A 9-day adventure by Stefanie Read more

Und es geht schon wieder los ....

May 4, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 32 °C

.... das darf doch wohl nicht wahr sein 🤦🏼‍♀️.
    Wenn „Frau“ einem Amerikafan erzählt, dass sie Jeans kaufen möchte.... sitzt sie 3 Wochen später im Flieger und shoppt anstelle von der guten alten Innenstadt in Heilbronxx in Amerikas Outlets 😂.
    Naja gut, dass ist jetzt wirklich nicht der einzige Grund für die bevorstehende Reise die heut beginnt ☺️. Auf dem Plan stehen Las Vegas, Antelope Canyon, Zion Nationalpark und der Grand Canyon.
    Der Start allerdings verspricht heut morgen nichts Gutes.... das erste was mir im Spiegel entgegen leuchtet ist meine rote Nase 🙈 🤧 bin total erkältet und die Lust auf 12 Stunden Flieger eher gering.
    Aaaaaber... es geht trotzdem los ... Der Check-in fällt dank ausschließlich Handgepäck (nur auf dem Hinflug) entsprechend ereignislos aus.
    Nur die der Hinweis „SSSS“ auf Karstens Ticket sorgt für Erheiterung... wir beide haben schon gelesen, dass die Amis das als Kennzeichnung für gesonderte Kontrollen verwenden. Ich hab das schon mit ein oder zwei „S“ drauf gesehen und vermute, dass Karsten zu der ganz schlimmen Sorte gehören muss 😂. Wir stempeln die Kennzeichnung unter der Rubrik „Mythos“ ab und holen uns ein paar gesunde Snacks (Tomaten, Mozarella Wrap und Ceasars Salad) um nicht auf das Essen im Flieger angewiesen zu sein.
    Naja wir sitzen da so gemütlich , essend (und illegal) in der Business Lounge der Lufthansa und warten auf unseren Flug .... bis im Lautsprecher der Aufruf ertönt: Upgrade in Business Class heut zum halben Preis 😏
    Nach einer Millisekunden Überschlagsrechnung stellen wir fest, dass wir trotz Erhöhung dann immer noch einen günstigen Flug haben und buchen das Upgrade. Aaaaaaahhhhhh mein erstes Mal in der Business Class 😍.
    Ja die Vorfreude wird nach Belastung der Kreditkarte dann abrupt unterbrochen als wir bei Tausch des Tickets von Economy auf Business Class den „Mythos“ in „Real“ eintauschen müssen.
    Karsten bekommt seinen Ausweis und das Ticket NICHT ausgehändigt... dafür ein Eskorte zur Bundespolizei 😳😳😳😳.
    Auf meine Nachfrage ob das jetzt deren Ernst sei und ob das mit den „SSSS“ auf dem Ticket zusammenhängt meint er ja... und ich weiß es nimmer genau wie er es sagt aber in etwa so: wenn das drauf steht, dann stimmt mit „ihm“ was nicht 😱 whhhhaaaaatttt?!
    Zu erst muss ich ja noch lachen und such nach der versteckten Kamera. Als ich dann aber (un-) höflich gebeten vor dem Bereich der Bundespolizei zu warten, wird’s mir doch anders...
    Da laufen zig uniformierte rum und davor sitzt ne Frau die aussieht als wartet sie schon länger auf einen der dahin musste.
    Ich seh schon die frisch bezahlte Business Class ohne uns los fliegen und bin dann aber um so beruhigter als Karsten keine 5 Min später wieder hinter der Absperrung vor kommt. War nur ne zweite Kontrolle 🙄 - viel Wind um nix.
    Im Flieger angekommen sind die Plätze auch schnell erreicht 😂 sind ja ganz vorne.
    Und noch bevor wir sitzen haben wir schon ein Glas Sekt (das Glas ist Glas) und die Speisekarte in der Hand. Man merke an: Snack wäre unnötig gewesen 🙈.
    Tranchen von Enten, Heilbutt, couscous, Passionsfruchttörtchen... also die ersten zwei Stunden sind wir nur mit Essen und der Getränkeauswahl zum aktuellen Gang beschäftigt. Neuseeländischer Weißwein, Portwein zur Käseplatte, und ein Baileys auf Eis zum Nachtisch 😋...
    ich möchte das vorhandene Bett garnicht nutzen weil ich Angst hab einen der Snacks zu verpassen 🙈🙈🙈🙈... Karsten bietet mir an einen Zettel auf dem Körper zu befestigen auf dem steht: bei Essenausgabe bitte wecken 😅😅😅
    Wir stöbern durchs Premium Filmprogramm und stellen den Sitz genüsslich auf halbliegend ein, stecken das Federkissen unter den Kopf und lehnen uns entspannt mit Kuscheldecke zurück. Ich komm fast nicht runter weil ich es nicht schaffe mit meine Füßen an den Vordersitz zu kommen.
    Und dann das Übliche 🙈 ich sollte echt mal auf Komödien umsteigen im Flugzeug 🤷🏼‍♀️. „A Star is born“ gehört definitiv nicht in die Rubrik. Verheult setze ich dann die Maske auf und versinke liegend ins Land der Träume. Unglaublich wie angenehm fliegen sein kann.
    Die restliche Zeit verbringe mit lesen einer Manager- und Wirtschaftszeitschrift und weiß jetzt noch mehr als vorher woher Soaps ihren Stoff generieren 🤦🏼‍♀️.
    Die 12 Stunden sind so schnell um und außer der Frage wie lange wie wir hier Urlaub machen wollen, will die Homeland Security nix von uns wissen 🤪. Trotz Terrorist an meiner Seite...
    Wir holen unseren Mietwagen und freuen uns Beide riesig über das uns zugeteilte Fahrzeug 😍 Amerika Feeling schlecht hin. Wenngleich auch im Anbetracht unseres Handgepäcks etwas übertrieben von der Ladefläche 😂
    Nach Wassershopping im Walmart gehts direkt ins Hotel und ins Bett ... zu Haus wäre es inzwischen 7 😴😴😴😴.

