Lütje & Vitje on Tour

April - May 2017
A 36-day adventure by Lütje Read more

Letzter Tag in Beijing

April 28, 2017 in China ⋅ 🌙 21 °C

In einigen Minuten geht unser Flug nach Neuseeland über Australien, d.h. wir verlassen Peking. Mit einem lachenden Auge und mit einem leicht tränendem Augen, von dem vielen Smog der doch über der Stadt liegt 😅😅 Es hat uns hier wirklich gut gefallen, alles was wir erlebt haben würden wir auch so jedem weiterempfehlen.. nur reicht es auch.. wir sind ja verwöhnt mit der reinen Luft und diese haben wir hier sehr vermisst und das chinesische Essen ist zwar sehr lecker aber an jedem Tag von morgens bis abends, leider nicht für unsern Magen geeignet 😅 Heute sind wir über 2km gelaufen weil wir eine Pariser Bäckerei bei TripAdviser gefunden hatten.. doch leider war da nur der Name aus Paris.. ich glaube ich hatte noch nie so verlangen nach einem Brötchen 🥖 😅 nichtsdestotrotz hatten wir hier eine schöne Zeit und sind sehr froh hier gewesen zu sein. Vielleicht ja irgendwann mal wieder ☺️Read more

Neuseeland, wir sind da.

April 29, 2017 in New Zealand ⋅ 🌧 18 °C

Gestern hab ich nichts mehr geschrieben, wir waren so kaputt von dem Flug.. dann noch die Zeitumstellung..konnten nur knapp 3 Stunden die Augen zumachen. Naja, wie dem auch sei, wir sind angekommen und nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es hier auch echt gut zur Zeit 😅 Wir haben schon viel gesehen. Unser Reiseführer Seagull ist ein recht lustiger Typ. Noch besteht unsere Truppe aus 5 Personen, ein Mädel von UK und noch ein älteres Ehepaar aus Deutschland.
    Leider Regent es hier, es sind 19 Grad und die Zeit geht 10 Stunden vor.
    Wir haben uns sehr, ja wirklich sehr alte Bäume angeschaut. Über 800 Jahre (s.Bild) und dann gibt es noch einen der noch viel älter ist, 3500 Jahre. zu diesen Bäumen gibt es eine Legende die besagt, dass wenn man stirbt die Seele in die Baumkrone zieht. Und genau diese Legende hat sich der berühmte James Cameron geschnappt und in einen seiner wohl berühmtesten Filme eingebaut.. in den Film..Avatar.. hier werden wohl öfter mal Filme gedreht 😅 aber das ist kein Wunder, es sieht hier aus wie im Märchen.. alles grün, Täler, Berge, Strand und Meer.. ❤️
    Einen Wasserfall haben wir uns auch angeschaut.. das war so toll.. wie einem ganz feine Wassertröpfchen ins Gesicht gerieselt sind. Bevor es dann in unsere Unterkunft ging haben wir uns noch eine ganz berühmte öffentliche Toilette angeschaut.. 😂 jaja ihr habt richtig gelesen.. diese Toilette wurde von dem Künstler Hundertwasser entworfen,kurz bevor er starb. So nun ruhen wir uns aus und holen etwas Schlaf nach, da es regnet können wir nicht wirklich viel machen.. 🤔 wollen wahrscheinlich auch nicht so recht. Heute Abend gibt es ein BBQ und dann wird schön geschlemmt.. hoff ich 😅

Haaach..herrlich

April 30, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Atemberaubend...um unseren heutigen Tag zu beschreiben reicht dieses einzige Wort aus. Wir hatten eine 4 Stunden Bootsfahrt und wir haben so wahnsinnig tolle Orte gesehen das es kaum zu glauben war das es sowas tolles wirklich noch gibt. So viel unberührte Natur ❤️
    Im Moment sind wir in einem Hotel der Maori, das sind die Ureinwohner Neuseelands. Wir haben eine ganz tolle Begrüssung bekommen, 2 Lieder und gute Wünsche auf deren Sprache, Te Reo Maori. Das war wirklich sehr schön anzuhören..auch wenn man nichts verstanden hat. Haben eben ganz lecker zu Abend gegessen und nun gehts ins Bett.
    Hat echt lange gedauert bist ich mich für 6 Bilder entschieden habe, man kann leider nicht mehr hochladen.

