AnnOle

• 26kilómetros
  • Día 237

Máncora 🦀🦅🌅

2 de octubre de 2023, Perú ⋅ 🌬 25 °C

Hola. Wir melden uns wie angekündigt vom Strand. In Máncora im Norden von Peru haben wir einen kurzen Zwischenstopp gemacht. Für 4 Tage haben wir eigentlich nicht viel gemacht, sind am Strand spazieren gegangen, haben günstig im Mercado central gegessen und den Rest des Tages in Hängematten verbracht… nur zum Sonnenuntergang sind wir nochmal kurz auf ein Bier an den Strand gekommen. Genau das Richtige nach der anstrengenden Wanderung in den Bergen. Vom Strand aus konnten wir (sehr weit entfernt und leider nicht fotografierbar aber doch deutlich für das Auge) wandernde Buckelwale springen sehen. Außerdem wurden wir argwöhnisch von Krebsen, Fregattvögeln und den kleinen Geschwistern der Kondore beobachtet… die Pelikane haben sich nicht um uns geschert. Am Strand haben wir eine leider tote aber riesige Schildkröte gesehen, die bestimmt 100 Jahre alt war. Hoffentlich kommt uns mal so ein lebendes Exemplar unter die Augen. Wir werden sehen. Bis dahin müssen wir uns mit den zwei Hostelschildkröten begnügen. Jetzt müssen wir aber erstmal raus aus Peru und reisen morgen nach Montañita an die Küste nach Ecuador weiter. Hier machen wir uns dann mal einen Plan für das neue Land. Wir sind schon sehr gespannt, was Ecuador für uns bereithält. Hasta luego compañeros.Leer más

• Día 255

Islas Galápagos 🐢🦈🦭🐠🐟🦎🦀🦩🐧

20 de octubre de 2023, Ecuador ⋅ ⛅ 26 °C

Hola comañeros! Wir sind für 12 Tage auf die 1000 km vom Festland entfernten Galápagos-Inseln geflogen. Hier mitten im Pazifik haben wir zwar unser Reisebudget stark gereizt, aber das hat sich gelohnt. Ein wirklich magischer Ort auf den Inseln und unter Wasser hat uns hier erwartet. Die Tiere haben keine Angst vor den Besuchern und so fühlt es sich ein wenig an, wie in einem Zoo zu leben. Schon bei den ersten Schritten auf den Inseln liefen uns Seelöwen und Iguanas über den Weg und die Darwin-Finken landen auf den Schultern der Touristen. Ein paar Kilometer im Landesinneren haben wir die riesigen Landschildkröten gesehen und an den Klippen der Insel konnten wir die seltenen Blaufußtölpel beobachten. Beim Schnorcheln direkt vom Strand aus eröffnet sich die unglaubliche Unterwasserwelt mit unzähligen Schildkröten, Fischen und spielenden Seelöwen. Da ein Großteil der Inseln geschützt ist, sind wir um (teure) Touren nicht herumgekommen. Die waren das Geld aber auch wirklich wert und wir konnten die abgelegenen Orte der teilweise skurrilen Vulkaninseln sehen und weiter draußen im offeneren Meer mit Hammerhaien schwimmen. Auch direkt am Strand wurden wir von einem „großen“ Hai überrascht, der uns ein wenig Schnappatmung beschert hat. Die kleinen Babyhaie, die wir abends vom Peer aus beobachten konnten, waren dafür sehr süß. Auch die zweitkleinsten Pinguine der Welt konnten wir hier sehen. Nach 12 Tagen auf den drei Inseln San Cristobal, Santa Cruz und Isabella, die alle ihren eigenen Charme besitzen, geht es nun wieder zurück ans Festland… es fühlt sich ein wenig an, als würden wir aus dem Paradies abreisen. Hasta luego!Leer más

• Día 265

Chimborazo & Baños 🌋

30 de octubre de 2023, Ecuador ⋅ ☁️ 19 °C

Liebe compañeros, wir freuen uns, dass ihr noch so treu dabei seid und unsere Reise verfolgt.
    Nach den wunderbaren Tagen auf den Galápagos-Inseln geht unsere Reise nun wieder mal in die Berge. Über die Städte Guayaquil und Cuenca gehts nach Riobamba zum Chimborazo-Vulkan. Diesen haben wir bei einer Tageswanderung auf ca. 4800 Metern umrundet und sind dabei in einen Jagdversuch zweier Wölfe auf Vicunas geraten. Sehr spannend, leider aber schwierig zu fotografieren…
    Anschließend haben wir altbekannte Reise-Freunde in der kleinen Stadt Baños wiedergetroffen. Hier haben wir Radtouren zu Wasserfällen gemacht, Wanderungen in die umgebenden Berge unternommen, waren Raften und Anne war nochmal ausreiten. Abgerundet haben wir unsere Zeit in dem schönen Örtchen mit dem Besuch eines sehr temperamentvollen Pokal-Fußballspiels des örtlichen Drittligisten. Drei rote Karten, unendlich viele Spielunterbrechungen und viel Schauspielerei gehören scheinbar zu einem guten Südamerikanischen Fußballspiel dazu. Die Stimmung auf den Tribünen war dementsprechend aufgeheizt. Wir haben das alles aufmerksam mit einem Bier und geschnittenen Mangoscheiben (die südamerikanische Version der Stadionwurst) beobachtet. Nun gehts weiter über Quito zum Cotopaxi Vulkan. Hasta Luego!

