My Son Tempel

February 29 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Heute wird zeitig aufgestanden, um zur Tempelanlage von My Son zu fahren, die wohl zum Teil noch aus dem 7. Jahrhundert stammt, zumeist aus dem 10. und 11. Jahrhundert. Es gab gab wohl auch davor Gebäude aus Holz auf dem Gelände, die die Zeit nicht überdauert haben. Heute sieht man teils restaurierte Ruinen der Anlage, was nicht nur daran liegt, dass sie ca. 500 Jahre in Vergessenheit geraten ist. Auch die Bombardierungen im Vietnamkrieg haben dazu beigetragen.

Die erste Hürde begegnet uns auf dem Weg zum Shuttle, weil Google uns über eine Brücke schicken möchte, die es leider so nicht mehr gibt bzw. die teilweise abgerissen wurde. 🤷 Der Rest der Tour funktioniert aber wunderbar und der Ausflug lohnt sich. Wir haben vor Ort ca. 2,5 Stunden Zeit, was ausreicht. Wir gehören aber zum Glück um ca. 9 Uhr noch zu den früheren Besucher*innen und können halbwegs ungestört durch die Ruinen laufen und Bilder machen. Auf dem Rückweg hat sich der Bereich schon deutlich mehr gefüllt. Pünktlich sein lohnt sich also. 😊

Zurück in Hoi An gibt es Lunch und dann eine Fahrt weiter nach Da Nang in die nächste Unterkunft. Hier steht ein bisschen Strand auf dem Programm, aber auch weitere Ausflüge. ☀️ Heute steht nur noch ein bisschen Sport auf dem Programm und dann ein Abendessen in einem kleinen, lokalen Restaurant mit Plastikstühlen, das aber vollkommen zurecht sehr gut auf Google Maps bewertet ist. Es ist ganz einfach und es gibt nur ein paar Gerichte, aber der Inhaber und die Inhaberin sind trotz fehlender Englischkenntnisse (sprechen, verstehen geht ein bisschen) super freundlich und das Essen lecker, obwohl es sehr günstig ist. Gibt auch mal wieder schmackhaften, frischen Zuckerrohrsaft. 😊