USA Westküste 2018

• 38,2kkilometer
  • Dag 20

Tag 19: Las Vegas und Hoover Damm

9. september 2018, Forente stater ⋅ ☀️ 37 °C

Heute haben wir uns nochmal sehr früh aus den Federn gemacht, da wir eine Halbtagestour zum Hoover Damm gebucht haben. Etwa 40 Minuten außerhalb von Las Vegas, direkt an der Staatsgrenze zu Arizona, liegt die Talsperre im sogenannten Black Canyon. Der Hoover Damm staut den Colorado River zum Lake Mead auf, dem mit einer Fläche von 63.900 Hektar größten Stausee der USA.

Der Hoover Damm wurde zwischen 1931 und 1935 gebaut und von Präsident Roosevelt eingeweiht. Er versorgt mit seinem Wasserkraftwerk Las Vegas sowie Teile Südkalifornien und Arizona mit Strom. Wir hatten eine sehr spannende Führung durch den Damm und konnten auch einige beeindruckende Fotos schießen.

Zurück im Hotel haben wir uns noch einmal an die Spielautomaten gemacht, bevor wir uns abends schließlich mit Freunden aufgemacht haben, noch einmal den Las Vegas Strip zu erkunden.

• Dag 21

Tag 20: Finale in Las Vegas

10. september 2018, Forente stater ⋅ ☀️ 36 °C

Heute war unser letzter ganzer Tag in Las Vegas - morgen heißt es dann „Bye bye USA“ und nach etwas mehr als einem halben Tag im Flieger „Hallo Heimat“. Den letzten Tag haben wir mit einem typisch amerikanischen Frühstück begonnen, und uns schließlich noch kurz um den Check-In für die beiden Flüge (Las Vegas -> Los Angeles; Los Angeles -> München) gekümmert.

Anschließend haben wir uns aufgemacht in ein Outlet in Downtown Las Vegas - mehr als 160 Marken versuchen hier mit hohen Rabatten ihre Produkte an den Mann und die Frau zu bringen. Nach einer kurzen Stärkung ging es dann auf zum Stratosphere Las Vegas - einem Hotel, Casino und Aussichtsturm. Der Stratosphere Tower ist mit 350 m das höchste freistehende Bauwerk der USA westlich des Mississippi.

Wir haben uns bis in das 109. Stockwerk aufgemacht, denn von hier aus hat man einen unglaublichen Blick über ganz Las Vegas. Wer Lust hat, kann aber auch Bungee Jumping ausprobieren oder andere Attraktionen in schwindelerregender Höhe.

Ein cooler Ausklang für den letzten Abend in Sin City war ein leckeres Abendessen mit Freunden bei TGI Friday’s, gefolgt von Cocktails und Schwarzlicht-Minigolf im Stil der Rockband KISS.

• Dag 22

Tag 21: Bye Bye USA, Hallo Heimat

11. september 2018, Tyskland ⋅ ⛅ 22 °C

Genau 3 Wochen ist es mittlerweile her, dass wir unseren Roadtrip durch den Südwesten gestartet haben. In dieser Zeit haben wir uns von San Francisco über den Highway No 1 nach Los Angeles aufgemacht und schließlich weiter durch die Canyons und Nationalparks bis nach Las Vegas. Rund 3000 Meilen mit dem Mietwagen, etliche Liter Wasser und Mountain Dew, zahlreiche Erinnerungen und Erfahrungen später, ging es heute von Las Vegas über LA zurück nach München.

Für uns beide dürfte allerdings klar sein, dass dies auf keinen Fall der letzte Besuch in den Vereinigten Staaten war.