Europareise

• 1,0kkilometer
  • Dag 76

Impressionen aus Budva und Umgebung

23. november 2019, Montenegro ⋅ ☀️ 18 °C

Wir sind immer noch in Budva. Die Gründe dafür sind zahlreich. Der Hauptgrund ist vermutlich das warme und trockene Wetter. Aber auch die Berge, die die Stadt umgeben und eine Vielzahl an Aktivitäten bieten tragen dazu bei jede Minute hier voll auszukosten. Gestern unternahmen wir eine Barfußwanderung zu einer Höhle. Da der Weg dorthin uns vorbei an zahlreichen kleinen Wasserfällen führte konnten wir diese dank unserer biologisch abbaubaren Seife auf dem Rückweg als Duschersatz nutzen. Während wir während der Wanderung keinem anderen Menschen begegnet sind überraschte uns natürlich genau während des Duschens ein Local der an ebendiesem Wasserfall seine Wasserflaschen füllen wollte 😂 allerdings schien es ihm nicht sonderlich unangenehm gewesen zu sein, da er sich ausgesprochen viel Zeit mit seinen Flaschen ließ. Nach einem ausgiebigen Frühstück bummelten wir heute durch die recht ansehnliche Altstadt und entspannten an einem etwas abseits liegenden Strand.Læs mere

• Dag 79

Ljuta

26. november 2019, Kroatien ⋅ ☀️ 16 °C

dobar dan aus dem südlichen Teil Kroatiens!

Leider haben wir am Sonntag an der Bucht von Kotor (Meerenge Montenegro) keinen Platz abseits der Straße gefunden und waren somit "gezwungen" weiter nach Kroatien zu fahren. Allerdings haben wir hier nahe der Ortschaft Ljuta schnell einen wunderschönen Platz gefunden, der sich direkt an einem Fluss, mit klarem, kühlen, trinkbaren Wasser, befindet.

Nachdem sich das Wetter gestern mit etwa 17 °C perfekt für eine Wanderung angeboten hat, machte ich mich direkt nach dem Frühstück auf den Weg zu einer 7 km entfernten Burg. Korbi kümmerte sich derweil um die Ordnung in Rubi. Der Weg zur Burg führte entlang an kleinen Flussläufen, durch Olivenhaine hinauf zur Burg in Sokol.
    Als ich mich bereits auf dem Rückweg befand wurde ich von zwei Männern gefragt, wohin ich unterwegs sei und ob ich von der Grenze komme. Etwas weiter wurde ich dann von zwei Polizisten aufgegriffen. Schnell stellte sich heraus, dass sie mich für eine illegale Einwanderin aus Bosnien-Herzegowina oder Montenegro hielten. Wie es der Zufall wollte konnte ich mich nicht ausweisen. Das erste Mal seit 3 Monaten war ich allein und ohne Papiere unterwegs und genau dann werde ich kontrolliert 🙈
    Schnell wurde klar, dass all meine Bemühungen meine Daten, Adressen und des Weiteren zu offenbaren die Polizisten nicht zufriedenstellten (offenbar hören sie täglich solche Geschichten von Personen ohne Papiere und fanden meine Geschichte nicht sehr glaubwürdig). Schlussendlich musste Korbi mich abholen und meine Identität anhand unsere Pässe bestätigen. Naja in Zukunft werde ich vermutlich keinen Schritt mehr ohne meine Papiere machen 😂😂

Nachdem wir uns von den kleinen "Schock" erholt hatten, bekamen wir heute Nacht und heute morgen die Ausläufer eines Erdbebens mit Zentrum in Albanien zu spüren.

• Dag 81

Dubrovnik

28. november 2019, Kroatien ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern fuhren wir direkt nach dem Aufstehen ins 30 km entfernte Dubrovnik. Dort angekommen gönnten wir uns nach knapp 3 Monaten den Luxus unsere Wäsche in einer Waschmaschine zu waschen 😂 Anschließend machten wir einen Spaziergang zur und durch die wunderschöne Altstadt Dubrovniks, die auch als Kulisse aus der Serie Games of Thrones bekannt ist. Die Altstadt kann sich echt sehen lassen und hat mit unzähligen Treppenstufen und verwinkelten Gässchen jede Menge zu bieten, allerdings können wir uns vorstellen, dass der Besuch im Sommer, aufgrund der vielen Touristen , vermutlich weniger angenehm ausfällt. Nach einer kurzen, windigen Nacht am Rande einer Straße sind wir aktuell wieder unterwegs.Læs mere

• Dag 83

Nationalpark Krka

30. november 2019, Kroatien ⋅ ☀️ 14 °C

Bevor es morgen weiter ins 10 Grad kältere Zagreb geht haben wir den heutigen Tag mit ganz viel Sonne um angenehmen 14 °C voll und ganz genossen.

Heute haben wir einen ausgiebigen Spaziergang durch das insgesamt 109 km² große Flussgebiets von Krka unternommen. Die Aussicht auf die unzähligen ineinander fließenden Wasserfälle und Wasserläufe ist einfach atemberaubend und hat uns sehr fasziniert.

