Südamerika Trip

A 95-day adventure by Stefania Read more

Abschiedsbeisammensein :)

March 12, 2017 in Germany ⋅ 🌙 3 °C

Die Reise geht morgen los. Juhu! 😀
    Deswegen habe ich mir gedacht ich starte jetzt den Blog.
    Heute waren viele Freunde da und haben mir einen wunderschönen Nachmittag/Abend beschert. Danke euch nochmal :)

Ich wurde eigentlich von jedem gefragt, ob ich aufgeregt bin und konnte dies immer nur verneinen. Für mich ist alles immer noch ziemlich entspannt. Trotzdem bin ich gespannt, wie morgen der erste Teil der Reise verläuft und freue mich auf die Abenteuer die vor mir liegen! 😁

Kurzbesuch in Porto

March 13, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Da wir einen unschlagbar günstigen Preis für unseren Flug nach Rio gefunden haben, hatten wir einen Aufenthalt von 17 Stunden in Porto.
    Wir wollten nicht den ganzen Tag am Flughafen verbringen und so haben wir ein Hostel im Vorfeld gebucht. Also in Porto gelandet und mit unserem Handgepäck ab ins Hostel. (Die großen Rucksäcke konnten wir zum Glück am Flughafen lassen.)
    Schnell eingecheckt und ab zur Metrostation.
    Das Ticket kaufen war allerdings eine erste Herausforderung, da wir beide kein Wort Portugiesisch verstehen. 😂
    Nach ein paar Anläufen hat das dann aber auch funktioniert. 😎
    An einer Haltestelle die uns ziemlich zentral schien sind wir ausgestiegen und durch die Stadt geschlendert. Man muss sagen Porto ist eine echt schöne Stadt, perfekt für einen Kurztrip.
    Am Ufer des Flusses haben wir uns in ein Café gesetzt und das herrliche Wetter genossen. Strahlend blauer Himmel und ca. 20 Grad; so lässt es sich leben. 😃
    Danach nochmal die Stadt besichtigt und den ersten Abend unserer Reise haben wir in Hostel ausklingen lassen. Morgen wartet ja schon der Flieger nach Rio auf uns. :)

Ankunft in Rio

March 14, 2017 in Brazil ⋅ ⛅ 24 °C

Morgens um 10 ging unser Flieger nach Rio, das bedeutete um 7 aufstehen. Juhu so früh stehe ich doch gerne auf. 😂
    Durch die eine Stunde Zeitverschiebung ging das aber gerade noch so.
    Also gefrühstückt, gerichtet und los zum Flughafen.
    So gut wie bei dieser Sicherheitskontrolle wurde ich echt noch nie Untersucht. 🤔
    Aber ich durfte mit. 😂
    Vor dem Gate schon wieder Verständnisprobleme, da die Flugbegleiter die Durchsage nur auf Portugiesisch gemacht haben. Irgendwann sind wir dann einfach auf gut Glück aufgestanden und in den Flieger gelaufen.
    Im Flieger dann die Überraschung "Hey das sieht ja alles sehr hochwertig aus!" Da wir ja so wenig für den Flug bezahlt hatten, dachten wir echt wir fliegen mit einer Schrottmaschine, das Gegenteil war aber der Fall. 😃
    Die 10 Stunden im Flieger waren, trotz Filme echt lang. Neben uns saß ein älterer Professor aus Porto, der uns über Porto und Rio erzählte. War ganz interessant. 😎
    Als wir endlich gelandet waren, hat es ewig gedauert bis wir unser bzw besser gesagt mein Gepäck gekommen ist. Dann ab ins Taxi und los zu unseren Airbnb Wohnung/Zimmer. Als wir aus dem Flughafen raus gelaufen, war es als würde man ins Schwimmbad rein laufen; so heiß war es..

Die Taxifahrt war auch recht abenteuerlich. Unser Taxifahrer hat fast einen Unfall verursacht und wollte extra Geld, weil er unsere Rucksäcke mitgenommen hatte. Fanden wir zwar komisch, aber wollten einfach nur noch ins Bett. 🙈
    An der Wohnung angekommen standen wir erstmal vor verschlossener Tür. Nach Anruf bei dem Anbieter kam die Erlösung.
    So nun sitze ich endlich in der Wohnung und gerade rechtzeitig wie sich rausstellte. Kaum drinnen fing es an wie aus Kübeln zu regnen.
    Erschöpft von der Reise, sind wir dann jetzt früh ins Bett und morgen planen wir dann unseren Aufenthalt in Rio. Ich bin schon sehr gespannt 😎

