Alpen & Meer

May - June 2023
Eine Reise, auf die ich mich lange freue beginnt. Für die nächsten 2,5 Wochen habe ich mir einiges vorgenommen. Ich starte in Villach (Österreich), fahre die Berge von Slowenien bis zum Meer in Italien, rüber nach Kroatien und zurück. Read more

Sehr anspruchsvoll & perfekter Rast

May 26, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ging es nördlich, wieder nach Slowenien rein. Ich habe die Grenze mitten im Wald überquert 😄

Es waren 1200 Höhenmeter und 70 Kilometer. Allerdings ging es viele Auf- und Abfahrten im Wald über Geröll. Das war wirklich nicht ohne, teilweise auch knifflig. Danach haben mir erstmal die Handgelenke geschmerzt. Trotzdem super und tolles Training. Hat wirklich Spaß gemacht.

Immer wieder werde ich mit schönen Ausblicken belohnt. Und stundenlang alleine auf den Wegen.

Nun habe ich einen perfekten Platz gefunden und daher gleich zwei Nächte gebucht. Ich habe meine eigene Holzhütte 😀

Jetzt lasse ich die Beine mal baumeln. Morgen nur ein bisschen die Gegend erkunden.

Der Pausentag ohne Pause

May 27, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 21 °C

Ich hatte ja die Hütte für zwei Nächte, um mal die Beine ruhen zu lassen. Dann kam ich aber gestern früh auf die Idee, zu einer Grotte mit dem Europas größeren unterirdischen Fluss zu fahren. 25 km entfernt… dann hat mich aber Komoot (das erste mal auf dieser Tour) in solch schweres Gelände geführt, dass das Vorhaben zu einer ziemlichen Tortur wurde.

Die Grotte war toll!! Der geführte Rundgang ging zwei Stunden und wir mussten ca 1000 Stufen überwinden. Ich war richtig platt am Abend 😀

Nun geht es Richtung Norden, an Ljubljana vorbei und morgen treffe ich meinen Sami!!

23%

May 28, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 25 °C

Der heutige Weg nach Kranj, etwas nördlich von Ljubljana gelegen war recht schön. Viele gut ausgebaute Radwege. Auch am Rand von Ljubljana ließ es sich gut fahren. Bis dann nach 95 km der Anstieg zum Hotel 23% Steigung hatte. Das hat mir verständlicherweise den letzten Tropfen Kraft gekostet 😀

Aber das Hotel Bellevue, wo ich heute übernachte, wird seinem Namen wirklich gerecht. Der Anstieg hat sich gelohnt!

Zeit mit Freunden

May 29, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 17 °C

Ihr könnt es euch denken, es gab zwei Tage keinen Bericht, weil ich meine Zeit ganz Sami und Silke gewidmet habe.

Gestern haben sich die beiden im Nachbarort E-Mountainbikes geliehen und wir haben einen Ausflug zu einem wunderschönen unberührten See in Italien gemacht.

Der Radweg ist ein Teilstück des Alpe Adria Weges. Angelegt wurde dieser auf einer alten Bahnstrecke habe ich gestern gelernt.

Hier ist wirklich ein tolles drei Länder-Eck. Österreich und Italien sind beide nur ca 10-15 Kilometer entfernt.

Vor wenigen Tagen ging übrigens genau hier die Giro d‘Italia durch und vieles ist in den Orten davon noch geschmückt und dekoriert. Schade, das Spektakel habe ich leider verpasst.

Tempo raus..

May 31, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 16 °C

Heute bin ich nur 7 km auf dem Rad gefahren, und das auch nur weil ich den Schlafplatz gewechselt habe.

Dafür habe ich eine kleine Wanderung gemacht, die mich an einem kleinen Fluss entlang durch einen wunderschönen Wald zu einer Hütte geführt hat. Dort habe ich ganz tolle Leute getroffen und wir haben uns alle zusammen in drei Sprachen unterhalten 😀

Dann machte sich eindeutig das Wetter bemerkbar und ich bin mit dem süßen Schweizer Paar und den keinem Sohn wieder runter gegangen.

Die Entschleunigung tut mir gut!

Alpines Museum

June 1, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute habe ich einen wirklich entspannten und schönen Ausflug zum 17km entfernten alpinen Museum Sloweniens gemacht. Der slowenische Namen ist Slovenski planinski muzej.

Das Museum und die Angestellten haben mich wirklich begeistert. Alles sehr modern, mit einem Kinosaal, wo ich einen 20 minütigen Film, auf deutsch zur Einführung gesehen habe.

Und vor dem Kino sogar eine mobile Espresso Bar, mit allerbestem Kaffee.

Torsten happy 😀

Zum Abschluss.. Tools

June 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Die gestrige Rückfahrt mit dem Zug war ein wenig anstrengend, weil der Zug einfach voll war. Davon abgesehen war sie aber reibungslos.

