Brasilien

August 2019
Studienreise 2019 Read more

Corcovado & Co

August 24, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 19 °C

Gleich nach dem Frühstück geht es zum Corcovado und der 38m hohen Christusstatue (Christo Redentor). Mit der Zahnradbahn geht es auf den Berg. Je früher man am Morgen fährt, desto kürzer sind die Anstellzeiten - es sind trotzdem schon Millionen von Leuten unterwegs. Leider meint es Christo nicht so gut mit uns, immer wieder umhüllen ihn dichte Nebelschwaden. Zwischen den Nebellöchern haben wir immer wieder einen kurzen Blick auf Rio.

Mit dem Bus geht es dann weiter zum Porto Maravilha, seit den olympischen Spielen ein neues Vorzeigeprojekt Rios. Auf der Fassade einer langen Lagerhalle malten Künstler die 5 Kontinente in Form ausdrucksstarker Gesichter. Vorbei am Museo do Amanha des spanischen Stararchitekten Calatrava geht es in den historischen Kern von Rio, dem Praca XV de Novembro. Durch den Arco de Telles spazieren wir in die Travessa do Comercio, einer malerischen Fußgängerstrasse.

Zum Abendessen suchten wir uns ein kleines "Strassen-Tschecherl" in dem wir gut und günstig aßen. Im strömenden Regen mit einem Nylonsackerl auf dem Kopf liefen wir die kurze Strecke zurück zum Hotel, um dort dann 5 Minuten später festzustellen, dass es wieder aufgehört hat zu regnen - wer kann das schon ahnen?

Sambadrom, Niteroi und Zuckerhut

August 25, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 20 °C

Vorbei am weltberühmten Sambadrom geht es am vormittag nach Niteroi um ein weiteres imposantes Gebäude von Oskar Niemeyer zu besichtigen - das Museum de Arte Contemporanea (MAC, Museum für zeitgenössische Kunst). Wie ein UFO liegt es am Eingang zur Guanabara-Bucht.

Mit der Fähre geht es über die Bucht zurück zur Praca XV de Novembro. Mit dem Bus geht es vorbei am Teatro Municipal mit seiner prächtigen Fassade und der Catedral Metropolitana Rios eindrucksvollste Kathedrale mit ihrer stumpfen Kegelform. Innen keine Säulen, 5000 Sitzplätze und 20.000 Stehplätze!

Die letzte Station des heutigen Tages ist der Pao de Acucar (=Zuckerhut). Heute hat der Wettergott ein Einsehen mit uns, der Zuckerhut ist wolkenfrei und zwischendurch scheint auch die Sonne.

Abschied in einer Churrascaria

August 25, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 20 °C

Am Abend findet unser großes Abschiedsessen in einer Churrascaria satt. Ein großes Buffet und saftiges Grillfleisch vom ein Meter langen Spies sind das Charakteristikum dieser Restaurants. Immer wieder kommen die Kellner mit ihren Spießen zum Tisch, jeder von ihnen offeriert eine andere Fleischspezialität. Dank des Hinweises unseres Reiseführers halten wir uns am Anfang zurück, die besseren Stücke kommen immer später!

So nebenbei erfahren wir, dass unsere Reiseleitung mit dem kleineren Teil unserer Gruppe (5 Personen) am nächsten Tag nach Hause fliegt. Der Rest (wir sind 12) fliegt von Rio über Brasilia nach Manaus. Für uns kein Problem, ein kleiner Teil ist etwas verwirrt - huch, alleine in einem fremden Land!😱🥵😧

Mit vollen Bäuchen gehen wir zurück ins Hotel um noch einen Abschlußcaipirinha zu trinken.

Manaus

August 26, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Nach ca. 1 Stunde Aufenthalt geht um 8:10 unser Anschlussflug nach Manaus. 7 Millionen Quadratkilometer Regenwald unter uns, von den unzähligen Buschfeuern die zur Zeit im Amazonasgebiet wüten sehen wir nichts. Unvorstellbar wie weit dieses Land ist.

Am Flughafen empfängt uns Maria, unsere örtliche Reiseleiterin. Zuerst besuchen wir die Oper von Manaus, das Teatro Amazonas. Faszinierend dieses 1874 errichtete Gebäude mitten im Urwald. Wir konnten auch die Akustik dieser Oper genießen, da gerade eine Orchesterprobe war und wir eine Weile zuhören konnten.

Bevor wir unser Boot zur Lodge besteigen, besuchen wir noch den Mercado Municipal, bei dessen Entwurf Gustave Eiffel (Les Halles in Paris) Pate stand. Bananen in unterschiedlichsten Varianten, Kokosnüsse, Maniokwurzeln, Fisch und Fleisch aber auch Obst und Gemüse gibt es hier zu kaufen. Wir decken uns mit Trinkwasser ein und kosten den Saft einer frischen Kokosnuss.

