Malediven

March 2023
A 11-day adventure by Joe Read more

Schorcheln ohne Ende

March 20, 2023 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

Ein wunderbarer Tag geht zu Ende, ich weiß gar nicht wann er eigentlich anfing. Aber er endet mit einem tropischen Schauer am Abend.

Es ist so genial, keine Schuhe, keine Socken. Meine einzigen Schuhe sind eh gerade im Regen aufgeweicht, sie werden morgen wieder schnell trocknen.

Heute auch im Divecenter eingetragen und den ganzen Nachmittag im Wasser verbracht. Die Strömung ist hier deutlich, sowas habe ich noch nicht erlebt, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Den ersten Hai habe ich im Hausriff gesehen, eine Verfolgung musste ich schnell abbrechen.

Morgen geht es um 9h schon zu Tauchbasis.

Jetlag habe ich sehr wenig, das ist sehr gut.

Guten Morgen Malediven

March 21, 2023, Laccadive Sea ⋅ ☁️ 28 °C

wunderbar. Nur diese überfüllten Strände.😁

Leider ohne Kamera am Hausriff. Die Strömung war gut spürbar, Gegen die Strömung mit Flossen, da spür ich noch meinen linken Oberschenkel, hält aber.

Auf 20m ans Riff gehängt und Fische beobachtet. Da waren mehrere Haie, riesige Rochen und leckere Thunfische. Die vielen bunten kleineren Fische kenn ich gar nicht. Der Bewuchs am Riff ist einzigartig.

Ich denke jeder der einmal hier war möchte wiederkommen, es fühlt sich nach Paradies an.

Kein Jetlag, Wasser macht was mit mir, immer! Bin ja auch Wassermann😁

Der Nachmittagstauchgang war dann doch spontan mit Boot, aber entspannt mit wenigen Leuten auf dem Deck.

Die Strömung war geringer als gedacht 😅, aber wir tauchten recht tief und damit gabs wenig Licht für Fotos🥲.

Wenn man keine Luft ins Jacket gibt, dann heißt das noch lange nicht, dass auch keine drin ist. Beim Aufstieg hat das viel Kraft beim Kampf gegen die Luft gekostet. Mein Guide hat mich dann aufgeklärt🥺. Wird nicht mehr passieren.

An Haie hab ich mich schon gewöhnt, keinen zu sehen ist eher die Ausnahme. Ist echt krass hier, ob ich jemals wieder woanders tauchen möchte? 🤔

Sonnenuntergang war heute auch deutlich schöner als gestern.

2 Tank Journey

March 22, 2023, Laccadive Sea

Direkt nach dem Frühstück mit dem Boot zum Lucky Rock und auf dem Rückweg zum Maaya Thila. Da wird das Mittagessen schmecken.😊

Lucky Rock - Lucky Joe - ich hatte echt meine Kamera verloren. Auf dem Boot schaute mich nur noch der Deckel mit Haken an, die Halterung hatte sich aufgedreht und war weg. Aber cool bleiben, man kann auch Glück haben. In der Tat wurde sie dann von einem Mittaucher gefunden und ich kann weiter unter Wasser filmen 🙃

Am Rock haben wir uns auf 15m ans Riff gehängt und 20 Minuten das Aquarium betrachtet. Große und kleine Fische in allen Farben und Größen und natürlich Haie. Das war gigantisch. Auf dem weiteren Weg teilweise gegen die Strömung 😰 gab es eine kleine Schildkröte, also für mich war sie groß. Titenfische bei der Paarung, riesige Skalare. Es war super schön, mein schönster Dive ever. Ach, einen Skorpionfisch haben wir auch gesehen, kann schmerzhaft ausgehen….

Auf dem Rückweg haben wir noch am Mayaa Thila gehalten. Hier gab es viel Strömung, tollen Riffbewuchs, aber weniger Großfisch, dafür Sepia, Muränen, Kofferfisch. Der 2. TG ist immer kürzer und flacher, auch heute. Die meisten tauchen hier mit Nitrox und haben Zeitvorteile.

