Velotour Skandinavien

September - October 2022
Velotour von Stockholm - Götenburg - Kopenhagen - Hamburg Read more

Danke Stockholm für den tollen Start

September 30, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Dankbar. Dankbar, für mein Mami die mich am Morgen zum Flughafen gebracht hat und mich unterstützt hat. Dankbar für einen einwandfreien Flug und das Aarios (mein Fahrrad) inkl. Gepäck angekommen ist. Dankbar, für den herzlichen empfang von Yamina und die viele Leute die ich heute abend kennenlernen durfte. Dankbar für 50km freude und glück❤️ DankeRead more

Schön di z gseh...

October 1, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

Danke viu viu mau für die wunderbari gaschtfründschaft umd für üsi wunderbari fründschaft. I will miss you allready ❤️
    Stockholm - ich finde dich schön!

Radelnd auf der Elch suche

October 2, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

Ich finde es immer faszinierend im Ausland Tiere zu sehen. Daher hoffe ich natürlich hier in Schweden noch einen Elch oder ein Rentier zu erspähen. Da ich das wirklich gerne möchte halte ich auch entsprechend ausschau. Da ist auch mal ein Baum oder sonst was das die natur erschaffen hat ein entsprechendes Tier. Nun wirklich ein Elch oder Rentier habe ich aber noch nicht gesehen. Drückt mir dir Daumen. Ansonsten war ich heute froh, nach 111km und lustige Waldabschnitte die mit dem Mountainbike Bike lustig währen aber mit einem vollgepackten Fahrrad eigentlich nur bedingt bis gar nicht lustig sind, bei meiner Unterkunft anzukommen. Der Regen ist ein treuer Begleiter und daher lies ich mein Zelt noch eingepackt und entschied mich für einen kleinen Wohnwagen. Morgen geht es früh wieder los und ich freue mich bereits jetzt auf mein Bett 😊Read more

Der verflixte zweite Tag

October 3, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 12 °C

Heute war officiell mein zweiter Fahrrad-tag. Flughafen nach Stockholm zählen wir mal nicht. Ich habe mich gefragt, warum es so wenig fahrradwege von Stockholm nach Oslo gibt. Für mich war das irgendwie logisch. Ich glaube die antwort zu wissen... Es gibt nichts auf dieser Strecke. Du fährst am Besten der Hauptstrasse entlang und wenn ich auf mein Navi höre und abbiege komme ich auf einen Wanderweg der für mein Fahrrad Aarios nich machbar ist (wenn ihr auf dem Bild einen Fahrradweg sieht lasst es mich wissen). Sag mal... Ich habe mir das zugegeben etwas anders vorgestellt und spiele mir dem Gedanken irgendwo den zug zu schnappen und bis oslo mit dem Zug zu reisen. Nur weil mir meine 3 Wochen ferien für Hauptstrassenfahren dann doch zu schade sind. Vor allem weil der zweite tag nie so meiner ist. Mein Po hat sich noch nicht an den Sattel gewöhnt, mein Knie nicht der dauernden Bewegung und ich habe schon nach 20km mich auf dem Sattel hin und her geschoben. Positiv ist, dass seit Nachmittag die Sonne scheint und ich einen tollen Schlaf-Ort gefunden habe (für welchen ich einige kilometer umweg auf mich nahm. Nun lassen wir es morgen werden und lasst liebe da ☺️😉Read more

Die grosse Umplanung

October 4, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Es ist sportlich, das habe ich gewusst... Aber 100km im Tag ist machbar. Ist es auch... Wenn da nicht begrenzt sonne und zelt aufstellen, abräumen, kochen, einkaufen usw. Platz haben muss. Ich fühlte mich nun 2 Tage gestresst und wollte das nicht mehr. Ich wollte doch noch etwas Ferien. Daher erkundigte ich mich betreffend Züge... Nun in Schweden das Fahrrad im Zug mit zu transportieren ist wie ein runder Klotz in ein ekigen Behälter zu drücken. Möglich aber es muss sehr viel stimmen. Und vorallem möglich wenn ich mein Fahrrad auseinander nehme. Ich will das nicht. Und daher habe ich mich entschieden Oslo auszulassen und direkt nach Göteburg zu radeln. Keine einfache Entscheidung. Aber si ist gefallen. Oslo... Ich werde dich mal besuchen - versprochen. Aufgrund von aufkommenden Regen habe ich nun eine kleine Blockhütte gemietet ☺️ die ist klein kuschelig und warm und ich freue mich besonders auf die Dusche 😍Read more

Ab 14.00 Uhr keine Notfälle!

