An open-ended adventure by Anja Read more
  • 188photos
  • 1videos
  • 2.0kkilometers
  • Day 2–5

Bangkok

January 3 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Nach anfänglicher Verspätung von fast einer Stunde sind wir doch relativ pünktlich und gut in Bangkok gelandet. Nach ein klein wenig Hindernislauf haben wir das kleinste Taxi ergattert. Check in im 16. Stock mit einer tollen Skyline. Wir genießen hier Fingerfood Wein Sekt Bier und Cocktails aufs Haus von 17.30 bis 20.30 😂Read more

• Day 5–7

Kanchanaburi

January 6 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Wir haben zum ersten Mal mit der Crab App ein Taxi gebucht... Hat super geklappt! Nach 2.44 Stunden sind wir gut und ohne jeglichen Zwischenfälle gut angekommen. Na ja nach dem Check out kurz vor der Weiterfahrt festgestellt der Geldbeutel liegt noch im Safe... Glück gehabt😂der Durchfall der mich seit heute begleitet hat auch dicht gehalten😇... Wir sind im Inchantreedoopool Hotel im 4. Stock... Ohne Fahrstuhl. Das Frühstück wird mittels Plakat ausgewählt Thai American oder...??? Direkt gegenüber vom Hotel essen wir das leckerste Stir fried Basil... 3 Gerichte 2 Getränke nicht mal 5 Euro. Wir leihen einen Roller und erkunden die Gegend... Kanchanaburi ist ganz schön groß und überall gibt es was zum schauen und Essen. Am Abend die Walking Street und fährt zur River Kwai Bridge. Heute eine Touristenattraktion und das Ziel der meisten Besucher in Kanchanaburi sowie von vielen Tagestouren aus Bangkok, hat die Brücke über dem Fluss Kwai eigentlich eine traurige Geschichte. Vielen ist die Geschichte vielleicht aus dem Hollywood-Film “Die Brücke am Kwai” bekannt. Die Brücke wurde während des zweiten Weltkrieges von Kriegsgefangenen der japanischen Besetzung in Thailand erbaut. Die Eisenbahnstrecke sollte eine wichtige logistische Verbindung zwischen Thailand und Burma (Myanmar) herstellen. Während des Baus starben knapp 100.000 asiatische und 16.000 westliche Kriegsgefangene. Das hat der Bahnstrecke den Namen Todeseisenbahn (Death Railway) eingebracht.Read more

• Day 7–8

Uthai Thani

January 8 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Angekommen im Tor zum Norden. Unsere ursprüngliche Buchung haben wir verfallen lassen, da wir festgestellt haben dass es in the middle auf nowhere war... um hier anzukommen und festzustellen dass wir in the middle of nowhere sind🤣... es ist ein kleines gemütliches Resort. Alles Schlechte hat etwas Gutes der Pool hat keine Liegen und somit haben wir uns auf den Weg nach draußen gemacht... Gott sei Dank. Mit einem Tuk Tuk der besonderen Art sind wir zum Sakaew Krang River gefahren. Wir sind die einzigen Europäer oder Farangs (Ausländer) weit und breit 😂Read more

