Türkei - Lykischer Höhenweg

Von Fethiye nach Antalya 🥾☀️ Read more
  • 554kilometers

Antalya

October 16, 2022 in Turkey ⋅ 🌧 21 °C

Der letzte Tag unseres Urlaubs! Wir verbummeln uns den Tag in Antalya. Lassen uns über die Basare treiben, probieren Tee, essen lecker Mittag bei Paşa Bey Kebap, kaufen Früchte für den Start in Leipzig, trinken einen letzten frisch gepressten Nar Suyu, schlemmern Sütlaç und gehen nochmal Meeresfrüchte essen.
    Das Taxi am nächsten Morgen kommt 5 Uhr und dann geht es nach drei Wochen wieder nach Hause! Schön war’s!

Kemer und Antalya

October 15, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 22 °C

Eingemummelt frühstücken wir bei Turker auf der Terrasse und quatschen mit ihm über sein Transfer- und Bergtouren-Business in Kemer und seine Familie. Er muss heute auch in die Stadt und bietet uns an, uns mit dem Auto mitzunehmen. Der Abstieg bis an die Küste soll vom Weg nicht so schön sein und außerdem ist Regen angesagt - wir packen also, begleiten ihn auf seiner Tour und genießen nochmal die Aussicht auf dir Berge. Er schmeißt uns am Otogari raus und wir beschließen eine kleine Runde durch Kemer zu drehen - es stellt sich aber heraus, dass dieser Ort außer der schönen Lage am Fuße des Taurusgebirges ziemlich hässlich und belagert von Russen ist. Also zurück zum Busbahnhof - hier ging dann der Kampf mit den Russen um den Bus nach Antalya los - im zweiten Bus haben wir Glück, allerdings wird der auch wieder voll gestopft mit Menschen, bis kaum die Türen noch zugehen. 40 min später und für 60 TL kommen wir aber gut am Otogari im Antalya an - hier kannten wir uns ja schon super aus und haben gleich die Tram in Richtung Expo genommen. In der Innenstadt angekommen, gehts erstmal in unsere Bleibe in der Altstadt und nach einem Wechsel in kurze Klamotten sind wir bereit für die Großstadt. Ganz schönes Kontrastprogramm. Bisschen außerhalb der Altstadt finden wir dann das süße Can Can, eine Art Kantine gefüllt mit Türken und mit lauter leckerem türkischen Essen. Wir haben großen Hunger und futtern: Leber, Hähnchen, Meatballs, Bohnen, Reis und Salat (230 TL)! Danach brauchen wir etwas Süßes und erinnern uns an die leckeren soğuk (kalten) Baklava in Kaş und finden eine Nur Pastaneleri … hmmm lecker. Eigentlich sollte es schon längst gewittern und regnen, aber scheinbar haben wir die Sonne mitgebracht. Wir schlendern also an der Strandpromenade und genehmigen uns eine Shisha und ein paar Çay mit Blick aufs Meer und die Berge - das erinnert uns an all die verrückten Erlebnisse und schönen Orte, die wir die letzten Wochen erleben und sehen durften.
    Danach bummeln wir noch etwas durch das Altstadt-Festival und genießen das Treiben. Irgendwann haben wir aber auch genug und versorgen uns für einen entspannten Abend im Bett mit Snacks & Getränken.

Likya Yolu - Etappe 11

October 14, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 19 °C

Von Beycik nach Yaylakuzdere.
    Heute gab es die unglaublichen Schoko-Brownies von vorgestern Abend, da haben wir uns noch mehr als gestern die Bäuche vollgeschlagen. Das liebe Personal hat uns zum Abschied ein Lunchpaket für den großen Aufstieg heute mit Früchten, lecker Börek und Nüssen gepackt - und dann ging es los, heute hieß es: up, up, up. Wir starten sonnig und im Grünen, dann durchstreifen wir einige Wolken und einen knorrigen flechtenbewachsenen Nadelwald. Nach drei Stunden bergauf erreichen wir mit schöner Aussicht auf das gigantische Felsmassiv den Pass des Tahtalı Dağı auf 1800 m. Von hier aus kann man auch noch den Gipfel auf 2366 m besteigen, da das Wetter aber nicht das Beste ist und es nur über Geröll geht entscheiden wir uns für den geplanten Abstieg nach Yaylakuzdere. Das Dörfchen liegt verschlafen auf 900 m, hat furchtbare Lautsprecher an der Moschee mit dem blauen Dach und die Bewohner werkeln bei unserer Ankunft alle auf ihren Höfen rum. Herzlich begrüßt werden wir von Turker auf seinem Grundstück, er hat mehrere süße Holz-Bungalows und einen verwunschenen Garten mit vielen Obstbäumen (1200 TL für zwei Personen mit Halbpension). Wir setzen uns auf die Terrasse mit schönem Blick in das nebelverhangene Tal, trinken ein kaltes Bier und zocken Kniffel. Danach werfen wir in unserem Bungalow den „Kamin“ an, gehen duschen und kuscheln uns nochmal ins Bett - draußen regnet es, perfektes Wetter nach dem Wandern. Dann geht es zum Abendessen - Turker zaubert Linsensuppe und Köfte mit Reis, Kartoffeln und Salat. Wie gewohnt gibt es einen Çay und wir quatschen noch mit dem netten niederländischen Ehepaar und Turker. Jetzt werden noch Füße massiert und mein Nacken (Wette gegen Hannes gewonnen) und dann wird geschlafen.