Morgen bin ich den ganzen Tag auf dem Boot, es geht zum Manta-Hotspot!

Dann lag gestern mein Fuß versehentlich kurz in der 🌞 - Sonnenbrand gab es prompt, aber ohne Schmerzen. Aproos, gestern spürte ich beim Flossenschlag noch meinen Oberschenkel links hinten. Heute war alles gut,

Dann haben sie hier ganz inoffiziell eine Sommerzeit eingeführt. Versuche mal so eine Hightechuhr auf eine inoffizielle Zeit einzustellen……..

Manta Manta

March 23, 2023, Laccadive Sea ⋅ ☁️ 28 °C

Der heutige Ausflug steht ganz im Zeichen der Manta. Dafür nehmen wir über 4h (Hin- und Rückfahrt) in Kauf. Zudem starten wir bei schlechtem Wetter. Der Tag hatte um 6h mit Gewitter und Starkregen begonnen und das hat sich den ganzen Morgen nicht geändert. Erst am Zielort wurde das Wetter etwas besser.

Das erste mal waren wir nicht alleine an einem Tauchpunkt. Einige Boote belagerten heute unser Ziel. Wir sind dann auf 17m abgestiegen und haben dort versucht uns gegen die Stellung am Riff festzuhalten. Das war heute wirklich eine Challenge, dabei zu fotografieren und filmen war richtig anstrengend. Valentina wollte für uns alle das Beste und hat uns an die besten Stellen dirigiert. Das war aber für manche von uns nicht so einfach und einige überfordert.

Nach dem Tauchgang bekam ich Kopfschmerzen und ich musste auch relativ lange in den Wellen auf das Boot warten, das vertrage ich auch nicht. Daher habe ich mich erstmal auf dem Boot gestärkt bevor wir weiter zum 2. Stop tuckerten.

Die Kamera hatte sich aufgehängt, daher gibt es von dir keine Bilder. Der Tauchgang war fast strömungsfrei und sehr entspannt. Der Bewuchs an der Wand war phänomenal. Was soll ich sagen, dort gab es nicht mal Haie…..

Dann wieder fast 2h zurück auf unsere Insel und die präsentierte sich nun in besten Farben und Sonnenschein.

Auf Land wirken die Wellen noch nach, man kennt das von Schiffsreisen, aber nach „nur“ 4 Stunden bin ich darüber überrascht.

Wenn man den direkten Weg zum Restaurant geht braucht man 3min, der Umweg über den Strand dauert 5min. Abendessen ist die Zeit des Sonnenuntergangs, das ist der Grund warum hier die Uhr eine Stunde vorgestellt wurde. In der Dämmerung am Strand wird es lustig. Auf dem Weg zum Restaurant kreuzen unzählige Krabben den Weg auf der Suche nach Nahrung. Sie haben wunderbare Löcher in den feinen Sandstrand gegraben wo sie sich dann vor mir verstecken.

Nach dem Abendessen etwas lesen und schlafen, um 4h beginnt der Indische Koel mit seinem Geschrei.😀

Underwater Scooter

March 24, 2023, Laccadive Sea

Heute soll es mit dem UWScooter zu einem nahem Riff, dem Bathala Thila, gehen. Ich bin sehr gespannt, leider vermiest mir die Flugstreichung etwas die Laune, ich muss man schauen.

Start heute erst gegen 9h, daher entspanntes Frühstück. Es ist erstaunlich wie sich die Menschen an einem solchen riesigen Buffet verhalten…..Als Alleinreisender kann man gut Menschen beibachten😁

Ja der Scooter war sehr witzig, aber die Strömung auch. Habe mich etwas ungeschickt angestellt. Das verdrängte Wasser der Schraube prallte zu höufig gegen meinen Körper, was sehr ineffektiv war 😪. Die Folge war mehr Luftverbrauch und eine relative kurze Tauchzeit.

Aber auf 25m Tiefe am Riff hängend Haie zählen ist schon sehr beeindruckend. Das Riff liegt genau vor unserer Insel und konnte mit dem Scooter erreicht werden.

