traveled in 2 countries Read more

Beachlife 🏝️

October 9, 2023 in Kenya ⋅ ⛅ 27 °C

🌅 Morgens um halb 6 am Strand zum Sonnenaufgang
    🤿 Schnorcheln im Meer
    🚣 Mit dem Boot zur Sandbank (Achtung für Seekranke😁)
    💃🏼 Tanzen zu afrikanischen Beats
    🎵 den Jambo Song in Dauerschleife
    🏊‍♀️ Aerobik und Wasserball im Pool
    🍷 Vino aus d Gugg an der Poolbar

Jambo, jambo Bwana (Hallo, hallo du)
Habari gani (Wie geht es dir?)
Mzuri sana (Sehr gut)
Wageni, mwakaribishwa (Gäste, ihr seid Willkommen)
Kilimanjaro, hakuna matata (Kilimanjaro, kein Problem)

Tembea pole pole, hakuna matata (Walk slowly, slowly, no problem)
Utafika salama, hakuna matata (You’ll get there safe, no problem)
Kunywa maji mengi, hakuna matata (Drink plenty of water, no problem)

Tag 9 - Diani Beach

October 6, 2023 in Kenya ⋅ ☀️ 29 °C

Gestern sind wir komplett kaputt in Diani Beach angekommen, mit einem lachenden aber mehr mit einem weinenden Auge 🙈

Heute sieht die Welt zum Glück schon anders aus und wir sind richtig hier angekommen 😁

Dazu hat auch beigetragen, dass wir erstmal knapp 12 Stunden geschlafen haben 😅 (im Bett von „von 9 bis 9“🎶).

Die Kehrseite …

October 6, 2023 in Kenya ⋅ ⛅ 15 °C

Neben allen unvergesslichen Eindrücken und Bildern, die uns auf wunderbare Weise zum Erstaunen brachten, gibt es die andere Seite, die auf schockierende Weise erstaunt.

Natürlich war klar, dass die Menschen hier ärmer sind & leider kennt man dies ja auch von anderen Reisen. Aber für jemanden, der die westliche Welt gewohnt ist, reicht die Vorstellungskraft nicht aus, um das Ausmaß an manchen Flecken zu beschreiben.

Die Bilder der Häuser sprechen für sich. Wir sehen Wellblechdächer und Lehmhütten. An den Straßenrändern liegt jede Menge Müll. Wenn man nach Kenia fliegt darf man deshalb auch keine Plastiktüten einführen.
    In den Kleinstädten gibt es kaum betonierte Straßen. Bei Regen entstehen zusätzlich Dreck und Schlamm. Man sieht nur wenige PKWs. Lange Strecken werden mit einem Motorrad oder zu Fuß zurückgelegt. Die Äcker werden größtenteils von Hand bestellt, wer Glück hat besitzt einen Ochsen-Pflug. Nur wenige größere Bauern können sich Traktoren leisten.

Mit äußerst gemischten Gefühlen sammelt man während der Fahrt quer durch das Land mit Erstaunen die Eindrücke auf, die für die Menschen hier den Alltag bedeuten und checkt abends in die Lodges und Hotels ein, in denen alles für die Touristen wunderschön hergerichtet wurde. Dies hat aber absolut gar nichts mit der Realität der Mehrheit der Bevölkerung Kenias zu tun.

„Leben in Afrika ist anders“ - Nelson

Und trotz allem begegnen einem die Menschen mit ihrer Freundlichkeit und ihrem unerschütterlichen Humor. Ganz getreu ihrem Motto „Hakuna Matata“

Tag 8 - Der letzte Safaritag 🥲

October 5, 2023 in Kenya ⋅ ⛅ 24 °C

Heute ist Tag 8 und der letzte Tag der Safari.

Auf dem Rückweg von der Lodge zum Gate sehen wir unsere letzten Tiere im roten Sand… Man steht da und versucht die letzten Momente in sich aufzusaugen und doch reicht es nicht aus 🙄

Wie könnte man auch von schmusenden Zebras genug haben🦓?

So wie es im Tsavo Ost mit den roten Elefanten begonnen hat endet es auch, denn sie sind unsere letzten Tiere, die wir auf dem Weg zum Ausgang sehen.

An den Strandhotels verabschiedet sich dann auch die Reisegruppe „Nelson“ voneinander💔. Wir waren wohl seine unterhaltsamste Gruppe seit 10 Jahren.

Wir hatten so eine tolle Safari mit einer mega Gruppe und dem besten Guide, den wir hätten erwischen können 🥰!

Hätte am Anfang nie gedacht, wie sehr mir das Land, die Tiere und die Menschen ans Herz wachsen werden.

GWG und der Leberwurstbaum

October 4, 2023 in Kenya ⋅ ☁️ 25 °C

Die letzte Nachmittagspirschfahrt bricht an. Beim GWG („gugga wa goht“) haben wir uns wieder sehr über die Giraffis gefreut 😍

Fun fact: Der Leberwurst Baum heißt tatsächlich so, da die Früchte, die daran hängen wie Leberwürste aussehen. Früher wurde daraus Schnaps gebrannt, dies wurde aber von der Regierung verboten, da die Menschen danach „nur noch gelacht haben und nicht mehr arbeiten wollten“😉Read more

Tag 7 - Tsavo Ost & die roten Elefanten

October 4, 2023 in Kenya ⋅ ☁️ 27 °C

1️⃣-2️⃣ Der vorletzte Tag bricht an und überrascht uns kurz nach der Abfahrt mit den ersten Anzeichen der Regenzeit. Es ging über holprige Sand-/Matschstraßen, weshalb der Ausblick aus dem Fenster nicht mehr ganz so famos erscheint 😅.

