Satellite
Show on map
  • Day 210

    Resumee zu Guatemala

    August 3, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 24 °C

    Alles in Allem zu Guatemala 🇬🇹
    -Währung: Quetzales
    -Bankomaten: leider extrem hohe Abhebegebühren (5€), 5B gelber Bankomat am teuersten, Bac Credomatic besser, dann noch eine dritte Firma, die aber gleich teuer wie die Bac sind (ich ärgere mich wirklich über mich selbst: ich habe einfach aufgrund der Bankomatgebühr und in dem Wissen, dass es den günstigen Bankomaten nur sehr selten in Guatemala gibt, viel zu viel Geld abgehoben. Es läuft zwar schon alles über Bargeld, aber ich habe meine Ausgaben echt etwas überschätzt, weil ich ja dazwischen auch noch nach Belize bin. Zum Glück konnte ich dann einen Teil an den netten Österreicher, den ich im Bus retour aus Belize getroffen habe, zurücktauschen. Den Rest musste ich dann gegen einen extrem deppaden Kurs am Flughafen umtauschen. Im Nachhinein hätt ich das Geld später mal wechseln sollen, das war ein kompletter Einfahrer.)
    -Sprachen: Spanisch und sehr viele indigene Sprachen der Maya
    -empathische Leute, die auf der Straße zurücklächeln, immer wieder mal grüßen, ich habe das guatemaltekische Volk als sehr sympathisch wahrgenommen
    -insbesondere rund um den Atitlan See trugen viele Guatemalteken die traditionelle Tracht, vor allem Frauen
    -Religiosität spielt hier eine große Rolle: ich konnte einige Gott Sprüche auf Shirts oder an Wänden lesen, Katholozismus & Evangilismus sind die dominierenden Religionen hier
    -Familie hat ebenfalls einen sehr hohen Stellenwert: wenn man unverheiratet ist, wohnt man noch bei den Eltern, egal wie alt man ist, hier sind auch Geschwister sehr wichtig, ich wurde immer gleich danach gefragt und auch nach dem Alter meiner Eltern
    -es gibt schon viele wild herumstreunende Hunde: wo es Essen gibt, gibt es auch Hunde
    -am 20.8. gab es Wahlen in Guatemala, nur 2 Parteien standen zur Auswahl, in jeder kleinsten Ecke des Landes habe ich Wahlplakate gesehen, ich habe selten so Viele gesehen. Diese hatten markante Sprüche: ‚es gibt nur eine Wahl‘ ‚die Zeit is gekommen‘,… alle 4 Jahre wird gewählt, man kann nur persönlich wählen gehen, es gibt keine Briefwahl, Korruption ist auch ein großes Thema in Guatemala
    -es gibt sehr viele Second Hand Shops
    -bei Hochzeiten ist die Braut sehr stark geschminkt, Freitags und Samstags wird anscheinen auch in Guatemala geheiratet
    -die Landschaft ist sehr grün, das Klima ist zweigeteilt: in der Gegend rund um Antigua und den Atitlán See ist das Klima ähnlich wie bei uns im Sommer: tagsüber heiß, abends kühlt es etwas ab, am Nachmittag kann es auch regnen; in der Gegend im Norden rund um Flores: die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch, eher drückend schwül, heftige und kräftige Regenschauer am Nachmittag sind möglich, viele Moskitos überall
    -eine Kuriosität, die mir am Markt in Antigua aufgefallen ist: es gibt einen Massenverkauf von gebrannten DVDs jeglichen Genres
    -ich konnte auch die Müllabfuhr für Papiermüll beobachten (siehe Foto unten)
    -was ich leider nicht mehr geschafft habe: Semuc Champey, Städte an der Pazifikküste, Livingston

    Zu den Öffis:
    Ich bin immer mir Shuttles unterwegs gewesen, die für Tourist:innen gedacht sind. Es ist die sicherste Variante und auch die bequemste mit Gepäck. In 90% der Fälle mussten man mal tanken fahren, bevor es wirklich losgehen konnte. Ansonsten gibt es Tagsüber die lokalen Chicken Busse, die einfach wie umbemalte Schulbusse aus den USA aussehen. Hier wird oftmals noch eine Maske getragen.
    Bei den Nachtbussen gibt es wieder unterschiedliche Firmen, die auch die lokale Bevölkerung nutzen. Hier wird das Gepäck mit einem Band beschriftet und man bekommt einen Zettel zum Abholen, das ist sehr praktisch gelöst.