Beim Einstieg war das Wasser so niedrig, dass ich mir etwas das Schienbein aufgekratzt habe.

Am Nachmittag gleiches Riff, aber mit dem Boot, total anders im Vergleich zum Morgen.

Als wir ins Wasser springen sind wir direkt von vielen vielen
    Batfishes umgeben. Sie verfolgen uns während des ganzen Tauchganges. Sie kommen so nah, man kann sie wirklich anfassen.

Wir machen einen negativen Einstieg, das heißt ohne Oberflächenstopp direkt nach unten. Druckausgleich ist dann alles, spart aber Zeit.😅

Die Strömung ist am Nachmittag eher gering und wir genießen wieder die Show der Haie, aber auch ganz viele andere bunte Fische sieht man. Es ist gigantisch an dieser Stelle. Mehr braucht es eigentlich nicht.

Es ist wieder ein gigantischer Tauchtag, leider auch der Letzte. Vor dem Flug sollte immer ein kompletter freier Tag liegen, Schnorcheln geht aber auch morgen. Ein netter Franzose hat mir ein paar Tipps gegeben. Dafür durfte ich für ihn das Briefing übersetzen, er spricht nur französisch, erschreckend eigentlich, er war bestimmt jünger als ich. Vielleicht spricht er dafür portugiesisch und chinesisch.

Heute Abend gibt es noch Maledivische Folklore….die nicht so prall war. Ein Mann kletterte die Palme hoch und es gab Melonensaft mit Wodka.

Ich werde jetzt 2 Tage später ausgeflogen und wahrscheinlich kann ich auf der Insel die Zeit verbringen. Theoretisch sind Zimmer frei.

Morgen ist mein „freier“ Tag, kein Tauchgang geplant und daher ausschlafen. Wenn das mit dem Zimmern klappt, dann geh ich morgen Nachmittag zum Tauchen. Ansonsten wird es Schnorcheln.

Heute mit 2 Deutschen geredet, beide klagten über Jetlag, wir warten uns einige, dass es nach Hause noch schwieriger wird mit dem Jetlag, schauen wir mal.

Freier Tag

March 25, 2023, Laccadive Sea ⋅ ☀️ 28 °C

Geplant war heute ein freier Tag und morgen Abflug. Alles verschiebt sich nun um 2, Tage. Der Rückflug ist bestätigt aber die Unterkunft noch nicht. Hier wäre theoretisch noch Platz und ich könnte nochmal tauchen gehen.

Die Nacht war stürmisch mit vielen Wellen, heute Morgen ist es nun sehr angenehm draußen, etwas kühler und weniger feucht.

Nun ist alles geklärt, ich darf auch weitere 2 Tage in meinem Zimmer bleiben und kann morgen noch mal 2 Tauchgänge mitnehmen.

Heute war Faulenzen angesagt, unterbrochen durch einmal Schnorcheln. Die Brandung war stark und die Strömung auch auf dem Riff, daher hat es nicht soviel Spaß gemacht. Aber kaum im Wasser war der Hai wieder bei mir.

Der Sonnenuntergang war heute phänomenal, ich konnte gar nicht den Fotoapparat weglegen und kam dadurch spät zum Abendessen- Polenta und Grillgemüse.

Habe heute den ganzen Tag fotografiert, gelesen, Podcast und Musik gehört. Das war megaentspannend.

Extra day #1

March 26, 2023, Laccadive Sea ⋅ ☀️ 28 °C

Ich werde mit einem schönen Sonnenaufgang begrüßt. Heute stehen 2 Tauchgänge an auf die ich mich freue.

Der erste war wieder wunderbar, Rochen, riesiger Napoleonfisch, Riffhai etc. Die Höhlen und der Bewuchs war spektakulär.

Der 2. Gang sollte anspruchsvoll werden. Wir erwarten starke Strömung die auch nach oben zerren soll. Widerstehen wir der Strömung nicht und werden über das Riffdach getrieben ist der Tauchgang schnell vorbei. 20 Meter plus sollen es werden, da muss ich auch auf meine Nullzeit achten und starke Strömung erhöht den Luftverbrauch. Als Belohnung winken viele Haie und tolle Sicht.

