Living in: Berlin, Deutschland Read more Berlin, Deutschland

Tag 15 - Akkajaure - Ritsem

July 10, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Gefühlt haben wir heute „nur“ Kilometer geschrubbt. Es war sehr warm und ging nochmals mächtig bergauf, bevor es stetig bergab nach Ritsem ging.
    Die Tränen standen uns in den Augen, als wir in Ritsem angekommen sind. Der Weg hat uns wahrlich nichts geschenkt, jeden Meter haben wir uns hart erarbeitet bis erkämpft.
    Mit einer Limo und einem Bier und einer ausgiebigen Dusche haben wir unsere Ankunft gefeiert.
    Ab morgen geht es dann mit dem Bus, dem Zug und der Ostsee-Fähre 2.600 km zurück Richtung Berlin, auch wenn wir gerne weiterlaufen würden.
    Die Ruhe und Weite haben jeden einzelnen Schritt gelohnt. 💙

To be Continue… 😎

Tag 14 - irgendwo Gränsleden - Akkajaure

July 9, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Unsere letzten 2 Tage auf diesem Weg sind angebrochen, ein komisches Gefühl: Auf einer Seite freuen wir uns, dass wir unseren Endpunkt (für dieses Mal) erreichen, andererseits sind wir traurig, dass die Zeit bereits vorbei ist.
    Im Grünen, bei gutem Wetter geht es los Richtung Akkajaure. Es läuft sich gut, der Schnee fehlt uns nicht.
    Am frühen Nachmittag sitzen wir am Akkajaure mit 2 finnischen Männern, die hier im Zelt Urlaub machen, angeln und die Abwesenheit von Telefon und Internet zelebrieren und uns zum gemeinsamen Kaffee eingeladen haben. Dann geht es noch einige Stunden weiter über die Landzunge, bis zu einer Bucht, in der wir unser Zelt für eine letzte Nacht auf diesem Weg aufbauen.

Tag 13 - Roysvatn - irgendwo Gränsleden

July 8, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Nachdem es gestern Abend geschüttet hat, heute Nacht alles wieder klar und sonnig war, ist heute Morgen alles in dicke Watte in Form von Nebel gepackt, Sichtweite höchstens 15 m. Nach einem guten Frühstück (immer noch Porridge 😎) verabschieden wir uns von unserer Hütte und stapfen durch den Schnee und Nebel, der sich langsam auflöste, wie auch die Schneefelder.
    Dann kam unsere erste Flussquerung. Tja, nach einigen Versuchen mussten wir hier leider aufgeben, das Wasser war zu tief und die Strömung zu stark. Wir hatten von einem Pärchen gehört, dass es vor 5 Tagen bereits sehr kritisch war, wir haben für uns leider keine Chance gefunden und sind nach einigen Versuchen umgekehrt, um uns vom Nordkalottleden zu verabschieden und den Gränsleden weiterzugehen.
    2,5 km wieder zurück (etwas traurig und enttäuscht, auch wenn wir wussten, dass das passieren kann) und dann ging es auf dem Gränsleden weiter.
    Bergab, die Schneefelder wurden immer weniger und es wurde grüner, die ersten Vögel und Insekten (inkl. Mücken 😎) sind wieder aufgetaucht.
    Nach langer Suche haben wir einen Platz gefunden, wo wir unser Zelt aufbauen konnten und haben sehr gut geschlafen.

Tag 12 - Roysvatn - Zero-Day

July 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Heute beschenken wir uns mit einem freien Tag, waschen unsere Kleidung, legen die Beine hoch und pflegen uns. Da die Gasflaschen alle sind, bereiten wir das warme Wasser auf dem Ofen zu, ich fühle mich in meine Kindheit bei meiner Oma zurückversetzt.

Am späten Nachmittag hat es sich zugezogen und geschüttet. Hoffentlich klart es bis morgen früh wieder auf.

Tag 11 - wunderschöner Fleck - Roysvatn

July 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Der Morgen begann auch heute mit tiefhängenden Wolken, die sich allerdings bis zum Mittag gelichtet haben. Nachdem wir das Zelt abgebaut und gut gefrühstückt haben, fing der Tag mit einer Flussdurchquerung an - Füße waren schon mal gewaschen. Wir hatten am Vormittag kaum Schnee und kamen gut voran.
    An einem breiten Fluss standen wir vor einer Brücke, allerdings war da nur noch eine Hälfte da, die andere Hälfte lag abmontiert an Rand, so dass es wieder hieß, Schuhe aus und einen guten Ort zur Furt suchen.
    Nachmittags kämpfte sich die Sonne durch, so dass wir unsere dicke Kleidung ablegen konnten und wieder dick mit Sonnencreme eingeschmiert durch Schneefelder gestiegen sind.
    Heute haben wir in der Sohle meines rechten Schuhs einen Riss entdeckt, wir hoffen sehr, dass der Schuh die nächsten Tage noch durchhält.

