Alfama - ein Stadtteil in Lissabon

September 22, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

In einem der ältesten Viertel in Lissabon haben wir unser nächstes AirBnB gebucht. Zunächst haben wir mal wieder ein halbes Escape Game gespielt, um rein zu kommen 😄
    Der Stadtteil mit seinen verwinkelten Gassen und Cafés gefällt uns sehr gut. Der Flair der Stadt ist einfach einzigartig auch wenn täglich nachts gegen halb 1 die Mülltonnen geleert werden oder Hunde bellen 😅 Es ist definitiv immer was los!

Die leuchtend gelben Waggons der Straßenbahnen stellen ein unverkennbares Wahrzeichen von Lissabon dar. Vor allem berühmt ist die Straßenbahnlinie 28, deren nostalgische Waggons aus den 1930er eigentlich in ein Museum gehören. Nicht so in Lissabon. Hier flitzt die Eléctrico auf abenteuerlichen Streckenführungen durch die schönsten Viertel der Stadt. Eine Fahrt mit der Linie 28, genauer gesagt 28E, dauert von Anfang bis Ende rund 40 Minuten. Sie führt durch die engen verwinkelten Gassen von Alfama, Baixa, Lapa und Chiado und damit zu vielen der Top Sehenswürdigkeiten von Lissabon.

In Alfama befindet sich die Hauptkirche der Stadt, die Kathedrale von Lissabon, auf Portugiesisch die Catedral Sé Patriarcal oder auch Igreja de Santa Maria Maior genannt.

Castelo de São Jorge - Eine weitere Festungsanlage mit fantastischem Ausblick auf Lissabon.
    Die Camera Obscura ist erfundenes optisches Linsen- und Spiegelsystem, welches uns die genaue Beobachtung der Stadt in Echtzeit erlaubt, sowie ihrer Denkmäler und wichtigsten Stadtteile, des Flusses und des charakteristischen Stadtlebens Lissabons, in einem Blickwinkel von 360°.
    Nur leider haben wir uns die portugiesische Version der Erzählerin angehört, da wir die dazugehörige Tafel gänzlich ignoriert hatten 🤓