Namibia

May 2022
A 15-day adventure by Jessica & Phillip Read more

Abreise

May 14, 2022 in Namibia ⋅ 🌙 9 °C

Um 6:00 Uhr haben wir an der Rezeption unsere Schlüssel abgegeben und sind nach Windhuk aufgebrochen. An der Mietwagenstation angekommen wurde der Mietwagen ohne Probleme angenommen. Wir wurden dann relativ spät zum Flughafen gebracht, natürlich musste unser Fahrer dann auch noch einmal umdrehen und einen Schlüssel abgeben, den er mitgenommen hatte, so dass wir noch später am Flughafen ankamen. Zu unserem Glück hat die Abfertigung dort aber nicht lange gedauert und wir sind pünktlich in den Flieger eingestiegen :)Read more

Letzter Abend in Etosha

May 13, 2022 in Namibia ⋅ ⛅ 28 °C

Als wir wieder in unser Camp kamen, haben wir die letzte Stunde Sonne genossen und am Pool gelegen. Danach ging es leider schon Sachen packen...Wir haben noch einmal oben in der Lodge das Buffet gegessen, danach sind wir allerdings in den Innenhof des Campingplatzes gegangen. Hier war niemand mehr außer uns, ein Getränk haben wir aber auch noch bekommen. Als wir dann am Feuer saßen fragte der Barkeeper nett, ob wir noch etwas möchten, falls nicht würde er schließen. Wir lehnten ab, das hieß für uns aber auch, dass er ALLE Lichter ausschaltet...war dann wenigstens romantisch. Ab und zu hörte man den Security-Mann und ein paar Tiergeräusche. Da wir morgens früh starten mussten, um pünktlich an der Mietwagenstation anzukommen, sind wir recht zeitig ins Bett gegangen.Read more

Letzter Tag - Etosha Löwen

May 13, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 28 °C

Gleich nach dem ersten Schlenker zum Wasserloch sind wir natürlich direkt zum Ticketkauf gefahren. Noch auf der Strecke dorthin sahen wir eine einzelne Löwendame am linken Straßenrand. Auf der rechten Seite versteckten sich im Gebüsch noch zwei kleine Löwenbabys, die sogar anscheinend gerade gefressen haben. Nachdem wir ein paar andere Wasserlöcher besucht hatten, versuchten wir unser Glück noch einmal an dem Wasserloch, an dem wir vorgestern die Elefanten mit dem Postkartenmotiv gesehen hatten. Diesmal warteten hier 6 Löwen, die über die Fläche am Wasserloch verteilt in der Sonne lagen. Alle anderen Tiere standen in unmittelbarer Nähe, mit Respekt-Abstand neben dem Wasserloch und warteten, dass sie trinken konnten, sobald die Löwen weiterziehen. Ein bis zwei eher weniger ernstgemeinte Jagdversuche erlebten wir auch, allerdings war dort nicht viel Elan zu spüren, sodass wir vermuten, dass auch kein Hunger im Spiel war. Wir fuhren weiter als die Löwen sich in Bewegung setzten und hatte sie direkt neben unserem Auto als wir an der Straße angekommen waren. Ein Selfie mit Löwen war für mich also auch drin :)Read more

Letzter Tag Etosha - Nashorn und Co.

May 13, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 10 °C

Der letzte Tag unserer Reise stand an...Wir wollten noch einmal selbst auf Safari gehen und starteten wieder als Selbstfahrer. Vor dem bezahlen im Resort haben wir gleich den ersten Weg links zum Wasserloch genommen um schon einmal den Schlenker abzufahren, da der Weg auch wieder zur Hauptstraße führt.
    Das erste Wasserloch war leer, danach haben wir ein paar vereinzelte Zebras und Springböcke gesehen, allerdings dachten wir, dass sich der Schlenker um diese Uhrzeit wohl noch nicht lohnen würde...bis ich auf einmal auf der linken Seite ein Nashorn sah! Natürlich sind wir stehen geblieben und haben die Nashorn-Dame beobachtet, als ich noch ein kleines Nashorn-Baby entdeckte. Leider konnten wir nicht viele Fotos machen, da wir so früh auf der Tour noch nicht mit so tollen Motiven gerechnet hatten und somit nur die Handykamera bereit war. Zudem sind Nashörner sehr scheu und als hinter uns das dritte Auto anhielt, verschwanden die beiden wieder ins dichte Gebüsch.
    Wir fuhren weiter zum Resort und klapperten dann noch alle Wasserlöcher ab, an denen wir die letzten Tage Glück hatten und haben noch einige tolle Begegnungen gehabt - vor allem viele Tierbabys haben wir noch gesehen.

Abendliches Grillen mit Ferdi & Judith

May 12, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 28 °C

Nachdem wir bei der Safari festgestellt haben, dass wir nicht nur Nachbarn sind, sondern auch beide vorhatten abends zu grillen, haben wir uns kurzerhand zusammengeschlossen. Die Jungs kümmerten sich um die Feuer-mit viel Einsatz! Wir Mädels ums Brot und die Fotos, die wir austauschen wollten.
    Alles in Allem war es ein toller Abend, aber aufgrund der frühen Startzeit waren wir dann auch um 23 Uhr bettfertig.

