ich immer noch nicht gefunden hatte und eine Übergangsjacke für den Herbst kaufen. Fündig wurde ich leider nicht, die Schuhe gibt gab es in keinem Laden mehr in meiner Grösse und eine schöne Übergangsjacke fand ich auch nicht. Es war aber langsam Zeit zurück zum Hotel zu gehen und meine Koffer abzuholen. Zuerst wollte ich mir aber noch mein Abendessen kaufen gehen, da ich erst spät in meiner nächsten Destination Granada ankomme und ich nicht unbedingt allein noch losziehen wollte. Ich ging zum Supermarkt und kaufte mir ein bisschen Brot und eine Packung Chorizo, was ich schon lange nicht mehr gegessen hatte. Dann holte ich meine Koffer und ging mit dem Taxi zur Carhaltestelle. Ich dachte das die Fahrt heute kein Ende nahm. Nach drei Stunden Fahrt, sind wir dann aber endlich in Granada angekommen. Es ging auch ziemlich lange bis ein Taxi kam, welches mich zu meinem Hotel gebracht hatte. Als ich dann im Hotel ankam, schaute ich noch den FC Aarau Match zu ende und genoss Abendessen im Hotelzimmer. Cordoba hat mir sehr gut gefallen und ich bin sehr dankbar das ich einen Abstecher dorthin gemacht hatte. Auch mir der Zeit, die ich dort war, war ich sehr zufrieden, nicht zu lange, aber auch nicht zu kurz. So freue ich mich jetzt auf zwei weitere Tage hier in Granada, bevor es mich dann zur letzten Destination meines längsten Tripps zieht. Es geht auch nicht mehr lange und ich bekomme endlich Besuch, das freut mich am meisten!Read more

Tag 28 - Granada

October 1, 2022 in Spain ⋅ 🌙 22 °C

Als ich heute Morgen ziemlich früh erwachte, hatte ich richtig kalt und als ich dann aufstand, musste ich feststellen, dass ich ein wenig erkältet war. Heute durfte ich auch das letzte Mal nochmals Car und Hotel für die letzte Destination buchen, denn morgen gehts bereits wieder weiter, zum Glück… Ich machte mich um ca. Mittagszeit auf den Weg Richtung Kathedrale und besuchte auf dem Weg dort hin noch ein Denkmal, mit der Hoffnung das ich eine Cafeteria finde, bei der ich frühstücken kann. Die Hotels buche ich jeweils extra ohne Frühstück da ich meistens sowieso zu spät aufstehe. Ich hatte zwar noch nichts gefrühstückt, stand aber vor der Kathedrale und sah, wie andere Menschen einfach hereingingen. Ich wunderte mich, wieso dass man hier keinen Eintritt bezahlen muss und die Kathedrale einfach so besichtigen kann. Als ich dann aber auch hineinlief, merkte ich das gerade einen Gottesdienst stattfand. So konnte ich die Kathedrale zwar nicht richtig besichtigen, da viel abgesperrt war, dafür konnte ich einen Gottesdienst in der wunderschönen Kathedrale miterleben. Schlussendlich war ich sicherlich eine halbe Stunde lang am zuhören was die verschiedenen Pfarrer zu erzählen hatten. Der Gottesdienst wurde sogar von zwei Kameras aufgenommen und auf zwei Grossleinwände publiziert. Anders als bei den anderen Kathedralen, die ich bis jetzt besucht hatte, war diese hier innen schön weiss und ergab mit den goldigen Details eine wunderschöne Kombination. Von der Kathedrale aus lief ich weiter durch die Gassen und Strassen und ass dann irgendeinmal ein Frühstück/Mittagessen. Ich lief noch weiter, bis ich bei der Shopping Meile angelangt war. Bis dort hin sah ich nicht wirklich viel. Die Berühmte Sehenswürdigkeit Alhambra sparte ich mir von Anfang an für morgen auf. So lief ich zurück zum Hotel und wollte im Internet Eintrittskarten kaufen. Mir wurde gesagt, dass ich diese unbedingt Online bestellen sollte, da ich sonst stundenlang anstehen müsse. Online konnte ich keine Schnelleinlass Tickets mehr kaufen, doch ich wusste, dass das Hotel mir ebenfalls Tickets besorgen konnte. An der Reception hatten sie zwar nach langem rumtelefonieren ein Ticket organisieren können, leider aber erst um 19.00 Uhr und um diese Uhrzeit bin ich bereits wieder weg. In Internet stand auch, das die durchschnittliche Wartezeit ganze zwei Stunden beträgt und da morgen Sonntag ist, gehe ich von noch mehr aus. So werde ich morgen mal spontan vorbeischauen und schauen ob ich nicht lange anstehen muss oder ob ich die so ziemlich einzige Sehenswürdigkeit hier in Granada nur von aussen betrachten kann. Das war bereits mein Tag heute…Read more

