AnnOle

• 563kilometers
  • 26kilometers

Fin del Mundo 🐋🦭🐧🗻🌊

March 31, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 2 °C

¡Hola! Wir melden uns mal wieder mit einem Update, dieses Mal vom Ende der Welt. Wir haben ein paar sehr schöne Tage in Ushuaia, der südlichsten Stadt der Welt verbracht. Bei unserer Ankunft wären wir mit dem Bus fast im Schneesturm stecken geblieben, aber dafür hatten wir die restlichen Tage sehr viel Glück mit dem Wetter, sodass wir die Stadt und die umliegende Natur erkunden konnten. Ole konnte endlich mal seine Drohne ein wenig einsetzen (ist sonst oft verboten) und ein paar schöne Aufnahmen von einer Wanderung (es war schlammig und rutschig) zur Laguna Esmeralda und vor allem von den Tieren hier vor Ort machen 🐋🦭 Gar nicht so einfach die großen Tiere im Ozean zu finden, aber wir hatten mal wieder sehr viel Glück und ein friedlicher Riese hat seine Runden durch die Bucht vor dem Playa Larga gezogen und wurde dabei von einer lustigen Gruppe Seelöwen begleitet. Außerdem haben wir noch eine Tour auf eine Pinguininsel gemacht und dort herzlich über die lustigen Tierchen gelacht 😉 Nun ist es aber vorerst genug mit der Kälte und wir fliegen heute ein ganzes Stück nach Norden (ja da wird es hier auf der Südhalbkugel wärmer) nach Trelew. Mal schauen was es dort zu sehen gibt. Wir hören uns! Hasta pronto! Anne & OleRead more

Ostern in Puerto Madryn 🐣🦭🦕

April 7, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 17 °C

Hola Freunde! Wir sind’s wieder mit einem kleinen Update. Wir sind von Ushuaia nach Trelew geflogen, streng genommen immer noch in Patagonien, aber nun wieder in wärmeren Regionen angekommen. Leider wussten wir schon seit ein paar Tagen, dass das paläontologische Museum in Trelew seit wenigen Wochen wegen Umbau geschlossen ist… Einen Dinosaurier hat Ole trotzdem gesehen, das hat die Trauer ein wenig gelindert. Viel mehr gab es in Trelew aber nicht zu sehen und so sind wir nach zwei Tagen nach Puerto Madryn an den Atlantik weitergezogen. Die Península Valdez bietet viel Natur aber leider haben sich (noch) keine Orkas und Delphine blicken lassen, dafür gab es Seelöwen, Seeelefanten, Pinguine, Guanakos, Nandus und Gürteltiere zu sehen. Bei einem (langen) Spaziergang am Strand haben wir dann noch eine Seelöwen-Kolonie besucht und den lustigen Tieren bei ihrem entspannten Treiben zugesehen. Ahja, Ostern ist hier ein großes Ding und Puerto Madryn ist der EINZIGE ORT an dem dem das Kreuz bei der Prozession unter Wasser getragen wird… wen wunderst? Macht ja auch keinen Sinn. Die ganze Sache war ganz nett anzusehen aber etwas befremdlich. Ich glaube so stand das nicht in der Bibel… Wir bleiben noch ein wenig und reisen dann nach Mendoza weiter. Hasta luego compañeros!Read more

Salute desde Mendoza 🍷🏔️🌸

April 18, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 19 °C

Hallo ihr Lieben,
    Nachdem wir die Ostertage in Puerto Madryn verbracht haben, melden wir uns aus der Weinregion Mendoza, ca. 1000km weiter nördlich zurück. Hier wird es auch langsam wieder wärmer und die Parks der Stadt werden von vielen großen, alten Bäumen und Palmen geschmückt. Mit dem Fahrrad haben wir einige Weingüter besucht und genossen die verschiedenen Geschmäcker. Gerne hätten wir die ein oder andere Flasche mitgenommen, was jedoch die Kapazität unseres Rucksacks nicht zuließ… auch das Fass konnte Anne leider nicht einpacken.
    Einen Tagesausflug haben wir in den bergigen Ort „Uspallata“ gemacht, wo wir die Stille und Natur genießen konnten 🏔️. Zwei der Riesen sahen aus wie schlafende Dinosaurier und der Cerro Siete Colores hat uns mit seinen bunten Farben überrascht. Außerdem haben hier schon die Inka in ferner Vergangenheit Bildchen gemalt. Ansonsten war es recht trocken aber sehr schön. Am nächsten Tag gab es dann wieder eine Weintour mit dem Fahrrad und dieses Mal hat das Wetter dann auch mitgespielt. Wir reisen nun weiter nach Cordoba. Ciao y hasta pronto!