• Day 8–10

Sukhothai❤️

January 9 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Erneut geht die Fahrt weiter mit unserem Handyman der 5 Handys betreibt. Wir legen in etwas weniger als 3,5 Stunden 237 km zurück. Seit Bangkok sind wir nun 556 km gefahren. Die vorletzte Station im Norden. Es fühlt sich an als ob wir schon 14 Tage unterwegs sind, dabei ist gerade mal eine Woche um. Unterwegs sehen wir Affen, eine Schlange und jede Menge Suizid gefährdete Hunde. Die Gegend verändert sich... wir fahren vorbei an herrlich grünen Reisfeldern, Zuckerrohr und Mais. Es ist ein Traum. Wir steigen hier ab im Sawasdee Sukhothai Resort. Die Zimmer sind noch nicht fertig - also ab aufs Rad und die Gegend erkunden. 50 Baht am Tag etwa 1,50. Ich vermisse mein eBike.... Erst recht bei der Hitze 😂. Sukhothai ist die erste Hauptstadt Thailands. Und eine Stadt voller Geschichte. Ich bin schockverliebt❤️Die Thais wanderten im 12. Jh aus dem Norden hier ein und vertrieben die hier zuvor lebenden Khmer. Von da an entwickelte Sukhothai sich zu einem einflussreichem Stadtstaat, dem Königreich von Sukhothai. König Ramkhamhaeng auch gerne als „Vater Thailands“ bezeichnet, entwickelte hier die thailändische Schrift (อักษรไทย) und unterstützte die Verbreitung der buddhistischen Lehre. Zum Ende seines Lebens entsprach sein Einflussgebiet dem heutigem Thailand, das bis 1939 noch Siam hieß. Das Königreich überdauerte allerdings nur knapp 150 Jahre, da es Mitte des 14. Jahrhunderts gegen das aufstrebenden Ayutthaya den kürzeren zog. Das Wahrzeichen ist der historische Park der unfassbar schön ist mit ganz vielen Tempeln und Buddha Figuren. Ich mache mich mit dem Roller alleine auf den Weg da Ralf keine Lust auf Kultur hat bei der Hitze. Beim Check-In macht uns der Hotelmitarbeiter darauf aufmerksam einen Tempel früh morgens bei Sonnenaufgang zu besuchen... auf meine Frage hin ist das um 6 Uhr morgens... ich stehe um 5:45 Uhr bei meinem Mann vorm Bett und frage ihn ob er mitfährt oder ob ich alleine fahren soll. Völlig benommen erklärt er sich bereit frägt mich aber ob ich mir wirklich sicher bin, da es draußen noch stockdunkel ist. Den Hinweis ich soll den Sonnenaufgang googeln habe ich leider ignoriert... wenn ich diesen Blog jetzt schreibe lache ich mich immer noch kaputt. Wir setzen uns auf den Roller und es ist wirklich ganz schön schattig um diese Uhrzeit. Ralf brummelt die ganze Zeit vor sich hin was er hier eigentlich macht. Auf der Fahrt zu dem angeblichen Sonnenaufgang im tiefsten Dunkel rast einer der Straßenhunde auf uns zu... ich habe das zum Glück gar nicht bemerkt sonst hätte mein armer Mann vermutlich einen Tinnitus bekommen. Ein Schild macht uns aufmerksam wir müssen jetzt links abbiegen allerdings ist es jetzt hier noch dunkler als dunkel was machen wir jetzt frägt Ralf... ich schreie hektisch dreh um dreh um da fahren wir auf keinen Fall rein... okay und was willst du dann machen???? Na wir warten hier! Mein Mann denkt jetzt dreht sie völlig durch und ich Google den Sonnenaufgang wie zuvor angemerkt... Sonnenaufgang 6:53 Uhr🤣 wir fahren wieder zurück ins Hotel um da noch eine Stunde zu warten und dann erneut den Weg anzutreten diesmal im Morgengrauen und ohne Hunde. Es stellt sich heraus dass wir bis zum Tempel noch eine kleine Klettertour hinlegen müssen. Die Aussicht ist schön der Buddha ist toll aber das Beste an der ganzen Sache waren die Tränen die ich hier rüber schon vor Lachen vergossen habe. Wir haben im Phum Phor Restaurant vom Hotel um die Ecke zweimal sehr lecker gegessen anfangs wollten wir gar nicht rein da wir dachten es ist ein bisschen Chichi...War aber einfach sehr schön und nicht übertrieben teuer. Die Stadt ist neben dem Park berühmt für Keramik... Da wir aber die Koffer randvoll haben wird nix gekauft.Read more

