Ritter und Römer in Avignon

April 29, 2022 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Wir sind in einem kleinen Dorf ca. 30km von Avignon, wo wir fast alleine auf dem Stellplatz sind, angekommen und genießen den Sommer. Verrückt nur 3 Stunden weiter südlich und wir haben 27 Grad und puren Sonnenschein.

Wir genießen die Ruhe, das Vogelzwitschern und das nichts tun.

Aber ein Ausflug nach Avignon steht auf unserem Plan. Wir kommen in der Stadt an und sind begeistert. Die Stadt wird von einer tollen mittelalterlichen Mauer umrandet.
    Wir schauen uns die Pont Saint-Bénézet an, eine Ruine einer Bogenbrücke die einen Teil des östlichen Flussarmes der Rhone überspannt. Von der Brücke hat man bereits einen schönen Blick auf die Stadtmauer und den darin befindlichen Papstpalast, welcher zwischen 1335 und 1430 die Residenz verschiedener Päpste und Gegenpäpste war. Es ist eines der größten und wichtigsten mittelalterlichen gotischen Gebäude in Europa.
    Wir genießen die Aussichten, die kleinen Gassen und den Garten des Papstes. Für Mailo auch total aufregend.

Am Nachmittag ging es dann noch zu einem weiteren Weltkulturerbe. Die Pont-Du-Gard. Sie ist ein 2000 Jahre alters römisches Bauwerk zum Transport von Wasser über ein Tal. Normalerweise zahlt man ca. 10€ Eintritt aber da wir, wie ihr wisst, immer gerne Schleichwege gehen haben wir auch hier diesen gefunden und sind für Lau reingekommen. Die Brücke ist wirklich atemberaubend mit einer Höhe von fast 50metern. Schade dass wir die Badesachen nicht mit hatten.