Planlos mit Tom

December 2023 - February 2024
Mit dem Reisefahrrad ohne Plan und ohne Ziel- nur eine Richtung: Ab in die Wärme.
Mit im Gepäck: Neugierde, Abenteuerlust, Optimismus und sicherlich auch eine gewisse Portion Naivität.

Tinghir und heissi Bäckli

December 22, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 15 °C

Mit Mohammed vom Schlafplatz gestern (gefühlt alle heissen hier Mohammed oder Karim) hatte ich bis am späteren Abend Gespräche über Allah und die Welt. Er war sehr gastfreundlich und interessiert, wir haben uns die Mahlzeiten geteilt.
    Es ist spannend, Einblicke in diese gefühlt andere Welt zu erhalten. Der Tee, die bärtigen Männer, die schallend lachend beieinandersitzen, Witze machen, sich auf die Schultern klopfen, die schiefen Zähne zeigen. Ich muss lächeln, auch wenn ich die Sprache nicht verstehe. Männerfreundschaften sind überall gleich. Beim Klang der Moschee (5 mal am Tag) teilen sie sich einen Gebetsteppich. Stehen in Schlange, bis jeder dran war. Und kümmern sich dann wieder um ihren Tee.
    Gestern 100 km, heute 100 km geradelt. Heute wars bereits etwas harziger. Nach 3 Tagen und 2 Nächten draussen gönne ich mir heute ein Hostel. Eine Dusche und ein Bett für 8 EUR ist kein schlechter Deal. Aber wie gewohnt bin ich der einzige Gast- dieses Fahrradreisen abseits der Saison kann ziemlich einsam sein. Ich bin müde, mein Kopf glüht von der Sonne, obwohl es bis 11 Uhr jeweils bitter kalt ist. Mein nächstes Ziel ist Ouarzazate, wo ich einen Tag Pause einlegen will. Dies ist jedoch 167 km weit entfernt- das schaffe ich nicht in einem Tag. Vielleicht frage ich auch einfach einen Lastwagen oder Kleintransporter, ob er mich für einen Teil der Strecke mitnimmt.

Abu sei Dank

December 23, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 11 °C

Am Anfang waren meine Gedanken während dem Radeln chaotisch, jetzt schlägt das Pendel in die andere Richtung. Es dauert nun immer weniger lange, bis sich mein Verstand abkapselt. Meine Beine arbeiten wie eine Maschine mit konstantem Aufwand, passen sich Steigung und Wind automatisch an. Äussere Reize erreichen mich wie durch einen Filter, alles ist gedämpft. Die Wahrnehmung vermindert sich auf einen Punkt zwei Meter vor meinem Fahrrad, mein Blick erspäht Abfall, Glas, mit Pisse gefüllte Petflaschen, Steine und Sand. Musik trägt mich durch die Monotonie und lullt mich ein- ich bin da, und bin es nicht. Im Ausdauertraining ein gewollter Zustand, da auch innere (Schmerz-)reize gedämpft werden, hier eher unerwünscht. Die Landschaft zieht an mir vorbei und verschwimmt in einem Wasserfall aus Brauntönen, nur wenig durchdringt diese Barriere. Das ist schade- schliesslich bin ich für alles andere hier, und nicht fürs radeln.

Heute Nachmittag habe ich versucht, auf einen Laster aufzuspringen. Aber alle Transporter und Lastwagen sind an mir vorbeigezogen. Ich hatte mich bereits darauf eingestellt, 170 km zu fahren und erst Nachts anzukommen. Der Gedanke, noch heute anzukommen, sass zu fest in meinem Kopf für ein Biwak.
    Nach 120 km hatte ich jedoch Glück- Abu nahm mich in seiner Klapperkiste mit.
    Erst in der warmen Kabine und beim Versuch nicht einzuschlafen, merkte ich, wie müde ich bin.

Danke Abu!

Rastlos nach Marrakesch

December 24, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 16 °C

Mohammed Nr.3 vom Hostel in Ouarzazate ist ein guter Gastgeber, kann aber auch nichts daran ändern, dass ich erneut den gesamten Schlafsaal für mich habe.

Ich habe realisiert- Heute ist Heiligabend. Es macht mir nichts aus, irgendwo im nirgendwo Weihnachten zu feiern- aber ganz alleine finde ich dann doch nicht so toll.
    Eigentlich wollte ich den Tizi n tichka pass nach Marrakesch mit Daisy bestreiten, aber ich nehme den Bus. In Marrakesch bin ich wenigstens unter Leuten, auch wenn mir die Hälfte von denen einen Teppich für 7000 EUR andrehen will.

