Sydney - Tag 5

May 14 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Wir machen uns auf zum Sydney Zoo Taronga. Anstatt den direkten Weg zu den Rocks und von dort zum Cicular Quay zu nehmen, gehen wir runter zur ‚Barangaroo Reserve, der Spitze unserer Halbinsel ‚Millers Point‘. Es ist ein wunderschöner, wolkenloser Tag und die Sonne bringt angenehme Temperaturen von 18 Grad hin. Der Weg entpuppt sich als paradiesisch zumal wir dem Wasser entlang eine aussergewöhnliche Sicht über die nördlichen Buchten geniessen und im nördlichsten Abbschnitt, die zu Wohnungen ausgebauten Piers der Walsh Bay erkunden. Auf der einen Seite modernste Wohnungen aus den alten Hafengebäuden, auf der anderen Seite direkter Bootsplatz für grössere Motoryachten. Wer das nötige ‚Kleingeld‘ hat!
    Danach sehen wir die Harbour Bridge von unten. Und von hier aus dann eine Sicht auf die Sydney Opera, die uns den Atem nimmt.
    Wir erreichen via Schiffsterminal die Rocks. Hier lag gestern noch ein riesiges Kreuzfahrtschiff der P&O Linie. Gestern Abend hat es abgelegt und jetzt dürfen wir zu Fuss dem Quay entlang.
    Wir nehmen beim Pier 4 die Fähre rüber nach Taronga und dort den Bus hoch zum oberen Eingang des Zoos. Letzterer liegt an einem Hügel und ist abfallend. Die Entscheidung zuerst hochzufahren ist richtig, denn so können wir nur bergrunter durch den Zoo schlendern. Beim Infostand am Eingang werden wir von einer sympathischen, älteren Dame mit basler Wurzeln bedient und dies in tiefsten Basler-Dialekt. Sie ist hellbegeistert in Schweizerdeutsch Informationen geben zu dürfen, so dass sie uns ihr halbes Leben erzählt.
    Verglichen zu Zürich ist der Zoo weniger modern. Er bietet dafür aber eine Sicht auf Harbour Bridge, Opera und Sydney Skyline, die das alles mehr als wettmacht! Das muss man gesehen haben. Lohnenswert ist vor allem die Darstellung um 15.00h mit den Vögel. Die verschieden Papageien und Kakadus fliegen uns regelrecht um die Ohren. Sie sind darauf dressiert, spektakuläre
    Flüge über den Zuschauern zu vollbringen.
    Um 16.30h schliesst der Zoo und wir nehmen den Rückweg mit der Fähre, schlendern in die Rocks und geniessen an deren Ende ein etwas teureres Essen im Restaurant ‚Luna Lu‘ mit moderner asiatischer Küche. Lecker aber teuer - was soll‘s! Es ist unser letzter Abend in Sydney. Sniff….