Der wilde Westen ....

May 5, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Heute brauchen wir keinen Wecker... guuuut jetzt lässt sich drüber streiten ob 2.30 Uhr die so wirklich ganz angemessene Zeit ist zum aufwachen 🙈😴.
    Mehr als nochmal kurz eindösen ist nicht...
    Das Positive daran wir gewinnen heut richtig Zeit 😁.
    Reisetagebuch schreiben, Duschen, Auto beladen... alles vor Sonnenaufgang erledigt ☺️.
    Kurz vor 6 gehts dann Richtung Las Vegas.
    Wir sind kaum aus der Stadt als wir vom Highway aus die Riesen Kakteen entdecken.
    Wir entschließen uns den Highway kurz zu verlassen um ein paar Fotos zu machen. Ja genau..kurz!
    Ist nicht wie in Deutschland wo man einfach in den nächsten Feldweg fährt um zu wenden... also entfernen wir uns gut eine halbe Stunde vom Highway und erreichen dann aber tatsächlich einen Kaktus 🤩.
    Unglaublich wie riesig die sind. Überall ragen diese aus dem Boden.
    Nach der Bilder Session gehts weiter.., viel kann man dazu garnicht schreiben... nur:
    Bin beeindruckt!!!
    Gefühlt ändert sich hinter jedem Hügel die Landschaft. Und kaum vorstellbar ist die unglaubliche Weite... ich hab noch nie so weit Nichts gesehen!
    Weite, Weite, Weite und Berge hinter denen sich der Grand Canyon befindet... unglaublich...
    An der Strecke machen wir halt um ein American Breakfast zu gönnen. Im Chino Valley. Von außen fast nicht erkannt, werden wir innen erstmal auf die Wartebank gesetzt. Hier ist die Hölle los!
    Kein Wunder die Portionen sind reichhaltig und der Kaffee wird nachgeschenkt bevor man ausgedrunken hat.
    Wir wechseln auf die Route 66. 😍 und machen halt in Seligman. Hier scheint die Zeit noch still zu stehen... wir bummeln durch die Souvenirläden und schießen ein paar Fotos. Die alten Autos 😍😍😍😍Ich finde ein Handstand auf der Route 66 angemessen und stelle fest, dass die letzte Turnstunde zuuuuu lange her ist 😂 Insta Foto gescheitert...🤦🏼‍♀️
    An der Route gesellt sich noch ein Güterzug zu uns. Spätestens jetzt ist das Wildwestfeeling komplett.
    Um ein bisschen Abwechslung in die Strecke zu bringen verlassen wir nun die geteerte Straße und testen die Geländefähigkeit unseres SUV und wollen an den Lake Mead fahren.
    Gesagt getan. Auto läuft... auf der Strecke nix los und wir denken schon, dass wir den Geheimtipp schlechthin entdeckt haben... bis uns ein Auto mit zwei Jetski entgegen kommt 🤔 😂 Jap. Da waren dann noch mehr. Die Aussicht war trotzdem toll 😃 und allein das Offroadfahren hat sich gelohnt 🤓.
    Nach der langen Sitzerei entschließen wir uns dann noch den Hooverdamm anzuschauen. Gigantisches Bauwerk. Der Wind bläst uns fast davon aber Sehenswert!!!!
    So jetzt aber nix wie nach Vegas. Und das war unbeschreiblich... nach Stundenlangem fahren durch die Prärie, wirken die wie aus dem Nichts erscheinenden Hochhäuser wie in eine Fatamorgana. Und dann sind wir da. Hab ja schon viel drüber gehört. Aber wenn man die Rezeption nicht findet weil man sich zwischen den Spielautomaten verlaufen hat 🙈 ist das schon Strange... die Stadt gefällt mir 😍. Die LeuchtreklameSchilder, die 1000ende Leute einfach alles. Love it!!!!!!!!
    Ich komm aus dem Schauen garnicht raus...
    Mit nem Fatburger und einem Bud schließen wir den Abend... freu mich schon auf morgen 😍😍😍

