New Zealand

Top 10 Travel Destinations Lake Tekapo

Roadtrip Neuseeland Teil 7

February 22 in New Zealand ⋅ 🌧 8 °C

Mein letzter Programmpunkt in den Catlins war noch zum südlichsten Punkt der Südinsel zu kommen, dem „Slope Point“. Zuvor hab ich noch zwei Tramper am Campingplatz aufgesammelt. Zwei junge Mädels aus Deutschland und Österreich, die den gleichen Weg geplant hatten. Also haben wir „the Hoff“ gnadenlos überladen und sind los. Der „Slope Point“ befindet sich an einer schönen Klippe. Man kann zuschauen, wie die Wellen mit gewaltiger Kraft auf den südlichsten Punkt treffen. So nah war ich dem Südpol noch nie! Dann wird es Zeit den wunderschönen und wilden Süden zu verlassen. Wir haben uns auf den Weg nach Queenstown gemacht. Back to QT! Hier war ich vor ein paar Wochen schon mal, aber ich möchte doch gern sehen, wie es so ohne Dauerregen ist und vor allem ein bisschen wandern. Die zwei Mädels geben mir den Tip auf „Ben Lomond“ zu klettern. So hab ich mich am nächsten Tag auf den Weg gemacht. Irgendwie war ich nicht ganz fit und irgendwie ging es stundenlang in der Sonne ziemlich steil bergauf. Also hab ich mich gefühlt ewig nach oben gequält (aufgeben kann ich so schlecht!) und wurde dann aber richtig belohnt! Ein unbeschreiblicher Ausblick auf die Alpen und Queenstown mit seinem schönen See😍😍😍. Als ich zurück an der Gondelstation war hab ich mir in dem Café erst mal ein Eis gegönnt und zurück im Tal einen Fergeburger. Den muss man mindestens einmal gegessen haben, wenn man in QT ist (oder zweimal 🤷🏻‍♀️)! Und ich hatte Glück, die Schlange war nicht mal so lang. Da auf meinem Campingplatz nur ein Plumsklo inklusive ist war meine heutige Dusche ein Bad im eiskalten See. Muss auch mal gehen! Am nächsten Tag konnte ich mich gar nicht so gut bewegen... also hab ich die Geschäfte unsicher gemacht, mir mal wieder Kaffee und Kuchen gegönnt und bin am See in der Sonne gelegen. Um endlich eine Dusche zu bekommen bin ich dann einfach mit allen Sachen ins nächste Hostel spaziert. Da war gerade zum Glück viel los und ich konnte ausgiebig und warm duschen (nicht nachmachen! 🤭)Als mir QT dann irgendwann zu langweilig war, hab ich beschlossen doch noch nach Wanaka zu fahren und ca zwei Stunden später, pünktlich zum Abendessen war ich schon da. Auch hier bin ich zum zweiten Mal und mein Plan war den „Roys Peak“ Track zu machen, sobald ich wieder halbwegs laufen kann. Der nächste Morgen begann mit viel Regen und laufen war eher Entengewatschel mit Höllenschmerzen 😅!! Also hab ich die Zeit genutzt zum Wäsche waschen und um mal wieder gemütlich in einem Café zu frühstücken. Kaffe mit chees scone 😋. Am Nachmittag hab ich dann einen Kinobesuch im „Cinema Paradiso“ eingelegt und mir den Film „Emma“ angeschaut. Fast jeder, der Wanaka besucht geht hier ins Kino. Man kann in alten Autos sitzen oder sich auf Sofas mümmeln. Genau das hab ich mit meiner Tüte Popcorn gemacht. So kann man sich optimal von seinen Leiden erholen. Aber am nächsten Tag gabs dann keine Ausrede mehr: auffe aufn Berg! Füße und Wetter waren halbgut, aber das wird schon. Das Wetter wurde auch besser, meine Füße nicht und haben mich bei jedem Schritt an meinen letzten Gewaltmarsch erinnert. Zum Glück war der Track etwas einfacher! Kurze Pause am berühmten Insta-Spot samt Foto und weiter auf den Gipfel. Wieder fantastische Aussicht! Ob das mal langweilig wird mit der immer schönen Natur? No way! Nach erfolgreicher Wanderung hab ich mir seit langem wieder einen, man könnte sagen, luxuriösen Campingplatz gegönnt. Das heißt mehr als ein Plumsklo. In diesem Fall auch Duschen und eine schöne Küche! Und zur Feier des Tages (irgendwas kann man immer feiern, z.B. den schönen Campingplatz) hab ich schön aufgekocht mit neuseeländischem Lachs. Yammi!!! Mein Weg führte mich nochmal zu einem mir bekannten Ort: an den Lake Tekapo. Die ganze Gegend ist wunderschön mit den kristallblauen Seen und den Bergen im Hintergrund und schon zu einer meiner Lieblingsplätzen geworden. Nach Entspannung am See bin ich weiter zu meinem Campingplatz und wurde nochmal überrascht! Der war an einem kleinen See, wunderschön ruhig gelegen und ein sehr lieber Ranger, der mir gleich mal alles über die Gegend erzählt hat. Ich hab mich gleich unglaublich wohl gefühlt und mir noch einen total faulen Nachmittag mit sonnen und baden erlaubt 😄. Das Wetter für Sterne beobachten in dieser „star gazing“ Region war diesmal auch perfekt. Also hab ich mich dick eingepackt, mir mit den Nachbarn eine Flasche Weißwein geteilt und die halbe Nacht den atemberaubenden Sternenhimmel beobachtet. Ach... so schön! Ich war schon versucht einfach noch in diesem kleinen Paradies zu bleiben. Aber es gibt noch so viel zu sehen und diesmal gehts wieder in noch unbekannte Gegenden 🤗Read more