• Day 10–12

Lampang

January 11 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Wir fahren in etwa 3 Stunden ins 206 km entfernte Lampang. Für die Fahrt mit Mr. Pipatpong zahlen wir 2500 Baht das sind ca. 65 Euro. Wir haben ein Zimmer gebucht im Hotel Baan Suchadaa. Bisher haben alle Bilder immer mehr versprochen von daher sind die Erwartungen etwas geschrumpft... aber was soll ich sagen als wir in diese Lobby kommen habe ich fast geweint vor Glück💚 so ein atemberaubender Anblick das können die Bilder gar nicht einfangen der Reis war leider abgeerntet sonst hätte ich mein Glück gar nicht fassen können😁 wir haben einen tollen kleinen Bungalow und direkt vor uns einen Teich und die Moskitos haben uns wirklich in Ruhe gelassen. Da wir hier mal wieder mitten im Nirgendwo sind brauchen wir einen Roller. Mithilfe eines Grab Taxis fahren wir für 2,80 in die Stadt. Lampang ist die Stadt der Tempel und Pferdekutschen die hier tatsächlich noch als Transportmittel eingesetzt werden. Tief im Norden spricht hier kaum jemand Englisch meine drei Brocken Thai helfen uns weiter ansonsten Hände und Füße oder der Google Übersetzer.
    Lampang ist tatsächlich eine Großstadt und der Verkehr nicht von schlechten Eltern. Wir finden in der Stadt eine schöne Garküche mit super leckerem Essen bevor wir reinkommen muss ich erstmal den Kampf mit einem unfassbar anhänglichen Spinnfaden aufnehmen der sich dann liebevoll an Ralf festgehalten hat. Die Thais haben sich köstlich amüsiert. Den restlichen Tag lassen wir am Pool ausklingen und genießen ein leckeres Abendessen mit Blick auf den Pool und die abgegrasten Reisfelder. Nach einem ordentlichen Thai Frühstück mit Reis Suppe jage ich Ralf mittels Google Maps zum Wahrzeichen von Lampang dem Wat Phrathat Lampang Luang. Er gilt als einer der faszinierendsten Tempel von Thailand. Auf der Fahrt bin ich tausend Tode gestorben wir sind gefühlt mitten auf der Autobahn gefahren... Schön ist anders... trotz allem sind wir nach etlichen Stoßgebeten in den Himmel gut angekommen und haben den Tempel besichtigt. Ich war schon auf vielen Toiletten in Thailand aber diese hat es in die Top 5 der schlimmsten geschafft😣 Anschließend schlendern wir noch etwas über den Markt und ich trinke einen fantastischen Butterfly Pea Tea um dabei das Handy zu laden weil der Akku schwächelt und wir ansonsten nicht wieder zurückfinden würden... die Strecke nach Hause verläuft etwas anders und Gott sei Dank gemütlicher wir kehren an einer Garküche ein und Essen mit den Thais zu Mittag. Und wie so oft schmeckt es in den unscheinbarsten Läden am allerbesten. Wir bringen unseren Roller zurück und schnappen uns ein Taxi zum Hotel um den Abend dort gemütlich ausklingen zu lassen am nächsten Morgen geht unsere Fahrt an den Flughafen nach Chiang Mai in Richtung Bangkok um von dort nach Hua Hin zu fahren. Wie schön dass wir erst jetzt feststellen dass Lampang auch einen Flughafen hat🤭

• Day 12

Flug nach Bangkok

January 13 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Wieder ohne Probleme ergattern wir ein Taxi und fahren nach Chiang Mai. Wir fliegen mit Nok Air (Ableger der Thai Air) zurück nach Bangkok. Mit einer Flugzeit von gerade mal 1h10. Der Flug verläuft gut. Gut gelandet direkt auf die Toilette. Als wir am Kofferband ankommen drehen unsere Koffer schon die Runde. Unfassbar schnell sind wir mit allem durch. Auf den Taxifahrer müssen wir dann leider 30 Minuten warten. Was solls.Read more

• Day 12–16

Hua Hin

January 13 in Thailand ⋅ 🌙 29 °C

Wenn wir schon so lange in Thailand sind müssen wir Hua Hin ja mal testen. Erwarten tun wir nicht viel. Auf Empfehlung von der lieben Petra steigen wir im Putahracsa Hotel ab. Die Anlage ist schön die Zimmer toll wir wohnen im ersten Stock. Das Resort ist durch die Hauptstraße getrennt in Poolbereich und Beach Bereich. Das Frühstück ist umwerfend leider keine Möglichkeit um draußen zu sitzen. Wir schlendern zu Fuß die Gegend kurz ab und entdecken ein nettes Restaurant das Papaya Salat in allen Variationen anbietet. Wir essen hier das beste Laab Gai ever (scharfer Hackfleischsalat) und. werden hier Stammgast für die nächsten drei Tage. Das Lokal hat in den 80ern mit einer kleinen Garküche begonnen und Sai Krok für 1 Baht verkauft eine thailändische Wurst aus dem Isaan (Norden von Thailand). Irgendwann kam noch Papaya Salat dazu. Und zwischenzeitlich ist ein kleines Restaurant daraus entstanden. Som Tam Thanon Tok - Feast Thailand https://feastthailand.com/food/som-tam-thanon-tok/
    Ganz klar mieten wir wieder einen Roller um uns ein Bild von Hua Hin zu machen. So groß bunt laut und schrill habe ich es mir nicht vorgestellt. Der Strand ist für einen Stadtstrand gar nicht mal schlecht. Am Pool lernen wir einen Württemberger kennen, der uns einen tollen Massage Salon empfiehlt. Wir besuchen den Cikada Market und Night Market und einen Abend geht's ab in den Sündenpfuhl Hua Hins. Die Zeit am Pool hier zu verbringen ist herrlich. Das Housekeeping kommt jeden Abend und bringt uns süße Leckereien. Das Personal ist hier unfassbar freundlich. Die Minibar ist zu unserer freien Verfügung und wird entsprechend geplündert 🤭
    Wir vermissen noch nichts... Und auf gar keinen Fall wollen wir jetzt nach 2 Wochen nach Hause... Unvorstellbar das die Reise jetzt zu Ende sein könnte. OK... Wein... Ich vermisse Wein😂

