8 Wochen Urlaub

August - October 2023
Erstmal immer nordwärts... Read more

Varangerhalbinsel

September 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Wir waren recht zeitig wach, da die Straße am Stellplatz stark befahren war und machen uns auf den Weg nach Vadsjø auf die Varangerhalbinsel. Von hier aus unternimmt Matthias eine 18km Wanderung zum Nattfjelldalen. Ich verbringe den Tag im Bus, da ich nicht ganz so fit bin und beobachte immer wieder eine Rentierherde. Wir bleiben gleich auf dem Parkplatz über Nacht und machen endlich ml wieder ein Feuer und können den 3. Abend in Folge Polarlichter beobachten.Read more

Borselvnes, Porsangerfjord

September 8, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer ruhigen Nacht auf dem Nationalparkparkplatz machen wir uns mal wieder auf den Weg in Richtung Norden. In Vadsjø kaufen wir ein und tanken und fahren dann immer weiter in Richtung Nordkapp. Wir fahren über ein Bergplateau, vorbei an Flüssen, durch bunten Herbstwald und sehen unterwegs immer wieder Rentierherden. Am Nachmittag suchen wir uns einen netten Platz am Porsangerfjord, dem längsten Fjord Norwegens. Der Wind ist recht ruppig und bläst ganz schön ums Auto drum herum, aber wir schlafen mal wieder richtig gut.Read more

Olderfjord🌌

September 9, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Wir verbingen wieder eine sehr ruhige und für die Jahreszeit erstaunlich warme Nacht am Porsangerfjord. Den Vormittag verbringen wir damit aus dem Auto heraus Delfine, Robben und Wale zu beobachten. Ich mach ein bisschen Haushalt und Matthias dreht ne Runde durch die Umgebung und findet dabei ein riesiges Rentiergeweih, was ab sofort bei uns mitfährt. Am Nachmittag fahren wir noch ein Stück weiter bis nach Olderfjord auf einen Campingplatz. Waschen ist mal wieder angesagt und diesmal ist auch gleich die dreckige Wäsche dran. Waschmaschine und Trockner sind in Norwegen meist sogar kostenlos zu nutzen. Wir unterhalten uns noch nett mit Daniel aus Bremen, der mit dem Rad hier her gefahren ist und spendieren ihm ein Bier und 10 Kronen für eine heiße Dusche. Am späten Abend können wir dann schon zum 4. Mal Polarlichter bestaunen😍Read more

Vom Winde verweht am Nordkapp

September 10, 2023 in Norway ⋅ 🌬 11 °C

Heute soll es nun zum Wendepunkt unserer Reise ans Nordkapp gehen. Da das Wetter noch nicht so toll ist, frühstücken wir in aller Ruhe, waschen noch eine Maschine Wäsche und beziehen die Betten. Gegen Mittag fahren wir los. Die Landschaft am Fjord entlang ist wieder wunderschön und wir sehen aus dem Auto heraus Delfine. Wir durchfahren den 6km langen Nordkapptunnel und nach der Ausfahrt ist es schon merklich windiger. Wir schauen uns die nördlichste Stadt Norwegens Honningsvåg an. Es liegt auch gerade ein Hurtigroutenschiff vor Anker. An sich ist wunderbares Wetter aber der Wind wird immer ruppiger. Als wir auf dem Parkplatz zum Nordkapp ankommen ist es schon eine Herausforderung die Autotüren offen zu halten. Irgendwie schleppen wir uns in Richtung Nordkappkugel, können uns kaum auf den Beinen halten, aufgewirbelte Steine fliegen durch die Luft, mit bläst es fast die Brille aus dem Gesicht. Hier blasen Orkanböen mit über 100 km/h. Direkt bis zur Kugel zu gehen ist quasi nicht machbar. Wir machen ein Selfie aus etwas Entfernung und kämpfen uns zum Auto zurück und sind mehr als froh wieder drin zu sitzen. Auf der Fahrt zurück haben wir langsam Bedenken, dass unsere Dachluken das aushalten. Matthias hat richtig Probleme das Auto auf der Straße zu halten. Ich hab die Hosen ganz schön voll. Und dann liegt da vor uns einfach ein Wohnmobil auf der Seite auf der Straße. Der Wind hat es einfach von der Straße geweht. Rettungskräfte treffen gerade ein. Wir müssen umdrehen und fahren 5km zu einem Dorf zurück und stellen uns dort geschützt hinter ein Haus auf einen verlassenen Campingplatz. Es kommen immer mehr Camper, da inzwischen die Straße wegen Wind bis Mitternacht gesperrt wurde. Aber nach und nach hauen alle wieder ab und wir verbringen einen ruhigen Abend. Der Wind lässt auch nach und wir können kurz vorm Schlafen gehen wieder wunderschöne Polarlichter beobachten.Read more