Lac Tekapo

March 3 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

1ere escale : le lac Tekapo !

L'impression de rouler sur une carte postale 🤩
    A l'arrivée : un lac d'un bleu que l'appareil photo ne saura malheureusement pas retranscrire mais qui restera en mémoire !
    Une magnifique randonnée qui se terminera en douche 🌦️

Escale sans nulle doute à ne pas manquer !

Lake Pukaki und Tekapo

September 24, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 8 °C

🇳🇿
    While driving we suddenly noticed the absolutely stunning turquoise color of the lake next to us. We stopped and had an amazing view of Lake Pukaki and Mount Cook in the Background. Amazing to see the snow covered mountains in the background, while enjoying +15 degrees and the sun ☀️ at the lake.
    A little further towards Christchurch, we passed and stopped at Lake Tekapo. Another beautiful lake in the center of NZL.

🇩🇪
    Während der Fahrt erblickten wir plötzlich die absolut atemberaubende türkisfarbene Farbe des Sees neben uns. Wir hielten an und hatten einen fantastischen Blick auf den Lake Pukaki und den berühmten Mount Cook im Hintergrund. Unglaublich schön die schneebedeckten Berge im Hintergrund zu sehen und bei +15 Grad und der Sonne ☀️ am See zu stehen.
    Ein bisschen weiter am Rande der Straße Richtung Christchurch, kamen wir an den Lake Tekapo - einen weiteren Mega schönen See mitten im Landesinneren von Neuseeland.

Lake Tekapo & Lake Pukaki

November 20, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 9 °C

Am Dienstag verliessen wir Dunedin und fuhren nordwärts in die Berge. Unterwegs fing es an zu regnen und hörte auch so schnell nicht mehr auf. In Twizel machten wir Halt und wollten etwas essen und Geld abheben. Da es dort jedoch seit zwei Stunden keinen Strom mehr hatte, konnten wir kein Geld abheben und die meisten Restaurants hatten auch geschlossen. In einer Bäckerei fanden wir schiesslich noch lauwarme Pies (welche 10min später alle verkauft waren). Danach entschieden wir uns, schon zur Unterkunft am Lake Tekapo zu fahren, da es immer noch in Strömen regnete und stark windete.
    Am späteren Nachmittag hörte es zum Glück auf zu regnen und wir gingen an den See hinunter. Dort hatten wir eine tolle Aussicht auf den Schneeberge und das stark blaue Gletscherwasser. Wir fuhren noch ein bisschen am Ufer des Lake Tekapo entlang. So viele Hasen wie dort hatten wir wohl noch nie gesehen...
    Am Abend fuhren wir ein bisschen ausserhalb zu einem Kanal, um die Sterne zu beobachten. Das Gebiet dort ist ein Dark Sky Reserve. Dort wird darauf geachtet, dass es möglichst wenig Lichtverschmutzung hat. Zudem hat es sehr klare Luft, weswegen man die Sterne sehr gut sehen kann. An diesem Abend war es leider noch ein bisschen wolkig, aber auch schon eindrücklich.
    Am Mittwoch hatten wir von Morgen an gutes Wetter mit wenig Wolken. Wir fuhren zum Lake Pukaki zurück und entlang dem Seeufer zum Mount Cook/Aoraki. Dort wanderten wir entlang des Hooker Valley am Mount Cook und am Mueller Glacier zum Hooker Lake. Leider war es dort ziemlich wolkenverhangen und es regnete auch wieder.
    Am Abend gingen wir nochmal die Sterne anschauen. Diesmal war es wolkenlos und die Sicht auf die Sterne atemberaubend! Wir konnten sogar einige Sternschnuppen sehen.
    Am Donnerstag ging es nach Christchurch und jetzt sind wir am Gepäck-Tetris. Zum Glück passt alles rein :-)
    Morgen fliegen wir zurück nach Hause. Zuerst nach Melbourne (4h) mit 1,5h Aufenthalt dort. Dann geht es von Melbourne nach Singapur (knapp 8h) und nach weiteren 1,5h Aufenthalt nach Zürich (gut 13h). Am Samstagmorgen werden wir in Zürich ankommen, wenn es mit allen Flügen klappt.