Money, money, money...

May 6, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Mit einem Starbucks Coffee aus der Hotel Lobby bewaffnet, folgen wir unserem wohl neuen Ritual und suchen anstelle der Lobby das Parkhaus 🙈es sieht echt alles gleich aus 🧐
    Ein kurzer Stop am einarmigen Bandit ist nicht erfolgreich 😟 Budget -1$
    Über den Strip zur Shopping Mall.
    Wow... selbst bei Tag wirkt das Szenario sowas von unwirklich...
    Und dann fass ich mich einfach mal kurz... wir haben uns vershoppt...🤷🏼‍♀️🙈
    150 Läden, ein paar Jeanshosen, Schuhen, Shirts und einem Koffer später, machen wir uns trotz wundgelaufener Füße nochmal auf und lassen uns vor dem Bellagio von der Wassershow verzaubern. Noch einen Abstecher ins Venezien. Die Spinnen schon die Amis 😃 Ein Designershop neben dem anderen in einer Kulisse unter blauen Himmel und singender Gondolieres. Wir kaufen keine Louis Viton oder Gucci sondern suchen auch hier wieder nach dem Ausgang. Auch hier landen wir wieder im Casino sind aber noch erstaunter, weil dieses zu einem anderen Hotel gehört 🙈😂.
    Also suchen wir einen Lageplan und finden mit dem auch wieder heraus...
    Zurück im Excalibur, unserer Unterkunft in Vegas, schlendern wir noch etwas durchs Hotel. Etwas ist dabei untertrieben.... Diverse Schnellrestaurants und Souvenirläden Reihen sich im ersten Stock aneinander und eine eigene Wedding Chapel hat das Hotel auch 🤦🏼‍♀️.
    Unglaublich!!!!
    Gestärkt mit gesundem Rindfleisch auf weißem Brot, garniert mit Salat
    und Schrimps in Teigmantel auf gerösteten Kartoffelstreifen serviert in eleganter Pappschachtel, versuchen wir unser Glück nochmal im Casino - für Kinder 😁 haben 36 Tickets gewonnen die wir dann doch lieber einem Kind schenken was sich sehr über das damit erhaltene Spielzeug freut 🤪.
    Das war schon der letzte Abend hier... 😟😟😟 schade! Aber kommen wieder!!!

