traveled in 12 countries Read more Bremen, Deutschland

Montego Bay

December 16, 2019 in Jamaica ⋅ ⛅ 26 °C

Heute sind wir in Montego Bay, Jamaika 🇯🇲
    Beim Aufwachen hatten wir schon angelegt - das Schiff ist so leise, dass man davon nichts mitbekommen hat.
    Der Hafen von Montego Bay ist etwas schäbig und in die Jahre gekommen. Dennoch wagen wir nach dem Frühstück einen Ausflug in die Stadt.
    Die Prozedur ist etwas umständlich und lärmend bis wir ein Sammeltaxi gefunden haben, dass uns in der Stadt absetzt. Eine lauschige Stadt ist das nicht: lärmende Autos, überall Verkehrsstaus und enge Straßen, an denen ziemlich abgerissene Gestalten langlaufen, bieten ein eher beklemmendes Bild. Jamaika ist wohl eher was für Leute, die den Regenwald oder feinsandige Strände lieben. Aber dafür muss man wohl mindestens 1 Stunde fahren. Nach etwas Spaziergang in der Hitze suchen wir uns wieder eine Taxi, das uns zum Schiff zurück bringt. Der Taxifahrer jetzt ist viel geselliger und auch deutlich billiger, als das Taxi, das uns am Hafen aufgelauert hat.
    Zurück im Schiff, tauchen wir direkt wieder in die Behaglichkeit des Schiffs ein. Man braucht auch keinen Pass für den Landgang. Der Schiffsausweis reicht für das Verlassen wie für die Rückkehr ins Schiff- und das ist perfekt elektronisch organisiert.
    Nachmittags nutzen wir das warme Wetter für ausgiebiges Faulenzen am Pool, Pediküre und Fitness Training- denn wir müssen ja freie Kapazitäten schaffen für das abendliche 5-Gänge Menü im mediterranen Restaurant. Danach noch ein kleiner Spaziergang am Oberdeck und zurück in die Kabine zum Lesen.
    Morgen geht es Richtung Mexico und dafür ist erst einmal ein Seetag notwendig. Wir werden berichten.😀😃🍷

In Jamaica

December 15, 2019 in Jamaica ⋅ ☀️ 28 °C

Wir haben unseren 1. Seetag hinter uns und sind heute in Jamaika angelandet. Ocho Rios heißt der Ort, der uns verschlafen am 3. Advent empfängt.
    Aber die Reise war bisher verblüffend: Das Schiff ist kaum als 🚢 zu bezeichnen. Vom Zimmer wie ein Hotel mit Dauer-Meerblick, das völlig ruhig und ohne die geringsten Vibrationen durch das Meer pflügt - eine Passagierstruktur, die von Paaren mit Kindern/Babys über Mehrgenerationenfamilien, junge und alte Paare und Gruppenreisende alle Schattierungen umfasst: also vielfältiger als die bekannten Strukturen auf den Kanaren und so.
    Dann, trotz der 3000 möglichen Passagiere verläuft sich das erstaunlich. Klar sind nachmittags direkt am Pool alle Plätze belegt - aber man findet trotzdem Plätze an Deck, wo man seine Ruhe hat und kann natürlich in die zahlreichen Restaurants/ Bars, Malls, Theater etc ausweichen.
    Die Restaurants sind vielfältig und gepflegt - weit weniger trubelig, als wir das von den Kanaren kennen.
    Das überwiegend deutschsprachige Personal ist äußerst freundlich und zugewandt und die ganze Organisation versucht, möglichst umweltbewusst zu handeln. Das alles haben wir so nicht erwartet und es wird Tage dauern, bis wir das Schiff “kennen”. Nur mit dem Internet ist es sparsam und teuer. Deshalb sitzen wir jetzt bei einem WIFI Hotspor zum Upload. Wir versuchen euch so auf dem laufenden zu halten.😀😃

Ablegen Dominikanische Republik

December 13, 2019 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 29 °C

Ist schon ein langer Weg bis zur Dominikanischen Republik. Da es in München schneite, musste das Flugzeug enteist werden- und da alle Flieger das machen mussten, gab es dann 1,5 h Verspätung beim Abflug.
    Der Flug in der Premium Economy war auch recht entspannt und nach der Landung auf den kleinen PlatzPlatz La Romana ging es dann ohne Zoll gleich in Busse und nach 10 Minuten waren wir auch am Schiff.
    Einchecken ganz souverän; unsere Kabine war vorbereitet; gleich zu Beginn die obligate Seenoteinweisung und dann auf das Pooldeck zum Ablegen. Sehr gefälli, sehr mild und man hat (noch) nicht das Gefühl, dass 3000 Passagiere hier drängeln. Mal sehen!
    Jetzt verbringen wir erst einmal die erste Nacht auf See und schauen, was der nächste Tag bringt.

Zwischenstop in München

December 13, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Auf den Weg zur Kreuzfahrt machen wir noch einen Übernachtungsstop bei Bula’s und werden dort - wie immer - sehr gastfreundlich empfangen.
    Wir haben uns ja auch viel zu erzählen!
    Nach einem gemütlichen Abendessen und bei einem guten Wein vergeht der Abend schnell.
    Morgens gibt es Kaffee am Bett und frische Brötchen und danach bringt uns Büli zur S-Bahn.
    Der Flughafen ist trubelig voll und wir genießen deshalb noch etwas Komfort in der Lounge.
    Nun sitzen wir im Flieger und gleich geht es los!😀

Abfahrt in Bremen

December 12, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Heute starten wir zu unserer Kreuzfahrt 🚢!
    Es ist unsere 1. Kreuzfahrt und seit 40 Jahren das erste mal, dass wir Weihnachten nicht zu Hause sind. Mal sehen, wie es uns dabei geht.