Heidschnuckenweg Süd

September 2021
Nachdem ich bereits vor zwei Jahren den Nordteil des Heidschnuckenwegs von HH Fischbeck bis Soltau gegangen bin, geht es nun von Soltau bis Celle Read more
  • 99kilometers

Soltau

September 20, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Gestartet in Soltau nach einer ruhigen Nacht im Hotel. Es ging quer durch die Innenstadt, durch ruhigeres Randgebiet hinaus in die Feldmarkt über Böhme und Große Aue und entlang eingleisiger wenig befahrener Bahnstrecken.Read more

Wiezendorf

September 20, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Immer weiter Richtung Wietzendorf. Heute nur ein ganz klein wenig Heidekraut am Waldrand, mehr leider nicht. Teilweise schöne idyllische Sandwege am Waldrand entlang aber auch einen langen sehr unschönen Abschnitt am Straßenrand. Für meine Verhältnisse habe ich die 19 km ungewöhnlich schnell gemeistert. Na ja, an Höhenmetern habe ich laut meiner Wander-App ja auch nur insgesamt etwa 60 auf dieser Etappe “ersteigen” müssen. 😉
    Morgen geht es weiter, mal sehen ob ich dann mal etwas mehr Heideland zu sehen bekomme.

P.S.: Bisher noch kein einziges NST Zeichen auf diesem Abschnitt gesichtet.

Nur bis Müden

September 21, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Heute nur eine kurze Strecke von nicht einmal 14 km. Was soll ich machen, so sieht es mein Reiseveranstalter für Individuelle Wanderreisen vor. 🤷‍♂️
    Los geht es am Hotel in Wietzendorf. Leider hat auch diese Etappe zwei viel zu lange Abschnitte auf einem Radweg entlang einer jeweils gut befahrenen Landstraße. Doch dazwischen das erst Heidefeld dieser Reise am laut Karte “Häteler Berg” (Also ich habe keinen Berg gesehen).
    Nach den zweiten Straßenabschnitt ein sehr langer schnurgerader und wunderbar sandiger Waldweg gefolgt von einem sandig steinigen Feldweg durch eine Maiswüste. Also links 🌽 und rechts 🌽.

Dann schon kurz vor Müden das Highlight des Tages, der Wietzer Berg mit einem großen schönen Heide-Areal und dem obligatorischen “Lönsstein”.
    Keine Ahnung wieviel Herman Löns Steine es gibt, aber überall wo ein paar Büschel Heide blühen scheint so ein Ding rumzuliegen.
    Nach einer Pause auf einer der dort oben in ausreichender Zahl vorhandenen Bank, geht es weiter nach Müden, der sogenannten “Perle der Südheide” in der es zumindest an Cafés und Ausflugslokalen keinen Mangel gibt. An der wunderschönen alten Mühle, in der sich die Tourismusinfo befindet werde ich von meinem Hotel in Wesen abgeholt.

Bis Gerdehaus

September 22, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute Morgen wurde ich wieder nach Müden gebracht, von wo aus ich loswanderte.
    Entlang des Heidesees und der Örze folgend bis Poizen und dann einen langen und wunderbaren Waldweg bis Fassberg.
    Dieses Fassberg ist ein merkwürdiges Städtchen, geprägt und dominiert von einem riesigen Fliegerhorst der Bundeswehr am Ortsrand. Architektonisch sehr interessant sieht man hier viel roten Backstein und hölzerne Fensterladen, an zum großen Teil einheitlichen wohl in den 30er Jahren für Angehörige des Fliegerhorsts gebaute Häusern.
    Das Militär ist auf meinem ganzen bisherigen Trail, zumindest akustisch, immer präsent. Für mich als Ex-Zivi der 80er Jahre befremdlich. Irgendwo in der Ferne hört man immer wieder Gewehr- und MP-Salven. Auf dem Fliegerhorsts scheint zudem permanent ein Hubschrauber im Leerlauf zu arbeiten und einmal wurde ich mitten in der Heide von einem sehr sehr lauten Knall 💥 erschreckt, der wahrscheinlich von einem Panzer bei der ortsansässigen Rheinmetall Munitionsfabrik stammte.