Tag 29 - letzte Destination dieses Trips

October 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Mit Halsschmerzen erwachen, suchte ich, nachdem ich das Hotelzimmer abgegeben hatte, zuerst mal eine Apotheke, welche mir ein Medikament für meine Endzündung im Hals gab, zum Glück gibt es hier an jeder Ecke eine Apotheke und zum Glück hatten auch welche offen. Als nächstes ging ich in eine Cafeteria frühstücken, heute wieder richtig und nach Tradition, Kaffee und Croissant. Ich war verwundert wie ausgestorben heute Granada war, ja es ist zwar Sonntag aber in einer Grossstadt läuft doch immer was und auch alle Läden waren geschlossen. Nachdem also im Zentrum nichts mehr los war, lief ich Richtung Alhambra und auf dem Weg Dorthin, lief ich immer wieder vom Weg weg und lief durch andere Gassen, bis ich einmal hinter einer Gruppe mit Reiseführer war. Ich war dann ziemlich frech und lief einfach mal denen hinterher, bis wir auf einem Aussichtspunkt mit Sicht auf das Alhambra waren. Bereits vom Aussichtspunkt, habe ich gesehen wie viele Menschen dort oben sind, so dass es mich überhaupt nicht mehr angemacht hatte, dort nach oben zu gehen. Ich verbrachte heute meinen Tag also mehrheitlich mit verschiedenen Reiseführer und besucht noch ein paar schöne antike Kirchen. Da ich noch mehr als genügend Zeit hatte, lief ich nochmals in Zentrum und erkundigte von dort aus noch anderen Strassen und Gassen. Das Einzige, was ich noch entdeckte, war einen japanischen Markt. Um die Zeit zu vertreiben, lief ich noch ein bisschen Strassen hoch und runter und verweilte ein wenig in diversen Kaffees. Als es dann Zeit war zu gehen, lief ich zurück zum Hotel und holte meine Koffer ab, nahm ein Taxi und schlussendlich das Car nach Almeria. Nach knapp 2h Fahrt, in Almeria angekommen, ging ich mit dem Taxi direkt ins Hotel, welches sich nicht gerade im Zentrum und aber auch nicht am Strand befindet. Die Lage habe ich mir extra bisschen ausserhalb ausgesucht, mit der Hoffnung das ich ein bisschen besser schlafen kann, denn ich konnte in den letzten Wochen aufgrund des Lärmes am Abend nie genug früh einschlafen und am Morgen wurde ich immer genügend Früh geweckt. Im Hotel schaute ich mir zuerst der Real Frauen Match an, bestellte mir über Just Eat einen leckeren Hamburger ins Hotel und geniesse jetzt noch den Real Herren Match, bevor ich schlafen gehe. Hier in Almeria verweile ich bis am Mittwochmorgen. Mein Plan ist es, neben dem das ich die Stadt auch hier kennenlernen möchte, noch ein bisschen an den Stand zu gehen und das heisse Wetter zu geniessen. Heute wird meine Reise genau einen Monat alt. Ich bin seit 4 Wochen allein unterwegs und besuchte bereits neben Madrid 12 neue Städte, die mir alle sehr gut gefallen hatten. Die einzigen Städte, bei denen ich nicht wirklich begeistert war, waren Bilbao und jetzt Granada. Alle anderen haben mich wie man hier in Spanien sagt «encantado». Mit einer riesigen Dankbarkeit blicke ich auf einen der schönsten Monaten, die ich in meinem Leben erleben durfte, zurück. Ich blicke nicht nur zurück, sondern auch nach vorne, die Vorfreude auf nächsten Sonntag ist nämlich riesig denn ich bekomme das erste Mal besuch.Read more

