Satellite
Show on map
  • Day 6

    Tiefenentspannt

    July 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

    Ein äußerst entschleunigter Tag neigt sich dem Ende zu. Doch alles von Anfang!!

    Gut ausgeschlafen geht es recht spät los. Warum beeilen? Der Tag ist lang und die Strecke mit ihren 23,5 Kilometern eher kurz, also erst einmal zum Ehrenbreitsteiner Lidl um die Proviantvorräte aufzufüllen…
    Bewaffnet mit Sandwiches, Wraps und einem Coffee to go trete ich wieder vor die Tür und suche nach einer Sitzbank.
    Frühstück für fünf Euro in erster Rheinreihe, nicht übel. Lidl macht’s möglich!

    Beinahe bedarf es Überredung um meine Füße in Bewegung zu setzen, doch um 10.30 Uhr starte ich endgültig in den noch neuen Tag.
    Hinter Pfaffendorf betrete ich ein Stadtwäldchen welches mich hoch zum Bienhorntal geleitet.
    Hier treffe ich einen jungen Mann und wir kommen ins Gespräch. Natürlich geht es um den Rheinsteig und das Wandern, aber auch um andere interessante Themen. Da Heiko aus dem Hunsrück stammt, kann er mir einiges zur Lage und Geografie dieses Landstrichs erklären.
    Die Zeit, wie auch einige der schönen Streckenabschnitte vergehen wie im Fluge und plötzlich stehen wir am oberen Ende der legendären Ruppertsklamm.
    Über Stock und Stein kraxeln wir die Schlucht hinunter Richtung Eingang und genießen diesen ursprünglichen wenn auch kurzen Etappenabschnitt.
    Nachdem wir einige Kilometer später vor einem Biergarten stehen können wir der Versuchung nach einem Kaltgetränk nicht weiter widerstehen ;-)
    Ausreichend hydriert
    nehmen wir die letzten fünf Kilometer nach Braubach in Angriff und bewundern vor dem finalen Abstieg noch eine faszinierende Aussicht über die Markburg mitsamt Rhein.

    Nachdem ich mich von Heiko verabschiedet habe erreiche ich meinen Campingplatz und bemerke zwei Zelte neben mir einen Typen mit Ultralightgear.
    Schnell ergeben sich entsprechende Themen und schon sitzen der „Wanderjung“ aus Hamburg und ich fachsimpelnd in der Nahe gelegenen Pizzeria.
    Jetzt müde aber zufrieden sinke ich auf meine Isomatte und falle in einen entspannten Schlaf…
    Read more