Lass uns die Tradition halten und im letzten Post über Tools sprechen. Was habe für diese Tour oder zuletzt am Rad verändert? Was war gut, was geht besser?

1. Lenker Hörnchen

Zur Entlastung der Hände habe ich die „Hörnchen“ angeschafft. Grundsätzlich sind die Teile gut, besonders weil sie auf der Innenseite der Griffe positioniert sind und man somit auch die Schulter Position verändert. Im Detail ist dieses Modell aber nicht richtig gut. Der Höhenunterschied zum Griff ist zu groß und damit werden sie schnell unbequem.

Sie sehen gut aus, sind leicht und kompakt. Trotzdem wohl das Einzige, was ich demnächst oder vor der nächsten größeren Runde austauschen werde. 👎

2. Lenkertasche

Ich habe schon eine Lenkertasche von AGU, das ist nun das größere Modell und sie hat sich sehr bewert. Alles hat Platz, besonders gut finde ich die Innen-Netze mit Gummizug. Da passt das Akkupack zb. perfekt rein. Und man kann einen Riemen dran knipsen, dann hat man eine kleine Umhängetasche 👜

Die Tasche ist nicht wasserdicht, aber gut abweisend. Ich habe sie zusätzlich imprägniert. Nach 2-3 Stunden Regen tritt aber etwas Wasser ein. Bisher aber ok für mich! 👍

3. Pedale

Meine vorherigen Pedale waren sehr leichte MTB Bärentatzen. Meine Schuhe haben damit oft nicht gut gegriffen. Ist wohl auch nicht üblich mit Wander Halbschuhen zu radeln 😀

Da fand ich die Pedale mit Vibram Oberflächen. Vibram macht meist auch die Sohlen von guten Wander Schuhen. Und das funktionierte wirklich super. Auch im strengen downhill habe ich mich sicher und wohl gefühlt.

Schauen etwas klobig aus, aber funktionieren super für mich.

4. Kuh Glöckchen

Das Thema / Der Konflikt zwischen E-MTB‘s und Wanderern wird in manchen Gebieten stärker und lauter. Es braucht diese Diskussionen und vielleicht braucht es auch strengere Regeln. Das ist kein einfaches Thema. In einer Doku wurde darüber gesprochen und berichtet, da habe ich diese Glocke entdeckt.

Die Glocke kann mit einem Magnet sehr einfach „ausgeschaltet“ werden. Wenn man dann auf einem Wanderweg radelt kann sie mit einem Handgriff aktiviert werden und das dezente bimmeln macht den Wanderer rechtzeitig und ohne Schrecken auf mich aufmerksam.

Nebenbei, die für mich wichtigste Regel: im Gelände nie so schnell fahren, dass du beim Bremsen ins Rutschen kommst. So hast du das Rad immer unter Kontrolle und der Unterboden nimmt keinen Schaden.

5. Gepäckträger

Dieser Gepäckträger von Ortlieb ist eine kleine Sensation. Er ist sehr schmal und leicht. Das beste daran ist, dass man ihn mit drei Handgriffen und ohne Werkzeug montieren und demonstrieren kann. Er trägt trotzdem 15 kg und funktioniert auch im schweren Gelände.

Die Taschen selbst schlackern schon ordentlich wenn es über Stock und Stein geht. Da müsste ich mir nochmal was überlegen.

6. Reifen

Die originalen Reifen waren nichts für die Straße. Viel zu laut, spürbarer Rollwiderstand. Daher hat mir mein Mauro (Radwerkstatt) die Smart Sam von Schwalbe empfohlen. Dieser Reifen erfüllt beide Ansprüche: sie laufen auf Asphalt ruhig und greifen im Gelände sehr gut. Total zufrieden damit!

7. Ladegerät

Ich glaub, es war mehr Zufall, dass ich einen YouTube Bericht zu diesen „Lion Smart Charger“ gesehen habe. Das Teil ist weniger als halb so groß, zum Original von Bosch und wiegt keine 400 Gramm. Per NFC kann ich eine App damit verbinden und ein Ladeprofil einstellen. So kann ich über Nacht länger und schonender laden (2 Ampere) oder mit 4 Ampere schneller laden.

Super Teil, die Investition von 180€ hat hat sich gelohnt! 👍🤟

Wie fast immer stelle ich am Ende fest, dass ich zu viel dabei hatte. Und allein die drei Dinge auf dem letzten Foto wiegen ein Kilo, daher werde ich das nächste mal viel kritischer packen.

Das war‘s … danke an alle, die jeden Tag meinen Bericht gelesen haben. Euer Interesse und Feedback macht mir große Freude.

.. das war eines meiner top 10 Abenteuer!