Portugal
Chiado

LX FACTORY

May 11 in Portugal ⋅ ⛅ 27 °C

Nach der Gebirgstour durch die Gassen von Lissabon sind wir wieder im „Time Out Market“ gelandet und haben dort außerordentlich gut gegessen. Gestärkt mit einem köstlichen Eis, machten wir uns zu unserer letzten Station unseres heurigen Lissabontrips auf, zur LX Factory.
    Das recht alternative Projekt liegt am Fuß der „Ponte 25 de Abril“ und ist echt einen Besuch wert!
    Obwohl wir die zwei Tage in Lissabon sehr genossen haben, zieht es uns wieder mehr in die Natur und zu den kleinen Städtchen und Orten.
    Morgen geht’s weiter, recht gemütlich entlang der Atlantikküste in Richtung Süden.
    Wo wir unser nächstes Lager aufschlagen werden steht noch nicht fest.
    Der Weg ist das Ziel. ☺️😎

Travel day to Lisbon

May 17 in Portugal ⋅ ⛅ 73 °F

Miles: 5.06 Steps: 11751
    Flights stairs: 23

Left Porto and took a 3 1/2 hr bus to Lisbon. Public transportation in Europe is pretty amazing - Trains and buses are really nice and comfortable. The drive thru the country was very “normal”. It almost reminded me of portions of the Eugene to Wilsonville drive. Lots of greenery, farmland and hills in the distance.

We arrived later in the afternoon so didn’t have a chance to see much - just headed out by foot to find dinner and saw a little of the city. Will see much more over the next couple of days.

Lisbon is REALLY hilly - even more so than Porto. To me it feels reminiscent of old town San Francisco. There is a large suspension bridge over the ocean that gives me the feels of the golden gate - and all the hills and trams going up and down take me back to the days of riding cable cars as a child visiting family in San Francisco.

Jenn Cattaneo

Dreamy

5/17/22Reply
    Don Norman

Lisbon, is a beautiful city, with so many things to see and experience. We drove across that bridge on our way to the furthest point on the Atlantic Ocean where we stayed for a few days in Algarve.

5/18/22Reply
    Christie Mitchell

That sounds great. We’re heading down to Lagos and then Faro this weekend so will see the algarve as well.

5/18/22Reply

Casa dos Bicos

May 11 in Portugal ⋅ ⛅ 26 °C

Wir sind heute etwas abseits der großen Touristenströme gewandelt.
    Unser erstes Ziel war das Casa dos Bicos, das wir ganz für uns alleine hatten.
    Im Inneren des markanten Gebäudes befindet sich ein Stadtmuseum, das derzeit von der Stiftung des Literaturnobelpreisträgers José Saramago geführt wird.
    Ganz toll und einzigartig ist die Architektur des Museums.
    Wir waren echt begeistert!

europa-kontour.ch

Tatsächlich, auffallende Ähnlichkeiten 😉

5/11/22Reply
    naturweltenbummler

Finden wir auch, fehlt nur noch der Nobelpreis 😉🤭

5/12/22Reply
    europa-kontour.ch

Das kommt noch😉, "gut Ding will Weile haben" hiess es doch früher.

5/12/22Reply

Lissabon

May 10 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Nach den ruhigen und sehr erholsamen Tagen in der Extrematura haben wir uns wieder ins Großstadtgetümmel getraut.
    Hier tummeln sich bestimmt dreimal so viele Touristen wie bei unserem letzten Besuch im September, gefühlt sind es 10x so viel! 🫣🤪
    Auch die Gruppen der Kreuzfahrtschiffe ziehen wieder durch Lissabon.
    Nachdem wir uns nach der Fahrt quer durch Portugal unsere Füße in der City und am Ufer des Tejo vertreten haben, sind wir wieder einmal im Time Out Market gelandet…. köstlich wie immer! 😋😋

Südwärts nach Lissabon

September 22, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Ein neuer Tag, ein neues Ziel - Lissabon!