1. Tag in Rio

March 15, 2017 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

Der Tag begann für uns sehr früh, durch die Zeitverschiebung waren wir schon um 5 Uhr wach. 😑
    Naja blieb schon genug Zeit um den Tag zu planen. Wir wollten es heute noch etwas entspannter angehen lassen. Also haben wir uns für einen Besuch im Botanischen Garten und Parque Lage entschlossen. Nach dem Frühstück in einem kleinen Café sind wir in einen Bus gestiegen.. 😰
    kennt ihr Harry Potter und der Gefangene von Askaban? Da gibt es doch eine Szene in der Harry von einem Bus abgeholt wird. Genau so wie in diesem Bus habe ich mich gefühlt. 🙈
    Der Fahrer raste durch die Gegend und bremste die ganze Zeit abrupt ab. Dabei nahm er keine Rücksicht auf die Fahrgäste. Fehlte echt nur noch, dass sich der Bus schmaler macht um durch zwei durch zu kommen. 🙈 Gut, okay hab vielleicht zu viel Harry Potter im Flieger gesehen, aber hey das war echt ziemlich turbulent. Okay heil angekommen sind wir, das ist ja schon mal gut! 😂

Im Botanischen Garten dann angekommen haben wir zum ersten Mal auf unserer Reise kleine Affen gesehen, die sich von Baum zu Baum schwingen. Nur könnte man meinen sie seien Fotoscheu, immer wenn ich ein Foto machen wollte, sind sie verschwunden. Hab trotzdem paar Schnappschüsse machen können. 😍 Diese Äffchen sind echt Mega süß, am liebsten hätten wir einen mitgenommen.
    Nur einer war ziemlich frech und hat uns mit Baumrinde und Blättern beworfen. Aber sogar dabei sah der kleine so süß aus.. 😍

Das nächste Ziel war dann parque Lage. Uns bot sich ein wunderschönes Bild. Es sah einfach wie gemalt aus. Wir saßen auf einer Bank und haben diese Umgebung auf uns wirken lassen. (das erste Bild zeigt diese Kulisse)
    Immer wieder sprangen kleine Äffchen über und neben uns durch die Bäume. Jaaa die sind immer noch so süß. 😂 Dazu die Geräuschkulisse, die singenden Vögel und die "schreienden" Affen, das war einfach traumhaft. Okay, ab und zu merkte man schon, dass man mitten in der Stadt war, da die Straßengeräusche manchmal nicht zu überhören waren.
    Trotzdem bin ich zu ruhe gekommen und
    wie wir da so saßen, wurde mir klar, ich habe genau das richtige getan! 😃

Zuckerhut

March 16, 2017 in Brazil ⋅ 🌙 26 °C

Wir machten uns mit UBER (sind Personen die privat mit so einer App Fahrten anbieten) auf den Weg zum Zuckerhut. Das Wetter war wieder fabelhaft. Wir fuhren am Strand entlang und es sah alles so unglaublich aus.
    Wir kauften das Ticket und fuhren mit der ersten Seilbahn hoch. Schon dort hatte man eine tolle Aussicht. Dann kurz vor Sonnenuntergang sind wir mit der zweiten Bahn ganz nach oben.
    Es sah alles wie gemalt aus, vor allem als die Sonne dann unterging. Man kann es gar nicht beschreiben.. Es war einfach wunderschön, zu sehen wie die Sonne hinter der Christus Statue unterging und sich der ganze Himmel verfärbt. Wir hätten stundenlang dabei zuschauen können.
    Ein weiterer Höhepunkt war, als die Lichter angingen und die ganze Stadt funkelte. Auf der einen Seite waren diese funkelnden Lichter und auf der anderen die absolute Dunkelheit.
    Das war wieder einfach unwirklich. Diese Stadt ist einfach unglaublich. Ein Besuch lohnt sich! 😍