Tag 30 - erkältet in Almeria

October 3, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Als ich heute Morgen erwachen bin, fühlte ich mich im ersten Moment noch gleich wie gestern, nicht wirklich fit, Halsschmerzen und die Nase lief auch noch. So entschied ich mich erstmal noch ein bisschen im Bett liegen zu bleiben. In dieser Zeit habe ich einen Ausschnitt aus der GV von Real Madrid angeschaut und in die Schweiz angerufen. Als ich dann mal aufstand, merkte ich das ich noch Gliederschmerzen hatte. Die Lust Almeria kennenzulernen und der Hunger hinderten mich aber weiterhin im Hotelzimmer zu bleiben. Als ich mich dann angezogen hatte, lief ich ins Zentrum, um zu frühstücken und schauen was dort so los ist. Es war voller alten Menschen, Durchschnittsalter ca. 80 Jahre alt. Ich lief also die Strassen rauf und runter, bis ich eine Cafeteria fand, bei der ich gefrühstückt habe. Nicht wie sonst gab es heute keine Croissants, sondern Churros mit Kaffee. Gestärkt ging ich in die Apotheke und holte mir die Lutschtabletten die ich gestern bereits erhalten hatte und ich das Gefühl habe, das diese die Entzündung ziemlich lindern. Viel mehr hatte es in dieser Gegend nicht zum Anschauen. Als nächstes sah ich einen Supermarkt bei dem ich mir ein paar Getränke und weitere Artikel kaufte die ich noch benötigte, diese brachte ich ins Hotel. Zufälligerweise rief mich als ich im Hotel war gerade einen Freund vom Militär an, wir haben noch einen weiteren Freund vom Militär hinzugefügt und ziemlich lange telefoniert da wir uns schon lange nicht mehr hörten. Ich fühlte mich zwar nicht besser, wollte aber nicht wie in Marbella einen weiteren Tag nur im Hotelzimmer verbringen. So suchte ich nach einer Sehenswürdigkeit, die sich in der Nähe des Hotels befindet und stoss auf einen Aussichtspunkt knapp 10 Minuten von meinem Hotel entfernt. Der Fussmarsch dort hin war alles andere als schön. Ich habe glaube ich noch nie eine so dreckige Gegend wie diese gesehen, überall lag Abfall und Hundekot herum, es war einfach nur ekelhaft und ich hoffte so für diese Gegend, dass es hier bald mal richtig fest regnet, damit das alles weggespült wird… Ich lief weiter die steilen Strassen und Treppen hoch bis zum Aussichtspunkt. Dort oben durfte ich wieder mal eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt, den Hafen und dem Alcazaba von Alicante geniessen. Auf dem Aussichtspunkt hatte es ebenfalls eine Stadtkarte, bei der die Sehenswürdigkeiten aufgelistet waren, es waren keine 10 Sehenswürdigkeiten und unteranderem der Hafen, der Aussichtspunkt, auf dem ich war, das Alcazaba welches ich von dort sehen konnte und eine Kirche, bei der ich bereits vorbeigelaufen bin. So suchte ich von dort also die weiteren Sehenswürdigkeiten und muss sagen, dass es leider nichts mehr zu sehen gibt… Bereits in Marbella haben mir die Verwandten von Giusi und Carmen gesagt, dass es hier in Almeria nicht viel zu sehen gibt. Eine Cousine meiner Mutter wohnt aber mit ihren zwei Töchter hier, so werde ich diese morgen überraschen gehen. Was ich morgen sonst noch machen werde, weiss ich nicht. Es war heute zwar wieder sehr heiss, doch ich wollte nicht unbedingt ins Meer baden gehen, da ich mich noch nicht mehr erkälten möchte. Ziemlich viele Leser von meiner Reise, fragten mich, nachdem sie den gestrigen Beitrag gelesen hatten, ob ich bereits in die Schweiz zurückkehren werde, und ich kann mit gutem Gewissen sagen, das das definitiv nicht so ist. Mit der «letzten Destination dieses Trips», meinte ich den Trip durch Südspanien und nicht meine ganze Reise. Ich freue mich im Gegenteil sehr auf die nächsten paar Wochen, denn zum einten bin ich dann nur noch ziemlich selten alleine und zum anderen, wird alles ein wenig ruhiger und entspannter da ich viel in Madrid sein werde. Für die, die sich also schon gefreut haben mich bald wieder zu sehen, ich muss euch leider enttäuschen :), ich bleibe noch sicherlich fünf Wochen bis Anfangs November hier in Spanien und besuche noch die Eint oder Andere Stadt hier.Read more