3️⃣+6️⃣ Von der Halbwüste geht die Fahrt wieder östlich, bis wir in der feuerroten Savanne Tsavo Ost ankommen und direkten von einem „roten Elefanten“ begrüßt werden, der für den Tsavo Ost Nationalpark bekannt ist🐘

7️⃣+🔟 Im Vergleich zu den kämpfenden Zebras im Amboseli, sind im Tsavo Ost neben den Elefanten auch die Zebras rot😉.
    Eins hat leider eine böse Verletzung, aber wird dafür von einem anderen Zebra angeschmust 🩹🦓!

Nach dem Mittagessen gabs die letzte Nachmittags-Pirschfahrt 🙈🥲

Tag 6 - On the Highway to Kilimandscharo

October 3, 2023 in Kenya ⋅ ⛅ 28 °C

Heute war so ein unglaublich schöner Tag 🥰

Abfahrt war wieder um 7:00 Uhr, kein Erbarmen für die übermüdeten Hühner🙈
    Um Energie zu tanken, wurden doch tatsächlich die Croissants angepackt 😅.

Dann gabs richtig Kilometer. Vom Lake Navaisha, durch Nairobi bis zum Amboseli Nationalpark. Unterwegs war die Freude groß, als der Kilimandscharo am Horizont zwischen den Wolken auftaucht 😍.

Am Gate des Nationalparks warten schon die Masai auf uns, die uns aufdringlich ihren Schmuck verkaufen möchten. Zum Leidwesen von Nadine, war auf ihrer Seite das Fenster geöffnet 😅. Ein Bild für Götter 😂

Einer der besten Momente des Urlaubs: . Auf dem Weg steht ein Elefant, der sich ein Matschbad verpasst hat und sich einsandet. Mehrere Minuten standen wir direkt neben ihm 🥹♥️🐘.

In der tollen Lodge angekommen, freuen wir uns noch über die Äffchen, die uns auf der Terrasse besuchen. Die Freunde war vorbei, als einer einfach zur Tür hereinspringt und sich unseren Zucker klaut („Gib dem Affen Zucker?“) 😅🙊

Nachmittags wurde der Nationalpark erkundet. Jeder Nationalpark war bisher komplett unterschiedlich. Der Amboseli ist als Halbwüste und dann doch grünen Sumpfgebieten mit den zahlreichen Tieren und Blick auf den Kilimandscharo etwas ganz besonderes😍!
    Immer wieder haben sich Windhosen in der trockenen Landschaft gebildet.
    Als weiteres Highlight haben wir heute tatsächlich Flamingos gesehen 😉🦩

Abends haben wir beim Sundowner den Tag ausklingen lassen. Sonnenuntergang mit Blick auf den Kilimandscharo mit Zebras, Antilopen und Elefanten davor🥰

Afrika, you already got me 🥹♥️!

Tag 5 - Lake Naivasha

October 2, 2023 in Kenya ⋅ ☀️ 25 °C

Heutiges Programm: Abfahrt um 7 Uhr in der Masai Mara zum Lake Naivasha 🦛

1️⃣ Wie jeden morgen gibt es vor der Abfahrt ein Gruppenfoto, denn wir lieben Strukturen 😉. Meine Croissants dürfen heute auch mit drauf, da sie als mittlerweile festes Gruppenmitglied mit uns nun schon von Deutschland nach Mombasa-Tsavo West-Nairobi-Masa Mara mitreisen. Jeden Tag nehmen wir uns vor sie zu essen aber dann sind sie doch wieder dabei .. wie weit die Reise wohl noch geht?

2️⃣ Den Lake Naivasha haben wir per Boot erkundet. Neben Nilpferden, Pelikanen und Fischadlern, konnten wir sogar aus der Ferne einige Flamingos beobachten, die dort besonders selten sind🦩.
    Auf dem zweiten Bild ist diese Spezies mit ihrem leuchtenden Federkleid besonders gut von nahem getroffen😉.

3️⃣ - 1️⃣3️⃣ Auch wenn der Fischadler getreu dem Vorführeffekt erst auf den dritten Versuch den vom Bootsführer ausgeworfenen Fisch gefangen hat (weshalb dieser Fisch dann zweimal wieder aus dem Wasser eingesammelt werden musste😅), war der Trip doch definitiv die 30$ Wert. Schade, dass wir keine 25€ dabei hatten, ist schließlich das gleiche😀.

1️⃣4️⃣ Nach der Bootstour ist die selbsternannte Reisegruppe „Nelson“ in die Sopa Lodge direkt am Naivashasee eingecheckt.
    Da um die Lodge herum Zebras, Giraffen, Antilopen und nachts sogar Nilpferde unterwegs sind, gibt es Securities, die die Gäste vom Hauptgebäude in ihre Häuser begleiten… so „keep your distance“ naja, die distance wurde nicht ganz gekeept 🤷‍♀️