Bye, bye Las Vegas

May 7, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Heute ist Ortswechsel angesagt ☺️ wir verlassen das bunte Treiben Las Vegas und begeben uns wieder in die Natur... äh... Gleich ... erst nachdem wir in Lou’s Diner gefrühstückt haben 😋 die sind super nett. Wir dürfen uns auf einer Tafel mit einem Pin auf unserem Heimatort verewigen und werden direkt in die Gemeinschaft mit aufgenommen. Alle zwei Minuten kommt jemand an den Tisch und unterhält such mit uns ☺️ fühlen uns gleich wie daheim 😍
    Und äh... gleich nachdem wir spontan noch im Neon Museum vorbeischauen.
    Wahnsinn... man fühlt sich direkt Jahrzehnte zurück versetzt.
    Wir sind fasziniert was damals schon alles geboten war und wie sich manche Fassaden verändert haben.
    Inspiriert von dem alten Flair wollen wir nun doch noch Las Vegas Downtown anschauen und legen einen zweiten zusätzlichen Stop ein. Und das hat sich mehr als gelohnt!!!
    Das ist soviel „echter“ das Gefühl von Casino 😍 so gut, dass wir beim nächsten mal hier übernachten wollen.
    Schade, dass wir bei Tag hier sind... die alten Anzeigetafeln und Casinoleuchten müssen toll aussehen bei Nacht.
    Inzwischen hat sich die Weiterfahrt um gut 2 Stunden verzögert, so dass wir uns jetzt doch mal zügig auf den Weg machen. Ziel Hurricane mit Zwischenstopp im Valley of Fire.
    Oh mein Gott... jetzt weiß ich was Karsten hier so gefällt... die Landschaft ist mehr als beeindruckend. Wir dachten wir fahren nur mal durch und machen ein paar Bilder und ticken da leider gleich (Ist nicht wirklich zeitsparend meistens) ..Hier was Schönes, da was Besonderes... wie zwei Kinder zieht es uns alle paar Meter aus dem Auto und wir laufen ein Stück machen Fotos und staunen...
    wir gönnen uns noch einen kleinen Rundwanderweg und steigen die roten Felsen ins Niemandsland ab. Ruhe pur! Als es anfängt zu Gewittern stellen wir fest, dass uns wenn uns hier was passiert keiner findet...
    Ich suche schon nach geeigneten Unterschlupfmöglichkeiten,
    da rauscht hinter den Felsen demonstrativ ein Auto vorbei 🤦🏼‍♀️
    Wir haben den Rundwanderweg wohl erfolgreich absolviert 😂 und wir sind in Sicherheit 😄🙄.
    Gott sei Dank mussten wir nicht unterstehen. Auf einer Anzeigetafel haben wir gelesen, dass in den Höhlen und Löchern der Felswände Taranteln leben 🥴.
    Nach weiterer Zeitverzögerung gehts nun wirklich los nach Hurricane. Startpunkt in den Zion Nationalpark. Und wieder beeindruckt uns die vorbeifliegende Landschaft. Millionen von Jahren Erdgeschichte türmt sich um uns auf 😍 großartig!
    In Hurricane angekommen finden wir uns vor nem typischen Motel wieder 😍 ich liebe es.
    Wenn ich nicht so müde wäre würde mir meine unheimlich gute Vorstellungskraft sagen, dass in allen Filmen die ich bisher gesehen habe diese Motels immer Orte des Verbrechens waren... aber so schlaf ich einfach ein 😅😴

Westernststadt Kanab

May 8, 2019 in the United States ⋅ 🌙 11 °C

Ergänzung zum heutigen Tag:
    Wir übernachten heut in Kanab. Einer Westernstadt und gut gelegen zwischen sämtlichen Nationalparks... also morgen keine weite Autofahrt 😅
    Wir lieben schon beim durchqueren das feeling der Stadt...
    beim Abbiegen in die Straße freuen wir uns schon auf die heutige Unterkunft und sind erstmal dran vorbei gefahren 🙈😂
    Zwischen all den niedlichen Holzhäusern steht ein quadratischer Steinklotz mit wenig einladendem Vorgarten... drin angekommen ist es dann doch ganz witzig eingerichtet mit alter Westerndeko. Ist auf WesternKnast gemacht.
    Die Dame die uns eincheckt spricht leider sehr schlecht englisch... ich überlege kurzzeitig ob wir auf deutsch besser durch kommen - lassen das dann aber doch 🙈
    Sie betet uns die Hausregeln runter und bei dem Hinweis, dass Sex in öffentlichen Bereichen verboten ist sowie der Konsum von Tabak, Drogen und so weiter, erklärt sie uns mit Verständnis suchendem Blick dass auch Familien hier wohnen ... 😅 ok dann bleiben wir einfach im Zimmer! Dann geht auch nix schief 😂
    Wir erhalten noch eine Führung durchs Haus und stellen fest, dass es sich hier um eine Art Jugendherberge handelt. Viele Gemeinschaftsräume, eine Bibliothek und eine Waschküche gibt es hier. Eigentlich ganz praktisch. Sie haben sogar ein Kino (Beamer mit Leinwand und alten Sofas) eingerichtet. Gut auf die Nachfrage ob denn auch ein Film läuft, erhalten wir die Antwort :“ja, ja, jeden Abend“ auf Nachfrage um wieviel Uhr dann:“der Beamer ist neu, weiß nicht ob er funktioniert“ 🙈
    Naja, wir machen uns auf die Suche nach einem Restaurant fürs Abendessen und wünschen uns ein Steakhaus. Die letzten Tage schon. Landen dann aber doch immer wieder bei Burgern.
    Also in so einer Westernstadt wird sich doch wohl ein Steak auftreiben lassen... denken wir und kehren spontan beim best besuchten Restaurant der Stadt ein. Alle anderen waren quasi leer ...
    Wir sind froh, dass wir grade noch einen freien Tisch ergattern und durchstöbern die Karte 🤓
    Kein Steak! 😩
    Also entscheidet sich Karsten für Burger und ich für Pizza...
    Ich stöbere nochmal kurz vor dem bestellen in der Karte. Nach und nach kommt mir die Karte seltsam vor: Veggie Ham, veggie chicken, ....
    Der Groschen fällt... wir sind in einem vegetarischen Restaurant gelandet 🤪
    Naja wählen nochmal neu und haben trotzdem ein sehr leckeres Abendessen - wenn auch das Dinner nicht weiter vom Steak hätte weg sein können. 😂

