Schottlandwanderung

A 31-day adventure by Simon & Niclas Read more
  • 670kilometers

Inverness

June 30, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 12 °C

Heute in Inverness, der größten Stadt im Norden Schottlands. Sie ist sehr touristisch geprägt, und besitzt auch einen eigenen Flughafen, bei einer Bevölkerung von ca. 49.000 Einwohnern.
    Nachdem wir gestern an unserem Campingspot unsere erste Erfahrung mit Midges sammeln durften🙄, und in der Hinsicht ängstlich auf die nächsten 5 Tage blicken, die wir vor allem an Loch Ness und Loch Lochy verbringen werden, freuen wir uns heute über einen wirklich schönen, insektenfreien Campingplatz, mit grandiosem Ausblick. Die Etappe heute war bis auf die Invernesser Innenstadt, in der wir uns auch erstmal erneut mit Whisky eingedeckt haben, eher unspektakulär; wenn gleich es schön ist, zu sehen wie sich die Highlands verändern in Farbe und Form.Read more

Dores, Loch Ness

July 1, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 14 °C

In Inverness haben wir die Gelegenheit genutzt und haben endlich mal ausgeschlafen. Nach einem typischen Wander-Frühstück ging es dann wieder ins Stadtzentrum, da wir noch dem Kunst- und Geschichtsmuseum einen Besuch abstatten wollten. Das Museum ist klein aber fein, doch leider war die Kunstausstellung geschlossen. Im Museum haben wir uns trotzdem für zwei Stunden aufgehalten. Danach deckten wir uns für die nächsten zwei Tage mit Essen ein und verließen Inverness Richtung Loch Ness. Auf Nebenstraßen schlängelten wir uns dann nach Dores, einem kleinen Dorf am Loch Ness. Nahe dieses Dörfchens, direkt am Loch bauten wir auch unser Zelt auf und machten uns Friet Rice.Read more

Fort Augustus

July 2, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 14 °C

Haben heute mal wieder 35km vorzuweisen und waren auch den ganzen Tag dafür unterwegs. Sozusagen einmal den Großteil von Loch Ness entlang gewandert. Ungeheuer waren schon im Wochenendmodus und haben sich nicht gezeigt. Ansonsten aber bei wechselhaftem Wetter eine gute Etappe gehabt, in der sich die Landschaft Meile für Meile wieder in Richtung schroffer Highlands entwickelt hat. Der Great Glen ist auf alle Fälle geographisch sehr eindrucksvoll und wir versuchen morgen unsere Passage nach Süd-Süd-West so nahe wie möglich an Fort William fortzusetzen.Read more

Loch Oich & Loch Lochy

July 3, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 16 °C

Haben nun Fort Augustus mit Loch Ness verlassen, und gehen nun weiter entlang des Great Glen und des Caledonian Canal. Loch Oich haben wir dabei komplett abgelaufen und das größere Loch Lochy ca. zur Hälfte. Ansonsten war heute vor allem der Regen ein Dorn im Auge, nicht umsonst ist dies die regenreicheste Region Schottlands. Auch der Wind hat direkt vom Atlantik nun nocheinmal angezogen, so dass teilweise die Wellen auf den Lochs brechen. Unser Campingspot liegt dementsprechend windgeschützt, aber einsam an einem Forstweg mit Bachlauf. Morgen werden wir dann weiter nach Fort William wandern, womit wir dann am Atlantik wären.Read more

Fort William

July 4, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 11 °C

Wir sind heute früh aufgestanden, dank eines Helikopters. Schnell das Zelt zusammen gerollt und dann ab auf den Weg nach Fort William. Bei schlechten Wetter ging es dann los, auf eine Tour dem Atlantik entgegen. Der typische Sprühregen und der ordentliche Gegenwind ermutigten uns zu Höchstleistungen. Doch leider konnten wir nicht so viel von der schönen Landschaft erkennen. Ohne Pause liefen wir den Loch Lochy entlang, auf dem so wie gestern Nordsee ähnlicher Wellengang war. An dem Caledonien-Canal hatten wir zum Glück auch kurze Regenpausen und konnten Kanuten beim scheitern und viele teilweise große Schiffe beobachten. Da wir seit dem Frühstück kein Essen mehr geladen hatten deckten wir uns mit vielen Leckereien ein, die wir denn auch gleich verspeisten. Auf dem Weg zum Campingplatz fuhr uns der Hogwarts Express über den Weg und nach einem leckeren Essen kam der Tag doch noch zu einen versöhnlichen AbschlussRead more

Ben Navis & Atlantik

July 5, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

Haben uns heute von unserem Campingplatz am Fuße des Ben Navis (Dem höchsten Berg des UK) aufgemacht, um bei einigermaßen gutem Wetter noch ein bisschen Zeit in Fort William zu verbringen und der Ben Navis Whisky-Destillery noch einen Besuch abzustatten. Die Whiskys waren köstlich, und erheitert ging es dann los Richtung Süden direkt an den Atlantik. Welchen wir auch nach intensivem Fußmarsch in den West-Highlands erreichten. Das wir den Ben Navis heute überhaupt sehen konnten war großes Glück, denn wie uns die Frau bei der Destillenführung erklärte, heißt der Name frei übersetzt in etwa: Der mit dem Kopf in den Wolken. Denn tatsächlich man kann seinen Gipfel nur an ca. 9 von 10 Tagen überhaupt sehen.Read more

Appin

July 6, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

Das Atlantikbad ist nicht vergessen, nur verschoben, aufgrund des grauenvollen Wetters welches uns seit gestern Abend kontinuierlich heimsucht. Trotz einem teilweise bis auf das Innenzelt durchnässten Zelt, machten wir uns heute morgen auf, die Atlantikküste weiter nach Süden abzuwandern. Gegen 14 Uhr wurde das Wetter dann zum Glück etwas besser.
    Die Küste war sehr schön und eindrucksvoll, und die inzwischen bessere Sicht ermöglichte den Blick ans andere Ufer, so dass wir auch einmal den Atlantik bewundern konnten, in Momenten, die nicht Grau in Grau waren. Auch ein paar Seehunde haben sich uns in Ufernähe gezeigt. Und wir kamen zu Glück dazu auch einmal eine Rast im Warmen zu machen, auch wenn es dann mit immer noch nassen Sachen weiterging. Sogar sehr weit noch. Wir erreichten erst um 21 Uhr einen geeigneten Campingspot, wo wir ebenfalls unter Mühen, aber gut gelaunt erfolgreich unsere Abendroutine abhandelten.

