A short but fine adventure by Fines Reisen & Johannes Read more
  • 198kilometers

Kloster Vlacherna und Pontikonissi

May 24, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Nach sehr kurzem Schlaf klingelt 2:30 Uhr der Wecker - schneller Espresso und ab aufs Nextbike zur S-Bahn bei eiskalten sieben Grad. 4:30 Uhr sind wir am Flughafen, es gibt ein kleines Frühstück und dann starten wir mit dem gelb geringelten Condor in den Himmel in Richtung ionische Inseln. Korfu ist die siebtgrößte von den über 3000 griechischen Inseln und erstreckt sich über rund 60 Kilometer Länge vor der albanischen und griechischen Westküste.
    Die zwei Stunden Flug vergingen schnell, wir haben beide geratzt. 😴
    Bei 24 Grad und blauem Himmel holen wir die Birkis raus und finden schnell unseren Shuttle zum Auto Union Verleih. Hier gehts auch zackig und wir sind stolze Besitzer eines Fiat Pandas 🐼. Erster Stopp unserer Reise ist das Vlacherna Kloster und eine Bootstour zur Insel der Maus - hier kämpfen wir gegen einen Pfau und genießen einen Spaziergang durch das blühende Grün im glitzernden Meer. Im Seaside Experience erfrischen wir uns mit kühlen Getränken und zum Lunch gibt es Muscheln in Weißwein-Ouzo-Soße. Panda bringt uns dann zu unserer Unterkunft, dem „Thomas Beach Studio“ nach Paleokastritsa auf die andere Seite der Insel.

Paleokastritsa

May 24, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Ein Bett mit Meeresrauschen direkt vor der Balkontür, ein direkter Meerzugang und ein wunderschöner Garten - was will man mehr? Priorität eins ist natürlich Anbaden in dem krass türkisblauen Wasser! Salzwasser und Sonne auf der Haut, das Meer rauscht, ein eiskaltes Mythos und ein Buch: der Urlaub hat begonnen!
    Abendessen gibt es im Nereids Restaurant um die Ecke: knuspriger Sesamfeta und ein Salat als Starter, Sea Bass auf Kartoffelmousse, Brokkoli, Balsamicozwiebeln und Dill-Zitronensoße für mich, Moussaka für Hannes.
    Danach noch ein Drink in der La Grotta Bar direkt im Fels am Meer und gleich gehts nach einem Abendspaziergang in die Koje - gehts uns gut!

Plötzlich 30 🙊 Teil I

May 25, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Geweckt wurde ich heute von Hannes, wie er im Bad Ballons aufgeblasen hat 🎈
    Und dann begann der Tag auf dem Balkon mit Kerzen, Ballons, Geschenken und Schampus.
    Mit einem kleinen Tüdelü ging’s dann zum leckeren Frühstück bei Maria im Nereids, in dem wir gestern Abend schon lecker gegessen haben. Über ein paar Treppen landeten wir dann bei Yannis und nach ein paar Unterschriften hatten wir ein Motorboot nur für uns. Der Tag ging viel zu schnell um: wir erkundeten die Küste um Paleokastritsa, ankerten vor Stränden die uns gefielen, sonnten uns mitten auf dem blau schimmernden Meer und ließen uns einfach treiben.
    Nachdem wir unsere „Little Princess“ wieder abgegeben hatten, ging es kurz heim und after sun kam zum Einsatz ☀️
    Mit immer noch leicht salzigem Haar, braungebrannter Haut und viel Appetit ging es dann los zum ersten Drink in der Tango Bar. Hannes startete mit einem Negroni, ich hatte einen Margerita - von der Terrasse sieht man langsam die Sonne untergehen und wenn man genau hinsieht auch unsere „Little princess“ im Hafen.
    Aus der Tango Bar ging’s dann auf einen kleinen Spaziergang in das sehr empfohlene Flavor. Zwar liegt der Laden direkt an der Straße aber das Essen und vor allem die Gastfreundschaft sind unerreicht. Wir starten mit griechischem Salat und einem mit Tomate und Feta gefüllten Kalamari. Als Hauptspeise gibt es bei mir einen Barsch mit Zitronenöl und leckerem Gemüse und bei Hannes Lammkoteletts - beides unglaublich gut!
    Nach kurzer Pause wurde es dann bissi peinlich. Das Licht ging aus, „happy Birthday“ ertönte und mir wurde eine von Kerzen bedeckte mehrschichtige Torte plus Rosen-Bouquet gebracht. Zu viel Aufmerksamkeit 🙈
    Die Torte war jedenfalls sehr lecker und nach dem Abschluss-Ouzo wurden wir sogar noch auf einen Kumquat-Likör (ganz typisch für Korfu) eingeladen. So viel Gastfreundschaft haben wir selten erlebt!
    Dann ging es wieder heim und jetzt liegen wir nach einem wunderschönen Tag im Bett und freuen uns auf die nächsten sonnigen Tage.