Hinter dem Dörfchen Schmarbeck ging es dem Highlight des Tages entgegen, dem Faßberg mit seinen Heideflächen, dem Wachholderwald und einer prima Schutzhütte zum Rasten, in der schon der bekannte Soulboy seine Mittagspause zu sich nahm. 😉
    Durch wunderschöne Heideflächen und Waldwege ging es weiter. Ein letztes Straßenstück bis zur Bushaltestelle Gerdehof, von der mich mein tolles Hotel in Weesen wieder abholte.
    Schnell abgelaufene 19 km waren es heute

Bis nach Weesen

September 23, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Gestartet in bzw. beim Gerdehof. Gleich hinter den zwei drei Häusern beginnt die erste große Heidefläche für heute, bei deren Anblick ich sofort die Wegzeichen aus den Augen verliere und einfach weiter gerade aus gehe, bis ich auf die erste Herde Heidschnucken auf diesem Trip treffe. Erst dann bemerke ich dass ich off-Trail bin, aber der kleine Umweg hat sich gelohnt.
    Ansonsten ist heute der Tag geprägt von einigen Heideflächen zwischen denen immer wieder schier endlose, sandige, schnurgerade, anstrengend langweilige Wald- bzw. Forstweg liegen.
    Die 20 km heute sind mir nach den erstaunlich leichtfüßigen ersten drei Tagen merklich in die Knochen gegangen. Der steife kalten Wind heute hat u.a. sicher auch mit dazu beigetragen.

Bis zum Forsthaus

September 24, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Gestartet bin ich heute bei meinem schönen Hotel in Weesen, von dem ich nach drei dort verbrachten Nächten und drei Abendessen nun Abschied nehmen musste.
    Kurz hinter Weesen kommt ein sehr langes Stück durch die Misselhorner Heide. Dies ist der bisher längste Abschnitt über mehrere Kilometer, den ich fast ununterbrochen nur durch Heidelandschaft gehe und das auch noch als einziger Mensch hier.
    Es folgen wieder lange aber angenehme sandige Waldwege, auf denen ich einmal fünf oder sechs kleinen hintereinander fahrende Zweispännern Platz machen musste. Keine dieser Touri-Kutschen sondern eher vierrädrige Sportkutschen 🤷‍♂️.
    Ich wandere durch das Gebiet der großen Feuerkatastrophe von 1975, von der man natürlich nichts mehr sieht, aber an die ich mich noch gut aus den Nachrichten damals erinnere. Ein Gedenkstein, ein kleiner Heidepark mit Rundweg und ein Feuerlöschteich weisen mich darauf hin. Hier am Teich in der netten Teichhütte mache ich Mittagspause.
    Die restlichen sandigen Wege bis zum Ziel gehören dem einsamen Wanderer, also mir 😉, und wie man an den vielen Spuren sieht den Reitern und den Pferden.
    Nach 20 km komme ich zu einen Forsthaus. Hier werde ich von dem nahegelegenen Hotel abgeholt.
    Es war ein trüber aber trockener Tag. Die Jahreszeit Ende September kurz nach der Heideblüte ist wirklich ideal für diese Tour. Anfang September waren bestimmt mehr Leute unterwegs und alle Bänke besetzt.

Ankunft in Celle

September 25, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Es ist geschafft.
    Heute Morgen bin ich wieder in der Nähe des Forsthauses Kohlenbach gestartet. Über viele Waldwege näherte ich mich Celle. Die ersten zwei Stunden immer wieder Gewehrfeuer aus der Ferne. Immerhin verlief der Weg ja lange Zeit an der Grenze zu einem Truppenübungsplatz. Glücklicherweise passierte kein Querschläger meinen Weg, ich bin unverletzt geblieben, bis auf einige Wanderer typischen Blessuren.
    Heute keine Heide mehr, bis auf ein paar Büschel am Weges- und Waldrand. Viel Zeit zum Nachdenken, alleine im Wald. Ich bin heute in einer etwas trüben, früher sagte man melancholischen Simmung.
    Das Wetter klart auf, es wird wärmer. Bald geht es durch Vororte, dann vorbei an der JVA Celle, durch die Trift Anlagen zum Celler Schloss, dem Trail Head des Heidschnuckenwegs.
    Mein Hotel liegt gleich daneben, mitten in der an einem Samstag überlaufenen Innenstadt.
    Nach dem Duschen und Frischmachen versuche ich ein gutes Restaurant aufzusuchen. Im Hotel gab man mir drei Tips für gute lokale Küche. Doch die Stadt ist voll Touristen und mir wird überall wegen Überfüllung abgesagt.
    Das Los eines Allein-Reisenden, ganz besonders in Corona Zeiten, Einzelzimmer teurer und schlechter als Doppelzimmer und Einzeltische bzw. einzelne Gäste am Mehrpersonen-Tisch unrentabel und nicht attraktiv für ein Restaurant. 🤷‍♂️
    Letztendlich bleibt es bei eine nicht so dollen, geschmacklich langweiligen Pizza.

Morgen will ich versuchen bereits um 9:08 den Zug zurück zu erreichen und ab dem 3. Oktober berichte ich Euch hoffentlich von meinem nächsten einwöchigen Trip, dann aber abseits vom NST aus dem tiefen Osten Deutschlands.

Danke fürs Folgen 🤗
    Bleibt gesund und passt auf Euch auf.
    LG Graulv (Ulf)