Kenia 🇰🇪

September - October 2023
A 14-day adventure by Marie Read more

FRA -> MBA

September 28, 2023 in Kenya ⋅ ⛅ 25 °C

Nach 9 Stunden Flug ohne Beinfreiheit aber mit lecker Käsespätzle sind wir zwar völlig übermüdet aber endlich da 🇰🇪✈️

Für ausruhen bleibt keine Zeit🙈 kaum waren wir durch die Passkontrolle am Miniflughafen wurden wir schon von unsrem Guide Nelson und dem Rest der Gruppe am Jeep erwartet.
    Alles einsteigen und im Linksverkehr geht die Reise los 😁

Tag 1 - Tsavo West Nationalpark

VIER der BIG FIVE !!!! 🤩

Wir sind absolut sprachlos, mit so einem Start hat keiner gerechnet 🥹

Ankunft am Gate zum Tsavo West Nationalpark, das Jeepdach wird hochgeklappt und alle liegen auf der Lauer bis das erste Tier kommt.

Schon nach wenigen Minuten werden wir von drei Hippos im Tsavo Lake begrüßt.

🐆 Noch nicht einmal die Hippo - Sichtung verarbeitet und nach der nächsten Kurve steht plötzlich ein Leopard mitten auf dem Weg vor uns!!! Jetzt heißt es absolut still sein, denn er lief direkt an uns vorbei. Da der Leopard eines der schwierigsten der Big 5️⃣ ist, waren bereits jetzt alle Erwartungen übertroffen.
    🐘 Dabei sollte es nicht bleiben, am Wasserloch bei unserer Lodge kam nachmittags ein Elefant vorbei, den wir von unserem Balkon aus beobachten konnten 👀. Noch nie so einen geilen Zimmerausblick gehabt😍
    🦏 Wir hatten wahnsinniges Glück. Während der Pirschfahrt am Nachmittag schläft ein Nashorn, welches ebenfalls als eines der schwer anzutreffenden 5️⃣ gilt.
    🐃 Nachdem wir einzelne Wasserbüffel schon tagsüber gesehen hatten, entdecken wir auf der Rückfahrt eine riesige Herde, die uns doch auch etwas angriffslustig angestarrt hat 😈 .

Später sahen wir sogar eine Elefantenfamilie mit Baby, an einem Wasserloch gemeinsam mit Hippos und Zebras.

Der Tag endet beim gemeinsamen Abendessen mit den Elefanten im Hintergrund💕

Wir sind alle sprachlos und über glücklich über diesen ONE IN A MILLION Tag 🥹🥰

Jambo, jambo wild Africa

… und noch viel mehr Tiere 🦓🦒🦌🐒

Neben den Big 5️⃣ dürfen natürlich alle anderen Tiere nicht zu kurz kommen.

Auf unserer Pirschfahrt haben wir noch Zebras, Giraffen, Hippos, Antilopen, Papageien, ein Strauß, Pumbas, Dikdiks, Klippschliefer, eine Hyäne und weitere Tiere gesehen.

Mein Favorit sind dabei die Baby Zebras, die ihre Herde am Wasserloch aufmischen und die zwei Giraffen, die wohl mal zeigen wollten wie schnell sie rennen können😉

Hakuna Matata

1️⃣ Reisegruppe Hakuna Matata

Wir sind unterwegs mit unserem Guide Nelson, der sich auch mal mit „ich weiß was ich tue“ durchsetzen muss, wenn alle „Anhalten“ rufen und er aber die perfekte Abkürzung zur Elefantengruppe kennt 😅 Auf ihn ist Verlass, er steigt auch neben 5 Elefanten aus dem Jeep und rettet das Kamerazubehör, das vor lauter Aufregung aus der Hand gefallen ist😂. Denn das Motto lautet: Hakuna Matata -> kein Problem 👌🏻
    Außerdem begleiten uns noch Chani, Felix und Papa Claus.

2️⃣ Unser eigentliches Zuhause, die längste Zeit sind wir auf Tour im Jeep

3️⃣ Selfie mit Giraffenmodel, Papa Claus und seinen 5 Kindern

4️⃣-7️⃣ Der erste Afrika-Sonnenuntergang

Tag 2 - Nairobi und Ochsenhoden

September 29, 2023 in Kenya ⋅ ☀️ 27 °C

Früh morgens verlassen wir die tolle Lodge im Tsavo Nationalpark und weiter gehts!
    Next stop ➡️ Nairobi („Nairobbery“⚠️ )

Ganz nach Nelsons Motto „Pole, Pole“ kommen wir entspannt an und es geht zum fancy Mittagessen☺️

Zur Einstimmung gibts einen für Kenia typischen Cocktail „Dawa“ (= „Medizin“ 🧪)
    Gut gesättigt nach dem Menü aus Straus, Krokodil und nicht-so-lecker Ox Balls lassen wir den Tag am Pool ausklingen 😅

Tag 3 - Masai Mara & B I G 5️⃣

September 30, 2023 in Kenya ⋅ ⛅ 14 °C

On the Road again 🚙!
    📍Von Nairobi über das
    📍Great Rift Valley bis zur
    📍legendären Masai Mara!