Alta

September 11, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Ab heute geht es wieder in Richtung Süden. Diesmal sind wir schon zeitig auf den Beinen und der Straße. Wir kommen an der Unfallstelle von gestern vorbei und sehen nun genau, dass es da gestern einfach mal einen Wohnwagen von der Straße geblasen hat. Von dem ist nicht mehr viel übrig. Wir fahren die Strecke von gestern vorbei an Honningsvåg am Posangerfjord entlang zurück und biegen dann in Richtung Alta ab. In Alta liegt eine Aida vor Anker und an den Kreuzungen stehen sogar Ordner, die die deutschen Touristen sicher über die Straße geleiten🙈 Die Polarlichtkathedrale schenken wir uns, weil ne riesen Schlange ansteht und so moderne Kirchen nicht unseres sind. Ansonsten hat Alta nix zu bieten. Es gibt viele Einkaufszentren und viel Beton. Wir füllen unsere Vorräte im Supermarkt auf und fahren raus zum Alta Canyon. Hier unternimmt Matthias eine 13km Wanderung zum Canyon und ich kuriere weiter mein altes Kriegsleiden aus. Gegen 19Uhr fahren wir vom Berg wieder runter, kommen aber nicht weit, weil ein Brite mit seinem Jaguar-Oldtimer mit kaputten Bremsen liegen geblieben ist... natürlich mitten auf dem Weg. Es ist furchtbar eng und Matthias muss ganz schön manövrieren, aber Schlussendlich kommen wir ohne Schaden vorbei und suchen uns einen Stellplatz an einem kleinen See.Read more

Lyngen

September 13, 2023 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Wir verbringen wieder eine sehr ruhige Nacht und bestaunen unseren Stellplatz im Hellen. Ein schöner kleiner See. Heute steht viel Fahrerei auf dem Programm. Unterwegs schauen wir uns einen Wasserfall an und kaufen ein. Es ist schon ganz schön teuer in Norwegen. Eine einfache Salatgurke soll 3€ kosten. Dann steht heute auch die erste Fährüberfahrt an. Von Olderdal nach Lyngseidet. Die Überfahrt dauert 40 Minuten und erfolgt unspektakulär. Man bleibt einfach im Auto sitzen, sieht aber auch nix. Wir finden einen sehr schönen Stellplatz mit WC an einem kleinen Strand in den Lyngen-Alpen und gehen ein bisschen am Strand spazieren. Am Abend machen wir endlich mal wieder ein Feuer und sitzen lang draußen.Read more

Senja

September 13, 2023 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Am Morgen scheint endlich mal die Sonne und es fällt uns schwer uns von unserem Stellplatz zu trennen, aber es muss ja weiter gehen. Wir haben für Samstag ein Highlight unserer Reise gebucht und das ist noch einige Kilometer entfernt. Erstmal machen wir Stopp am Steindalsbreen, einem Gletscher. Matthias unternimmt die 13km Wanderung bis hin allein, weil ich immer noch nicht so gut zu Fuß bin. Ich vertreibe mir die Zeit mit Lesen. Danach geht es weiter nach Tromsø. Weil es in Strömen regnet, verzichten wir auf eine Stadtbesichtigung. Die Stadt sieht auch nicht sonderlich einladend aus. Irgendwie werden wir mit skandinavischen Großstädten nicht so warm. Außer Stockholm und Örebro... Wir erwischen die letzte Fähre auf die Insel Senja. Die Fähre ist total leer. Neben uns sind nur 2 PKWs mit dabei. Wir bleiben direkt am Fähranleger stehen. Da gibt's ne heiße Dusche und Toilette für umsonst.Read more

