Lütje & Vitje on Tour

April - May 2017
A 36-day adventure by Lütje Read more

FFM-Doha/Qatar

April 18, 2017 in Qatar ⋅ 🌙 26 °C

Es geht los..naja fast 😅 sitzen noch in FFM am Flughafen und warten dass unser großes Abenteuer endlich richtig los geht. Aber bei dem Wetter das wir heute haben, Schnee bei 2 Grad, können wir es kaum erwarten unsere Reise anzutreten und endlich das Land zu verlassen. Die Zugfahrt nach FFM war doch etwas verwirrend aber wir waren pünktlich, mit der DB. Gepäck haben wir zusammen 48 kg 😊 das muss für 5 Wochen reichen. Um 17.35 geht unser Flug mit Qatar Airways erstmal nach Doha, 5:55 Std. wird dieser dauern und um 2.40 Uhr geht es weiter nach Johannesburg nochmal 8:20 Std. So dass wir um 10 Uhr am Airport in Johannesburg ankommen. Auf diesem Flug teste ich auch erstmals Kompressionsstrümpfe.. 😅 ich werde euch berichtigen ob diese was taugen.. 😉 in Johannesburg werden wir dann auch abgeholt und ins Hotel gebracht 😊

Edit: in Doha sind im Moment 27 Grad und die Uhrzeit geht ne Stunde vor 😊

Erster Eindruck

April 18, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

So ihr lieben, nach über insgesamt 14 Stunden Flug und nach bestimmt 5 Stunden Warterei in FFM und Doha sind wir endlich in Johannesburg in unserer ersten Unterkunft angekommen. Am Flughafen wurden wir von unserem Fahrer mit einem Schild erwartet und nachdem wir erst an einer anderen Lodge ausgesetzt wurden sind wir dann doch noch bei der richtigen Unterkunft angekommen.😅 Ich bin ganz überrascht von Johannesburg, wurde es mir doch als gar nicht schön verkauft 😅 ich jedoch finde es hier wirklich schön, es ist sauber, für das südliche Empfinden von "sauber" und auch die Strassen sehen sehr gepflegt aus. Aber gut, was in der Stadt so richtig los ist können wir ja nicht beurteilen. Was wirklich komisch war, links fahren.. das sind wir hier zum ersten mal so richtig 😅 in Sri Lanka sind wir zwar auch links gefahren aber wohl doch eher alle durcheinander und mittig und halb im Graben, hier lief es gesittet zu. Unsere Unterkunft finden wir auch wirklich bezaubernd. Es ist ganz schnucklig eingerichtet. Die Aerotropolis Guest Lodge ist nicht so riesengroß was ja genau nach unserem Geschmack ist 😊 ein Pool gibt es hier auch aber bei angenehmen 22 grad doch etwas zu kühl, zumal Vitje auch noch Hals schmerzen hat 😞

Jetzt machen wir erstmal kurz die Augen zu 😴dann erkunden wir unsere Gegend.

Morgen geht die Safari los 🦁💃🏼

Edit: es gibt kein warmes Wasser zum duschen 😭😅

Safari

April 19, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 20 °C

Ja heute war ein anstrengender Tag, um 9.30 wurden wir an der Lodge abgeholt und sind dann zu Viva Safari gefahren. Um kurz vor 17 Uhr waren wir hier.. ja ja ihr habt schon richtig gelesen 😅 unser Zimmer ist klein und gewöhnungsbedürftig, hat es doch keine toilettentür 🤔😅 naja es ist ja nur für eine Nacht. Also wir sind hier angekommen und dann ging es auch schon gleich weiter. Auf dem Programm stand ein Sunset Drive... naja von Sunset haben wir nicht viel gesehen aber dafür haben sich doch noch ein paar Tierchen blicken lassen 😊 dann gab es noch unter sternenklarem Himmel etwas zu essen, es wurde für uns gegrillt und es gab Polenta und leckeren Salat. In unserer Gruppe sind viele verschiedene Leute, ein Paar aus Brasilien und Australien, ein junge Frau aus Ecuador, 2 Mädels aus Dänemark und eine aus den USA. Eine bunt gemischte Truppe und was wirklich erschreckend ist.. ist unser Englisch 🙈 es ist wirklich traurig wie schlecht wir englisch können.. man kann sich kaum richtig an Gesprächen beteiligen und Sitz nur da und hofft teilweise wirklich nicht angesprochen zu werden da man evtl nicht antworten kann und verstehen tut man leider auch nicht alles.. 😞 was echt schade ist und das kennenlernen anderer Leute echt schwierig gestaltet.