Kauri

May 1, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 10 °C

Heute ist nicht wirklich viel passier. Die ganze Nacht über war es so windig das es durch unser Zimmer nur so gepfiffen hat 😅 leider wurde daraufhin auch unsere geplante Aktion abgesagt.. wir wollten auf Sanddünen boarden gehen.
    Um den Tag nicht ganz zu vergeuden sind wir dann in einen der vielen Wälder hier gefahren um den größten Kauri Baum zu sehen (Bild 3+4). Nach einem 20 Minuten Spaziergang haben wir dann auch den dicksten und ältesten (3500 Jahre) Kauri Baum gesehen (Bild 6). Diese wachsen so lange nach oben bis sie alle anderen Bäume überragen und dann wachsen sie in die Breite. Bevor man sich diesen Bäumen nähert muss man erst die Schuhe säubern und desinfizieren, denn sonst kann man Parasiten mit rein bringen die diese wertvollen Kauri Bäume krank machen und diese dann kaputt gehen. Ein Kauri Baum brauch sehr sehr lange um zu wachsen, ein Jahr für etwa 3cm.
    Zur Mittagszeit haben wir dann an einem See gehalten um eine Kleinigkeit zu essen. Dieser See hatte eine Besonderheit, er besteht nur aus Regenwasser.
    See ist also die falsche Bezeichnung, Pfütze trifft es da eher (Bild 1+2) 😅
    Diese Nacht verbringen wir in einem Hostel in Auckland. Es ist das selbe Hostel in der wir die erste Nacht auch verbracht hatten. Es gibt bessere, definitiv.

Oh mei

May 2, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 30 °C

Hallöchen, heute haben wir wieder Auckland verlassen und sind in Hahei einer kleinen Stadt. Hier gibt es einen ganz tollen Strand aber leider ist das Wasser zu kalt um schwimmen zu gehen. Allgemein empfinden wir es hier als sehr kalt. Heute Nacht sind wir auf einem Campingplatz untergekommen..in einem Mehrbett Zimmer zusammen mit 2 Mädels aus Canada, die französisch sprechen. Zur Toilette müssen wir das Zimmer verlassen und durch die kalte Nacht stiefeln 😅 ich weiß ja nicht, aber für sowas sind wir definitiv schon zu alt 😂 oh mei
    In der Nähe gibt es einen Strand an dem heiß Wasser Quellen unter dem Sand verlaufen.. wenn man also ein Loch buddelt läuft es voll mit heißem Wasser. Es gibt aber auch kalte Quellen und da muss man evtl schon mal ein 2. Loch buddeln um an das heiße Wasser zu kommen 😅 naja wir haben uns ein fertig gebuddeltes Loch gesucht und uns rein gestellt.. Vitje hatte keine Lust zu buddeln und wollte sich auch nicht reinlegen, ich glaube den feinen Sand hätten wir auch nicht mehr raus bekommen..der wäre in jeder Pore gefangen, trotzdem war es total schön und die Füße sind echt richtig heiss geworden 😅
    Heute sind zu unsere 5er Gruppe noch 5 Leute dazu gekommen. Die 2 oben genannten Mädels, 2 ältere Frauen aus Texas und ein Mann aus Schottland.
    Zum Abendessen gab es gegrilltes, was ganz lecker war. Jetzt sitzen noch einige draußen am Lagerfeuer. Vitje und ich schlafen in getrennten Betten.. das erstmal seid Jahren wieder.