Cordoba 🏔️ 🐕 🐕 🐕 🐕

April 23, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 21 °C

¡Hola! Wir sind’s wieder. Die letzten Tage haben wir in und um Córdoba verbracht. Die zweitgrößte Stadt Argentiniens und die erste Großstadt seit Santiago de Chile. Auch wenn Córdoba viel zu bieten hat, freuen wir uns, wenn wir wieder in der Natur sind. Deshalb haben wir auch zwei Wanderungen in die nahegelegenen Berge gemacht (quasi das argentinische Mittelgebirge). Auf der ersten Wanderung wurden wir Teil eines Rudels Hunde, das mit uns die teilweise sehr steile 20 km Wanderung bis hoch auf den „Cerro Pan de Acúcar“ gelaufen ist. Oles Drohne ist nur knapp dem Angriff eines Condors entgangen und beinahe hätten wir unser Leben in dem Rudel fortgeführt… nun ja der Abschied war jedenfalls sehr traurig. Aber die Argentinier kümmern sich alle sehr gut um die vielen Straßenhunde und die Vier werden auch ohne uns weitere Abenteuer erleben. Am nächsten Tag sind wir dann zu dem Wasserfall „Los Hornillos“ gelaufen um uns schonmal auf unser nächstes Ziel einzustimmen: die Iguazufälle! Diese Wanderung war leider ohne Hundebegleitung, aber es war trotzdem schön. Ciao amigos!Read more

Iguazú 💦🌈🦜🕷️🐒🦋

April 29, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 27 °C

Die Stadt Córdoba haben wir nach ein paar Tagen hinter uns gelassen und sind ca. 2 Stunden weiter Richtung Norden nach Puerto Iguazú geflogen. Ein kleiner Ort im Dschungel der direkt an Brasilen und Paraguay grenzt. Drei Tage haben wir die gigantischen Wasserfälle besucht und uns das beeindruckende Naturschauspiel von verschiedenen Seiten angeschaut. Dafür sind wir am ersten Tag über die Grenze nach Brasilien gefahren.
    In dem tropische Regenwald rund um die Wasserfälle haben wir die verschiedensten Tiere und Insekten gesehen. Leider hat sich kein Jaguar gezeigt, aber wir sind mit der Ausbeute ganz zufrieden.
    In einem Taco Restaurant haben wir mit live Musik in Oles Geburtstag rein gefeiert und sind dann früh am nächsten Morgen weiter nach Buenos Aires geflogen…¡Hasta pronto!

Buenos Aires 🏙️

May 2, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 18 °C

Liebe Friends und Family, wir haben lang nichts von uns hören lassen. Hier sind wir nun wieder mit ein paar Updates von unserer Reise. Wir haben uns mit Caro in Buenos Aires getroffen und sie ist für knapp drei Wochen mit uns gereist. Die Stadt ist sehr schön, bietet viel und der Vibe hat uns sehr an Berlin erinnert… vielleicht auch deshalb hat es uns recht schnell weiter in die Region Salta gezogen. Außerdem wollte Caro ja auch ein wenig was vom Land sehen. Salta war dafür genau richtig! Update folgt…Read more

Roadtrip Salta und Jujuy 🚙🌄🏜️

May 8, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 22 °C

Hola Freunde. Wir sind’s wieder. Nach einer 24-Stündigen Busfahrt sind wir in Salta angekommen und haben hier Cody und Tessa getroffen, die wir schon vor einigen Wochen in Puerto Madryn kennengelernt haben. Zusammen haben wir uns ein Auto gemietet und einen kleinen Roadtrip zusammen gemacht. In sechs Tagen ging es in die schöne kleine Stadt Tilcara, zum Cerro 14 Colores, zu den Salinas Grandes, durch enge und steile Bergstraßen nach San Antonio de las Cobres, über Cachi nach Cafayatae und von dort wieder zurück nach Salta. Der Weg hat uns bis auf knapp 5000 Meter Höhe geführt. Das hat ordentlich geschlaucht und auch die Nacht in San Antonio auf knapp 4000 Meter war alles Andere als erholsam. Sehr schön war es trotzdem und die Landschaft hat beinahe stündlich gewechselt. Wir hatten zum Glück einen 4x4 Pick-Up, weil wir fast nur über Schotterstraßen und durch mehr oder weniger ausgetrocknete Flussbetten gefahren sind. Unglaublich aber wahr, nur wenige Kilometer hinter den kargen Bergen rund um Tilcara gibts einen Nationalpark mit einem Regenwald… da gehts als nächstes hin. Wir sind gespannt. Hasta la proxima!Read more