Und beweisen muss ich auch niemandem mehr was (am wenigsten mir selber)- ich bin schon fast 31i Tammisiech.

Irgendwie krass: Für den Pass hätte ich mit dem Fahrrad 2-3 Tage gebraucht, mit dem Bus sinds 4 h.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten :-)

Marrakesch

December 24, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Von der Stille der Wüste gings erstaunlich schnell zurück ins Chaos der Souks- Marrakesch ist moderner als bisherige Städte und Ausgangspunkt für Reisende aus aller Welt. Entsprechend ist der Tourismus: Alle verkaufen denselben Ramsch, auf einem grossen Platz feilschen Feuerspucker, Schlangenbeschwörer oder Tierquäler mit kleinen eingesperrten Äffchen um die Aufmerksamkeit der Touris.
    Das Hostel ist gut gefüllt mit lauter schaurigen Gestalten, die in den bunten Räumen aufeinandertreffen.

Eine kleine Auswahl:

Albert- der Pole: Geht nach Marokko und importiert 2 Flaschen Vodka (man weiss nie);
    Manu- der Deutsche: stellt gerne alles in Frage, trägt bunte Hüte und rasselt den ganzen Tag mit einer kleinen Rassel;
    Abdul- der Engländer mit Wurzeln aus Somalia und bunten Hosen mit Elefanten bedruckt ist auf der Suche nach Erfüllung;
    Helene- die Deutsche: trägt Sandalen mit Socken, zeigt gerne ihre Beinbehaarung und arbeitet ehrenamtlich irgendwo & rettet die Welt;
    Mike- auch Deutsch: Muskelprotz, trägt ein Bandana um den Kopf, gibt ein Vermögen für Bier aus, will Aussteiger werden und nach Vietnam auswandern.

Ich merke rasch, dass ich nicht mehr ganz den Nerv der neuen Generation Rucksacktouristen treffe.

Der Weihnachtsabend war speziell- aber schön, in Gesellschaft zu sein. Unter Leuten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Für einen kurzen Moment kreuzen sich die Wege, einige verschwinden gemeinsam auf ihre Zimmer, am nächsten Tag trennen sich die Wege für immer, und neue Reisende mit grossen Augen und Neugierde im Blick reisen an. Ein ewiger Kreislauf.

Die Nacht im 14er Massenlager war erstaunlich erholsam.

Ich bin bereits wieder auf dem Sprung- 2 Nächte Marrakesch reichen.

Mein nächstes Ziel ist die Küste: Essaouira. In 2 Tagen sollte ich dort sein & möchte aufs Surfbrett.

Abgase & Schüttelfrost

December 26, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 12 °C

Meine Freunde- es geht zu Ende mit mir. Die Männergrippe hat mich erwischt, meine Tage sind gezählt, die Welt geht unter.

Neinnnnn, alles halb so wild. Aber Schüttelfrost und Husten haben mich eingeholt, einerseits weils immer so schweinekalt ist hier (Heizung gibts nicht und die Häuser sind nicht isoliert) und andererseits weil die Gassen durch die ganzen Mopeds, Roller und Dreiräder in Abgase gehüllt sind. Einmal hat mich sogar ein Muldenkipper überholt. Ein blauer Abgasschleier legt sich nieder, teils kann von Atmen nicht die Rede sein. Es ist absolutes Chaos, ständiges Gehupe in diesen engen Gassen. Ganz ehrlich, ich könnte jeden einzelnen von ihren Billigrollern schubsen, rein ins China-geschirr.

Eigentlich wollte ich heute weiter- bin aber noch in Marrakesch. Auch, weil ich eine in Chefchaouen kennengelernte Reisende wiedergetroffen habe. Mal sehen wies mir morgen geht- es zieht mich aufs Velo. Raus aus diesem Dunst und Lärm.

Ah und ich habe tatsächlich einen weiteren Fahrradreisenden getroffen, der in Richtung Mauretanien unterwegs ist. Aber der Typ wirkt verpeilt. Ich glaube nicht, dass er weiss, worauf er sich da einlässt.

Unterwegs

December 28, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 20 °C

Ich bin noch immer krank- meine Ibuprofen sind schon beinahe aufgebraucht. Trotzdem musste ich los, raus aus dieser Stadt, Richtung Essaouira. Zwischenstation nach 90 km, wieder einmal mit Zelt.
    Morgen komme ich an der Küste an.

Essaouierioiueorua oder so

December 29, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 20 °C

Ui, hier gibts ganz viele Touristen. Dafür kann man sich auch mal ein kühles Bier gönnen.