Senja und Stress im Urlaub

September 14, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Wir werden kurz vor 7Uhr etwas unsanft von einem Kran geweckt, der neben uns zugange ist. Nach dem Frühstück fahren wir zum Wanderparkplatz für die Wanderung zum Hesten auf Senja. Matthias nimmt die Besteigung in Angriff und ich lese ein bisschen und geh ne Runde durchs Dorf. Wir bekommen eine Mail vom Tourveranstalter für unsere WhaleWatching Tour am Samstag. Diese wird gecancelt, weil Samstag so schlechtes Wetter werden soll. Wir können dafür auf Freitag, also morgen umbuchen. Problem ist, dass wir noch 280km vom Veranstaltungsort weg sind. Und wer die Straßen in Norwegen kennt, weiß, dass das ewig dauern kann. Mehr als 50km/h sind meist nicht drin und wenn man dann noch Fähren nehmen muss, ist das schnell eine Tagesaufgabe. Als Matthias von der Wanderung kommt ist es bereits 15Uhr. Wir machen uns sofort auf den Weg. Die Straßen sind ätzend. Wir kommen in eine Sperrung und müssen 25 Minuten warten, verpassen deswegen ne Fähre und sind mega genervt. Als wir dann aber von dieser Fähre aus Polarlichter beobachten können sind wir wieder versöhnt. Gegen 22Uhr geben wir auf und parken zum Schlafen auf einem einfachen Rastplatz. Müssen wir halt morgen früh noch zwei Stündchen fahren.Read more

Whale Watching in Andenes

September 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Heute müssen wir sehr früh aufstehen - für unsere Verhältnisse. 9:15Uhr startet unsere Whale Watching Tour in Andenes und bis dahin sind es noch 100km. Ziemlich pünktlich kommen wir an. Die Tour startet mit einem Rundgang durchs Museum. Unser Guide ist ein französischer Meeresbiologe und erklärt alles ausführlich und perfekt auf deutsch. 11:00Uhr legt das Boot dann im Hafen von Andenes ab. Schon im Hafenbecken können wir eine Robbe sehen. Draußen auf See fängt es dann auch gut an zu schaukeln, obwohl super Wetter ist und eigentlich kein Wind geht. Aber eigentlich macht mir das ja nix. Es dauert aber nicht lang und mir wird richtig schlecht. Der nette Meeresbiologe reicht mir eine Kotztüte😂🤢 Auf einmal tauchen Orcas vor uns auf, eine Gruppe aus 6 Tieren. Meine Übelkeit ist schlagartig weg und der Aufregung gewichen. Wir beobachten die Tiere lang. Sie kommen auch ganz nah ans Boot. Eigentlich sind Orcas erst später im Jahr in dieser Region anzutreffen. In der Ferne sehen wir immer mehr Blasfontänen. Am Ende sind bestimmt 30 Tiere um uns herum. Auch die Guides sind ziemlich aufgeregt, weil das wohl außergewöhnlich ist. Wir tuckern mit dem Boot weiter. Die Aufregung lässt nach und die Übelkeit kommt zurück. Bloß gut, dass ich die Tüte noch griffbereit habe, denn jetzt brauche ich sie. Über Sonar sind die Guides mittlerweile auf der Suche nach Pottwalen und in der Ferne kann man auch schon Blasfontänen sehen. Wir nähern uns langsam. Ich kann mich garnicht richtig freuen, weil ich mittlerweile die zweite Kotztüte fülle. Kurz bevor der Wal abtaucht, kann auch ich dann mal über die Reling schauen und sehe genau im richtigen Moment, wie die riesen Schwanzflosse abtaucht. Ein Wahnsinnserlebnis. Auf dem Rückweg sehen wir nochmal Orcas. Meine Übelkeit lässt langsam nach. Die Gemüsesuppe die jetzt verteilt wird lasse ich aber noch aus. Trotz der Kotzerei war es ein unglaublich schönes Erlebnis Wale frei im Meer so nah zu sehen. Wieder an Land müssen wir garnicht weit fahren und finden einen tollen Stellplatz am Strand. Wir machen ein Lagerfeuer und können über uns wieder Polarlichter sehen. Ein wirklich perfekter Tag.Read more

Abisko

September 16, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 8 °C

Wir wachen auf bei Regen. Eigentlich wollten wir für die nächsten Tage noch auf die Lofoten fahren, aber die Wetteraussichten sind mies und so langsam müssen wir eh weiter in Richtung Süden reisen. Die Lofoten bereisen wir dann halt beim nächsten Mal. Wir beschließen zurück nach Schweden zu fahren. Unterwegs kommen wir an der abgefahrensten öffentlichen Toilette vorbei, die wir beide je gesehen haben mit Aussicht auf einen Strand. Wenn man unbeobachtet sein will, kann man auf Knopfdruck die Scheibe in Milchglas eintrüben. Kurz vorm Abisko Nationalpark suchen wir uns einen Platz für die Nacht. Genau an der Bahnstrecke, auf der das Eisenerz, welches in Kiruna, Schweden abgebaut wird nach Narvik, Norwegen zum Hafen transportiert wird. Und irgendwie freuen wir uns beide voll, wieder in Schweden zu sein.Read more