Tag 4/5 in Rio

March 20, 2017 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

Da das Wetter am Wochenende ziemlich schlecht war, sind wir in die sehr bekannte (aber ziemlich teuren) Confiserie Colombo gegangen und sind von dort mit der Metro zu den Stränden Ipanema und Copacabana gefahren. Obwohl es geregnet hat, haben es sich viele nicht nehmen lassen am Strand zu liegen. Da werden einfach die Sonnenschirme zu Regenschirme umfunktioniert. 😂
    Am Abend haben wir uns dann ein Abendessen in eine Churrascaria gegönnt. Man zahlt einen Festpreis und die Kellner kommen immer wieder mit Fleischspießen und schneiden dir was auf den Teller. War echt Mega lecker. 😍
    Am Montag war dann das Wetter zum Glück wieder gut. Wir haben uns dann recht früh auf den Weg zu den Escadaria Selaròn gemacht. Es war interessant zu sehen woher die ganzen Fliesen kommen. Viele Länder der Welt waren vertreten. 😀
    Den Nachmittag haben wir dann an der Copacabana verbracht. Dort haben wir natürlich auch einen Caipirinha getrunken. Die schmecken ganz anders als in Deutschland. Also ich fand sie lecker. Nur Irina und die Deutschen vom Nachbartisch fanden sie zu sauer/bitter. Musste ich halt beide trinken. 😂
    An der Copacabana zu sitzen ist echt beeindruckend. Man sitzt am Strand hört den Wellen zu, dreht sich um und sieht diese unglaubliche Stadt, voller Hügel und grüner Flecken.
    Wir wären am Liebsten Stundenlang dort sitzen geblieben, aber wir mussten zur Unterkunft zurück um den morgigen Tag und die Weiterreise zu organisieren. 😀

Letzter Tag Rio & Transfer ins Paradies

March 21, 2017 in Brazil ⋅ ⛅ 32 °C

Der letzte Tag in Rio begang sehr früh, wir wollten nämlich unbedingt hoch zur Christus Statue. An den anderen Tagen war entweder schlechtes Wetter oder es war ausgebucht. 😐
    Das Problem an der Sache war, wir hatten unseren Transfer zur Ilha Grande um 10:30 Uhr gebucht und die erste Fahrt hoch geht um 8:00. Das bedeutete wir sind um 7 Uhr morgens zur Tram Station gehetzt. Man sollte nämlich eine halbe Stunde früher dort sein. Das haben wir sogar geschafft, nur war das Personal für die Kasse nicht da. Toll hätten wir uns nicht beeilen müssen. 😥
    Irgendwann wurde uns dann gesagt, dass die erste Tram um 8:20 Uhr hochfährt. Wir hatten aber im Internet ein Ticket für 8:00 Uhr gekauft. 🤔
    Juhu dann haben wir eben nochmal 20 min weniger Zeit.
    Die Aussicht in der Tram war schon ziemlich schön, aber als wir dann zur Statue Hochgelaufen sind war der Ausblick echt unglaublich. 😍
    Also schnell ein paar Fotos geschossen, kurz den Ausblick genossen und wieder runter gefahren.
    Mittlerweile war es 9:40 Uhr, dann sind wir zur Unterkunft halb gerannt, haben unsere Rucksäcke gepackt und sind los zum Bus. Auf dem Weg hatten wir gerade noch Zeit etwas zum frühstücken bei unserem Lieblingsstand einzukaufen.
    Um Punkt 10:30 waren wir an der vereinbarten Abholstelle. 😥 Yeah geschafft und wow sind wir pünktlich! 😁
    Dann hieß es warten...
    Um 12 Uhr kam der kleine Bus endlich, wir hatten langsam die Hoffnung aufgegeben, dass noch etwas kommt. 🙈
    Von der Busfahrt, habe ich dann nicht viel mitbekommen. 😴
    nach ca. 3 Stunden haben wir dann die kleine Anlegestelle erreicht. Das Meer sah von oben einfach Türkis aus. Auf der Bootsfahrt, hat man wieder einen tollen Blick. Es sah alles Mega schön aus. 😍
    Auf der Insel angekommen haben wir erstmal uns er Hostel gesucht und sind dann gleich vor an die Uferpromenade. Da es schon relativ spät war, wollten wir nicht mehr baden. Aber wir sind etwas über die Uferpromenade geschlendert und haben am Strand etwas getrunken. Und so ging ein echt anstrengender, aber Erlebnisreicher Tag zu ende und wir freuen uns auf die Tage auf dieser schönen Insel. 😎

Anstrengend aber schön :)