• Día 271

Cotopaxi 🌋

5 de noviembre de 2023, Ecuador ⋅ ☀️ 11 °C

Hola! Wir sind über Quito zum Cotopaxi-Vulkan weitergereist. Quito, die Hauptstadt von Ecuador und die höchstgelegene Hauptstadt der Welt (La Paz in Bolivien zählen wir nicht mit, da nur Regierungssitz und nicht Hauptstadt), hat uns nicht so gut gefallen. Durch die hohe Kriminalität fühlt man sich dort einfach nicht sicher. Wir haben uns ein paar entspannte Tage mit Ben und Michelle, mit denen wir schon seit Monaten immer wieder kurz oder lang zusammen Reisen, in unserem Airbnb gemacht. Dann sind wir alle schnell weiter zum Fuß des (momentan aktiven und daher nicht zu besteigenden) Cotopaxi-Vulkan gereist. Hier haben wir ein paar Tage in einem schönen Hostel gewohnt, Wanderungen gemacht und sind morgens früh um 5 Uhr aufgestanden, um den Cotopaxi wolkenlos zu sehen… Sehr schön und entspannt. Als nächstes laufen wir den Quilotoa-Loop, eine viertägige Wanderung zur Quilotoa-Lagune. 🤙Leer más

• Día 274

Laguna Quilotoa 🏞️🌋

8 de noviembre de 2023, Ecuador ⋅ 🌧 24 °C

Hola Freunde, wir melden uns wieder einmal mit einer 4-tägigen Wanderung. Dieses Mal ging es durch hauptsächlich grüne Landschaften auf „nur“ 3900 Meter Höhe zur Laguna Quilotoa, einem schönen Vulkankrater von knapp 3km Durchmesser und mit leuchtend grünem Wasser. Die Einheimischen sagen, die Lagune hätte keinen Boden, aber auch wenn das wohl nicht stimmt, stahlt der Krater etwas magisches aus. Wir haben extra noch einen Tag drangehängt, um die Lagune einmal komplett zu umrunden. Eine wirklich einmalige 10km lange Wanderung mit erstaunlich vielen Höhenmetern. Die Unterkünfte waren super schön und ruhig, gestört wurden wir nur von einem Erdbeben der Stärke 5,2 in der zweiten Nacht ganz in der Nähe. Wirklich eine skurrile Erfahrung, wenn auf einmal das Haus und Bett wackelt. Alle sind dann schnell ins Freie geflüchtet und da standen wir dann in Unterwäsche und haben danach ein wenig gebraucht wieder in den Schlaf zu finden. Alles in Allem aber trotzdem eine tolle Wanderung! Dazu beigetragen hat auch George, der sich unserer kleinen Gruppe mit Ben und Michelle angeschlossen hat und bei anstrengenden Aufstiegen für die musikalische Unterstützung gesorgt hat. Wir machen uns nun Richtung Norden auf und machen noch einen kleinen Zwischenstopp in Mindo, einem kleinen Dorf im Regenwald, bekannt für die Vogelvielfalt. Hasta luego!Leer más

• Día 279

Mindo 🦜🐦🪿🐥

13 de noviembre de 2023, Ecuador ⋅ 🌧 23 °C

Hola Compañeros! Wir melden uns aus Mindo, einem kleinen Dorf im Norden von Ecuador. Auf der Fahrt hierhin haben wir das erste Mal auf unserer Reise den Äquator überquert, sind dann aber schnell wieder ein kleines Stück auf die Südhalbkugel zurück gefahren… wir sind scheinbar noch nicht bereit auf die Nordhalbkugel zurück zu kehren und so sind wir auch ein wenig länger in Mindo geblieben als gedacht. Ein wirklich schöner und entspannter Ort mit viel Natur und vor Allem vielen Vögeln! Überall umfliegen uns hier die Kolibris und in den Bäumen singt und zwitschert es den ganzen Tag und die ganze Nacht. Wirklich schön und entspannend aber auch warm und schwül auf den Wanderungen durch den dichten Regenwald. Und auch wenn man sie die ganze Zeit hört, ist es doch erstaunlich schwer die bunten Vögel in dem dichten Blättergewirr zu entdecken. Einen Tukan konnten wir aber dann doch noch entdecken und auch ohne die Vögel zu sehen war es toll durch den Regenwald zu laufen. Wir müsse nun aber wirklich über den Äquator und uns langsam auf den Weg nach Norden machen, denn bald bekommen wir Besuch von Oles Mutter und Burkhard in Cartagena und bis dahin ist es noch ein ganzes Stück. Entonces, hasta luego!Leer más