October 5, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Heute hat es nur einmal geregnet. Immer. Es gab nicht viele Teile an meinem Körper die nicht nass waren. Zum Glück war es nicht kalt. Aber dafür windig. Ich kam fast nicht vom Fleck und die 85km fühlten sich endlos an. Ich habe mich gefragt warum ich das Ganze mache und musste mich dauernd motivieren und ablenken. Zudem hat mich gestern ein Zeck gebissen. Alles gut und recht aber das unnötige Tierchen (falls Biologen mich von ihrer Zweck belehren können - ich bin sehr offen dafür) hat mich am Rücken gebissen. Falls jemand schon mal alleine eine Zecke im oberen Rückenteil empfernen musste weis, es ist verdammt schwierig. Looogisch konnte ich nicht alles entfernen. Also suchte ich eine Apotheke um nachzufragen, ob sie mir das letzte Stück Zecke entfernen könnten. Und nun kommt, wovor mich Yamina gewarnt hat... Es wird dir nicht geholfen. Apotheker dürfen das nicht, die Arztpraxis IM SELBEN RAUM hat geschlossen (der Apotheker weis aber nicht ob die nun geschlossen ist und nochmals öffnet) nach angabe der Krankenschwester war sie aber wirklich seit 14.00 Uhr geschlossen. Sie verwies mich an eine Arztpraxis 400 Meter weiter im selben Dorf. Kann aber nich sagen ob die Praxis offen hat. Bei der Arztpraxis angekommen, könnte ich entziffern, dass die jeden Mittwoch geschlossen hat... Und Samstag... Und Sonntag... Also der Rest-Zeck ist immer noch in meinem Rücken und ich hoffe die Zecke hatte keine bösen Krankheiten. Der Apotheke und der Arztpraxis machte ich dafür den Gefallen, dass sie nicht mehr Wasser benötigen um den Boden aufzunehmen - gern geschen 🙈🫣💦🌧️ Aus Regengründen bin ich wieder in einer Blockhütte. Die Rote war gestern und die gelbe ist die Blockhütte von heute.Read more

Petrus wir müssen reden...

October 6, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

Ich wollte... Ich wollte wirklich den Weg bis nach Göteborg mit dem Fahrrad zurück legen. Ich hatte gestern alles geplant und gebucht. Heute wollte ich im Zelt schlafen und morgen wegen Regen in einem Airbnb. Sogar die Jugendherberge in Göteburg hatte ich schon gebucht. Und dann kam Petrus. Der schickte eine Abwechslung von Regen, Sonne und Wind. Sonne - immer gerne. Regen nicht schön, aber oke... Würde gehen. Aber Wind... Dieser verdammte Wind. Ich bekam auf meinem Navi alle 10 min. Sturmm-Meldungen. Wie ich das nicht selber wusste... Ich musste trampeln, damit ich nicht rückwärts fuhr. Es windete meine Fahrrad um als ich was trank. Bis zu 35km/h streifte er durchs Land. Ich weinte, kam nicht vom Fleck, war wütend und kam über meine Grenzen... Das war zu viel! Und diesmal passte der viereckige Klotz ins Runde. Ich nahm ab Skövde den Zug. Zuerst nur 2 Stationen... Dann noch weiter. Jetzt bin ich in Göteborg. Das Wetter wird morgen nochmals so windig und ich hatte wirklich so gar keine Lust! Und ich verspreche, ich Fahre erst weiter wenn es nicht mehr über 20km/h windet 🙁🥹 Schweden, ich habe eine Frage... Magst du mich? Hallo Göteborg - buah ich habe dich unterschätzt! Gross bist du.Read more

Schären - Vrångö, Styrsö & Donsö

October 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Die kleinen Inseln von Göteborg. Sie sind bewohnt und mit dem öffentlichen Schiffverkehr erreichbar. Die meistens auf jeden Fall. Ich habe die Insel Vrångö, Styrsö und Donsö besucht und war begeistert ☺️😍Read more

Göteborg

October 8, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

Göteborg - du bist ganz hübsch. Danke für die erholsamen 2 Tage mit vielen spannenden und tollen Menschen. Ich konnte mein kaputtes Besteck ersetzen und habe zuu viele Zimtschnecken oder andere Süsigkeiten gegessen 🤣🙄🤦Read more

Der perfekte Tag

October 9, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Nachdem es mir meine Pläne in den letzten Tagen nur so um den Kopf windete und ich mir nicht mehr im klaren war, warum ich gerne Velo-Touren fahre, war heute die Erleichterung... Es gibt sie noch. Die Tag bei welchen fast alles aufgeht, es spass macht auf dem Sattel zu sitzen und durch die Landschaft zu radeln. Oke... Sitzen nicht. Aber wer interessiert sich schon für mein Füdli? 🙄😉 (das ist eine retorische Frage 😆) Auf jeden Fall hatte ich keinen Gegenwind, die Sonne schien und die 100km gingen im nu vorbei. Wobei ich noch retour fuhr... Da ich mich gegen Zelten entschied... Ich muss mir eingestehen, dass ich wohl doch nicht mehr so viel Zelten werde wie ich mir erhofft habe 🥺 es macht nicht Spass im dunkeln zu Zelten und am Meer ist es doch dann ziemlich windig. Ich habe wohl erwartet, dass ich da doch härter bin, als mir das so lieb und recht ist. Aber ich muss ja niemandem was beweisen und geniesse daher meine Nacht zwar in meinem Schlafsack aber in einem B&B mit gekochtem Linseneintopf ☺️☺️❤️Read more