    Zu den Supermarktkuriositäten: es gab immer was zum Probieren auf Tellern oder in kleinen Bechern in den Supermärkten, hierfür wird auch eigenes Personal zum Verkauf spezifischer Produkte abgestellt, die Einem dann auch aktiv ansprechen
    Ich habe oftmals sehr kleine Pringles Packungen (Mogelpackungen) zu relativ hohen Preisen gesehen
    Milka Schokolade oder Toblerone gab es vielfach zu kaufen, auch Trockenmilch aus Australien, es stand auch immer sehr viel Deko zum Verzieren von Backwaren in den Regalen und es gab Gewürzpackungen für Reisgerichte, außerdem habe ich unsere Kekse, die wie Tiere aus dem Zoo aussehen, wie bei unseren von Leibnitz, hier gesehen.

    Zum Essen in Guatemala: man merkt definitiv die mexikansichen Einflüsse (Tacos, Burritos, Empanadas, Tortas), es gab sehr viele Hendlstandel, Antigua war etwas morderner mir Burgerläden, einer Pizzakette & Starbucks, es gab auch eine lokale Eiskette (Sarita), die ich überall gesehen habe
    Als Frühstück habe ich einmal einen Toast mit Avocado und Ei und einmal selbst gemachte Tortilla Fladen + Bohnenpaste + Eierspeise + Kartoffelpürree zu Nockerl geformt und angebraten + Obst bekommen
    Was wirklich sehr typisch für Guatemala ist und was ich überall gesehen habe: Maisfladen werden selbst hergestellt und zahlreich verkauft
    In den Bäckereien gab es oftmals süßes Brot, wie Kipferl bei uns auch auch ähnliche Teige, Zimtschnecken sind sehr beliebt, Herzhaftes: Empanada und Schinken Käse Croissant

    Tipps, wenn jemand selbst mal nach Guatemala reisen will:
    -Shuttles nehmen
    -wenn man mit dem Nachtbus von Guatemala Stadt nach Flores fährt kann man diese Busse über die Website der Firma San Cristobal selber buchen und sich dann nur ein Shuttle nach Guatemala Stadt buchen, ist günstiger
    -immer handeln
    -Bac Credomatic ist der ‚beste‘ Automat zum Abheben
    -man kann 90 Tage ohne einen Weiterflug vorweisen zu müssen bleiben (bei der Migration, die Fluglinie kann es theoretisch schon verlangen), Abkommen mit anderen Ländern in Mittelamerika, die 90 Tage gelten für alle Länder, die da dabei sind

    Zum Gesundheitssystem: in öffentlichen Gesundheitszentren ist oftmals zu wenig Medizin vorhanden, dafür muss man dort (fast) nichts zahlen, öffentliche Krankenhäuser haben schon einen Selbstbehalt, private Krankenhäuser bieten die beste Versorgung sind dafür natürlich auch am teuersten, insbesondere für die Versorgung von kleinen Kindern werden diese vermehrt genützt
    Covid ist auch in Guatemala ein großes Thema gewesen, die Impfungen waren gratis, 3 Impfungen pro Person ist hier der aktuelle Stand, es hat auch hier Impfgegner:innen und Verschwörungstheoretiker:innen gegeben, das Thema Corona konnte ich auch in einigen Graffitis auf den Straßen wiederfinden

    Alles in allem hat mir Guatemala richtig gut gefallen, insbesondere Antigua und der aktive Fuego Vulkan. Ich bin extrem froh, dass ich mich spontan dazu entschieden habe hierher zu reisen. ☺️
    Read more