• Day 8–11

6. Tag Lake Tekapo

February 2 in New Zealand ⋅ 🌬 11 °C

Der heutige Tag stand ganz im Sinne der Astronomie. Lake Tekapo liegt in einem international geschützten Himmelsreservat, dem größten Reservat dieser Art weltweit, das „Dark Sky Reserve“. Das liegt daran, dass ein Großteil des Landes frei von Lichtverschmutzung ist und Neuseeland einige der am leichtesten zugänglichen Observatorien der Welt beheimatet. Im Dark Sky Project haben wir heute an 2 Touren teilgenommen. Zuerst die Tour "Dark Sky Experience" - hier bekamen wir Einblicke in die Welt der Tatai Aroraki (Māori-Astronomie) und ihre zentrale Rolle für das Māori-Verständnis des Universums sowie Informationen über die Tiefen der Milchstraße und letztendlich die Besichtigung des beeindruckenden, 125 Jahre alten, kürzlich restaurierten Brashear-Teleskops. Am Abend folgte die Tour "Virtuelles Stargazing-Erlebnis" - dabei haben wir viel über die Sterne und Sternenbilder der südlichen Hemisphäre erfahren und man wird in die Weite des Universums mitgerissen. Anschließend haben wir alle, begeistert von dem Gesehenen, über unser Verständnis und die Wertschätzung hinsichtlich unseres Platzes im Universum philosophiert. Am späten Abend galt es nun das erlernte Wissen anzuwenden, also raus in die heute zumindest teilweise klare Nacht.Read more