Strecke: 16 km
    Dauer: 5 h
    Höhenmeter: 1028 m ⬆️, 958 m ⬇️

Beycik

October 13, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Zwar haben wir uns keinen Wecker gestellt, trotzdem wachen wir zur gewohnten Zeit auf - heute müssen wir aber nicht wandern, sondern können komplett entspannen. Also gibt es erstmal einen Kaffee im Bett und wir starten ganz gemütlich in den Tag. Das Frühstücksbüffet ist unglaublich gut! Alles frische Produkte aus der Region und so viel Auswahl - da haben wir uns Zeit genommen und ordentlich reingehauen. Danach genießen wir den Ausblick auf das Meer und die Berge von unseren Liegen im Garten und springen in den eiskalten Pool. Hier verbringen wir die meiste Zeit des Tages - wir zocken Backgammon, schreiben Postkarten, lesen und genießen das angenehme Bergklima (mir war es zu kalt). Vor dem Abendessen kuscheln wir uns nochmal in die Koje und dann wird Wizard und Scrabble gespielt und auf Hannes abgeschlossenen Bachelor angestoßen! Anschließend lassen wir wieder unsere Gaumen verwöhnen: es gibt Cavatelli mit Shrimp Bisque, Shrimp Kaviar, Basilikum-Öl und einem gegrillten Shrimp, gefolgt von einem in Tee gedämpften Seebarsch mit Weißwein-Zitronen Soße und Süßkartoffel-Püree. Als krönenden süßen Abschluss gab es ein Schokoladen semi fredo mit Beeren, Pistazien und Keks. Wow!
    Jetzt freuen wir uns auf das super gemütliche Bett - gute Nacht.

Likya Yolu - Etappe 10

October 12, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 25 °C

Von Çıralı nach Beycik.
    Die letzte Nacht haben wir richtig gut geschlafen und viel geträumt. Nachdem der Schlaf aus den Augen ist, gehts zum Frühstück. Die Frau des Besitzers tischt uns leckeres Omelette und kleine Leckereien auf - Harun schläft noch, bei ihm gab’s gestern 3-8 Raki zu viel. Erster Programmpunkt der heutigen Tour sind die ewigen Flammen - die einen sagen, dort ruht eine alte Sagenfigur namens Chimäre unter dem Boden, die anderen meinen hier tritt ein Erdgas-Gemisch welches sich beim Kontakt mit Luft selbst entzündet. Wir entscheiden uns für die Bestie, eine Löwe, Ziege und Schlange in einem - schon weil wir auf dem Weg zu den Flammenfeldern eine tote Schlange auf der Straße entdecken :)
    Danach geht es steil bergauf bis nach Ulupınar, eine schweißtreibende Angelegenheit - ein Hoch auf das Schweißtuch a là Michi. Wir entschieden uns für das erste Fischrestaurant und zur Freude von Hannes essen wir wieder direkt mit Enten und Gänsen neben uns im Wasser, die ihn angacksen. Gestärkt geht es weiter, natürlich bergauf in Richtung Beycik. Der zweite Teil der Tour war nach Flammenfeldern und Flussquerungen nicht mehr so spannend, eher anstrengend und durch neue Bebauungen schlecht ausgeschildert.
    Die Belohnung ist dafür um so schöner, wir kommen zum Luxusteil unseres Urlaubes :) zwei Übernachtungen in der Olympos Mountain Lodge - hier lassen wir uns richtig verwöhnen. Nach der schönen warmen Dusche in unserem Holz-Stein-Zimmer geht es zum Abendessen. Heute gibt es: Pilz-Suppe mit Rosmarin Croûtons und Trüffelöl, hausgemachte Fettucine mit selbst-gemachtem Kräuterpesto aus dem Garten und zum krönenden Abschluss einen Brownie aus Sauerteig mit etwas Salz bedeckt mit selbst-gemachtem Eis aus Kuhmilch aus dem Dorf, Pfeffer, Vanille und Lorbeerblättern. Ein Traum! Jetzt liegen wir im riesigen Kuschelbett und sind ganz schön müde.