Morgen geht unser Bush Walk um 5.15 Uhr los 😱 also gute Nacht 🙋🏼

Unser Baumhaus

April 20, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 -7 °C

Ja wo fang ich an?? Heute ist viel passier.. der Bush Walk war ganz ok, haben mehr erzählt bekommen als wir gelaufen sind 😅 aber war sonst wirklich gut, haben leider nur Hippos im Wasser gesehen der Rest der Tierwelt hat sich versteckt bis auf Ameisen und Spinnen und den anderen ganzen klein Kram. Vitje hat an angekokeltem Elefanten kaka gerochen und unsere Ranger haben Giraffenkaka weitspucken gespiel 😂
    Am Nachmittag haben wir noch eine kleine Tour, ca. 2 Stunden, mit dem Jeep gemacht und haben viele Vögel gesehen,ein schwarzrücken Schakal, ein paar Impalas und ganz zu unserem Erstaunen auch ein Nashorn.
    Um 17 Uhr wurden wir dann in unser Bauhaus gebracht... es ist eine Hütte teilweise auf Stelzen und leider nicht auf dem Baum und unsere Aussicht auf den Fluss ist versperrt von Bäumen.. zudem kommt noch dass unsere Hütte wohl in der hintersten Ecke ist.. Privatsphäre wird hier wohl ziemlich groß geschrieben..😅 Ich hatte auch um ehrlich zu sein andere Erwartungen, ich habe mir das hier schon etwas modernisierter vorgestellt..aber gut das scheint mein Problem zu sein. Es gibt hier aufjedenfall schon fliesendes und vor allem warmes Wasser.. wobei ich mich nicht in die Dusche traue.. aber wo soll ich hin.. ich muss 😅 hier in Bauhaus hört man alles.. jedes Gefiepse, Gezirpe, Gezwitscher, das plätschern des Flusses. Auf dem Weg zur Lobby und zum Speisesaal können einem Tiere begegnen.. die größeren 😅 da sind wir auf morgen ganz gespannt 😊

Ein ganzer Tag im Kruger Nationalpark

April 21, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 22 °C

Den gestrigen Schock habe ich überwunden, ich hab wunderbar geschlafen und heute morgen waren gleich einige Tiere an unsere Hütte ❤️ das Duschen war auch ganz harmlos, die Kriechtiere haben mich am Leben gelassen 😅 Das Essen ist hier wirklich gut, besser als in manchen 5 Sterne Hotels. Die Auswahl ist jedoch sehr gering, aber das ist gar nicht schlimm. Die Affen bedienen sich auch an unseren Leckereien und lassen sich nicht verscheuchen. 🐵🙈🙉
    Nach dem Frühstück ging es gleich in den Krüger Nationalpark und dort waren wir bis 18 Uhr unterwegs. Wir haben wirklich viele Tiere gesehen, Wahnsinn, wir waren so begeistert.. fast zum Anfassen nahe.
    Gleich gibt es Abendessen und dann trinken wir noch was an der Bar dann geht es ins Bett. Morgen haben wir einen harten Flughafen Tag vor uns, denn es geht nach Peking 💃🏼 Morgen Abend geht unser Flug nach Doha dort müssen wir dann auf den Weiterflug warten.

Flughafentag

April 23, 2017 in China ⋅ ⛅ 21 °C

So ihr Lieben, wir sind in Peking angekommen, uns geht es gut 😊 etwas müde, aber das ist nach insgesamt fast 17 Stunden Flug und fast 10 Stunden Warterei an Flughäfen ja normal. Hier in Beijing sind 11 Grad und die Zeit geht 6 Stunden vor, also ist es grade mitten in der Nacht, genau 3 Uhr 😊
    Unser Hotel ist ganz gut 👍🏼 Mehr gibt es über diesen Tag auch gar nicht zu erzählen.
    Evtl. noch schnell was zu dem Flughafen in Doha, den finden wir wirklich gut. Es ist alles schnell zu finden, super ausgeschildert, man kann sich an solch coolen trink Stationen mit frischem, leicht kühlem Wasser betrinken 😅wie die, die man in Filmen sieht. Und obwohl das wohl ein beliebter umsteige Flughafen ist.. war er in unserem Bereich fast menschenleer 😊