Maori Kia Ora

May 3, 2017 in New Zealand ⋅ 🌙 12 °C

Kia Ora ihr lieben, heute haben wir wiedermal viel gesehen.. nach einem leckeren Frühstück ging es los, das Ziel war Rotorua. Auf dem Weg hierher haben wir an einigen schönen Aussichtspunkten gehalten um die Natur zu bestaunen und um uns natürlich auch die Beine zu vertreten. Da hier in Neuseeland, Herr der Ringe und auch der Hobbit gedreht wurden, sind wir kurz an dem Haus von Herrn Beutlin vorbei gefahren um dort eine kleine Mittagspause einzulegen. Man kann sich die Drehorte auch anschauen, es gibt da extra Touren, jedoch finde ich es mit 95 NZ$ etwas zu teuer, da wir jetzt auch nicht die Riesen Fans sind 😅
    Im Kuirau Park haben wir kurz gehalten um uns den Vulkan der hier still liegt anzusehen. Es gab überall Seen mit blubberndem heißen Wasser und viel Rauch oder Dampf, wir könnten uns gar nicht vorstellen das wir hier auf einem Vulkan spazieren gehen. Jedoch hat es so schlimm gerochen.. richtig nach faulen Eiern, bzw. riecht es hier in Rotorua auch so 😅 aber nicht ganz so schlimm.
    Hier angekommen bekamen wir von unserem Tourguide Seagull noch eine kleine Stadt Rundfahrt. Dann haben wir eingecheckt und kurz darauf sind wir hier im Wald eine Runde spazieren gegangen. Im Redwoods, dass ist ein ganz alter Wald (ca. 100 Jahre) mit Bäumen die hier in Neuseeland dreimal so schnell wachsen als wo anders auf der Welt. Genaueres findet ihr sicher bei google 😅🤷🏼‍♀️
    Am Abend sind wir dann zu einem Maori Dorf gefahren und dort wurden uns dann einige Traditionen deren Kultur gezeigt und wir wurden bei allem miteingebunden und haben kräftig mitgemacht. Ich habe sogar ein Spiel gewonnen 🥇💁🏼da durfte man den Stab nicht fallen lassen..also man musste schnell nach links oder rechts rennen um den nächsten Stab zu fangen wer nicht gefangen hat oder in die falsche Richtung rennt ist raus.
    Danach wurden uns noch traditionelle Tänze und Gesang vorgestellt. Es gab auch ganz leckeres Abendessen.. was auch ganz außergewöhnlich zubereitet wurde (Letztes Bild) das Essen wird in so eine Bodenhöhle gesteckt, mit ganz vielen Decken abgedeckt und darauf wird heiße Glut verteilt und dann dauert das ca. 4 Stunden und das Essen ist fertig gedämpft.(genaueres weis ich leider auch nicht, weil schlechtes Englisch) 🙈
    Der Fahrer unseres Busses war auch ein total lustiger Typ, hat uns schön aufgeheizt 😅 alle waren am lachen und die Stimmung war echt ganz toll. Also an alle die hier in der Nähe sein werden.. schaut euch das Dorf Tumunui unbedingt an, es war klasse. So nun aber ab ins Bett.. 🙋🏼

Mitten im niergendwo

May 4, 2017 in New Zealand ⋅ 🌙 9 °C

Ja heute ging es wie immer nach dem Frühstück los, wir sahen uns einige Kleinigkeiten an. Darunter ein kleiner Wasserfall, den Huka Wasserfall.(Bild 2)Danach sind wir an einen Aussichtspunkt gefahren wo wir ganz Taupo sehen konnten.(Bild 1) Davor haben wir natürlich einen kurzen Abstecher in die Kleinstadt gemacht. Dort hatten wir Freizeit und durften tun wonach uns war. Wir haben einen Kaffee getrunken, sind durch die Stadt geschlendert und haben uns den großen Lake Taupo angeschaut der so groß ist wie Singapur..(Bild 3) laut Seagulls Aussage 😅dort hat Vitje Enten gefüttert, mit Grass 🙈
    Dann ging es weiter zu unserem Zielort für die heutige Nacht. Wo diese ist weiß keiner so genau 😅 mitten im nirgendwo scheint es uns. Wir sind hier auf einer Farm, der Blue Duck Farm, die nächste Farm ist 25 km weiter. Zu unserem Restaurant mussten wir einen 20 minütigen Fußmarsch hinlegen, mit Taschenlampe bewaffnet ging es den steinigen Weg durch die pure Wildnis 😅
    Bei unserer Ankunft hier auf der Farm wurden wir in kleine Autos verladen und mit diesen haben wir dann etwas dieses riesige Gelände besichtigt. Über Berge und Hügel ging es zu einem kleinen Wasserfall, danach waren wir auf der Suche nach der blauen Ente. Für diesen Ausflug bekamen wir Gummistiefel und eine Jacke gestellt und diese waren auch sinnvoll, denn es war wirklich so matschig, naja Natur pur eben. Aber die Aussicht hier ist so toll, wirklich so so toll. Unser Zimmer hier ist leider nicht so toll, es ist kalt, alt, und es gibt keine Toilette am Zimmer, auch keine Heizung und keine Ablageflächen, man kann auch nicht abschließen.. aber hey die Aussicht ist klasse (Bild 5) und das ist ein Abenteuer. 😅