Wald, Steppe, und Schnee

May 9, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

Ziel für heute ist der Grand Canyon North Rim. Die weniger überlaufene Seite des Grand Canyon.
    Wie wir feststellen müssen: derzeit garnicht besucht... da die Straße dahin geschlossen ist 😱
    Kein Wunder... es schneit 🤪
    Wir nehmen also erstmal ein gemütliches Frühstück zu uns und schauen den Schneeflocken vor dem Fenster zu.
    Im Souvenir Shop kauf ich mir vor der Weiterfahrt noch einen dicken Pullover, denn es ist echt kalt hier.
    Wir lassen die Berge mit Bäumen also hinter uns und steuern den Horseshoe bend an. Kurze Stops am Marble Canyon und an der Nawajo Bridge lassen die gewonnene Zeit verstreichen... und ich bin immer noch fasziniert über die unglaubliche Weite Arizonas. Wir fahren und fahren und sehen Nichts...
    Angekommen am Horseshoe ist Karsten erstmal verwundert.? Er war vor 2 Jahren schonmal hier und anstelle eines Schotterplatzes finden wir einen gut ausgebauten und $10 kostenden Parkplatz wieder - voll.
    Wir ergattern noch eine der wenigen freien Lücken und wuseln dem Getümmel hinterher zur Touristenattraktion.
    Wow!!! Was für ein Bild!!!! 😍 wir schießen zig Fotos und genießen dann nur noch die Aussicht...

Highlights zum Schluss

May 10, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Oh,oh,oh.... gestern Abend sind wir früh und todmüde ins Bett gefallen.... wollten noch checken wann es am heut Morgen zum Antelope Canyon geht. Wir waren aber beide Sicher der Meinung um 8.15 Uhr... wie gesagt todmüde ins Bett gefallen... um halb 6 habe ich auf mein Handy geschaut... wir machen uns also gemütlich ans duschen und Zähne putzen bis Karsten sein Handy checkt... nicht halb 6 sondern halb 7 😳 ok die Armbanduhr hilft jetzt auch nicht weiter, denn die zeigt deutsche Zeit... wie wir wissen gilt in Arizona teilweise pazifische und teilweise die Arizona Zeit... doch nur welches ist jetzt die Richtige 😱😱😱😂😂😂 Google hilft uns weiter und wir sind happy, dass die frühere Zeit gilt.
    Inzwischen ist dann auch halb 7 und wir schauen dann doch auf den Einlasszettel für den Antelope Canyon und Karsten liest 7.15uhr als Start vor... äh ok... gut ist ja nur 15 min Fahrt bis dahin... aber halt da liest er weiter... 30min vor Start ist der Check in LATEST... das wäre dann in 15 Min. Wir ziehen uns schnell die Klamotten über und rennen zum Auto . Ich mit nassen Haaren.. nicht schlimm denn es schüttet eh wie aus Eimern 🙈 und kommen just in Time am Canyon an wo es dann auf Knopfdruck aufhört zu regnen ☺️😍. Die Tour findet statt 😁 und das war echt der Hammer. Der Lower Antelope Canyon erstreckt sich über mehrere Ebenen und ist selbst ohne Sonne sehenswert... wir klettern über Leitern hinunter und laufen in den von Wassern geformten Gängen 1 Stunde zurück. Unglaublich schön!!!
    Nach einem Frühstück geht’s zum Motel zurück wo wir erstmal das Fluchtartig verlassene Zimmer aufräumen, packen und auschecken... 🙈
    Und dann auf zum absoluten Highlight ... dem Grand Canyon... Ich war noch nie da und als wir oben angekommen sind lässt die Gänsehaut nicht mehr nach... ich hab noch nie etwas Schöneres, gewaltigeres, beeindruckenderes, .... gesehen. Wir halten an sämtlichen Aussichtspunkten und schießen Fotos und genießen die unglaubliche Aussicht ...
    Wir laufen ein Stück und sind leicht amüsiert über diverse Instagram Ladies... die jeden auf italienisch ankeifen die versehentlich ins Bild laufen... 🤦🏼‍♀️ wir stellen das Bild natürlich nach... wer sich fragt was der Wal da im Gran Canyon macht kurzer Hinweis: das bin ich... mit drei Jacken und Schal ... 10 Grad 🥶 die fürs Bild Auszug ziehen wär mir zu kalt.. und das Glätteisen hatte ich natürlich auch nicht dabei 🙄 sowas von schlecht vorbereitet ... echt jetzt!
    Wir beobachten noch die frisch ausgewilderten und seltene Condore und machen uns dann auf nach Sedona. Unsere letzten Unterkunft 😟