Danke an alle, die heute an mich gedacht haben. ♥️

Porto Timoni

May 26, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Wir schreiben 6:10 Uhr korfiotischer Zeit, ich (Hannes) werde wach und Fine steht mit Portemonnaie und Putzlappen bewaffnet ansonsten aber völlig nackt im Bett und macht Jagd auf Mücken. Ein amüsantes Schauspiel. Danach wurde noch zwei Stunden gedöst, bevor es zum leckeren Frühstück bei Maria ging, die uns für unseren Ausflug noch mit frisch gebackenen Blätterteig-Spinat Teilchen und einer Art Apfelstrudel versorgte.
    Dann ging es mit Panda auf Rallye durch die Serpentinen auf und ab durch die wirklich beeindruckt grüne Landschaft, gezeichnet von Olivenhainen und Blick aufs Meer. Nur etwas getrübt wurde die Panorama Tour von Schlaglöchern, abenteuerlicher Straßenführung und der ab und an etwas schiefen griechischen Stimme aus dem Radio.
    Unseren Panda stellten wir dann in Afionas ab und wanderten einen gerölligen Weg zum Porto Timoni - der bekannten Zwillingsbucht hinunter. Nach kurzem Check auf welcher Seite sich die wenigsten Leute am Strand suhlten, haben wir einen schönen Spot gefunden und es uns gemütlich gemacht. Lesen, schwimmen, tauchen, sonnen - herrlich. Nach einigen Stunden in der Sonne und viel Sonnencreme ging’s den Pfad mit schöner Aussicht wieder zurück und am Ende wurde sich mit einem frisch gepressten Orangensaft belohnt.
    Nächster Halt war dann die Sunset Taverna in Krini - wie der Name es schon sagt, hatte man herrlichen Blick auf die langsam untergehende Sonne. Wir ließen uns Tzatziki und gegrilltes Gemüse als Vorspeise und Muscheln für Fine und Nudeln mit typisch korfiotischer Soße (sehr langsam gegartes Fleisch) für mich schmecken. Dazu gab es ein eiskaltes Alfa Bierchen in mit Eiskristallen bedeckten Gläsern.

Angelokastro

May 26, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Danach gehts zum nicht weit entfernten Angelokastro - früher eine der wichtigsten Verteidigungsanlagen Korfus und somit ein sehr bedeutungsvoller Ort für das Schicksal der Insel. Am Fuße der Festung werden wir von einem meckernden Pfau begrüßt - die Treppe ist mit einem eher spartanisch wirkenden Seil abgesperrt - wir schleichen uns vorbei und erklimmen die Festung - mit der Hoffnung nicht eingesperrt zu werden (nach dem Seil kamen nämlich noch zwei Eisentore :)). Oben erwartet uns ein atemberaubender Blick über die Westküste Korfus und ein dramatischer Sonnenuntergang in allen Rottönen, die man sich vorstellen kann.
    Als die Sonne ins Meer geplumpst ist, tippeln wir zu Panda und er bringt uns heil wieder nach Hause. Jetzt lassen wir den Abend noch mit Wein und Schokolade auf dem Balkon mit Meeresrauschen im Hintergrund und einer Anti-Mücken-Kerze ausklingen. 🦟

Korfu Trail - Pagi Agios Georgios

May 27, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Kaliméra! Vom Frühstück gestärkt ging es heute mit Panda nach Krini - aus dem kleinen süßen Dorf startete unsere heutige Wandertour. Über blühende Blumenwiesen und durch Olivenhaine führte uns der Esel-Trail mit Blick aufs Meer zum Strand von Agios Georgios. Dort erfrischten wir uns im türkis blauen Meer und mit kaltem Bier & Radler. Danach ging es zum schweißtreibenden Aufstieg zurück nach Krini, der durch eine kurze Nektarinen & Gurken Pause unterbrochen wurde. Zur Belohnung gab es dann nach 13 Kilometern und 1000 Höhenmetern einen frisch gepressten Orangensaft für mich und eine Gyros Pita als Snack für Hannes. Das Café war am „Marktplatz“ in Krini, auf dem um einen Olivenbaum, die selben alten Leutchen wie am Morgen saßen.Read more