Strecke: 22 km
    Dauer: 6 h
    Höhenmeter: 1135 m ⬆️, 370 m ⬇️

Likya Yolu - Etappe 9

October 11, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 22 °C

Von Adrasan über Olympus nach Çıralı.
    Die netten Arikanda-Brüder versorgen uns noch mit Äpfeln und Granatäpfeln für die Tour und dann lassen wir die schnatternden Enten und Adrasan hinter uns. Der Weg führt vorbei an Treibhäusern, Granatapfel-, Orangen- und Zitronenplantagen und geht für 7 km stetig bergauf. Belohnt werden wir mit einer wunderschönen Aussicht auf den Tahtalı Dağı (2366 m) - hier schmausen wir unseren vitaminreichen Proviant und machen uns dann an den Abstieg durch Eukalyptus-, Erdbeer- und Lorbeerbäume und einen verwunschenen Zauberwald. Nachdem wir über umgefallene Bäume gekraxelt und die vielen Serpentinen gemeistert haben und durch das Loch im Zaun geschlüpft sind, kommen wir in der antiken Stadt Olympus an. Direkt zu Beginn sieht Hannes eine große schwarze Schlange, die ins Gebüsch flüchtet - bin ich froh das Ding nicht gesehen zu haben, schnell weiter. Wir schauen uns das alte Theater, die Basilika und die Stadtmauer an, beeindruckend wie das alles von vor über 2000 Jahren noch erhalten ist. Als wir aus dem offiziellen Eingang zur Touristen-Attraktion treten sind wir schon am Strand von Cirali. Mit einem dicken Loch im Bauch, besorgen wir uns erstmal was zum futtern. Es gibt Köfte und Chicken Spieße. Gut gesättigt nutzen wir die letzten Sonnenstrahlen und springen nochmal in das kristallklare Wasser! Wir wechseln das Schuhwerk und spazieren zu unserer ausgeguckten Unterkunft - Mila Pansiyon (Harun, 900 TL mit Frühstück für zwei Personen). Es gibt das traditionelle Efes auf der Terrasse und dann wird sich „hübsch“ gemacht. Wir spazieren an der Strandpromenade entlang und suchen uns das schönste Restaurant aus. Dort gibt es dann Salat, super lecker frisches Brot aus dem Holzofen und dann ein Kilo Grouper (Zackenbarsch), eine Empfehlung des Hauses, die nicht enttäuscht. Mit dicken Bäuchen gibt es in einer Liege-Ecke an unserer Pension noch einen Çay und jetzt gehts gleich ins Bettchen.

Strecke: 16 km
    Dauer: 5 h
    Höhenmeter: 775 m ⬆️, 760 m ⬇️

Adrasan

October 10, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ist Ausruhtag! Wir stellen keinen Wecker und lassen uns Omelette machen und verwöhnen zum Frühstück. Danach gehts an den Strand, wir ruhen die müden Beine aus, schwimmen in der schönen Bucht, Hannes liest mir das gesamte Buch „Sommer wie Winter“ von Judith W. Taschler vor (das haben wir in Kaş aus dem Bücher-Wühlregal mitgenommen :)) und er gewinnt schon wieder beim Kniffel, der kleine Glückspilz. Zwischendurch gibt es ein Eis und als die Sonne hinter den Bergen verschwindet machen wir uns auf den Heimweg. Zwischen den schnatternden Enten auf dem Fluss gibt es dann wieder lecker Pide aus dem Holzofen und eine Seafood Casserole.
    P.S.: heute muss es schon zur Vorspeise Raki geben. Entspannt schlendern wir zum Abendessen, auf der steilen Treppe zu den Fluss-Stegen rutsche ich aus und schlittere auf dem Arsch eine Etage tiefer. Fast bei den Enten gelandet…es gibt direkt Eis und Hannes reagiert blitzschnell und bestellt Schnaps.