Abflugtag

May 12, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Heute wollten wir eigentlich über den Apache Trail nach Phoenix zurück zum Flughafen fahren. Haben uns dann aber doch aufgrund der deutlich längeren Dauer (+ 4 Std.) dagegen entschieden. Stattdessen sind wir dann noch etwas durch Sedona gebummelt. Schönes Städtchen 😍 mit ganz eigenem Charme. Gefühlt ist hier die Zeit stehen geblieben. Männer mit Cowboyhüten, Gitarrenspielern am Straßenrand... kleine Häuschen aus Holz reihen sich aneinander... 😍. Scheint ne Touristenhochburg für Amerikaner zu sein... sind viele unterwegs vor allem in Wanderklamotten... die Red Rocks haben hier wieder ihre ganz eigenen Facetten. Grüne Wälder und tiefrote Felsen. Wollen hier auf jeden Fall nochmal her.
    Karsten schlägt vor, dass wir die durch den kürzeren Anfahrtsweg gesparte Zeit für ein gemütliches Frühstück nutzen. Ich hab keinen Hunger, entscheide mich aber spontan um, als wir an einem Restaurant in der Breakfastkarte viel bla,bla mit Black Angus Rind 🥩. Auf Karstens Hinweis, dass ich eben doch garnicht frühstücken wollte reagiere ich nicht und bestell das Menue zweimal 😂. Wenn wir das Steak nicht zum Abendessen bekommen, dann halt zum Frühstück. 😍
    Und es ist leeeeeeecccccckkkkkker 😋
    Auf dem Weg nach Phoenix halten wir noch spontan an einem Outlet... und im Gegensatz zu Vegas finden wir hier super Schnäppchen .. Gott sei Dank ist heut Abflug und wir wollen ohne Stress am Flughafen ankommen 🙈🤓 .
    Gott sei dank hatten wir nicht mehr Zeit... die Handgepäck Kontrolle ist Mega streng... guuuut ich/wir bin/sind auch ziemlich drüber mit dem Gewicht (des Koffers)🙈 und dann gehts schon wieder los ... Koffer auf, Pullis raus alles was in die Jackentasche passt raus aus dem Gepäck und ein Teil wandert halt in die Tonne, Koffer zu... das Spiel geht dann 3* bis ich schweißgebadet (3 Lagen Kleidung 🤦🏼‍♀️) und ziemlich verzweifelt, bis der Zollbeamte beide Augen zu- und zwei Kilo Übergepäck wegdrückt und mich durchwinkt 😅
    Zur eigenen Beruhigung gönnen wir uns noch einen Starbucks Kaffee...
    Und fliegen dann schon ein bisschen wehmütig nach Hause.
    Fazit: die Woche voll Eindrücken hat sich mehr als gelohnt und deutlich länger angefühlt!!! Auf jeden Fall sehenswert...😍