Dinner im Il Pozzo & Drinks im Akron

May 27, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Zurück daheim wird ein bisschen gelesen, nochmal gebadet und Hannes verfolgt den letzten Fußball Spieltag im Ticker. Nach der täglichen Aftersun-Kur ging es dann mit Panda zu Il Pozzo, einer Empfehlung von Alex. Dort bekamen wir einen wunderbaren Tisch mit Blick auf „unsere“ Bucht. Nach einem Oktopus Carpaccio gab es bei mir frittierten Dorsch mit rote Beetemousse und für Hannes Lamm-Souvlaki mit Joghurt auf Pita. Scheinbar weiß das ganze Dorf von meinem Geburtstag - als Dessert kam wieder eine kleine Überraschung. 🙊
    Nachdem wir Panda ins Bett gebracht hatten, ging’s noch in die Akron Beach Bar. Dort zauberte uns der Vize-Cocktail-Weltmeister zwei unglaublich leckere Drinks in den verrücktesten Zusammensetzungen. 🍹
    Jetzt liegen wir im Bett und ich hatte etwas zu viel Sonne heute - hoffentlich kommt es nicht wieder zum Nacht-Kampf gegen die Mücken…

Panagia Theotokos

May 28, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Maria macht uns wie jeden Tag ein exzellentes Frühstück! Heute besichtigen wir das Kloster von Paleokastritsa - Panagia Theotokos - es liegt auf einer kleinen Anhöhe auf einer der zwei Halbinseln des Dorfes. Prachtvolle Gärten haben die Mönche hier und man hat einen wunderschönen Blick auf die Küste. Wir genießen die Blumenpracht und die betörenden Düfte und erfrischen uns dann mit einem Espresso Affogato und einem frischen Orangensaft auf der Terasse des Monastre mit atemberaubenden Ausblick. Den Rest des Tages lassen wir nochmal die Seele baumeln am Ampelaki Strand - schwimmen, Fische und Seeigel beobachten, lesen und Picknick.
    Auf Empfehlung von Yannis gehen wir heute im Alipa direkt am Hafen essen - Tzatziki mit Olivenbrot, Aubergine aus dem Ofen, für jeden von uns einen Fisch vom Grill 🐟 und als Abschluss Cheesecake mit Beeren und einen Limoncello. Den Abend lassen wir dann in der Akron Beach Bar ausklingen 🍹 Kalinychta!

Kerkyra

May 29, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Wir nutzen die ruhigen Morgenstunden für ein letztes Schwimmen im Meer. Die Sachen sind schnell wieder eingepackt - ein letzter Spaziergang durchs Örtchen und ein letztes Mal das leckere Frühstück von Maria mit dem selbstgemachten Gebäck, Rührei, Salat, griechischem Jogurt mit Früchten und Orangenmarmelade. Nach einer liebevollen Umarmung von Maria düsen mit Panda nach Kerkyra - dort verabschieden wir uns auch von dem kleinen treuen Gefährten und hinterlegen unser Gepäck bei Auto Union. Zu Fuß geht es dann in die Altstadt von Kekyra - der venezianische Einfluss ist in der Architektur von Korfu-Stadt nicht zu übersehen - mehr als 400 Jahre haben die Venezianer auf der Insel regiert und ihre Spuren hinterlassen. Wir schlendern durch die Gassen und lassen uns einfach Treiben: ein frisch gepresster Saft, ein Eis bei Papagiorgis, schöne Dinge aus Olivenholz kaufen, Leute beobachten. Wir besichtigen natürlich auch die beiden Festungen der Stadt - von der alten Festung hat man einen wundervollen Blick auf das Festland, das Ionische Meer und die Altstadt von Kekyra. Bei einem kalten Mythos und Tzatziki auf dem Rathausplatz unter einer leuchtenden Bougainvillea stößt dann noch Armin dazu, ein Freund von Hannes Hockey-Verein. Wir essen lecker Abendbrot und machen uns dann gemeinsam auf den Weg zum Flughafen. Das war ein schöner Urlaub 🥰Read more