Blyde River Canyon

April 23, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 13 °C

Nun, mittlerweile sind wir wieder in Qatar um genauer zu sein in Doha angekommen, hier geht die Zeit eine Stunde vor. Vitje trinkt ein türkischen Kaffee dessen dickflüssiger Kaffeesatz uns sehr irritiert 😅 ich trinke ein Chai Latte und warten auf unseren Weiterflug nach Peking.
    Ich habe das Gefühl das diese Strümpfe gar nichts bringen 🤔 muss das aber noch beobachten.. hab dafür ja noch einige Gelegenheiten 😅

Heute morgen hatten wir unser absolutes Highlight hier in Süd Africa.. es war wirklich so wunderschön.. das wir aus dem Staunen gar nicht mehr raus kamen. Leider war dieser Aufenthalt an diesem wunderschönen Blyde River Canyon viel zu kurz, wir hätte dort den ganzen Tag verbringen können. Man schaut sich diese atemberaubende Schönheit der Natur an und ist einfach sprachlos und wir waren so dankbar, das uns die Möglichkeit bereitsteht, diesen schönen Ort zu bewundern.. allein deswegen wollen wir Süd Africa noch einmal bereisen.
    Aber seht selbst 👇🏼

1. Tag in Beijing

April 24, 2017 in China ⋅ ⛅ 16 °C

你好 (ni hao) heißt Hallo 😊
    Heute haben wir lange geschlafen, wirklich sehr lang. Danach sind wir einfach draußen rum gelaufen um uns etwas umzuschauen und nach einem Restaurant zu suchen. Auf TripAdvisor haben wir ein Restaurant gesehen wo es die beste Peking Ente in ganz Peking geben soll.. nur leider haben wir es nicht gefunden.. dann sind wir eine Einkaufspassage langgelaufen und waren letztenendes im Pizza Hut essen 😅 Wir wollen aufjedenfall noch was ganz typisch chinesisches essen, ich hoffe wirklich das dass klappt.
    Hier steht leider überall alles auf chinesisch, ganz wenig wo man was auf englisch findet..aber wir kommen schon klar. Hier sind diesmal nicht wir diejenigen die starke Probleme mit der englischen Sprache haben 😅Bei einem Straßenverkäufer haben wir Wassermelone und Ananas gekauft 😌 war wirklich lecker. Nun geht es ins Bett denn morgen haben wir eine City Tour gebucht.
    Ach ja, hier funktionier kein google, kein Instagram und Facebook auch nicht.. man kann sich einfach nicht einwählen. 🏮💴

2. Tag in Beijing

April 25, 2017 in China ⋅ 🌙 11 °C

Ni hau
    Heute sind wir schon recht früh aufgestanden, denn wir hatten ja eine Private City Tour gebucht. Albert unser Turistenführer hat uns hier am Hotel abgeholt und dann sind wir mit der U-Bahn zu einem Park gefahren. In diesem Park treffen sich sehr viele ältere Leute um zusammen Sport zu machen oder chinesisches Jo-Jo zu spielen, aber auch Gruppen von Frauen die zusammen häkeln und Gruppen von Männern die Karten spielen, ein chinesisches Brettspiel oder einfach malen. Es war schon wirklich toll dort.. und so viele Menschen, der Wahnsinn. Es gab dort so viel zu sehen, Gruppen die tanzten, zusammen Joga machten aber auch einen einen 90 jährigem "Bruce Lee" der mit so 2 Nunchakus (2 Stöcke die mit einer Kette miteinander verbunden sind,eine Schlagwaffe) am trainieren war, es war schon alles wirklich interessant mit anzusehen. Danach haben wir uns den Tempel of Heaven angesehen und daraufhin den Riesen großen Tiananmen Square, wobei alles wirklich sehr interessant war. Zum Schluss waren wir noch in der verbotenen Stadt Chinas..was auch richtig schön anzusehen war... wenn auch für unsere europäischen Augen irgendwie alles sehr ähnlich schien 😅
    Zurück im Hotel mussten wir uns erstmal erholen 😅 es war doch viel zu laufen, auch wenn wir zwischendurch von einer Sehenswürdigkeit zur anderen mit dem Bus fuhren. Am Abend sind wir dann essen gegangen. In ein chinesisches Restaurant, wo niemand englisch spricht und wir uns auf Bildern was zu essen aussuchten. Einmal natürlich die legendäre Peking Ente und einen panierten Fisch der wirklich richtig knusprig und lecker war.. auch wenn er nicht so aussah 😅 jetzt sind wir Pappsatt und um einiges ärmer aber endlich liegen wir im Bett.. ach was ich fast vergessen hab 😂😂😂 viele chinesischen Leute kamen auf uns zu und wollten Fotos mit uns machen, das war so komisch und wir mussten so lachen. Albert sagte das es wohl daran liegt das viele noch nie weiße Leute gesehen haben und blondienen 💁🏼‍♂️💁🏼 sind wohl sehr beliebt, was wir beide ja sind, mehr oder weniger 😅 ich hab leider keine Bilder, aber es sah so lustig aus wie der große Vitje mit ganz vielen kleinen Chinesen grinsend da stand 😂😂ein paar schossen auch heimlich Fotos von uns..was wirklich komisch war.. aber hej es gibt weitaus schlimmeres..auch kam ein älterer Mann einfach zu uns fragte wo wir her kommen und wünschte uns viel Glück, einfach so. 😊 Viele Leute sind wirklich sehr herzlich. ❤️
    Wǎn'ān (gute Nacht)