Ganavan

July 7, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

Endlich hatten wir mal kein Regen zum aufstehen. Doch fehlte uns ein vernünftiger Bach und etwas Essbares. Der Bach war schnell gefunden und wir wuschen uns im kalten Nass. Weiter ging es auf einen eigentlich für Radfahrer bestimmten Weg ( Weg Nr. 78), der Fort William und Oban verbindet. Nach zwei Stunden kamen wir an einem Kaffee vorbei, in dem wir endlich brunchten. Das Kaffee war stilsicher in Pink gehalten und an der Wand hingen ein VW Käfer und ein Porsche 911/930 Targa in Einzelteilen neben vielen Bildern und Motorradmotoren. Weiter ging es auf dem Radweg 78, der auf der Strecke liegt, auf der die Bahn zwischen Fort William und Oban bis in die 60er pendelte. Kaum haben wir jenen Weg verlassen um Richtung Ozean zu stapfen verließ uns auch das schöne Wetter. Doch wir ließen uns nicht entmutigen und badeten zum zweiten Mal an diesem Tag. Das Wasser im Atlantik ist laut Google zurzeit so um die 11 Grad warm an dem Strand, an dem wir gebadet haben. Wir haben auch heute wieder nach längerem Suchen einen sehr guten Camping-Spot gefunden, direkt am Wasser, an den Stadtmauern von Oban. Nun entspannen wir zu Meeres- und Motorgeräuschen, voller Vorfreude auf ein Schwimmbad, eine Destillerie, die Sehenswürdigkeiten Obans und einen Campingplatz an morgigem Tag.Read more

Oban

July 8, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 16 °C

Hatten ja bereits in Stadtnähe auf der Klippe gecampt, und so gingen wir am Morgen bei mäßigem Wetter nach Oban hinein. Ein schnuckeliges Städtchen, mit nettem Hafen und schöner Destille. Ein Highlight war das Schwimmbad mit Sauna, was wir für zwei Stunden aufsuchten, unsere Körper haben es uns gedankt, es war göttlich. Auch die örtliche Gastro wurde der Inspektion unterzogen, und wir machten uns dabei Pläne, wie wir noch nach Islay kommen würden, da uns unerwartete aber erfreuliche Mittel erreichten uns dies noch spontan zu ermöglichen. Allerdings stellte sich das buchen eines Hotels und der Fähre als äußerst schwierig heraus (auf Islay und Jura darf man nämlich nicht Wildcampen). Was uns einiges an organisatorischen Ärger einhandelte, welcher zwar vorerst für den Tag sich noch beheben ließ, und wir zum Entschluss kamen, noch die Nacht in der Nähe von Oban zu verbringen, am nächsten Tag allerdings eine Fortsetzung sondergleichen erfuhr. Naja, dazu morgen mehr. Auch Netz und Akku waren eher mäßig, daher dieser Footprint wieder mit einem Tag Verzögerung.Read more

Opa sagt Inseln muss Islay part 1

July 10, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

Trocken und ausgeschlafen sind wir aufgewacht. Entspannt warschelten wir zu unser geliebten Kette M&S Foodhall mit der wir sonst ausschließlich gute Erfahrungen gemacht haben, doch heute hatten wir wohl leider Pech. So ging es nach einem guten aber nicht den Vorstellungen entsprechenden Frühstück zum McCain Tower. Dieser Tower ist jedoch eher eine schottische Interpretation des Coloseums. Zudem wurde jener "Tower" nie wirklich fertig gebaut. Trotzdem ist es wohl neben der Destillerie die Sehenswürdigkeit Obans und zu sehen ist sie von überall, denn der Tower steht auf einem Hügel und wird angestrahlt. Mittachs setzten wir uns in einen Pub und bekamen Besuch von besoffenen Schotten. Die Stimmung im Pup war Top, doch wir mussten uns um unsere Tickets für die Fähre kümmern, die uns nach Islay bringen sollte und verließen den Pup. Am Terminal dann die Überraschung, die Fähre ist defekt und die Fahrt gecancelt. Nach einigem hin und her erfuhren wir, dass es einem Shuttlebus gibt, der uns zu einer Fähre bringt, die uns nach Islay bringen soll.
    Bei diesem Shuttle Bus handelt es sich um einen Kastenwagen von Ford aus den späten 90ern und sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus. Unser Fahrer ist ein älterer Herr im Blaumann, Kettenraucher und sieht aus wie von einem Fischkutter ausgebrochen. Er soll uns nach Kenagraig fahren. Es kommt zu Verspätungen bei der Abfahrt und der Fahrer muss deshalb durch die Highlands heißen. Der Fahrer schlägt Googlemaps um 15 Minuten und wir kommen gerade Rechtzeitig zur Fähre. Eineinhalb Stunden fuhr die Fähre nach Islay und das geschaukel war im Gegensatz zu der Busfahrt nichts.
    Angekommen im B&B freuen wir uns auf zwei Tage Pause vom Wanderbloes auf den Inseln.