Im Hafen besteigen wir unser Boot und fahren zuerst zum Encontro das Aguas, des Zusammenflusses von Rio Solimoes (hellbraunes Wasser) und Rio Negro. Da wir ein Schnellboot haben, brauchen wir Gott sei Dank keine 2,5 Stunden bis wir die Lodge - irgendwo im nirgendwo erreichen.

Amazon Village Jungle Lodge

August 26, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Wir sind die einzigen Gäste in dieser Lodge, die sicher unter ihrem Schweizer Besitzer schon bessere Zeiten gesehen hat. Der jetzige Besitzer - ein Brasilianer - möchte sie so rustikal erhalten wie sie ist - sehr rustikal!
    Die Lodge ist sehr nett aufgebaut, kleine Hütten mit jeweils 2 Zimmer nebeneinander, getrennt durch eine einfache Bretterwand. Strommäßig werden die Hütten mit Autobatterien versorgt, 230 Volt Fehlanzeige! Die einzige Möglichkeit Akkus aufzuladen sind im Speisebereich bzw. in der Bar. Und auch hier gibt es untertags nur zeitweise Strom.

Nachdem wir die Zimmer bezogen haben, geht es zu Fuß in den Dschungel. Immer in Sichtkontakt bleiben, denn sonst findet man nicht mehr heraus! Zielsicher führt uns ein Mitarbeiter durch den Urwald, sehr schnell hat man die Orientierung verloren bei diesem dichten Baumbestand. Raupen, Tarantel, Schmetterlinge, Riesenameisen ...... waren unsere Begleiter, wobei uns Maria auch sehr viel Interessantes über die unterschiedlichsten Baum- und Pflanzenarten zu erzählen wusste.
    Letztendlich haben wir wieder zurück gefunden und uns das Buffet am Abend schmecken lassen. Bewundernswert, was die Mitarbeiter der Lodge für nur 12 Gäste vorbereitet haben.

Bootsafari

August 27, 2019 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Huuu, was für eine aufregende Nacht - Nein! Nicht was ihr denkt! - Es war ganz anders!

Beim nächtlichen WC-Besuch fiel plötzlich eine schwarze Tarantel aus der Klorolle - Gott sei Dank war schon alles erledigt sonst hätte ich mich .......🤪. Da ich nicht wusste wo dieses nette Tierchen im Laufe der Nacht herumschleicht, habe ich nicht mehr sehr gut geschlafen!
    Am Morgen entdeckten wir dann noch einige kleine Frösche im Zimmer, somit wussten wir, dass wir nicht alleine sind in der Nacht.

Am Morgen gab dann die erste Ausfahrt mit den Booten. Sich hier in den Seitenarmen des Amazonas zurecht zu finden ist auch eine eigen Kunst. Zielsicher manövrierten die beiden Bootsführer unsere Gefährte durch die engen und schmalen Seitenkanäle des Flusses.

Zuerst besuchten wir das nahegelegene Dorf, indem die Lodge-MitarbeiterInnen leben. Einfachste Verhältnisse, aber sie haben Strom, Internet und Fernsehen. Antonia, so hieß die alte Frau, wusste jedoch nicht, wann sie geboren ist. Sie schätzt, dass sie ca. 65 - 70 Jahre alt ist.

Jetzt wird's finster!

August 27, 2019 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Bei untergehender Sonne starten wir noch einmal los um einen "Kaiman" zu fangen - man gönnt sich ja sonst nichts! Tatsächlich fängt einer der Lodge-Mitarbeiter einen kleinen Kaiman mit bloßen Händen und bringt ihn ins Boot. Auch einen kleinen Fisch fing er mit der Hand um ihn uns zu zeigen.Read more

Heute gibts Piranhas!

August 28, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 24 °C

Heute gehts wieder einmal zum Piranhas fischen. Der gesamte Fang wird anschließend in der "Flutuante do Trindade" - das lokale Restaurant und Disco - zubereitet. Viel ist ja nicht dran an diesen Fischleins, aber schmecken tun sie gut.
    Man kann übrigens bedenkenlos im Amazonas bei den Piranhas schwimmen gehen - sie sind Aasfresser. Sofern man keine offene Wunde hat, passiert nichts. Wir habens trotzdem nicht versucht!

Am Nachmittag versuchten wir dann noch Faultiere in der freien Wildbahn zu beobachten, sie waren allerdings nicht zu Hause. Am späten Nachmittag bei faszinierender Wolkenstimmung ging wieder zurück zur Lodge.

Zurück in der Zivilisation

August 29, 2019 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Um 9:00 Uhr holt uns das Speedboot wieder ab und wir fahren zurück in die Zivilisation. Im Hafen von Manaus herrscht schon wieder geschäftiges Treiben, die Kofferträger bekommen unsere letzten Reais. Mit dem Bus geht es durch den dichten Verkehr zum Flughafen. Wir fliegen wieder einmal nach Sao Paulo - ich denke, es ist das 5.Mal, dass wir in dieser riesigen Stadt einen Zwischenstopp einlegen - um dann um Mitternacht unseren Rückflug nach Frankfurt bzw. nach Linz anzutreten.Read more