Ganztagessafari Otto - der Rückweg

May 12, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 29 °C

Nach dem Erlebnis mit dem Nashorn haben wir noch die Suche nach einem Gepard gemacht, dieser hat sich aber leider so gut versteckt, dass wir kein Glück hatten. Auf dem Rückweg haben wir aber noch viele Zebras gesehen, die ihre Fohlen zum Abendessen gebracht haben. Außerdem haben wir noch ein entspanntes Gnu aus nächster Nähe beobachten dürfen. Zum Schluss haben wir dann noch einen Schakal gesehen und dann den Park verlassen.Read more

Ganztagessafari Otto - Nachmittag Rhino

May 12, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einer kurzen Stärkung an einem Wasserloch mit unserer sehr gut gefüllten Lunchbox machten wir uns wieder auf den Weg. Ferdi und ich haben Otto aus Spaß erzählt, dass es eine "Rhino-Convention" gibt, bei der wir gleich einen Termin mit einem Nashorn haben, weil wir noch keins gesehen hatten.
    Er fragte nach dem genauen Termin und lachte-ich glaube er dachte wir hatten schon zu viel Glück, da sehen wir nicht auch noch ein Nashorn. Wir fuhren aus dem Resort raus und bogen wieder links ab, wo wir auch morgens schon den Honigdachs gefunden haben. An genau der gleichen Stelle waren auf der linken Seite 3 Büsche zu sehen- und da stand es: Das ersehnte NASHORN.
    Otto war so begeistert, dass selbst er Fotos machte-scheint wirklich eine tolle Tour gewesen zu sein.
    Normalerweise haben die Nashörner hier die Hörner gestutzt, um Wilderei unattraktiv zu machen. Wir haben aber ein Prachtexemplar mit vollständigem Horn gesehen.

Ganztagessafari Otto - Mittags Elefanten

May 12, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 27 °C

Beim nächsten Wasserloch haben wir geparkt und die Zebras beobachtet, aber Otto hat sich schon komisch hingestellt mit dem Truck. Er sagte uns dann, dass er am Horizont Punkte erkennt, die er für Elefanten hält. Trotz Ferngläsern konnten wir das nicht erkennen, aber vertrauten ihm. Er sagte uns, dass sie auf dieses Wasserloch zu laufen und in ca. 15 Minuten bei uns wären. Nach weiteren 5 Minuten konnten wir dann mit den Ferngläsern auch Elefanten erahnen-aber großes Lob an Otto...er kennt sich wirklich aus!!
    Wir haben jetzt also dort auf die Elefanten gewartet und nebenbei noch die Zebras und Gnus beobachtet. Außerdem haben wir noch eine Krähe und einen Geier gesehen. Und dann waren die Elefanten auch schon da.
    4 Bullen, die erst getrunken und dann gebadet haben...und die direkt an uns vorbei zum Wasserloch gelaufen sind-das war wirklich nah!

Ganztagessafari Otto - Mittags Hyänen

May 12, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 23 °C

Wir sind an einem sehr großen und gut einsehbaren Wasserloch angekommen und hatten erneut großes Glück:
    Zwei sonst nachtaktive Hyänen waren am Wasserloch unterwegs auf der Suche nach Futter. Außerdem war dort ein riesiger Schwarm an Vögeln, die teilweise sogar so dicht flogen, dass man dahinter die Hyänen nicht mehr sehen konnten. Gut für die beiden: Sie konnten einfach durch die Gegend laufen und schnappen und hatten ihre Snacks sicher. Gleichzeitig konnten wir noch 3 Greifvögel beobachten, die sich dort aufhielten. Als wir wieder fuhren sahen wir einen der wenigen Kudus mit seinem beeindruckenden geschwungenen Geweih. Im Anschluss konnten wir Strauße beim Sandbaden beobachten.Read more

Ganztagessafari Otto - Vormittag

May 12, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 12 °C

Nach dem tollen Start mit den Löwen und dem kurzen Halt in dem Resort mit Kaffee ging es für uns weiter. Otto bog links ab- so wie wir gestern schon. Es hat keine 500 m gedauert, da rief er "Honeybatcher" und hat richtig Gas gegeben. Wir wussten noch nicht so richtig was genau er gesehen hat, aber es stellte sich raus, dass er sein absolutes Lieblingstier gesehen hat. Wir haben also jetzt einen Honigdachs beobachtet... mit ihm zusammen tauchten zwei Vögel auf. Otto erklärte uns, dass diese Vogelart die Dachse oft begleitet, um das von ihm hart erarbeitete Fressen abzugreifen. Bei genauem Hinblicken erkennt man leider auch eine große Wunde auf seinem Rücken, aber Otto meinte die Dachse sind zäh und wehren sich gegen so manche überlegene Gegner, was ein Grund sei, dass er diese Tiere so toll findet.
    Bei der Fahrt zum nächsten Wasserloch haben wir noch einen einsamen Oryx gesehen und konnten viele Vögel beobachten. Aufgrund der Schlangen bauen die Vögel hier ihre Nester mit dem Eingang unten, damit den Schlangen der Zugang erschwert wird.
    Am nächsten Wasserloch fanden wir "nur" eine Gruppe Springböcke, weswegen wir uns schnell wieder auf den Weg machten. Auf der Fahrt durch dichter bewachsenes Gebiet haben wir noch einen kleinen Steinbock gesehen, ebenso sind uns ein paar Impalas über den Weg gelaufen. Die letzten kleinen Tierchen, die wir vorm nächsten Wasserloch gesehen haben, war eine süße Hörnchen-Familie, bei der die kleinen sich gleich in ihren Bau zurückgezogen haben während die Großen uns neugierig beobachtet haben.