Abfahrt in Nairobi nach dem Frühstück. Mit gemischten Gefühlen fahren wir vorbei an den nicht enden wollenden Slums, in denen von den rund 6.000 Einwohnern Nairobis eine halbe Millionen Menschen leben.

1️⃣+2️⃣Zwischenstopp am Aussichtspunkt am Great Rift Valey, einem über 6000 Quadratkilometer großem Krater, der jedes Jahr um weitere 10 mm absinkt.

3️⃣ Ankunft in unserer Lodge im Masai Mara Nationalpark. Die Lodge besteht aus vielen einzelnen Hütten, in denen die Gäste wohnen. Zu unserer war es zwar ein Stück, aber der Weg war sofort entschädigt, denn als wir ankamen staunten wir nicht schlecht, als ein paar grasende Zebras im „Vorgarten“ standen 😍

4️⃣ - 6️⃣ Nach dem Essen hieß es gleich wieder aufsitzen, denn wir unternahmen die erste Pirschfahrt in der Masai Mara. Wir haben ein neugeborenes Impala entdeckt, das etwas wackelig auf seinen noch nicht komplett entknitterten Beinen stand🥹. Bis ich den Zoom an der Kamera scharfgestellt hatte, hat sich dann noch ein Zebra mit seinem Vogelkumpel auf dem Rücken ins Bild eingeschlichen (😅).
    Zum ersten Mal haben wir auch Gnus und einen Kaffernbüffel vor die Linse bekommen.
    Im Vergleich zur Savanne Tsavo West Nationalpark, ist die Masai Mara eine Steppe, daher sieht es hier ganz anders und viel grüner aus🌱

7️⃣ + 8️⃣. Wenn Nelsen plötzlich meint „wir probieren was“, aufs Gas tritt und vom Weg herunter in die hügelige Steppe heizt, so dass wir von den Sitzen abheben(😅), heißt es schnell Kamera bereit halten. Wir rasen um die nächste Kurve und da liegt ein Gepard. Der genießt die Mittagssonne und bleibt einfach liegen als wir direkt neben ihm halten 🤯😍.

9️⃣ + 🔟 Als damit alle Erwartungen an diese Pirsch mehr als erfüllt waren, kommt plötzlich nochmal Aufregung im Jeep auf. Ein Löwe sei wohl irgendwo in der Nähe!
    Plötzlich kamen überall Jeeps angefahren, Nelson gibt alles, Kameras bereit und wir komplett on fire 🔥
    Und dann sehen wir ihn, er schießt los hinter ein paar Pumbas hinterher und krallt sich vor unseren Augen ein kleines Warzenschwein😱! Mit seiner Beute im Maul rennt er an unserem Jeep vorbei und bietet uns damit ein Wahnsinns Erlebnis!

✅ Das letzte Foto benötigt keine Beschreibung mehr.
    5️⃣ von 5️⃣!
    Wir haben die B I G F I V E und das an Tag 3😍!

Man muss erwähnen, dass Nelson beim losfahren meinte die Safari ist „heute nur Vorspeise“ …. ahja😉).
    Wir sind einfach baff und überglücklich 😍

Sopa Masai👋🏻

September 30, 2023 in Kenya ⋅ ☁️ 28 °C

„Sopa“ ist die Begrüßung der Masai, deren Dorfgemeinschaft wir heute besucht haben.

Ich muss gestehen, meine Erwartungshaltung war, dass wir zwar schon einen Einblick in deren Kultur erhalten, dieser aber bestimmt ausgeschmückt wird mit viel Show, um die alten Zeiten widerzuspiegeln und im Anschluss fahren diese Masai wieder in ihre normalen Wohnungen zurück …

Es wurde dann relativ schnell klar, dass dies weniger „Show“ war, als uns wohl war. Jedem das seine, aber mit Blick auf die Kinder und Frauen hat dieser Besuch am Ende ein sehr bedrückenden Gefühl in uns hinterlassen.

