United Kingdom
Claggan

Erste Etappe in den Highlands

May 8, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 13 °C

Nach einer Tagesetappen von wiederum 600 km über Edinburgh und Glasgow am Loch Lomond vorbei in den Highlands angekommen. Wegen der engen Straßen haben wir einige Schrecksekunden gehabt, aber keinen Spiegel geopfert 😅.Read more

Ben Nevis 🏔️

March 26 in Scotland ⋅ ☁️ 4 °C

Unser Fahrt führt uns heute zum höchsten Berg Großbritanniens (1.345 Meter). An mehr als 300 Tagen im Jahr ist er nebelverhangen, aber heute zeigt er sich für uns von seiner schönsten Pracht. Wir besteigen ihn allerdings nur ein Stück weil uns (Anmerkung Peter: Anki geht die Puste aus und das ist ok 🤰🏼) dann die Puste ausgeht. Aus einer Einkehr im Visitor Center wird leider nichts, denn das hat noch geschlossen. Generell öffnet viel erst an oder nach Ostern. Also machen wir uns bei strahlendem Sonnenschein zurück zum Auto und kaufen noch schnell im nahegelegenen Supermarkt ein. Denn die nächsten Tage sind wir etwas abseits der Zivilisation anzutreffen.Read more

Fort William

July 4, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 11 °C

Wir sind heute früh aufgestanden, dank eines Helikopters. Schnell das Zelt zusammen gerollt und dann ab auf den Weg nach Fort William. Bei schlechten Wetter ging es dann los, auf eine Tour dem Atlantik entgegen. Der typische Sprühregen und der ordentliche Gegenwind ermutigten uns zu Höchstleistungen. Doch leider konnten wir nicht so viel von der schönen Landschaft erkennen. Ohne Pause liefen wir den Loch Lochy entlang, auf dem so wie gestern Nordsee ähnlicher Wellengang war. An dem Caledonien-Canal hatten wir zum Glück auch kurze Regenpausen und konnten Kanuten beim scheitern und viele teilweise große Schiffe beobachten. Da wir seit dem Frühstück kein Essen mehr geladen hatten deckten wir uns mit vielen Leckereien ein, die wir denn auch gleich verspeisten. Auf dem Weg zum Campingplatz fuhr uns der Hogwarts Express über den Weg und nach einem leckeren Essen kam der Tag doch noch zu einen versöhnlichen AbschlussRead more

Highway to Highlands

August 13, 2017 in Scotland ⋅ ☀️ 12 °C

Nachdem wir ein bisschen eher als geplant aufgestanden sind (da hat wohl irgendjemand die Uhr nicht eine Stunde zurück gestellt am Handy) hatten wir dank der sonntagtäglichen Öffnung des Sainsbury ein gutes Frühstück. Danach schnell Sachen gepackt, auf zur Bushaltestelle und dann das Mietauto abholen. Das dauerte dann doch länger als gehofft, aber dann hielten wir den Schlüssel für unser Gefährt mit dem Lenker auf der linken Seite - einen Skoda Fabia - in der Hand. Nach etwas Eingewöhnung fuhr Kevin dann recht sicher zu unserem ersten Halt: Luss am Loch Lommond. Ein ziemlich kleiner Ort direkt am größten See Schottlands mit viel touristischem Aufsehen. Ganz hübsch, aber nach einer Stunde waren wir dann auch durch und fuhren weiter, direkt am See entlang. Es bot sich eine wirklich schöne Aussicht und nach einem weiteren kurzen Zwischenhalt fuhren wir dann weiter up to the Highlands. Durch immer mal wieder mit Regentropfen übersäte Fenster bot sich uns zunehmend eine beeindruckende grüne Landschaft, die immer hügeliger wurde und schließlich auch die berühmten hohen Berge der Highlands präsentierte. Wir hielten in Glencoe und stärkten uns in einem kleinem gemütlichen schottischen Gasthaus mit leckerer Suppe und frischgebackenen Scones. Dann machten wir uns auf zur letzten Etappe des Tages - Fort William. Nach einem kurzen Spaziergang durch das Städtchen, das nicht allzu beeindruckend ist, fuhren wir zu unserer Unterkunft - einem Landhaus in einer idyllischen ländlichen Gegend in der Nähe des Ben Nevis. Nach einer kleinen Erkundungstour durch die grünen Hügel planen wir nun den morgigen Tag. Unserer Enthusiasmus, morgen auf den höchsten Berg Großbritanniens zu steigen (Ben Nevis) wurde etwas durch die Wettervorhersage gedämpft - auf dem Berg soll es morgen mit 80 - 90% Wahrscheinlichkeit regnen und 1 Grad sein 😒. Ihr werdet morgen erfahren, wie wir uns entschieden haben...Read more

