Ankunft Hoi An

February 27 in Vietnam ⋅ 🌧 23 °C

Die Nacht im Zug zwar nicht sehr komfortabel, aber es war möglich die Augen zu schließen und immer wieder einzuschlafen. Natürlich hat einer unserer Zimmergenossen laut geschnarcht. 🤷 Man wird aber gut versorgt, da regelmäßig ein Wagen mit Essen und Getränken durch die Gänge fährt. Wenn man auf die lange Reise vorbereitet ist, z. B. mit heruntergeladenen Serien oder Filmen, vergeht die Zeit auch recht schnell. Es ist auch interessant mal einen Blick auf die Landschaft zu werfen, wo wir viele Dörfer und Reisfelder entdecken können, aber einerseits ist das über Stunden auch nicht mehr so spannend und andererseits ist es aus den oberen der vier Betten gar nicht so einfach herauszuschauen.

Wir kommen am Bahnhof von Da Nang an und suchen uns erstmal ein Restaurant für unser Lunch. Etwas günstiges, typisches lässt sich schnell auftreiben und wir schauen anschließend, wie wir am besten weiter nach Hoi An etwa 30 km südlich kommen. Da es wegen COVID keine Busse gibt (🤔, war aber die Bahnhofsauskunft 🤷), nehmen wir wohl ein Taxi für 10 EUR, was für die Distanz auch fair scheint.

Wir checken ein und machen uns gegen Abend noch einmal auf in die Altstadt von Hanoi. Uns wurde zwar gesagt, dass abends Laternen in der Stadt und auf dem Wasser zu sehen sein werden, aber erst jetzt realisieren wir, warum Hoi An in jedem Reiseführer und jeder Empfehlung enthalten ist. Die Altstadt besteht wirklich aus vielen Gebäuden, die 200 Jahre alt sind (Kolonialstil?), liegt direkt am Wasser und ist überall mit schönen, bunten Laternen geschmückt. Es ist auch voll in den Straßen, weil sehr viele Touristen unterwegs sind, die auf ein ebenso großes Angebot an Restaurants, Bars, Cafés und Stände treffen. Die Roller und Motorrräder sind dafür jetzt nicht mehr unterwegs, was sehr zum Schlendern und Schauen einlädt. Wirklich schön! 😊