Als wir eintauchen und uns auf 20 Meter treffen ist alles ganz anders. Die Strömung ist fast weg, einzig ein wenig nach unten werden wir gedrückt. Damit sind auch keine Haie da und nach halber Strecke wird die Sicht übel, also relativ. Die Nullzeit habe ich voll im Griff, nur mein Luftverbrauch ist heute gefühlt etwas höher, warum auch immer.

Trotzdem war es ein schöner Tauchgang!!

Dann war das noch der heftige Schauer in der Mittagszeit und der Spaziergang zum Abendessen, am beleuchteten Steg vorbei. Das Licht beleuchtet das Wasser um den Steg. Durch kann man sehen wie die Jagd unter Wasser abgeht. Mittlere Fische jagen kleine Fische und die großen jagen die mittleren. Von meiner Terrasse konnte ich sehen wie die gejagten kleinen Fische aus dem Wasser sprangen und dabei wie kleine Goldmünzen in der Abendsonne glitzerten. Die Seeschwalben waren auch bei der Jagd. Die kleinen Fische haben es nicht leicht.

Beim Strandspaziergang konnte ich ganz nah am Ufer auch einen kleinen Rochen beobachten, den ein oder anderen Hai muss ich nicht erwähnen.

Last day in Paradise

March 27, 2023, Laccadive Sea ⋅ ☀️ 29 °C

Heute darf ich leider nicht mehr tauchen gehen . Morgen steht der Rückflug an.
    Da muss ich heute vielleicht noch ein Resumee ziehen.

Da ich anscheinend die einzige französisch sprechende Person auf der Insel bin, freut sich Michele aus Orleans immer wenn er mich trifft. Auf der Insel ist ein Treffen sehr wahrscheinlich. Mir wird klar wie viel ich von der Sprache verloren habe, aber Spaß macht sie mir immer noch. Französisch klingt auch einfach besser als englisch.

Einfach unter Palmen im Schatten sitzen ist für eine Weile auch nicht schlecht. Man teilt sich aber den Schatten mit den Moskitos. Wenn hier die Fische größer werden als bei uns, die Moskitos sind kleiner und gemein.

10 traumhafte Tauchgänge habe ich hier erlebt, das sind 15% aller meiner Tauchgänge😁. Ich durfte erstmals eine signifikante Strömung erfahren. Das war für mich eine spannende und neue Erfahrung.

Es erreichen mich Horrormeldungen aus Deutschland, Regen, 6 Grad, Schnee, 3 Grad…..Das wird hart, ich befürchte auf der Rückfahrt mit dem Auto brauche ich die Heizung. Zum Glück habe ich noch Winterreifen dran.

Zum Abschluss gabs noch Gintonic, 3 mal.

Abreisetag

March 28, 2023 on the Maldives ⋅ ☀️ 29 °C

Spät und gemütlich frühstücken. Um 12h das Zimmer räumen und um 16h mit dem Wasserflugzeug zurück. Ich hoffe, dass ich keine Strumpfallergie entwickelt habe.

Die 5Std in Dubai werden nerven, aber dafür hatte ich 2 Extratage.

10.45h, alles gepackt.

Heute ist der erste Tag mit wirklich strahlend blauem Himmel. Für einen Fotografen sehr uninteressant.

Flugausfall

March 29, 2023 on the Maldives ⋅ ⛅ 29 °C

Ja der Flieger hatte sein Bugrad zerstört und ein Start unmöglich. Die Prozedur zur Umbuchung hat sich stundenlang hingezogen. Für 3h Schlaf in einem Raum mit 30Grad C fuhren wir kreuz und quer durch Male. Das war schon ein Abenteuer. Jetzt, an der Rezeption warte ich auf mein Taxi, hier ist es schön kühl, gefühlt 20 Grad weniger als in meinem Zimmer….das ist aber jetzt Geschichte.Read more