Heute, nach einem wieder einmal ausgiebigen Frühstück, sind wir gegen 12 Uhr Richtung Süden aufgebrochen. Nach Abholung unseres Mietwagens (Volkswagen T-Roc) steuerten wir zuerst die Praia da Costa Nova an. Hier erwarteten uns nach 1,5 Stunden Fahrt die für diesen Küstenabschnitt berühmten bunten Häuserfassaden. Ein schöner Anblick!

Weiter ging es nach einem Kaffee. Nächstes Ziel: Nazaré. Ein Ort, der für die größten Wellen der Welt bekannt ist. Heute war das Meer doch sehr ruhig, allerdings hat sich der kleine Abstecher alleine aufgrund der faszinierenden Aussicht auf das offene Meer und die Küste absolut gelohnt!

Nach einer weiteren halben Stunde Fahrt erreichten wir Óbidos. Eine aus dem Mittelalter erhaltene Stadtmauer umrahmt noch heute den Stadtkern. Wir spazierten über die Mauer und durch den alten Stadtkern. Wirklich erstaunlich, was hier über so lange Zeit erhalten wurde! Ganz besonders interessant: Die Stadtflaggen könnten aus Braunschweig stammen, so ähnlich sind sie dem Löwen auf blau und gelb!

Gegen 18 Uhr ging es weiter. Die kleine Halbinsel, die wir eigentlich noch ansteuern wollten, ließen wir aus Zeitgründen aus. So sind wir gegen 19:30 Uhr in Lissabon angekommen und konnten noch in Ruhe einkaufen und tanken.

Eben waren wir Lachs essen - ein kleines Restaurant mit super Qualität. Wir waren sehr zufrieden. Nun gibt es noch ein Feierabendgetränk in unserem 120-qm-Loft. Diese Unterkunft ist wirklich ein Wahnsinn!

Morgen dann mehr aus Portugals Hauptstadt!

Buntes Lissabon

September 24, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Heute sind wir aufgebrochen, um die östliche Seite Lissabons zu besichtigen. Die kleinen Gassen und Straßen, durch die sich die Straßenbahn, Autos und Menschen winden, sind erstaunlicherweise sehr grün. Überall stehen riesige Bäume am Rande des Weges, was eine sehr entspannte Atmosphäre in einem doch hektischen Viertel vermittelt. Quasi kreisförmig verlaufen diese Gässchen um die „Castelo de São Jorge“. Besonderen Charme hat die Bahnlinie 28 mit ihren alten, kleinen, gelben Waggons. Passt irgendwie ins Bild.

Unsere Route ging vorbei an kleineren Plätzen mit Statuen, Brunnen und schönen Häuserfronten. Auch die Pink Street mit ihrem pinken Straßenbelag und bunten Regenschirmen als 'Himmel' querten wir auf unserem Streifzug durch Portugals Hauptstadt, ehe wir gegen 12:30 Uhr den Ribeira Markt mit seinem modernen Anbau, auch als Timeout bekannt, erreichten. Nette Atmosphäre!

An der Küste ging es nun weiter ostwärts - vorbei am Plaza Comercio mit seinen imposanten Gebäuden - gemessene 24 und gefühlte 35 Grad im Nacken. Ziel: Die Kathedrale Lissabons, natürlich gelegen mitten in den Bergen und damit wieder mit einem Aufstieg verbunden. Auf halber Strecke gab es also erstmal ein Kaltgetränk, um die Flüssigkeitsspeicher aufzufüllen. Oben angekommen bestaunten wir das riesige Bauwerk inmitten der Hügel. Wahnsinn, was schon damals möglich war!

Auf der weiteren Tour durch Lissabons 'Hochland' konnten wir aus verschiedensten Perspektiven auf das Stadtbild herabschauen. Jeder Spot bot seine ganz eigenen Highlights. Aufgefüllt mit tollen Eindrücken machten wir uns schon bald an den Abstieg, um noch ein wenig einzukaufen. Inhalt unserer Tüten: Käse, Schinken, Brot, Wein und Bier. Wir starten nämlich zum Sonnenuntergang noch zum Castelo - da ist ein kleiner Snack im Rucksack sicherlich nicht verkehrt 🤗

Aktuell sitzen wir im Restaurant vor unserer Unterkunft und warten auf unser Essen. Nach den wieder einmal knappen 10 Kilometer zu Fuß sind wir echt hungrig. Wir melden uns morgen - dann vermutlich aus Lagos ☀️

Last day in Lisbon

May 20 in Portugal ⋅ ⛅ 77 °F

Miles: 5.32 Steps: 12466
    Flights stairs: 27

We took it easy today - slept in and just saw a few sites in old town that we hadn’t done yet.