• Día 285

Nach Kolumbien 🇨🇴 über Otavalo 💦

19 de noviembre de 2023, Ecuador ⋅ ☁️ 19 °C

Hola! Wir sind über unseren letzten Stopp in Ecuador, die Stadt Otavalo, nach Kolumbien gereist und haben dort ein paar Wasserfälle und einen Inka-Tunnel besucht. Sehr schön. Der Grenzübergang war dann doch etwas seltsam, da man sich hier komplett selbst zurecht finden musste… nachdem wir alle Stempel gesammelt hatten, haben wir dann unsere erste Nacht in Kolumbien in Ipiales, einer Kleinstadt direkt an der Grenze verbracht. Die Grenze gilt aufgrund des ganzen Drogenschmuggels als gefährlich und so haben wir uns hier auch nicht so richtig wohl gefühlt. Mit Zwischenlandung in Bogota ging es dann nach Cartagena ans andere Ende vom Land. Hier warten wir jetzt auf den Besuch von Oles Mama und Burkhard. Wir freuen uns auf die nächsten zwei Wochen mit den Beiden. Hasta luego!Leer más

• Día 298

Karibik-Küste mit Mama und Burkhard 🏝️

2 de diciembre de 2023, Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

Hola compañeros! Wir haben Besuch von Oles Mama und Burkhard bekommen. Für zwei Wochen ging es gemeinsam von Cartagena nach Santa Marta und nach Minca und wieder zurück nach Cartagena. Auch wir haben uns in dieser Zeit ein bisschen „Urlaub“ vom Reisen genommen und es ein wenig langsamer angehen lassen. Trotzdem haben wir so einiges gesehen… die quirlige alte Kolonialstadt von Cartagena, die Tierwelt und Kaffee- und Kakaoplantagen in Minca und der Playa Cristal in der Nähe von Santa Marta… außerdem eine Menge Kokosnüsse, die wir hier an der Küste reichlich getrunken haben, um bei der Hitze hydriert zu bleiben. Dagegen gearbeitet haben vor Allem Ole und Burkhard mit diversen Rum-Proben. Verabschieden wurden die Beiden dann am letzten Tag noch von einem wagemutigen Faultier, das uns hier in Cartagena eine große Klettershow geboten hat. Eine tolle Abwechslung und eine wirklich schöne Zeit, die nun viel zu schnell schon wieder zu Ende geht. Das Familien-Programm geht aber stramm weiter. Erst kommen Oles Bruder Nils und seine Freundin Hanna zu besuch und dann stößt zwei Tage später auch Oles Papa Axel dazu.Leer más

• Día 312

Mehr Karibik Küste, mehr Familie 🏝️

16 de diciembre de 2023, Colombia ⋅ ☁️ 27 °C

Hola! Wir haben den nächsten Besuch empfangen. Oles Bruder Nils und seine Freundin Hanna sind auch nach Cartagena gekommen. Zusammen haben wir uns die Stadt angeschaut und sind dann für zwei Tage nochmal ein Stück raus gefahren. Denn ein paar Tage später ist auch noch sein Vater Axel für seinen Start in die Rente angereist. Die nächsten 3 Wochen werden wir zu fünft und danach mit Axel noch 3 weitere Wochen reisen. Nach ein paar Tagen zur Akklimatisierung in Cartagena sind wir nochmal nach Minca gereist und haben dort auf einer Kaffeefarm mit Pool und grandiosem Ausblick gewohnt. Die Tage haben wir mir Vogelbeobachtung und Kaffeetrinken verbracht… als die Kakaopaste als Verjüngungskur angeboten wurde, stand der Neurentner Axel ganz vorne in der Schlange und hat uns kaum noch etwas übrig gelassen. Danach ging’s weiter ans Karibische Meer neben den Tayrona Nationalpark, wo wir uns von den Mückenstichen unter Kokosnusspalmen erholen konnten und uns in die erstaunlich starken Wellen geschmissen haben. Als nächstes fliegen wir nach Medellín und gucken uns dort die Stadt des ewigen Frühlings und die kleinen Orte in der Umgebung an. Hasta luego!Leer más

• Día 319

Medellin 🌆🥊

23 de diciembre de 2023, Colombia ⋅ ☁️ 25 °C

Hola compañeros. Wir melden uns aus Medellín, der Stadt des ewigen Frühlings. Hier haben wir ein paar schöne Tage verbracht, uns den botanischen Garten angesehen und eine Führung durch die Comuna 13 gemacht. Das Viertel wurde bis in die 2000er Jahre von paramilitärischen Gruppen und Guerillakämpfern besetzt und war stark umkämpft, sodass es als gefährlichster Stadtteil Südamerikas galt. Heute kann man sich dort auch als Tourist sicher bewegen, auch wenn die Einwohner meist noch in sehr ärmlichen Verhältnissen leben. Zusammen haben wir uns dann noch das Boxevent des Jahres angesehen und bereiten uns jetzt auf die Weihnachtsfeiertage vor. Diese verbringen wir in Jardín, einem kleinen Kaffeeort südlich von Medellín. Der Weihnachtsmann ist auch schon unterwegs…Leer más