Da heute der letzte Tag im November ist.
    Zahlen & Fakten im November :

700 € 💸

• Dag 91

Frostbeulen in Zagreb vs Entspannung pur

8. december 2019, Slovenien ⋅ ☀️ 2 °C

Nachdem wir letzte Woche Sonntag in der kalten/nebligen Hauptstadt Kroatiens angekommen sind ließen wir es uns nicht nehmen den "schönsten Weihnachtsmarkt" (zumindest wurde er die vergangenen drei Jahre dafür ausgezeichnet) zu besuchen. Wir empfanden die Atmosphäre, das Essen und den Glühwein dort als sehr angenehm und lecker und konnten die Auszeichnung gut nachvollziehen 🍵🎄🎁Am Montag ging es für mich dann mit dem Flixbus nach Augsburg /München, um meine Weiterbildung abzuschließen. Korbi hatte in der Zwischenzeit das Vergnügen sämtliche Einkaufszentren in ganz Zagreb abzuklappen, um die fünf Tage nicht in unserem Rubi festzufrieren. ❄️❄️🌬️ Nach einer langen Busfahrt meinerseits und schier unendlichem Warten korbiseits waren wir am Freitagabend wieder vereint.

Gestern ging es dann vor dem Frühstück weiter nach Slowenien genauer gesagt in die Ortschaft Moravské Toplice im Nordosten des Landes. Gestern und heute verbrachten wir abseits des Nebels und der eisigen Temperatur in der Therme bzw. Sauna.
    Da die Nächte langsam kälter werden und auch die Tage meist von sehr viel Nebel und Nieselregen geprägt sind steht für uns fest, dass wir die nächsten Wochen jeden Tag fahren werden, um schnellstmöglich wieder Richtung Süden zu kommen.

• Dag 96

Rastlos

13. december 2019, Frankrig ⋅ ☀️ 9 °C

Bonjour!
    Die vergangenen vier Tage haben wir fast ausschließlich fahrend verbracht. Nachdem wir am Montag Mittag von Moravské Toplice in Slowenien aufgebrochen sind, ging es einmal quer durch Österreich, Norditalien über die westlichen Alpen nach Frankreich.
    Da wir es aus verschiedenen Gründen vermeiden Autobahnen zu befahren benötigten wir für die 1100 km fast vier Tage 🙈😂
    Während unserer "Reise" in den 14 Grad warmen Teil im Südosten Frankreichs (genauer gesagt südlich der Stadt Manosque nahe dem Fluss Durance) machten wir immer wieder Halt. So besuchten wir beispielsweise auf einen kurzen Abstecher Bozen und ließen es uns nahe der Stadt Asti nicht nehmen eine italienische Pizza zu
    essen🍕. Auch wenn wir die letzten Tage hauptsächlich im Sitzen verbracht haben war das Fahren doch sehr kräftezehrend und wir sind froh wieder "angekommen" zu sein.

• Dag 100

Étang de Berre

17. december 2019, Frankrig ⋅ ☁️ 16 °C

Gestern Morgen haben wir unseren Platz an der Durance verlassen und sind weiter Richtung Mittelmeerküste gefahren. An der Étang de Berre einer Meeresbucht in der Provence
    etwas nordwestlich von Marseille haben wir einen schönen, von Natur umgebenen Platz gefunden.

Vor einigen Tagen haben wir abends durch Zufall entdeckt, dass die Wände unseres Hochdachs nass sind. Als wir uns die Sache am nächsten Morgen genauer ansahen, mussten wir zu unserem Bedauern feststellen, dass das Dach unseres Rubi's undicht ist.

Kurzerhand entfernten wir einen großen Teil der Dämmung und mussten feststellen, dass sich die Nässe bereits über eine große Fläche unseres Aufbaus erstreckt. Im Baumarkt besorgten wir uns gestern ein Isolierband und beklebten unseren Rubi großzügig, da wir aktuell nicht wissen wo genau die Nässe eindringt und ob es sich um ein bzw. mehrere undichte Stellen handelt (spätestens beim nächsten Niederschlag wissen wir ob die richtigen Stellen abgedichtet sind 😂).

• Dag 106

Arles

23. december 2019, Frankrig ⋅ ⛅ 11 °C

Die letzten beiden Tage verbrachten wir auf einem, direkt am Ufer der Rhone gelegenen, Stellplatz in der Stadt Arles. Bei ausgedehnten Spaziergängen erkundeten wir die Stadt und unsere Umgebung. Besonders schön fanden wir die Altstadt, die mit ihren unzähligen verwinkelten Gassen und kleinen Geschäften eine wunderbar angenehme Atmosphäre ausstrahlt und zum verweilen einlädt.

Nach unserem "Weihnachtseinkauf" ging es heute morgen weiter in die Camargue.

• Dag 111

Die Camargue

28. december 2019, Frankrig ⋅ ☀️ 8 °C

Wir ihr bereits sehen konntet haben wir die letzten fünf Tage in der Natur verbracht. Die Camargue ist eine Schwemmlandebene, die neben Pferden und Stieren ca. 400 Arten an Wasservögeln beheimatet. Selbst wir als Laien konnten erkennen, dass die Landschaft mit all ihren tierischen Bewohnern und der einzigartigen Landschaft etwas ganz Besonderes ist. Besonders fasziniert haben uns die Flamingos. Allerdings mussten wir bei unseren Fahrradtouren durch die Camargue auch immer wieder an großen Arenen vorbei. Hier finden, wenn auch größtenteils unblutige, Stierkampfe statt.Læs mere