Satellite
Show on map
  • Day 188

    San Jose

    July 12, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C

    Von Monteverde aus wollte ich zunächst eigentlich zum Parque Nacional Manuel Antonio fahren. Ich checkte auch extra, ob es noch Tickets für den Tag gibt und plante alles perfekt durch. Leider hatte ich eine Sache übersehen: der Nationalpark hatte am Dienstag zu. Und für die Tage drauf gab es natürlich keine Tickets mehr. Ich ärgerte mich sehr über mich selbst und beschloss komplett umzuplanen. Ich entschied mich stattdessen von der Pazifik- auf die Karibikküste zum Parque Nacional Tortuguero zu fahren. Um dies zu schaffen musste ich um 5.30 Uhr den Bus von Monteverde nach San Jose nehmen. Da ich das Ticket so spät erst kaufte, gab es leider keine Sitzplätze mehr und ich musste tatsächlich 4 Stundem stehen bzw. am Gang sitzen. Da es neben mir noch einigen Anderen so ging, wirklich ein Horror.

    Immerhin kamen wir überpünktlich in San José an und ich hatte noch 30 Minuten zum Umsteigen in den Bus Richtung nach Tortuguero. Leider sind die Busbahnhöfe in San José komplett verstreut, sodass ich dann noch mit meinem Gepäck 10 Minuten durch die Stadt zum nächsten Busbahnhof hetzen musste. Komplett durchschwitzt fragte ich mich bis zu den Ticketschaltern durch. Dort angekommen traf mich der Schreck, weil da so viele Leute standen. Nur noch 10 Minuten bis der Bus abfährt, das geht sich niemals aus. Also fragte ich komplett gestresst ein paar Damen, ob ich bitte vor dürfe, da mein Bus bald geht. Sie waren so nett und ließen mich vor. Endlich am Ticketschalter angelangt, so knapp vor meinem Ziel, meinte der Verkäufer aber dann leider, dass es keine Tickets für meinen Bus gibt. Er bot mir einen Späteren an, aber dann hätte ich es nicht mehr mit den Anschlussbus rechtzeitig bis zum letzten Boot nach Tortuguero geschafft. Das war echt eine gewaltige Stimmungsbremse. Es war 10.30 Uhr und ich kam nicht mehr an mein Ziel an diesem Tag.

    Also musste ich mir kurzerhand eine Unterkunft in San José suchen und hatte unfreiwillig den ganzen Tag Zeit die Hauptstadt Costa Ricas zu erkunden. Ich ging die Fußgängerzone entlang und sah mir einige Parks und Gebäude an. Es gibt ein kleines Theater, wo man auch reingehen kann. Ansonsten einfach viele Läden und Lokale. Highlight war für mich der Markt, der sehr viele günstige Gerichte anbot. Ich aß gleich einmal eine Casado mit Fisch (siehe Foto).

    Ansonsten muss ich ehrlich sagen, dass mir selten eine Stadt im Zuge meiner Weltreise so wenig gefallen hat. Ich hatte oftmals ein eher Gefühl unsicheres Gefühl, die Stadt war an sich nicht besonders schön und bot auch keine lohnenswerten Sehenswürdigkeiten… Immerhin fand ich dann noch zwei Trinkflaschen für die Nationalparks, weil mittlerweile Einwegplastik oftmals verboten ist.

    Den Abend verbrachte ich dann mit Planungen und Buchungen für meine Weiterreise.

    Alles in allem ein eher mühsamer und enttäuschender Tag. San José ist definitiv keine Reise wert.
    Read more