Acht nasse Schlüppis

August 14, 2017 in Scotland ⋅ ☀️ 14 °C

Um euch nicht länger auf die Folter zu spannen: wir sind nicht auf den Ben Nevis hinauf. Stattdessen haben wir uns selbst ein fabelhaftes Frühstück mit lecker Pancakes gezaubert. Danach sind wir motiviert mit dem Auto nach Glen Coe aufgebrochen, um das hidden valley ("verstecktes Tal) zu suchen. Es regnete zwar als wir loswanderten und wir dachten noch so "ach, das bisschen Regen". Naja, es sollte sich noch zeigen, dass der schottische Regen die Eigenschaft hat, einen innerhalb weniger Minuten komplett zu durchnässen. Nach einem Drittel des Weges traf Kristin die beste Entscheidung des Tages und kehrte zusammen mit Kevin zum Auto zurück. Danny und ich stiegen weiter den zunehmend steinigen und teilweise komplett mit kleinen Regenflüsschen überströmten Weg hinauf. Wenig später kamen uns 3 Wanderer entgegen und wir schwatzen ein wenig miteinander. Der treffendste Satz des Tages kam von dem einen Schotten, der das schottische Wetter lobte, denn ohne den Regen gäbe es ja auch keine Wasserfälle. 😁 Nunja, die gab es wirklich und sie stürzten sich von dem Felswänden auf jede erdenkliche Weise herab. Wenig später schlugen wir dann einen etwas schwierigeren Weg ein und ich versank bei dem Versuch von einem Felsen zum nächsten zu kommen etwa 30 cm tief im Schlamm. Tja das wars dann mit den trockenen Füßen. Als wir dann endlich auf dem Plateau ankamen hatten wir einen wunderschönen, wenn auch mit Nebel und Wolken verhangenen, Blick auf das mit Flüsschen durchzogene Tal. Da wir mittlerweile komplett durchnässte Hosen und Schuhe hatten hielt es uns nicht besonders lange oben und wir machten uns auf den Rückweg. Dannys Schuhe hatten sich mittlerweile auch in kleine geschlossene Pfützen verwandelt und so wurden unsere Füßen bei jedem Schritt mit Wasser umspült. Größter, wenn auch einziger Vorteil dabei: man versucht nicht mehr, den Flüssen und großen Wasserläufen auszuweichen sondern kann ganz einfach durchlaufen. Nasser ging es ja nicht mehr. Endlich auf dem Parkplatz angekommen, erfuhren wir von Kristin und Kevin das die beiden in der Zwischenzeit auch eine Runde gewandert sind und ebenfalls richtig schön nass geworden sind. Das hieß, dass wir erstmal heimfuhren (Danny und ich unten nur noch mit Unterwäsche bekleidet 😁) , uns trockene Sachen anzogen und nach einer kleinen Stärkung trieb uns der Hunger nach Fort William, wo wir eine mittelmäßig gute Portion Fish'n Chips aßen. Dann fing es erneut an zu regnen, wir schlenderten ein bisschen durch die Lädchen und entschieden uns dann für eine etwa halbstündige Wanderung zu einer Schloßruine in Inverlochy. Dort angekommen kam die Sonne noch einmal raus und wir lernten ein kleines bisschen schottische Geschichte kennen. Auf dem Rückweg zum Auto fing es natürlich wieder an zu regnen und innerhalb kurzer Zeit waren Hose und Schuhe erneut durchnässt - langsam wird es knapp mit frischen Socken und Unterwäsche, wenn das so weiter geht....
      Wir werden dann nochmal in den nahgelegenen Pub gehen und den nassen Tag feuchtfröhlich ausklingen lassen. Cheers!

Fort William

September 3, 2018 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Heute sind wir von Loch Lomond aus nach Fort William gefahren . Auf einem wunderbaren Campingplatz der superschön am Fusse des grössten Berges , dem Ben Nevis, liegt , fanden wir einen Platz , was ein Glück!! Nachdem es gestern regnete wurden wir heute den ganzen Tag mit Sonne pur überrascht!!
      Schottland ist romantisch schön !
      Wir bleiben 2 Tage und wandern den Berg hoch...ich nur fast 😊

Fort Williams

August 11, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 16 °C

Tagesziel erreicht: Campingplatz Fort Williams am höchsten Berg Schottlands: Ben Nevis.

Campingplatz am Ben Nevis

September 18, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Toller Platz, 40 Minuten laufen bis in die Innenstadt von Fort William, aber hier ist das Wetter schon deutlich besser als auf Skye

Ben Nevis day 52 Wed 13 Jun 2018

June 13, 2018 in Scotland

Dry start to the day. Breakfast 7.45am at Ben Nevis Guesthouse. Walked one mile to the Ben Nevis Visitors Centre and commenced the climb around 9.15am in cloudy conditions. Great track and partly because we were in shorts and T shirts arrived at the summit in cloud and strong wind two and a quarter hours later with a temperature and wind chill factor near freezing. There was a seagull in flight looking for tourist scraps. Nobody passed us on the way up. Part of the track was covered by deep snow and huge cairns guided us particularly down hill though the cloud (Ben Nevis translates to Head in the Clouds). Despite my worries Yvonne and got back down in three hours although a few people were faster. At 1330 metres and about nine kilometres one way, this is the highest vertical ascent/descent we have done. Lunch in the Ben Nevis Inn. Looked at area where Curling was played on winter ice. Curling is a bit like lawn bowls with rocks sliding on ice replacing balls on grass. Dinner in the room of Ben Nevis Guesthouse to save walking in the light rain and to rest our feet, knees and legs.Read more

Claggan