There’s a castle on a hill right in the city of Lisbon - Sao Jorge castle - so we headed up there. Had beautiful views of the city and to our surprise, dozens of peacocks! Jordan says she doesn’t ever remember seeing one, so it was pretty neat to see them on full display.

Then we went to the Rua Augusta arch - again, right smack in the middle of the city. We were able to go on top of it which was cool. Tho that meant … more stairs. The people who put this city together isnthappy unless you get at least 3 miles in or just stairs everyday.

Then we finished the day with a relaxing trip up another hill on an old fashioned funicular, and then rode their old tram #28 for almost two hours taking in the rest of city we hadn’t seen.

Pretty nice time here.

Julie Burdette

Was this a painted man?

5/20/22Reply
    Christie Mitchell

Yep! He was amazing. Every 5 min or so he’d move around and do a show

5/21/22Reply
    Julie Burdette

They are such vibrant colors.

5/20/22Reply

J5 Cabo da roca

March 7 in Portugal ⋅ 🌧 11 °C

Pour la dernière journée,on a décidé de se faire une journée calme, au bord de mer et sans visite.

Direction Cascais en train, pour ensuite récupérer un bus qui nous amène à Cabo da roca.
    Au total,1h50 de transport mais ça valait le coup.

Nous sommes ainsi au point le plus à l'ouest de l'Europe (The Westernmost Point of Continental Europe). Je peux apercevoir papa et maman, de l'autre côté de l'océan Atlantique me faire un petit coucou de la Martinique.

En marchant au bord des falaises avec, à notre droite l'océan, à notre gauche des plaines bien vertes et fleuries,on arrive à la Praia do Lourical (petite plage de galets bien excentrée).
    On se pose un peu à regarder la mer puis on repart dans l'autre sens,direction la deuxième plage qui elle, est faite de sable fin : Praia da Aroeira.

On a pas résisté longtemps avant d'aller se baigner dans l'eau froide de l'océan.
    Après quelques heures à profiter du soleil, du sable, de l'océan ect.. on rentre.

Le soir,pour la dernière soirée à Lisbonne,on décide d'aller au Time Out Market, petit marché couvert avec pleins de restaurants "gastronomiques", où on peut choisir dans n'importe lequel notre plat pour le manger sur un îlot central. À l'inverse de notre après-midi à la plage,il y avait beaucoup de monde.

Demain, nous décollons à 13h, si on a le temps,on ira faire le jardin botanique avant de partir.

Clap de fin pour le Portugal.

Rdv pour le prochain voyage, la Martinique le 22 avril 😉

3/11/22Reply

J3 Parc des nations

March 5 in Portugal ⋅ 🌙 9 °C

Aujourd'hui, petite journée.
    On part direction le parc des nations avec pour but de faire l'oceanorium : nous y avons passé deux bonnes heures. Le bassin central nous paraissait un peu petit, mais les bassins autour étaient très sympas. On a pu assister à une expo temporaire qui valait vraiment le coup.

Puis en route pour le centre commercial Vasco de Gama. Rien de particulier, un centre commercial quoi..
    Le retour se fait à pied, en passant par la "passerelle" avec les Bancos Coloridos por Carrilho da Graça. Au dessus de nous, on voit passer une à une les télécabines qui nous rappellent nos lointaines montagnes.

Petite pause pour admirer le long pont Vasco de Gama qui mesure 12km.

Ensuite,nous prenons la direction du parc Édouard VII, à l'arrêt de métro "Marques de Pombal". La météo n'étant pas tip top dès le début de journée, la pluie commence à tomber.
    On décide d'aller quand même visiter les grandes serres "Estufa Fria" qui vaut vraiment le tour. En plein Lisbonne, c'est un petit bol d'air frais de se retrouver face à autant de végétation.