March 22, 2017 in Brazil ⋅ ⛅ 7 °C

An unserem ersten Tag wollte wir eigentlich langsam starten und haben uns für eine kurze Wanderung zu einem Wasserfall entschieden. Dachten wir zumindest.. 😂
    Also Sachen gepackt und los marschiert. Nach knappen 20 min bergauf durch den Regenwald erreichten wir dann den ersten natürlichen Pool. Nach einer kurzen Abkühlung ging es weiter bergauf. Das war echt Sau anstrengend, eng und sehr rutschig. Nach ca. 1 1/2 Stunden waren wir endlich am Ziel. 😥😥😥
    Und es war einfach Postkartenreif. 😍
    Nach dieser anstrengenden Tour musste ich erstmal ins Wasser "springen". Das Wasser war echt Mega kalt, aber es war trotzdem wohltuend.
    An dem Wasserfall haben wir dann einen Israeli getroffen mit dem wir zum Strand in der Nähe gelaufen sind. Da er aus der Richtung kam in die wir wollten konnte er uns echt super Tipps geben. 😀
    Dann nach 20 min sind wir angekommen. Und wieder eine unglaubliche Kulisse. Türkises Meer und ein schöner Sandstrand. Da mussten wir erstmal ins Meer springen. Das Wasser war diesmal sogar Verhältnismäßig warm. 😍
    An diesem Strand habe ich auch zum ersten Mal eine Kokosnuss getrunken. Weiß gerade nicht wie das richtig heißt 🤔😂
    Naja mir hat es auf jeden Fall geschmeckt, aber der Israeli und Irina fanden es nicht so gut. 🤔 Muss man glaub einfach probieren. 😂
    Zum ersten Mal auf unserer Reise haben wir uns wie Backpacker gefühlt, da wir uns mit vielen Menschen unterhalten haben. War echt interessant! 😃
    Nur unser Englisch muss besser werden! 🙊😂
    Naja aber zum Unterhalten reicht es. 😥😂

Tag 4 und 5 auf der Insel

March 24, 2017 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Am Donnerstag sind wir zu einem der schönsten Strände Brasiliens. Ich bin erstmal eine dreiviertel Stunde mit den Boot zu einem anderen Strand gefahren. Von dort musste man 20-30 min. durch den Regenwald bergauf und wieder ab wandern, da die Boote an dem Strand nicht halten können.
    Nachdem ich bei der letzten Wanderung keine Tiere gesehen hatte, hoffte ich wenigstens diesmal welche zu sehen. Tatsächlich hab ich eine kleine Schlange gesehen. Da bin ich dann ziemlich schnell dran vorbei. 🙈
    Aber etwa bei der Hälfte habe ich eine Familie Weißbüscheläffchen gesehen. Die sind ziemlich klein (ca. 20 cm) und süß, vorallem das kleinste. Es ist total spannend zu sehen wie sie von Baum zu Baum springen. 😁
    Als ich am Strand angekommen war habe ich verstanden, warum es einer der schönsten Strände Brasiliens ist. Kilometerlanger weißer Sandstrand und das klarste Wasser, das ich bis dato je gesehen habe. War nur Schade, dass so doch so viele Menschen den Weg auf sich genommen haben. Leider war das Wetter ziemlich bewölkt, so dass wir uns recht früh auf den Weg zurück gemacht haben.
    Auf dem Weg zurück haben wir dann wieder die kleinen Äffchen gesehen. Der eine hat sogar eine Frau angepinkelt. Bäh 😫
    Am ersten Strand angekommen, dieser war leider ziemlich vermüllt, habe ich noch eine gute Tat verbracht und einen Fisch, der an den Strand gespült wurde zurück ins Wasser gebracht. 💪
    Am nächsten Tag haben wir dann beschlossen eine Bootstour zu verschiedenen Inseln zu machen. Wir hatten ein Speedboot und es hat total Spaß gemacht durch das türkisblaue Wasser zu fahren. Beim ersten Strand angekommen haben wir zu unserer Überraschung schnorchel Masken bekommen. 😍
    Das erste mal war noch ziemlich ungewohnt durch das Rohr zu atmen, aber die Fische so gut sehen zu können, dass ist einfach toll. Der Strand war auch total schön, eigentlich alle Strände waren Mega. 😍
    Der nächste Halt war mitten im Meer, dort war nur eine kleine Steininsel und wir mussten von Boot aus ins Wasser mehr oder weniger springen. Das Wasser war vielleicht 2-3 Meter tief und man konnte mit dem Schnorchel echt schöne Fische betrachten. 😍
    Der nächste Halt war dann ein Insel auf der eigentlich nur eine Kirche steht. Sehr interessant..🙈 aber dafür wieder ein wunderschönes Blick auf das türkisene Meer. Das Wasser sah einfach toll aus. 😍
    Die nächsten beiden Strände waren zwar auch schön, aber da wir beide merkten, dass wir uns die Schultern verbrannt haben, haben wir uns im Schatten aufgehalten.
    Aber beim letzten Halt wieder mitten im Meer, bin ich dann nochmal Schnorcheln gegangen. Wieder habe ich viele bunte Fische gesehen. Das Highlight war dann als ein 0,5 m bis ein Meter große Schildkröte unter mir Geschwommen ist. Es war wie in eine andere Welt zu tauchen. (Haha im wahrsten Sinne des Wortes 🙈😂) Aber ne im Ernst es war einfach friedlich, ich hätte Stundenlang den Fischen zuschauen können, hätten meine Schultern nicht gebrannt. 🙈
    Wieder am dem Heimweg ist uns allen mal kurz das Herz stehen geblieben, als der Boots Kapitän mit voller Geschwindigkeit auf eine Steininsel gefahren ist und in letzten Moment das Ruder noch gedreht hat. Wir sind dann fast im 90 Grad Winkel zwischen zwei Steinen durch gefahren. Im Nachhinein war das eine tolle Achterbahnfahrt, aber in dem Moment haben alle gedacht das wars. 🙈
    Der Kapitän hat dann einfach nur gegrinst. 🙊
    Den Abend haben wir dann mit einem Caipirinha am Strand ausklingen lassen.
    Das war ein sehr erlebnisreicher, schöner Tag und als Erinnerung haben wir unseren Sonnenbrand mitgenommen. 🙊🙈