Wanderlust

May 5, 2017 in New Zealand ⋅ 🌙 12 °C

Nun geht wieder ein Tag zu Ende und bald endet unsere Reise, hier in Neuseeland. Heute war bei uns großer Wandertag angesagt. Es ging schon sehr früh los, um 5.15 Uhr gab es Frühstück und wir verließen die Farm. Vitje hatte heute großes vor, eine Wanderrunde um einen noch aktiven Vulkan, 20 km ist er auf und wieder abgestiegen. Etwas rot im Gesicht aber total zufrieden kam er in unserer heutigen Unterkunft an.(Bilder 1,2,4,5) Ich war aber auch nicht ganz untätig, meine Wanderrunde betrug zwar nur 6 km aber das ist für mich vollkommen ausreichend gewesen 😅(Bild 3)
    Bevor es jedoch ans wandern ging schauten wir uns noch ein Museum an, ein ganz kleines 😅 Dort waren viele Steine ausgestellt, Lavasteine und man konnte sich über die verschiedenen Vulkane informieren. Denn meine kleine Wanderrunde fand auch auf einem aktiven Vulkan statt. Dieser jedoch ist schon seid mehreren Jahren nicht ausgebrochen, Vitjes Vulkan hat letztmals 2007 gespuckt und das gleich 2 mal 🌋
    Der Tag heute war perfekt zum Wandern, es war trocken und schön sonnig. Unsere Unterkunft heute heißt Snowy Waters und wir finden es ganz toll hier. Es ist natürlich nicht mit einem Hotel zu vergleichen, aber die Küche, der Aufenthaltsbereich, die Toiletten und die Zimmer sind mit so viel süßen Kleinigkeiten ausgestattet das es hier wirklich total gemütlich ist. Zum Abendessen gab es Pizza die sich jeder selbst belegen durfte und diese wurde dann in einem Pizzaofen über Holzkohle gebacken. Zum Nachtisch gab es süße Pizza 😊 Pizzateig mit Nutella, Banane und Vanilleeis. Danach haben wir uns alle verkleidet, Teams gebildet und ein spiel zusammen gespielt. Es wurden fragen über Neuseeland gestellt. Wir "The Germans" haben es sogar auf den 2. Platz geschafft, vor uns lag Großbritannien und weit hinter uns haben wir Nord Amerika gelassen 😅 naja nicht ganz so weit 😅 es war wirklich sehr lustig. Ach ja, verkleidet deswegen weil diese Lodge früher eine Unterkunft für Krankenschwestern war.

Wellington

May 6, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 10 °C

Unser heutiges Ziel war Wellington, wir durften fast ausschlafen 😅 bevor wir die 5 Stunden hierher gefahren sind, natürlich mit einigen Stops zwischendurch. Zum Glück hat Neuseeland so viele öffentliche Toiletten 👍🏼 und auch an ein paar Sehenswürdigkeiten haben wir gehalten. Als erstes haben wir aber Gummistiefelweitwurf gespielt und natürlich hat Vitje gewonnen 🥇 er hat seine Gummistiefel am weitesten geworfen 👏🏼 und hat sich somit ein Drink an der Bar erspielt 😊
    Am Mount Viktoria haben wir kurz gehalten und die wunderschöne Aussicht genossen (Bilder 4+5). Danach im Hostel eingecheckt und dann ging es auch gleich zur Movie Tour. Da haben wir uns einige Drehorte angesehen und waren bei Weta, das sind die Leute die hinter den Kulissen ganz viel Arbeit haben weil sie die Waffen, Schwerter, Monster und vieles vieles mehr für die Filmindustrie erschaffen. Das war wirklich Interessant, zu sehen wie und was da so geschaffen wird. Leider durften wir dort keine Fotos machen.
    Genau neben unserem Hostel, das hier in Wellington sehr Zentral liegt, ist ein Restaurant wo wir heute zu Abend gegessen haben. Danach sind wir noch mit einigen die mit uns reisen in eine Bar, eine Bar ganz oben auf einem Gebäude ohne Dach unter freiem Sternenhimmel 😊 war wirklich ein toller Ausblick. (Bilder 1+3) Ich meine die Bar hieß >litte Secret< 🤔😅 danach hatten wir aber nicht genug und sind weiter gezogen ins >danger danger< dort wurde dann kräftig das Tanzbein geschwungen und man hat echt Crazy Leute getroffen (Bild 6)😅 und eine Truppe saß da und wollte das Vitje ein Bild von ihnen macht was er natürlich getan hat dann wollten Sie dass er mit aufs Bild kommt und ich sollte das Bild machen, dann sollte ich mit aufs Bild und so weiter es war wirklich total lustig 😄
    Jetzt gehts duschen und morgen geht es zurück nach Auckland..

Ach ja und Vitje hat von seiner gestrigen Wandertour ganz schlimm Muskelkater 😅

Wieder in Auckland

May 7, 2017 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Heute haben wir nicht viel gemacht. Es ging schon früh los zurück nach Auckland. 10 Stunden sind wir zurück gefahren natürlich mit einigen Pausen zwischendurch und ich habe fast die ganze Fahrt nur geschlafen. Irgendwie macht mich diese Busfahrt so müde, das geschunkel 😅 naja jetzt sind wir wieder in dem hostel wo wir auch schon die erste Nacht verbracht haben. Das Wetter heute war schön sonnig. Wie gesagt es ist nicht viel passiert und irgendwie sind wir etwas angeschlagen. Machen jetzt die Augen zu und morgen Abend geht es nach Chile.Read more