Puis nous prenons de la hauteur et montons tout en haut du parc pour l'admirer en entier. De là, nous nous retrouvons en plein coeur d'une course d'orientation.
    Après hésitation, la pluie qui tombe, ma main cassée et le sol glissant,on abandonne l'idée de participer..
    Nous retournons tranquillement à l'hôtel, pour se reposer avant de ressortir ce soir.

20h, c'est avec une idée bien en tête du restaurant où nous allons aller, que nous reprenons le métro. On espère écouter le Fado du samedi soir.
    Arrivés à Bairro Alto, trop de monde et le restaurant étant plein, nous finirons au Cocheira Alentejana, petit resto portugais vraiment très bon. Pour moi ça sera de la lotte aux palourdes et des joues de porc pour Léo.

On fini cette soirée, munis de chacun notre glace artisanale en écoutant un guitariste et violoniste sur la place où se trouve la Statue of António Ribeiro.

On tarde pas trop pour rentrer car demain, une grosse journée nous attend avec la visite de Sintra. Le soleil sera de la partie ☀️

J2 Belèm

March 4 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Réveil à 7h30 (=8h30 en France avec le décalage horaire).
    On traine un peu et on décide de bien commencer la journée par un petit déjeuner sur le rooftop avec une vue imprenable sur Lisbonne.

Ca sera une journée entièrement dédiée à Belém. On prend toutes les lignes de métro pour enfin arriver au départ du tram 15E qui,au bout de 30minutes de trajet, nous amène à notre première visite : La torre de Belém.
    Puis on longe le Tage, en passant par le phare de Belém et par Padrão dos Descobrimentos (monument aux découvertes).

Ensuite, petite visite d'une heure dans le Monastère des Hiéronymites, en passant par le cloître et l'église. Heureusement, on a le guide du routard qui nous explique pas mal de choses.

On décide de ne pas aller au musée national d'archéologie pour filer au musée de la Marine.
    Grand musée, avec énormément de maquettes de bateaux, d'anciennes cartes et d'instruments de navigation. Il retrace également l'histoire de Vasco de Gama (où on a pu apercevoir le tombeau dans l'église du monastère.)

Une petite pause repas s'impose. On trouve un restaurant, ou les serveurs étaient pas très sympas et niveau qualité/prix bof bof. Pour se consoler, on part acheter des Pastel de nata dans une pâtisserie locale, qu'on finira pas manger face au pont du 25 avril.

On voulait faire le musée d'art, d'architecture et de technologie (MAAT) ,mais celui-ci étant fermé pour tout le mois de mars, on se rabat sur le musée de l'électricité juste à côté. De là,on regrette de ne pas avoir pris de guide audio car malgré le musée superbe, avec les énormes chaudières, turbines.. on ne comprenait pas grand chose..

On continue notre chemin direction le pont du 25 avril, ou l'attraction touristique "Pilar 7" nous attend. Elle y retrace toute l'histoire du pont avec quelques animations intéressantes, dont l'une est de monter avec un ascenseur, à côté du pont. Une plateforme en verre nous attend avec une superbe vue sur le pont et la ville, cependant, notre occupation première est que notre crachat aille s'écraser 72m plus bas.

Pour finir la journée, nous avons continué à marcher pour nous perdre dans la ville. C'est pas hasard que nous sommes tombés sur le quartier LXfactory, centre d'art, avec un jolie petit charme. Des bars et des boutiques très atypiques, des graffitis sur les murs et de la musique portugaise.

En rentrant vers l'hôtel, on s'arrête (encore par hasard) à l'arc de triomphe de la rue Augusta, très animé en cette fin de journée.
    À quelques mètres, à Cais das Colunas, un petit guitariste joue de la musique avec en fond derrière lui, le pont du 25 avril qui se dessine devant le couché de soleil. Un super spectacle qui termine cette journée en beauté.

Chiado, シアード, 希亚多