Tag 31 - Ende es Südspanien Trips

October 4, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Als ich heute Morgen erwachen bin, fühlte ich mich bereits ein bisschen besser nur die Nase war voll verstopft. Ich blieb zuerst wieder ein wenig im Bett liegen, bevor ich mich anzog und wieder als erstes Frühstücken ging, heute wieder nach Tradition «Kaffi und Gifpeli». Von dort aus, machte ich mich auf den Weg zum Friseursalon meiner Tante. Ich hatte sie nicht informiert das ich in Almeria bin, ihre Schwester hats ihr zwar gesagt und auch ihre Tochter wusste das ich hier bin da sie es auf Instagram gesehen hatte. Wir hatten uns vor 5-6 Jahren das letzte Mal gesehen und trotzdem war ich noch nicht mal im Friseursalon und sie hatte mich bereits gesehen und sprang nach draussen. Es freute sie richtig mich zu sehen und wir verbrachten knapp eine Stunde mit reden. So haben wir abgemacht, dass wir uns am Abend nochmals treffen damit ich auch ihre Tochter wieder sehe. Vom Friseursalon lief ich die grosse Strasse zum Hafen runter und lief dort noch ein wenig durch die Strassen und Gassen, so dass ich heute wieder mal viele Schritte gemacht hatte. Wie bereits gestern erwähnt, gab es hier nicht mehr allzu viel zum Anschauen und auch meine Tante sagte mir das heute nochmals. Also ging ich zurück ins Hotel und entspannte mich dort noch wenig. Um ca. 18:30 Uhr schrieb mir dann meine Tante und ich ging zurück zum Friseursalon, von dort aus gingen wir zu ihr nach Hause. Sie wohnen in einem Hochhaus und von der Dachterrasse aus sieht man über ganz Almeria bis ans Meer. Aufgrund der Wolken sah man nicht wie gewohnt ein blaues, sondern ein weisses Meer, welches ich noch nie so gesehen hatte, aber wunderschön zum Anschauen war. Auf der Dachterrasse genossen wir zu zweit den Ausblick und warteten bis ihre Tochter Yaiza vom Feierabend nach Hause kam. Kurze Zeit später, schrieb dann Yaiza ob meine Tante sie nicht mit dem Auto abholen könne, so holten wir sie ab. Eigentlich dachte ich, dass ich nun mit Yaiza noch in eine Bar hier in der Nähe etwas trinken ging. Meine Tante übergab mir dann aber den Autoschlüssel da Yaiza noch nicht Auto fahren kann und darf. Es wurde bereits dunkel und wir fuhren ca. 40 Minuten lang Richtung Osten. Sie wollte mir eigentlich einen schönen Strand und den Leuchtturm zeigen. Da es so dunkel war, sahen wir vom Strand gar nichts mehr und hielten nicht mal mehr an. Beim Leuchtturm angekommen stiegen wir dann aus dem Auto aus, auch dort sah man nicht mehr wirklich viel doch das, was ich zu sehen bekam gefiel mir sehr gut. So wurde mir doch noch etwas Schönes gezeigt und etwas auf das ich nie gekommen wäre, hätte ich die paar Stunden nicht mit meiner Cousine verbringen dürfen. Auch wenn es nur ein paar Stunden waren, war ich so glücklich das ich heute wieder in Begleitung und nicht allein war, kleine Dinge, die den Tag sehr versüssen können. Meine Reise durch Südspanien kann also nicht schöner enden. Ich blicke auf 2.5 wunderschöne Wochen zurück, bei denen ich ganze acht neue Städte Spaniens kennenlernen durfte, unteranderem die zwei schönsten die ich bis jetzt anschauen durfte. Mein Ranking der bisher schönsten Städte, die ich besuchte, sieht wie folgt aus:

1. Ronda
    9. Cadiz
    10. Almeria
    11. Bilbao
    (Marbella)

Morgen reise ich bereits wieder zurück nach Madrid, zwei Tage vorher als geplant und dies auch wohl ich zwei weitere Städte besichtigte, die nicht geplant waren. Dafür gibt es zwei einfache Gründe, zum einten, plante ich immer 3 Tage pro Stadt ein, was bei den meisten Städten zu lange war und hätte ich einen Tag mehr in einer Stadt verbracht, wären dies sehr wahrscheinlich, wenn natürlich möglich, Strandtage gewesen, so ist zwar der Strand und das Meer zu kurz gekommen, doch dies wird sich nächste Woche wieder ändern. Der zweite Grund ist für mich wieder selbstverständlich, für euch wahrscheinlich weniger, denn Morgenabend spielt Real Madrid in Madrid ein Champions League Spiel, welches ich nicht verpassen möchte.