3. Tag Beijing/ Chinesische Mauer

April 26, 2017 in China ⋅ 🌙 15 °C

Na ratet mal wo wir sind.. genau da wo auch jeden Abend 😅 im Bett (+6 Std. Nicht vergessen 😅).. haben grade leckeres Obst gegessen und nun Papp satt, liegen wir hier. Unser Ausflug heute ging zur großen chinesischen Mauer. Wir hatten eine Tour gebucht und wurden heute morgen um 7 Uhr am Hotel abgeholt, sind ca. 2 Stunden dorthin gefahren. Dann hatten wir eine freie Zeiteinteilung bis 12 Uhr da sollten wir uns alle wieder versammeln denn dann gab es nach ein paar Minuten Autofahrt Mittagessen, natürlich, wo solls anders sein, in einem typisch chinesischen Restaurant (Bild 4.)😅es hat auch wirklich gut geschmekt..wobei das auf den ersten Blick natürlich nicht so aussah 🙂 es gab 3 Möglichkeiten hoch zur Mauer zu gelangen, 1. ein Aufzug wie bei einem Skilift 2. eine geschlossene Koje und 3. laufen und es gab 4 Möglichkeiten wieder runter zu kommen, 1. wieder mit dem Skilift 2. wieder mit der Koje 3. Rodelbahn oder 4. laufen... wir hatten uns jeweils für das letztere entschieden 😞 und spätestens beim Abstieg bitter bös bereut. Es wahren unzählige Stufen die teilweise sehr steil nach oben führten, alle aus Naturstein d.h. Sie waren auch unterschiedlich hoch. Ca. 40 Minuten dauerte es bis nach oben..und dann endlich angekommen haben wir die atemberaubende Mauer betrachten können.. es war wirklich eine tolle Aussicht. Da wir recht früh oben ankamen waren noch nicht allzu viele Menschen oben, das hat sich auf jedenfall gelohnt. Als wir dann schon absteigen mussten kamen die Massen in Strömen. Da wir eine Tour gebucht hatten dachte ich das unsere Touristenführung auch bei uns sein wird und uns Details über die Mauer berichtet, dies war leider nicht der Fall was ich echt schade fand, denn ich hätte schon gerne ein paar Infos dazu bekommen. Muss ich google fragen wenn es wieder zugänglich ist 😅
    Dennoch war der Ausblick wirklich wunderschön. Doch das nahm uns die Schmerzen in den Füßen nicht als wir die unzähligen Stufen wieder hinabstiegen..nach einer Zeit fingen unsere Füße so an zu zittern das ich das Gefühl hatte ich Falle jeden Moment um 😅🙈 ich Sportskanone.
    Wie jeden Abend machten wir noch unseren Spaziergang durch die Einkaufsmeile gleich hier um die Ecke und da Vitje kein chinesisches Essen mehr sehen kann, waren wir vorhin bei Mc Donalds 😅 und haben uns einen Big Mac geholt. Morgen checken wir um 12 Uhr aus und um 21 Uhr kommt unser Fahrer der uns dann zum Flughafen bring.. dann geht es weiter 🌐🛫