Paraty Tag 1/2/3

March 28, 2017 in Brazil ⋅ ☀️ 25 °C

Am Sonntag haben wir uns auf den Weg von der Ilha Grande nach Paraty gemacht. Sind erstmal fast zwei Stunden mit der Fähre zum Festland gefahren. Wir haben zum letzten Mal dieses türkisblaue Wasser genossen. Auf dem Festland angekommen mussten wir die richtige Bushaltestellen finden. Gar nicht so einfach wenn man kein Wort Portugiesisch kann, denn die wenigstens Brasilianer können englisch. 🤔🙊
    Wir haben uns dann zu mehreren Zusammengeschlossen und haben uns durchgefragt. Zum Glück konnten einige wenigstens ein bisschen Portugiesisch. 😁 So haben wir dann unsere Bushaltestelle gefunden 💪 wir sind dann ca. 2-3 Stunden mit einem Linienbus an der Costa Verde entlang gefahren. Der Name ist echt passend überall grüne Wälder und wieder überwiegend das türkisblaue Wasser. 😍
    Genau wie in Paraty. Paraty ist eine echt schöne Stadt, die Altstadt steht unter Denkmalschutz und so fühlt man sich als würde man in das 18. Jahrhundert zurück versetzt werden. Die Wege sind noch aus den Steine, die damals die Sklaven verlegt hatten. Dort dürfen auch keine Autos fahren (außer der Polizei) so kann es passieren dass dich eine Pferde- oder Eselskutsche überholt. 😃
    Am Montagabend war dann eine Samba Party in der Altstadt. Ein paar Musiker hatten ihre Instrumente aufgebaut und spielten Samba. Die Zuschauer tanzten einfach dazu. Bei der Musik musste man sich einfach bewegen und so standen die Menschen kaum nur Rum. 😀
    Am nächsten Tag haben wir eine Jeeptour zu verschiedenen Wasserfällen und als Highlight zu einer natürlichen Wasserrutsche gebucht. Das war echt der Hammer, die einheimischen sind einfach auf Stehend da runter gerutscht. Das hab ich mich dann nicht getraut, aber sitzend bin ich dann runter. Es hat echt Mega Spaß gemacht.😍
    Man ist einfach mitten im Regenwald und rutscht eine Steinwand herunter. Einfach unglaublich!
    Nur muss man echt aufpassen, ich habe eine Kontaktlinse beim Eintauchen verloren und so musste ich den weiteren Weg halb unscharf gehen. 🙈
    Wir waren dann noch an einem anderen Wasserfall wieder mitten im Regenwald. Wieder so wunderschön. Zum Abschluss ging es noch zu einer Cachasas (Zuckerrohrschnaps) Destilerie. Die Führerin konnte nicht wirklich englisch und so hat sie uns einfach den englischen Text auf ihrem Zettel gezeigt. Ok so kann man es auch machen.🤔😂
    Zum Abschluss gab's noch eine Schnapsprobe. Es gab echt interessante Geschmäcker, wie z.B. Mais. 🤔😂