December 11, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

On profite du jour que l'on a fait en moins vers Wanaka à cause du temps pour faire un détour vers le lac Tekapo. Les couleurs du lac sont vraiment incroyable, sur à se rendre compte en photo ! C'est la dernière nuit que l'on dort dans Gus. Ce soir on va dans un observatoire astronomique (et oui, zéro pollution lumineuse par la), suivi par des bains !Read more

February 8 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Der Lake Tekapo im Zentrum der Südinsel zählt aufgrund seiner malerischen Lage am Fuss der Neuseeländischen Alpen zu den schönsten Neuseelands. Er bekommt seine intensive, milchig-türkise Färbung durch feinen Felsstaub, der durch Gletscherbewegungen zermahlen und durch das Wasser des Sees in der Schwebe gehalten wird. Der Mount John Summin Circuit Track führte uns 45 Minuten den Berg hoch, sodass wir anschliessend den See von oben betrachten konnten. Den Sonnenuntergang sahen wir uns vom Seeufer direkt neben der meist besuchten Kirche Neuseelands, der Church of the Good Shepherd, an. Durch das Altarfenster sind die Alpen perfekt eingerahmt.Read more

Neuseeland (Christchurch / Lake Tekapo

January 14 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Wir sind am 14.1.20 in Neuseeland gelandet (hatten einen Zwischenstopp in Auckland, bevor wir in Christchurch ankamen). Direkt vom Flughafen gings zum Arzt. Ich (Anina) hatte seit zwei Tagen hohes Fieber (juppi mit 39,4 Grad gefolgen🤦🏼‍♀️) und da wir in einem Malariagebiet waren, mussten wir abklären ob dies eine doofe Grippe oder der Malariavirus ist. Nach diversen Bluttests erhielten wir die gute Nachricht, dass es nur eine Grippe ist. Nach einer Woche gehts nun langsam wieder besser.

Wir verbrachten die ersten zwei Tage in Christchurch. Wir holten unseren Campervan für die nächsten 35 Tage ab. Zudem kauften wir ein und bereiteten alles für den Roadtrip auf Neuseelands Südinsel vor. Wir verbringen dort ca. zwei Drittel unsere Zeit bevor es mit der Fähre auf die Nordinsel geht.

Am ersten Tag unseres Roadtrips fuhren wir von Christchurch in Richtung Lake Tekapo. Auf dem Weg stoppten wir beim Fluss Rakaia, um dort einen Riverwalk zu machen. Nach der kleinen Wanderung ging die Fahrt weiter zum Lake Tekapo. Dies ist ein wunderschöner Bergsee und so genossen wir den ersten Abend auf dem Camping mit Seeblick. Wir staunten zudem nicht schlecht, als die Sonne um 21.30 Uhr immernoch da war. Die Tage hier sind sehr lang- super!😃

Hotday

October 27, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Weiter geht's mit Ziel; Lake Tekapo. Am Ziel angekommen spielte das Wetter nur bedingt mit uns somit war unser erster Halt erstmal in einem Cafe. Wir planten die nächsten Wochen und surften ein wenig im Internet. Da keine Besserung in Sicht war beschlossen wir in die Tekapo Springs zu gehen. Zwei Stunden lang genossen wir die 35, 37 und 40 Grad warmen Becken. Beim verlassen der Therme zeigte sich die Sonne und ein wunderschöner Regenbogen und so flitzten wir noch schnell an die Church of the Good Shepherd. Ausnahmsweise wählten wir für heute Nacht den teureren Campingplatz direkt am See.Read more

Unser letzten 400 km

December 20, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Unsere Route für über die Hochebene Mackenzie-Becken welche geprägt ist von karger Landschaft und großen Seen mit beeindruckenden Farben,aber auch riesige Feldern von Luppinen in farbenfroher Pracht, leider konnten wir nicht anhalten um diese Felder zu fotografieren. Diese sind hier natürlich und kommen nur in dieser Gegend vor.

Dabei sind am Dorf vorbei gekommen Lake Tekapo Village mit der Kirche "Church of the Good Shepherd" welche ein Fenster hinter dem Altar hat mit Blick auf den See.
    Fotografieren verboten, habe ich zu spät gemerkt🤪😂😂

Lake Tekapo, Lago Tekapo