Tag 10 - Paurohytta -wunderschöner Fleck

July 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Heute Morgen hat uns der Regen geweckt. Bis wir in aller Ruhe alles gepackt und gefrühstückt hatten, war es glücklicherweise wieder trocken, wenn auch die Wolken sehr tief hingen und wir wieder dick eingepackt losgelaufen sind. Zu unserer großen Freude, gibt es inzwischen eine Brücke, so dass die Boots hin und her Fahrerei sich erübrigt hat. Die heutige Strecke war kaum markiert, also haben wir uns den ganzen Tag auf unser GPS verlassen.
    Bereits beim Verlassen der Hütte haben wir einen Helikopter gesehen und auch während des Tages immer wieder oder mindestens gehört. Während einer kurzen Mittagspause, wegen des Windes hinter einem großen Felsbrockens, sahen wir auf einmal ca. 30 m von uns entfernt einen Elch vorbeilaufen - wir groß sie sind und elegant. Kurz darauf hörten wir ganz nah den Helikopter und wir streckten unsere Köpfe vor und sahen auf einmal eine große Herde Rentiere auf uns zukommen. Wir blieben hinter unserem Stein versteckt und beobachteten fasziniert, wie der Helikopter die Herde ca. 15 m an uns vorbei trieb.
    Bis wir unseren heutigen Schlafplatz erreichten, hatten wir noch eine große Flussdurchquerung vor uns, nicht tief aber sehr sehr breit, wie ein großes Delta. Es hat lange gedauert, bis ich meine Füße wieder spüren konnte und war sehr froh, dass heute die Socken und Schuhe nicht wie immer nass sondern nur feucht waren, als ich wieder reingeschlüpft bin.
    Wir mussten noch ein paar mal Maschendraht-Zäune umgehen/aus- und einhängen bis wir einen schönen Platz für unser Zelt gefunden haben.

Tag 9 - Sitashytta - Paurohytta

July 4, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Bei strahlendem Sonnenschein und wieder etwas wärmer sind wir gegen 8 Uhr los, heute liegen wieder über 20 km vor uns. Und wie sollte es anders kommen, Schneefelder, Schneefelder, Schneefelder, …
    Es gab sehr starke Anstiege, eine sehr hohe und extrem steile Schneewand versperrte uns fürs erste den Weg, bei der mir nicht ganz klar war, wir wir da im Schnee hochkommen sollen, hier kamen uns Jörgs Erfahrungen in den Alpen absolut zum Vorteil. Zwischendurch hatten wir wieder ein Tal mit einem großen See und wunderschönen Blumenwiesen. Der Versuch des Eisbadens hat nicht geklappt, für eine eiskalte Abkühlung hat es aber dicke gereicht, bevor es wieder in die Schneefelder ging. Das nächste Tal war wieder komplett vereist und verschneit.
    Wir haben heute das erste Mal eine Rentier-Herde beobachten können.
    Nach 13 Stunden sind wir müde und glücklich an der Hütte angekommen. Wie immer, ein Traum von einer Hütte.

Tag 8 - Skoaddejaurehytta - Sitashytta

July 3, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 10 °C

Wir sind 6 Uhr los, um gut über die Schneefelder zu kommen. Es war um die 0 Grad und wir haben uns durch starken Wind gekämpft. Ich bin auf einem glatten Fels ausgerutscht und habe mich noch zur Seite geschmissen, damit ich nicht mit dem Gesicht nach vorne in einer großen Matschpfütze lande. Nach 3 Stunden sind wir an einen felsigen Abstieg angekommen, an dem wir nicht ganz so elegant wie zwei Steinböcke die nächsten 60 min runtergekraxelt sind.
    In mir sind heute große Zweifel, inkl. Tränen aufgekommen, ob ich dieser Tour gewachsen bin. Nachdem wir den Abstieg geschafft hatten, waren diese Zweifel allerdings wieder verschwunden.
    Gut unten angekommen, gab es erstmal einen wohlverdienten Kaffee und einen Riegel. Danach ging es ca. 10 km ein Strasse entlang, bei stürmischen Wind und Sonnenschein, an wunderschönen Seen vorbei, bis wir unsere Hütte erreicht haben.

Tag 7 - Gautelishytta -Skoaddejaurehytta

July 2, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Heute sind wir bereits kurz nach 4 Uhr los, um gut durch die Schneefelder zu kommen, wenn die Sonne noch nicht begonnen hat, alles aufzuweichen. Wir sind sehr gut vorangekommen. Die Flussüberquerungen und Schneefelder haben für mich ihren Schrecken verloren und damit wird es für mich auch entschieden entspannter und ich kann meine Umgebung nicht nur in den Pausen genießen.
    Die Umgehung der Baustelle am Damm haben uns viel Zeit und Kraft gekostet (3,5 km). Dort gab es auch kurz Internetempfang, so dass wir einige Grüße versenden konnten., bevor wir wieder in der Pampa verschwanden.
    Wir haben wieder Bärenspuren im Matsch entdeckt und viele Spuren von Huftieren.
    Wir haben wieder eine tolle Hütte und haben als erstes den Ofen angefeuert, da wir tagsüber 10 Grad und kalten Wind und nachts um die 0 Grad haben (gestern haben wir noch in Unterwäsche vor der Hütte auf einer Bank in der Sonne gelegen).
    Die Stille ist unbeschreiblich, keine Geräusche, rein gar nichts.
    Wir blicken von der Couch auf einen zugefrorenen See. Ich meinte noch, dass er im Sommer sicherlich sehr schön ist, als Jörg mich erinnerte, dass wir Sommer haben - unser Lacher des Tages 🤪

Tag 6 - Gautelishytta - Zero-Day

July 1, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Heute haben wir einen Ruhetag eingelegt, viel geschlafen, unseren Körper einen Tag Pause gegönnt, bevor es morgen sehr früh weitergeht.
    Nette Gespräche und Erfahrungsaustausch hatten wir auch noch mit zwei sympathischen finnische Frauen welche Nachts zuvor 0:30 nach gut 15 h Wanderung eintrafen. Sie gabens uns hilfreiche tips für unsere nächste Etappe mit einer größeren Umleitung, da der Damm den wir eigentlich überqueren mussten, neu gebaut wurde. Es waren auch unsere letzten Kontakte zu anderen für die nächsten Tage.Read more