Für meine medizinischen Checks habe ich den Flug zurück gebucht- ab dem 23.Januar bin ich für etwa 2 Wochen wieder zurück. Ich fliege ab Agadir, Dakar Senegal ist zu weit weg.

Ich werd mir nun eine Beschäftigung suchen müssen (surfen ist sicherlich eine davon)- denn Agadir ist von Essaouira nur 2-3 Tagesrouten Velo entfernt.. was mache ich 3 Wochen lang? Ja, stillsitzen konnte ich noch nie…

Das Timing ist ungünstig.

Wohin es nachher geht, weiss ich noch nicht.

Seifenblase in Marokko

December 31, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Vor etwa 8 Jahren bin ich in Honduras eingereist- ohne zu wissen, dass Honduras damals als gefährlichstes Land der Welt mit der höchsten Mordrate galt. Auf einer kleinen Insel (Utila) vor der Ostküste habe ich das Tauchen gelernt. Die Insel war im Vergleich zum Festland komplett sicher- jeder kannte jeden, man konnte sich völlig frei bewegen und wurde gut umsorgt.
    Etwa so fühlt sich Essaouira an. Nicht, dass Marokko gefährlich wäre, aber dieses Städtchen gibt sich grosse Mühe, sich abzukapseln. Auf mich wirkt es wie eine Seifenblase, gefüllt mit allerlei eher älteren Touristen oder ganzen Familien aus Europa.

Ich bin am surfen, mache sonst nicht viel. Die Wellen sind mit 1.5-2m so gross, dass auch ich sie noch erwische.

Ansonsten bin ich wenig gesellig in letzter Zeit- ziehe die Einsamkeit vor wenn ich unter Leuten bin und verfluche die einsamen Stunden, sobald ich wieder alleine auf dem Fahrrad unterwegs bin.

Es zieht mich weiter, Richtung Süden.
    Vielleicht ziehe ich bereits morgen weiter- spielt jetzt eigentlich alles keine Rolle mehr.

Klatschgeräusche und Rotwein

January 2 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Einen Tag zu lange habe ich gewartet mit dem Aufbruch. Ich hab gedacht vielleicht wirds ja noch was mit der Entspannung. Aber nein- stattdessen musste der ganze Schlafsaal und ich mitanhören, wie ein schmieriger Zürcher Lappen mit Halbglatze und langen Haaren (ganz, ganz, ganz schlechte Kombination) nachts um 3 Uhr seine neuste Bekanntschaft gevögelt hat. Es waren nur 2x3 Minuten- aber das ist absolutes No-Go. Schäm dich.

Ich bin oberhalb von Imsouane- hier sind 3 schweizer Campermobile (teils halbe Panzer). Ich finde ein bisschen Gesellschaft gerade ganz ok (solange es keine Zürcher sind, die habens vergeigt). Insbesondere das eine frische Rentnerpaar freut sich offenbar auch über Gesellschaft- und spendiert grosszügig Wein. Da sage ich nicht nein :-)

Morgen nch Taghazout. Vielleicht gefällts mir da, und wenn nicht- ab Richtung Süden.

Erinnerungen

January 3 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C

Taghazout ist voller hipper Surfer, hier kann man vegane Poke-bowls und Avocado-Toast bestellen, mehr muss ich dazu nicht sagen :-)

Ist wohl auch einer der wenigen Orte in Marokko, wo die Leute im Bikini rumlaufen.
    Und der einzige mit Zapfhahn.

Ich war schon einmal hier, an exakt diesem Ort. Obwohl noch keine 3 Jahre her, fühlt es sich an, als ob alles Jahrzehnte zurück liegt. Die Erinnerungen kehren zurück und fühlen sich lebendig an. Damals war ich nicht alleine. Gemeinsame Ferien mit einer Frau mit einem Namen so kurz wie ein Wimpernschlag, einer Hautfarbe wie Milchschokolade, wilden Haaren und Feuer in den dunklen Augen. Für einen Augenblick fühlt es sich an, als ob sie jeden Moment durch die Türe der Bar schreiten würde und mir erneut ihr Lächeln schenkt. Und doch weiss ich, dass der Platz vis-à vis von mir leer bleiben wird. Eine seltsame Leere breitet sich in mir aus, die auch das Bier nicht überdecken kann.
    Nach Taghazout haben sich damals unsere Wege getrennt und wir haben heute bis auf sporadische Nachrichten keinen Kontakt mehr.

So ist das Leben nunmal. Machmal gewinnt man, manchmal eben nicht.

Morgen bin ich sicher noch hier. Weiter geplant habe ich nicht.