Calilegua 🕷️ 🦂

May 17, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

Nach unserem Road-trip durch Salta ging es mit dem Bus weiter nach Calilegua zu einem kleinen Dorf im Dschungel mit dem Namen San Francisco :) Die Fahrt dorthin führte durch den Nationalpark eine gewundene Schotterstraße entlang.
    Bei einem kleinen Ausflug zu den heißen Quellen hat sich die Tierwelt des Dschungels nicht wirklich gezeigt, aber eine gigantische Tarantel kreuzt unseren Weg. Das hat uns die nötige Motivation für den Rückweg gegeben. Angekommen in unserer Unterkunft hat uns dann noch ein Skorpion an der Decke überrascht, das wir sicher entfernt konnten. Am Tag danach haben wir dann noch ein paar Schluchten besucht und dort ein erfrischendes Bad genommen. Im kleinen Ort hat uns Ursula immer mit gutem Essen versorgt. Nach ca zwei Monaten in Argentinien reisen wir nun wieder mal rüber nach Chile, dieses Mal in die Atacama Wüste nach San Pedro. Hasta Luego!

Galaxie Atacama, Planet Uyuni 🪐✨👨‍🚀

May 29, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 12 °C

Hola Freunde, wir melden uns von unserem Zwischenstopp aus der Galaxie Atacama. Wieder einmal haben wir eine unwirkliche Welt vorgefunden… die Planeten brodeln bedrohlich und überall finden wir Anzeichen unterirdischer vulkanischer Aktivität. Die Aussicht auf die Sterne ist von den Hochebenen hervorragend und die Tierwelt ist vielfältiger als es auf den ersten Blick erscheint. Viscachas und Zorros wärmen sich in der gleißendere Sonne und Pequñas suchen nach den wenigen Pflanzen, die in dieser Welt überleben können. Die Reise hat uns auch auf den Planeten Uyuni im Sternensystem Bolivien 🇧🇴 geführt, auf dem wir große Salzvorräte vorgefunden haben. Große Gruppen von Flamingos halten sich in den salzigen Seen auf und wir haben uns für ein ungewöhnliches Fortbewegungsmittel über die großen Salzebenen entschlossen… Die Tage sind brütend warm, aber sobald die Sonne untergeht wird es schnell düster und kalt. Wir reisen weiter nach Sucre, um die Sprache dieses Quadranten zu lernen… Eintrag ins Logbuch, Captain AnnOle, Tag 110 Der Reise in unendliche Weiten.Read more

Back to School in Sucre 👨‍🏫🏫

June 12, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 17 °C

Hola! Wir sind‘s wieder. Die letzten 3 Wochen haben wir im schönen Sucre, der Hauptstadt Boliviens verbracht, um unser brüchiges Spanisch aufzubessern. Wir hatten eine tolle Zeit in der „El Camino“-Sprachschule und haben uns in unserer bolivianischen Gastfamilie wie zuhause gefühlt. Auch die Familienhunde haben uns schnell akzeptiert und praktisch war auch, dass der Sohn unserer Gastfamilie das beste Burger-Restaurant in Sucre geführt hat. Nach den letzten Monaten tat es richtig gut, den Backpacke für ein paar Wochen in die Ecke zu legen und einen normalen Alltag zu haben. Jeden Morgen sind wir zusammen mit Tina um 8 Uhr mit unserem Schulheft losgezogen und haben vier Stunden Spanisch gelernt. Den Nachmittag haben wir dann mit ganz gewöhnlichen Sachen verbracht… Kaffe trinken mit Freuden, Gym, Sightseeing in der Stadt oder Vóleibol (eine seltsame Mischung aus Volleyball und Squash - ist ein großes Ding in Bolivien und macht richtig Spaß) Unser Spanisch hat sich deutlich verbessert, die ganzen neuen Infos müssen sich aber erstmal setzen und warten nur darauf angewendet zu werden. Deshalb geht es jetzt weiter zum Nationalpark Torotoro. Also Backpack wieder aufsetzen und weiter gehts. Ciao amigos.Read more