• Day 16–19

Ranong

January 17 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Wir haben in Hua Hin an einem der Taxi Stände eine Fahrt nach Ranong gebucht. 4000 Baht für 5 Stunden Fahrt. Der Fahrer ist wie so oft überpünktlich da. Alles klappt wie am Schnürchen. Auch diese 5 h vergehen wie im Flug. Es ist einfach toll aus dem Fenster zu schauen und zu sehen wie sich die Gegend hier rapide verändert. Erst mal Feuer und Flamme aufgrund der tollen Gegend entgleiten die Gesichtszüge etwas als wir mal wieder mitten im Niemandsland absteigen. Aber the Hidden Resort spricht ja auch Bände. Ich bin begeistert... Ralfs Begeisterung hält sich in Grenzen. Der Stadtkern ist wirklich nett. Wir essen sehr lecker zu Abend und lauschen dabei hervorragender Live Musik. Ranong ist die nördlichste Stadt im Süden und quasi das Tor zum Süden. Sie ist die am dünnsten besiedelt Provinz in Thailand. Wir fahren zu den heißen Quellen und dann querfeldein zum Ranong Canyon und dem Wasser Reservoir. Hier tänzelt man quasi zur Grenze von Myanmar.Read more

• Day 19–26

Koh Phayam

January 20 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Unsere Koffer sind mal wieder gepackt. Diesmal reisen wir mit leichtem Gepäck für drei Tage mit jeweils einem kleinen Rucksack weiter. Unsere großen Koffer können wir am Pier deponieren. Das Taxi ist wie immer pünktlich und bringt uns rechtzeitig zum Pier. Zwei Tage zuvor haben wir mit der Lady die die Tickets verkauft ab gecheckt., das wir unsere Koffer bei ihr lassen können. Sie bringt uns dann im Roller mit Beiwagen zum Pier. In knapp 40 Minuten sind wir mit dem Speedboot, das von einem total zugekifften Kaptain gesteuert wird, auf der Hippie Insel gut angekommen. Wir leihen uns direkt einen Roller und fahren mit Hilfe von Google Maps in unsere Unterkunft. The Hidden in Ranong war ja schon versteckt - aber das übertrifft alles. Die Bungalows sind nett mit toller Terrasse und Blick aufs Meer. Der Strand ist ein Traum und keine Menschenseele weit und breit. Das Outdoor Fitness Studio hat seine besten Jahre schon hinter sich... Selbst als Sperrmüll würde es keiner mitnehmen wollen. Aber wer will schon bei der Hitze freiwillig noch mehr schwitzen. Ab auf den Roller... Wir sind sofort schockverliebt❤️... Alles easy going hier... Keine Autos auf der Insel. Nur Roller und Traktoren zwecks Transport. Nach einem wie immer super leckeren Mittagessen und zwei Chang geht's zum chillen an den Pool. Kurz vor Sonnenuntergang machen wir uns auf den Weg und fahren an den Strand um dem tollen Farbenspiel zuzuschauen. Auf dem Heimweg dann oh was ein toller Shop... Schnell bissl was eingekauft und oh ein Restaurant... Kurz noch was gegessen. Achso und da es uns hier so gut gefällt und wir ein unfassbar schönes Hotel gefunden haben, verlängern wir gleich mal um vier Tage. Müssen wir bissl haushalten mit den Klamotten bzw waschen lassen 😂. Der Weg zum Resort ist in der Nacht ein Alptraum für mich... Quasi im stockdunkeln durch den Dschungel.. Nicht wissen welche Viecher rechts und links auf uns lauern... Wir sind doch eher gemacht für die Luxus Resorts 🤣Read more

• Day 22–27

Koh Phayam 2.0 Blue Sky Resort

January 23 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

So... Aus unserer Hippie Burg sind wir jetzt ausgezogen. Wir teilen das Bett nicht gerne mit Ameisen und Co. Und die Fahrt dorthin hat mir jedesmal Schallplatten unter den Armen bereitet. Wir haben hier mal 5 Nächte verlängert und im 5 Sterne Bunker eingecheckt. Man gönnt sich ja sonst nichts. Die Atmosphäre auf dieser Insel lässt sich gar nicht so richtig in Worte fassen. Es ist einfach unfassbar chillig und entspannt. Es gibt gar nix großes zu tun aber es ist einfach tolli hier.Read more