🔹 In dem Dorf, das wir besucht hatten, leben um die 200 Masai
    🔹 Die Häuser werden von den Frauen aus einer Kuhdung-Erde-Mischung gebaut
    🔹 In den Häusern wird gekocht und geschlafen. Ein Bad haben wir vermisst. Es gibt ebenfalls einen Raum indem nachts die Kälber schlafen
    🔹 Der Stammesälteste hat 52 Kinder mit 8 Frauen
    🔹 Der Preis einer Frau beträgt um die 15 Kühe
    🔹 Die Masai bleiben unter sich. Krankenhäuser werden nur im Notfall aufgesucht. Kinder werden im Dorf geboren
    🔹 Die Kinder gehen zur Schule in der Nähe des Dorfes, jedoch wird die Dorfgemeinschaft nicht verlassen
    🔹 Für besondere Anlässe wird Kuhblut vermischt mit Milch getrunken
    🔹 Die „Lehrlinge“ tragen helle Punkte als Körperbemalung
    🔹 Als Ritual werden Brandmale am Arm eingebrannt, dies ist sehr schmerzhaft und der Masai darf keine Schwäche zeigen. Wenn er diese Prüfung bestanden hat gilt er als Krieger
    🔹 Männer werden beschnitten
    🔹 Bei Frauen wird wohl immer noch weibliche Genitalverstümmelung praktiziert

Tag 4 - Katz und Maus 🦁

October 1, 2023 in Kenya ⋅ ☀️ 18 °C

Wir jagen den Tieren hinterher, die Ranger jagen uns 🤭

Heute ging es gleich nach dem Frühstück auf die Ganztagessafari in die Masai Mara.

Was soll ich sagen? Unsere Glückssträhne ist noch nicht zu Ende 😁🍀!

Wir waren noch gar nicht so lange im Park, als Nelson wieder „was probieren“ wollte, sogleich die Spannung im Jeep Anstieg und es Offroad in die „Restricted Area“ ging. Nelson hatte wieder den richtigen Riecher, ein wunderschöner Gepard kreuzte unseren Weg.
    Dabei bleib es nicht, kurze Zeit später spazierten sogar zwei weitere an unserem Jeep vorbei😍. Wie verrückt ist das?!
    An Raubkatzen waren es an diesem Tag insgesamt 4 Geparden, nochmal ein Leopard, 4 Löwen beim Vespern aus der Nähe und eine große Löwenfamilie aus etwas Entfernung.
    Ich hätte nie gedacht, wie sehr einen diese Tiersuche mitreist. Die Spannung und Energie, die jedesmal in diesem Jeep aufkocht ist nicht zu beschreiben 😁.
    Und das nicht nur, weil man selbst nicht drauf klar kommt diese schönen Tiere so nah zu sehen, dann kämpft man mit Monokular, Kamera, Zoom und Schärfe. Am besten hört man auf zu Atmen damit das Bild nicht verwackelt. Hinzukommt beten, dass das Tier nicht wegrennt UND DANN gibt es da noch die Ranger. Von diesen sollte man sich in der „Restricted Area“ nicht erwischen lassen, sonst wird’s teuer🙈. Heißt also, wenn alles geklappt hat („Mach Foto, mach Foto, Paparazzi, okay?“), heißt es ganz schnell wieder zurück auf den Weg, bevor die Ranger um die Ecke düsen. Bisher haben wir es immer geschafft, spannend ist es jedes Mal trotzdem wieder😁.
    Ein mega Gefühl, wenn man zurück auf dem Weg ist und die Ranger nur noch im Rückspiegel anfahren sieht😁!

Bei der Fahrt am Mara River entlang, konnten wir die vielen Nilpferde mit ihren Jungen und Krokodile anschauen.

Wir sind bis zur kenianischen Grenze nach Tansania gefahren, wo die Masai Mara in den Nationalpark Serengeti übergeht. Es ist selbsterklärend, warum der Moment am Grenzstein auch verewigt werden muss - Bin auf der tansanischen Seite kurz ins Stolpern gekommen 😅!

Da wir den ganzen Tag unterwegs waren, haben wir nachmittags gepicknickt🧺… unter einem Baum…mitten in der Masai Mara - Gibts was schöneres🥰?!

Lionking 🦁

October 1, 2023 in Kenya ⋅ ☁️ 30 °C

Die Löwen der Masai Mara!

The Lion sleeps tonight —> Nö, auch tagsüber 🙃

Momente die wieder sprachlos machen😍
    Wann sieht man schon mal zu, wenn ein Löwe seine Beute jagt?
    Auch wenn uns trotzdem die süßen kleinen Pumas leid getan haben💔Read more